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Autor*innen: Zylka, Johannes; Christoph, Gabriela; Kröhne, Ulf; Hartig, Johannes; Goldhammer, Frank
Titel: Moving beyond cognitive elements of ICT literacy. First evidence on the structure of ICT engagement
In: Computers in Human Behavior, 53 (2015) , S. 149-160
DOI: 10.1016/j.chb.2015.07.008
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-179844
URL: http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-179844
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Befragung; Deutschland; Digitale Medien; Empirische Untersuchung; Faktorenanalyse; Informations- und Kommunikationstechnologie; Interesse; Jugendlicher; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienverhalten; Metakognition; Motivation; Selbstkonzept; Soziale Interaktion
Abstract: The use of Information and Communication Technology (ICT) is of immense importance in today's digital knowledge society. As a basis for private and vocational participation in society, ICT literacy has been widely discussed in recent decades. Although motivational and metacognitive facets play an important role in developing ICT literacy and competence, studies assessing media, computer or ICT literacy often fail to present a comprehensive concept on these motivational and metacognitive facets. This article addresses this issue by integrating them into the concept of ICT engagement. Its theoretically deduced dimensions of ICT-related interest, self-concept related to the use of ICT, and social exposure to ICT were analyzed in an explorative study assessing N = 445 students aged between 14 and 17 years in the German federal state of Baden-Wuerttemberg. The obtained dimensional structure included the assumed factors, and suggested to distinguish a positive and a negative self-concept on using ICT as well as to separate interest in computers and interest in mobile devices factor. The ICT engagement dimensions were related to individual differences in behavioral, cognitive and emotional ICT constructs as expected. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Bittner, Martin; Wittfeld, Meike
Titel: Transferüberlegung - zur Begegnung sexueller Gewalt gegen Schutzbefohlene in pädagogischen Organisationen
In: Die berufsbildende Schule, 67 (2015) 1, S. 8-12
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-157945
URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-157945
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Abhängigkeit; Berufsschule; Bildungseinrichtung; Deutschland; Gewalt; Interaktion; Jugendlicher; Schüler-Lehrer-Beziehung; Sexueller Missbrauch
Abstract: Mit dem Inkrafttreten des Bundeskinderschutzgesetzes zum 1. Januar 2012 hat der Gesetzgeber Lehrer/-innen in die Pflicht genommen, sich aktiv mit dem Schutz des Kindeswohls auch in der eigenen Schule auseinander zu setzen. Die Veränderung steht im Kontext einer öffentlichen Debatte um sexuelle Gewalt gegen Kinder und Jugendliche in pädagogischen Einrichtungen, die seit dem zunehmenden Bekanntwerden von Fällen sexueller Gewalt im Jahr 2010 geführt wird. Dabei beschäftigt die Öffentlichkeit auch, wie es dazu kommen konnte, dass etliche pädagogische Einrichtungen entgegen ihres Auftrags Kinder und Jugendliche zu fördern, sexuelle Gewalt begünstigten. Dieser Beitrag hat zum Ziel, die Relevanz des Themas sexueller Gewalt gegen Jugendliche für den Bereich berufsbildende Schulen aufzuschließen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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Autor*innen: Brandt, Markus; Brefeld, Ulf
Titel: Graph-based approaches for analyzing team interaction on the example of soccer
Aus: ECML/PKDD (Hrsg.): Proceedings of the ECML/PKDD Workshop on Machine Learning and Data Mining for Sports Analytics 11 September 2015 Porto, Portugal, Porto: European Conference on Machine Learning and Principles and Practice of Knowledge Discovery in Databases, 2015 , S. 8
URL: https://dtai.cs.kuleuven.be/events/MLSA15/papers/mlsa15_submission_3.pdf
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Deutschland; Fußball; Gruppe; Interaktion; Prognose; Spiel; Sport
Abstract (english): We present a graph-based approach to analyzing player interaction in team sports. A simple pass-based representation is presented that is subsequently used together with the PageRank algorithm to identify the importance of the players. Aggregating player scores to team values allows for turning our approach into a predictor of the winning team. We report on empirical results on five German Bundesliga seasons. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Sousa, Tahir; Flekova, Lucie; Mieskes, Margot; Gurevych, Iryna
Titel: Constructive feedback, thinking process and cooperation. Assessing the quality of classroom interaction
Aus: Möller, Sebastian (Hrsg.): Proceedings of the Interspeech 2015 Conference Dresden, Berlin: Technische Universität, 2015 , S. 2739-2743
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Computerlinguistik; Datenanalyse; Denken; Deutschland; Diskursanalyse; Feedback; Interaktionsanalyse; Klassifikation; Kooperation; Mathematikunterricht; Qualität; Schulklasse; Schweiz; Semantik; Soziale Interaktion; Sprachanalyse; Unterrichtsforschung; Video
Abstract: Analyzing and assessing the quality of classroom lessons on a range of quality dimensions is a number one educational research topic, as this allows developing teacher trainings and interventions to improve lesson quality. We model this assessment as a text classification task, exploiting linguistic features to predict the scores in several lesson quality dimensions relevant for educational researchers. Our work relies on a variety of phenomena, amongst them paralinguistic features, such as laughter, from real classroom interactions. We used these features to train machine learning models to assess various quality dimensions of school lessons. Our results show, that especially features focusing on the discourse and semantics are beneficial for this classification task. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Herausgeber*innen: Tillack, Carina; Fischer, Natalie; Raufelder, Diana; Fetzer, Janina
Titel: Beziehungen in Schule und Unterricht. Teil 1. Theoretische Grundlagen und praktische Gestaltungen pädagogischer Beziehungen
Erscheinungsvermerk: Immenhausen: Prolog, 2014 (Theorie und Praxis der Schulpädagogik, 23)
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Allgemein bildende Schule; Beratung; Beziehung; Coaching; Deutschland; Humanität; Interaktion; Klassenführung; Klassenlehrer; Kommunikation; Konflikttraining; Kreativität; Lehramtsstudent; Lehrer; Lehrerausbildung; Mentor; Offene Schule; Pädagoge; Pädagogik; Personalentwicklung; Professionalisierung; Psychoanalyse; Qualität; Referendariat; Schule; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schulklasse; Simulation; Spiel; Teamteaching; Theorie; Training; Unterricht; Unterrichtsanalyse; Waldau; Zwischenmenschliche Beziehung
Abstract: Positive Sozialbeziehungen in der Schule sind nicht nur wichtige Voraussetzungen für schulisches Lernen sondern gelten in Bezug auf das Wohlbefinden und die physische und psychische Gesundheit als relevante Ressource. Dennoch wurde dieser Aspekt von Schule in der Bildungsforschung lange Zeit vernachlässigt. Der vorliegende Band stellt theoretische Grundlagen und praktische Beispiele der Gestaltung pädagogische Beziehungen dar.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Naumann, Johannes; Goldhammer, Frank; Rölke, Heiko; Stelter, Annette
Titel: Erfolgreiches Problemlösen in technologiereichen Umgebungen. Wechselwirkungen zwischen Interaktionsschritten und Aufgabenanforderungen
In: Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 28 (2014) 4, S. 193-203
DOI: 10.1024/1010-0652/a000134
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-148308
URL: http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-148308
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Deutschland; Empirische Untersuchung; Erfolg; Erwachsener; Interaktion; Kanada; Kompetenz; Messung; PIAAC <Programme for the International Assessment of Adult Competencies>; Problemlösen; Prognose; Technologiebasiertes Testen; Testaufgabe; Training
Abstract: Wir zeigen anhand von Feldtestdaten des "Programme for the International Assessment of Adult Competencies" (PIAAC) in Deutschland (N = 661) und Kanada (N = 411), dass sich der Erfolg beim Lösen Technologiebasierter Probleme aus der Anzahl der Interaktionen mit dem System vorhersagen lässt. Dabei war der Zusammenhang umgekehrt U-förmig. Optimale Lösungsraten resultierten bei einer überdurchschnittlichen Anzahl von Interaktionen. Weiterhin wurde der Zusammenhang durch Merkmale der Aufgabe moderiert. Es resultierte vor allem bei Aufgaben, die eine hohe Zahl von Navigationsschritten erfordern, ein stark positiver Zusammenhang. Entgegen den Erwartungen resultierte bei wohl definierten Aufgaben ein höherer Zusammenhang zwischen der Anzahl von Interaktionen und der Lösungsrate als bei schwach definierten Aufgaben. Die Ergebnisse aus der deutschen und kanadischen Stichprobe waren parallel. (DIPF/Orig.)
Abstract (english): Using Field Trial data from the Programme for the International Assessment of Adult Competencies (PIAAC) from the German (N = 661) and Canadian (N = 411) Field Trials, we show that success in technology-based problem solving is predicted by the number of actions taken during problem solving. The association was reversely U-shaped. The probability of succeeding on a problem-solving task was highest at an above-average number of actions. The association between actions taken and problem solving was further moderated by task characteristics. Especially in tasks involving long navigation sequences a strong positive association between the number of actions and task success was obtained. Against expectations, the association of actions and probability of task success was higher in well-defined than in ill-defined tasks. Results for the German and the Canadian samples ran parallel. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation; Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Hertel, Silke; Eickhorst, Andreas; Kachler, Miriam; Zeidler, Nadine; Wolf, Katharina; Abrie-Kuhn, Marlis; Cierpka, Manfred
Titel: Cognitive stimulation and parental sensitivity in toddlers' homes. How do children and parents interact and how effective are trainings for parents?
Aus: Emde, Robert N.;Leuzinger-Bohleber, Marianne (Hrsg.): Early parenting and the prevention of disorders: Psychoanalytic research at interdisciplinary frontiers, London: Karnac Books, 2014 , S. 283-296
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Bindung; Eltern; Forschungsdesign; Forschungsprojekt; Interaktion; Kind-Eltern-Beziehung; Kleinkind; Kognitive Prozesse; Lernumgebung; Training
Abstract: The project FILU (Feinfühlige Interaktionsgestaltung und Gestaltung von Lernumgebungen) aims at providing support and training for parents in establishing cognitive stimulation and sensitive interaction with the child, and by these means providing high quality home learning environments […]. Within the scope of the project FILU, the effects of parent trainings were investigated considering first patent's sensitive reaction towards child's attachment behaviour and cognitive stimulation. In [this chapter], the theoretical background on home learning environments, parental sensitivity and cognitive stimulation as well as the design of the project FILU will be described. The chapter ends with first results and implications for further research. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Idel, Till-Sebastian; Reh, Sabine; Rabenstein, Kerstin
Titel: Pädagogische Ordnungen als Fall. Fallarbeit und Professionalisierung aus praxistheoretischer Sicht
Aus: Pieper, Irene; Frei, Peter; Hauenschild, Kathrin; Schmidt-Thieme, Barbara (Hrsg.): Was der Fall ist: Beiträge zur Fallarbeit in Bildungsforschung, Lehramtsstudium, Beruf und Ausbildung, Wiesbaden: Springer VS, 2014 , S. 75-88
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Deutschland; Fallbeispiel; Fallmethode; Grundschule; Interaktion; Lehrer; Lehrerfortbildung; Offener Unterricht; Ordnung; Pädagogisches Handeln; Praxis; Professionalisierung; Professionalität; Schüler; Theorie
Abstract: Theoretische und methodologische Debatten der sozialwissenschaftlichen Kasuistik besitzen immer auch ein in die Konzeptionalisierung von Fallarbeit, Professionalität und Professionalisierung ausstrahlendes Innovationspotential. In diesem Zusammenhang werden im Beitrag praxistheoretische Überlegungen zu einer Theorie und Empirie pädagogischer Ordnungen exemplarisch an einer Fallrekonstruktion vorgestellt und auf ihre Implikationen für ein Verständnis von professioneller Reflexivität und Professionalisierung befragt. Die praxistheoretische Perspektive lenkt die Aufmerksamkeit auf die in Praktiken hergestellten Ordnungen, in denen Schüler/innen vor einem Horizont von in Anspruch genommenen Normen in Positionen eingerückt werden. Der Blick auf dieses Geschehen sensibilisiert die Professionellen für die Präfigurierenden Kraft ihres eigenen Tuns und dient der Reflexion pädagogischer Handlungsvollzüge in Ausbildungszusammenhängen.
DIPF-Abteilung: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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Autor*innen: Pashiardis, Petros; Brauckmann, Stefan
Titel: Leadership styles and school climate variables of the Pashiardis-Brauckmann Holistic Leadership Framework. An intimate relationship?
Aus: Pashiardis, Petros (Hrsg.): Modeling school leadership across Europe: In search of new frontiers, Dordrecht: Springer, 2014 , S. 89-106
DOI: 10.1007/978-94-007-7290-8_5
URL: http://link.springer.com/chapter/10.1007/978-94-007-7290-8_5
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Befragung; Deutschland; Einflussfaktor; Elternmitwirkung; Empirische Untersuchung; England; Erwartung; Evaluation; Faktorenanalyse; Feedback; Führungsstil; Interaktion; Internationaler Vergleich; Italien; Konzeption; Lehren; Lehrer; Lehrerfortbildung; Lernen; Modell; Niederlande; Norwegen; Schüler; Schulerfolg; Schulklima; Schulleiter; Slowenien; Ungarn
Abstract: In this chapter, school climate variables are employed in order to explore school principals' influence on student achievement through the Pashiardis-Brauckmann Holistic Leadership Framework. The aim is to identify the mechanisms through which leadership influences student learning. For the purposes of the LISA project, a number of school climate variables were used as mediating variables between the principal's leadership styles and student achievement. All analyses pointed towards a model comprising seven such mediating factors. The seven school climate factors were labeled as follows: professional development opportunities, evaluation and feedback, teacher commitment, parental involvement, teaching and learning practices, student-teacher interactions, and student expectations. Then, an analysis was performed that examined the degree to which school leadership styles reliably predicted school climate variables. The findings suggest that the instructional, the structuring, and the entrepreneurial leadership styles are utilized by school principals in order to enhance student achievement.
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Autor*innen: Vorndran, Angela; Keutz, Silvana; Olenik, Daniela; Raimbekova, Aida; Rittberger, Marc
Titel: Social Media als Informationsquelle in der Unterrichtsvorbereitung. Das Beispiel einer berufsbezogenen Online-Community
Aus: Ockenfeld, Marlies (Hrsg.): Informationsqualität und Wissensgenerierung: 3. DGI-Konferenz. 66. Jahrestag des DGI. Frankfurt am Main. 8. bis 9. Mai 2014. Proceedings, Frankfurt am Main: Deutsche Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis, 2014 (Tagungen der Deutschen Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis (DGI-Tagungen), 17), S. 85-99
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Biologieunterricht; Deutschland; Diskussion; Geschichtsunterricht; Information; Informationsbedarf; Informationsverhalten; Inhaltsanalyse; Interaktion; Internetportal; Kommentar; Kommunikation; Lehrer; Medieneinsatz; Mediennutzung; Soziale Software; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsvorbereitung
Abstract: Kollaborative Wissensgenerierung und Informationsaustausch werden durch zahlreiche im Internet angebotene Plattformen unterstützt. Auch im beruflichen Arbeitsfeld können diese Formen des Wissensaustauschs relevant sein und für viele verschiedene Informationsbedarfe eine Informationsquelle mit expertengeneriertem Wissen und praxisrelevanter Information darstellen z.B. in Form einer berufsspezifischen Online-Community. Webbasierte Portale dienen auch in traditionell stärker individuell geprägten Arbeitsbereichen wie der Unterrichtsvorbereitung von Lehrerinnen und Lehrern als geeignete Informationsquellen, die von der in dieser Suchumgebung einzigartigen Mischung aus handlungsrelevanter Information, fachkundig erteilten Empfehlungen und Erfahrungswissen profitieren. In dieser Studie werden bereitgestellte Unterrichtsentwürfe, Unterrichtsmaterialien und Diskussionsforen in den Fächern Biologie und Geschichte in einem von Lehrpersonen selbst organisierten Onlineportal inhaltlich analysiert. Auch wird untersucht, für welche berufsbezogenen Informationsbedarfe und Nutzungsweisen diese Art eines kollaborativ organisierten webbasierten Informationsangebotes geeignet ist.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung