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Autor*innen: Theobald, Maria; Bellhäuser, Henrik; Nückles, Matthias
Titel: Inside self-regulated learning. Measuring and predicting intraindividual and interindividual variation in self-regulated learning over time
In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 51 (2021) 4, S. 183-189
DOI: 10.1026/0049-8637/a000224
URL: https://econtent.hogrefe.com/doi/10.1026/0049-8637/a000224
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Lernen; Selbstregulation; Student; Lernstrategie; Lernprozess; Modell; Messung; Lerntagebuch; Empirische Forschung
Abstract: The present introductory article is organized as follows: First, we describe strategies and assessment methods to set a common research framework. Second, we summarize the design and key findings of the studies in this special issue. Third, we discuss implications for SRL assessment, SRL models, and SRL interventions that open up avenues for further research. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildung und Entwicklung
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Autor*innen: Klieme, Eckhard
Titel: Guter Unterricht unter den Bedingungen der Pandemie. Lehrkräfte haben weiterhin die Verantwortung für das Lernen
In: SchulVerwaltung. Ausgabe Baden-Württemberg, 30 (2021) 1, S. 14-17
DOI: 10.25656/01:23919
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-239192
URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-239192
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Deutschland; Pandemie; Unterricht; Qualität; Lernbedingungen; Lehrerrolle; Verantwortung; Schulorganisation; Krise; Unterrichtsgespräch; Kommunikation; Aufgabenstellung; Digitale Medien; Selbstgesteuertes Lernen; Kognitives Lernen; Aktives Lernen; Kompetenz; Förderung
Abstract: Im vorliegenden Beitrag geht es darum, festzuhalten, was guten Unterricht im Kern ausmacht. Diese Faktoren sollten auch in der jetzigen Krisensituation beachtet werden. So attraktiv es erscheinen mag, in Zeiten der Pandemie Unterricht ganz neu zu denken - fächerübergreifend, situationsorientiert oder von "Schlüsselthemen" im Sinne Klafkis her -, so wenig vorbereitet sind Lehrende und Lernende auf einen radikalen Umbruch - von wenigen Reformschulen abgesehen, die z.B. nach Jenaplan-Prinzipien arbeiten. Und so wichtig es ist, Kinder und Jugendliche gerade in diesen Zeiten sozial und emotional zu stützen, so unverantwortlich wäre es, den systematischen Aufbau fachlicher und damit verbundener fachübergreifender Kompetenzen zu vernachlässigen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Lehr und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
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Autor*innen: Brisson, Brigitte Maria; Heyl, Katrin; Sauerwein, Markus; Theis, Désirée; Fischer, Natalie; Klieme, Eckhard
Titel: StEG-Tandem: Schulentwicklungsprojekt und Evaluationsstudie
Aus: Kielblock, Stephan; Arnoldt, Bettina; Fischer, Natalie; Gaiser, Johanna M.; Holtappels, Heinz-Günter (Hrsg.): Individuelle Förderung an Ganztagsschulen: Forschungsergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG), Weinheim: Beltz Juventa, 2021 (Studien zur ganztägigen Bildung), S. 96-104
URL: https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungs_und_sozialwissenschaften/buecher/produkt_produktdetails/43636-individuelle_foerderung_an_ganztagsschulen.html
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Gruppendiskussion; Leitfadeninterview; Empirische Forschung; Deutschland; Schulentwicklung; Projekt; Ganztagsschule; Hausaufgabenhilfe; Lernzeit; Lernen; Kooperation; Schüler; Peergroup; Mentor; Lehrer; Forscher; Konzeption; Implementation; Schuljahr 05; Kognitive Kompetenz; Computerunterstütztes Verfahren; Evaluation; Fragebogen; Test
Abstract: Die Teilstudie StEG-Tandem begleitete drei Schuljahre lang fünf Ganztagsschulen bei der Umgestaltung von Hausaufgabenbetreuungen bzw. Lernzeiten. Unter Einbezug von Schulbegleitern und im Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis wurden schulspezifische Konzepte zur Einführung kooperativer Lernformen entwickelt, umgesetzt und evaluiert. Das verbindende Element zwischen den Schulen war die Konzeption eines Peer Mentorings, bei dem ältere Schülerinnen und Schüler jüngere Lernende bei der Aufgabenbearbeitung unterstützen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Lehr und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
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Autor*innen: Heer, Jana; Sauerwein, Markus
Titel: Schulentwicklung als Kooperationsprojekt zwischen Bildungsforschung und Schulpraxis am Beispiel von StEG-Tandem
Aus: Kielblock, Stephan; Arnoldt, Bettina; Fischer, Natalie; Gaiser, Johanna M.; Holtappels, Heinz-Günter (Hrsg.): Individuelle Förderung an Ganztagsschulen: Forschungsergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG), Weinheim: Beltz Juventa, 2021 , S. 135-157
URL: https://www.beltz.de/fachmedien/erziehungs_und_sozialwissenschaften/buecher/produkt_produktdetails/43636-individuelle_foerderung_an_ganztagsschulen.html
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Akteur; Audioaufzeichnung; Bildungsforschung; Deutschland; Evidenz; Implementation; Innovation; Intervention; Konzeption; Kooperation; Kooperatives Lernen; Praxis; Schule; Schulentwicklung; Textanalyse; Transfer; Wissenschaft
Abstract: Im vorliegenden Beitrag wird mittels Daten aus StEG-Tandem der Dialog zwischen Bildungsforschung und Schulpraxis in der Schulentwicklungsstudie nachgezeichnet. Anknüpfend an theoretische Modelle des Wissenschafts-Praxis-Transfers wird untersucht, wie Akteurinnen und Akteure der Schule sowie der Wissenschaft gemeinsam mit je einem Schulbegleiter Konzepte zur Implementation kooperativer Lernformen erarbeiten. Die Zusammenarbeit konturiert sich als sukzessiver Annäherungs- und Aushandlungsprozess, der durch unterschiedliche Fokusse gekennzeichnet ist und in schulspezifisch ausgearbeitete Konzepte zur Umsetzung von Peer Mentoring mündet. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Lehr und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
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Autor*innen: Jivet, Ioana; Wong, Jacqueline; Scheffel, Maren; Torre, Manuel Valle; Specht, Marcus; Drachsler, Hendrik
Titel: Quantum of choice. How learners' feedback monitoring decisions, goals and self-regulated learning skills are related
Aus: Association for Computing Machinery (Hrsg.): LAK21 conference proceedings: The impact we make: The contributions of learning analytics to learning, the Eleventh International Conference on Learning Analytics & Knowledge, April 12-16, 2021, online, everywhere, New York; NY: Association for Computing Machinery, 2021 , S. 416-427
DOI: 10.1145/3448139.3448179
URL: https://dl.acm.org/doi/10.1145/3448139.3448179
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Chi-Quadrat-Test; Regressionsanalyse; Lernender; Entscheidungsfindung; Feedback; Lernziel; Selbstgesteuertes Lernen; Learning Analytics; Tool; Design; Lernplattform; MOOC <Massive Open Online Course>; E-Learning; Interaktion; Lernverhalten; Datenerfassung; Fragebogenerhebung
Abstract: Learning analytics dashboards (LADs) are designed as feedback tools for learners, but until recently, learners rarely have had a say in how LADs are designed and what information they receive through LADs. To overcome this shortcoming, we have developed a customisable LAD for Coursera MOOCs on which learners can set goals and choose indicators to monitor. Following a mixed-methods approach, we analyse 401 learners' indicator selection behaviour in order to understand the decisions they make on the LAD and whether learner goals and self-regulated learning skills influence these decisions. We found that learners overwhelmingly chose indicators about completed activities. Goals are not associated with indicator selection behaviour, while help-seeking skills predict learners' choice of monitoring their engagement in discussions and time management skills predict learners' interest in procrastination indicators. The findings have implications for our understanding of learners' use of LADs and their design. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Jornitz, Sieglinde; Engel, Laura C.
Titel: The management and use of data in education and education policy. Introductory Remarks
Aus: Wilmers, Annika; Jornitz, Sieglinde (Hrsg.): International perspectives on school settings, education policy and digital strategies: A transatlantic discourse in education research, Opladen: Budrich, 2021 , S. 223-241
DOI: 10.2307/j.ctv1gbrzf4.16
URL: https://www.jstor.org/stable/j.ctv1gbrzf4.16
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Datenmanagement; Daten; Nutzung; Digitalisierung; Bildung; Bildungsforschung; Bildungspolitik; Individualisierendes Lernen; Lernbedingungen; Chancengleichheit
Abstract: Die Autorinnen stellen die Lage in Deutschland, der EU und den USA zur Erstellung und Verwendung von Daten im Bildungssystem dar. Dabei ergeben sich Unterschiede in der jeweiligen Nutzung, die von zurückhaltend bis inflationär reichen. Der Trend zur Datafizierung im pädagogischen sowie im bildungspolitischen Bereich wird dabei kritisch reflektiert. (DIPF/Autor)
Abstract (english): The authors describe the situation in Germany, the EU and the USA regarding the creation and use of data in the education system. There are differences in the respective use of data, ranging from cautious to inflationary. The trend towards datafication in the pedagogical as well as in the educational policy field is critically reflected. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Meik, Anna; Schneider, Jan; Schiffner, Daniel
Titel: Get your back straight! Learn Pilates with the Pilates Correction Game
Aus: Kienle, Andrea; Harrer, Andreas; Haake, Jörg M.; Lingnau, Andreas (Hrsg.): DELFI 2021: Die 19. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V., 13.-15. September 2021, online, Bonn: Gesellschaft für Informatik, 2021 (Lecture Notes in Informatics), S. 163-168
URL: https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/37005
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Bewegung; Körperhaltung; Sport; Smatphone; Anwendung; Computer Spiel; Spielerisches Lernen; Erfahrung; Motivation; Evaluation; Fragebogen
Abstract (english): Currently, a vast number of the population faces several barriers like the lack of motivation and guidance that impede them from practicing physical activities. Thus, we developed the Pilates Correction Game (PCG), a gamified application designed to support learners with the practice of Pilates. The PCG is composed of two applications: a smartphone application that tracks the learner's back posture and a PC game that steers a rocket and calculates a score based on the smartphone's information. In this paper, we present a user experience evaluation on the PCG. Our results show that PCG was positively perceived by participants and in most cases helped them to improve their posture while doing the Pilates exercise. Furthermore, it is also motivating them to continue with the training. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Scheffel, Maren; Schmitz, Marcel; van Hooijdonk, Judith; van Limbeek, Evelien; Kockelkoren, Chris; Joppe, Didi; Drachsler, Hendrik
Titel: The Design Cycle for Education (DC4E)
Aus: Kienle, Andrea; Harrer, Andreas; Haake, Jörg M.; Lingnau, Andreas (Hrsg.): DeLFI 2021: Die 19. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V., 13.-15. September 2021, Online, Bonn: Gesellschaft für Informatik, 2021 , S. 229-240
URL: https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/37016
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Blended Learning; Lerndesign; Lernen; Online-Kurs; E-Learning; Design; Modell
Abstract (english): The need for more and better online and blended education has lately become even more apparent. Many educational institutions had to pivot to emergency remote teaching. While online learning in itself is nothing new, the scope, suddenness and speed of this shift certainly was. However, courses and modules created for face-to-face settings, cannot simply be turned into blended or fully online ones easily. Learning design models can provide guidelines and guidance. Often, however, they are not constructed in a comprehensive way and are mainly conceptual. We thus created a procedural design model enriched with templates, tools, information and design examples to specifically support and facilitate the (re)design of blended and online learning and teaching and to thus provide quality education: the Design Cycle for Education (DC4E). (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Gold, Andreas; Brod, Garvin
Titel: Lernen
Aus: Preiser, Siegfried (Hrsg.): Pädagogische Psychologie: Psychologische Grundlagen von Erziehung und Unterricht, Weinheim: Beltz Juventa, 2021 , S. 79-101
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Lernen; Wissenserwerb; Kognitive Prozesse; Informationsverarbeitung; Kognitionspsychologie; Lerntheorie; Konstruktivismus; Kooperatives Lernen; Problemlösen; Transfer; Verhalten; Gewohnheit; Gedächtnis; Konditionierung; Wissen; Selbstgesteuertes Lernen
Abstract: [...] Zu Beginn des 5. Kapitels wird Lernen als Aufbau von Wissen und Können definiert. Dieser Sichtweise folgend wird die kognitionspsychologische Theorie der Informationsverarbeitung in ihrer "konstruktivistischen" Ausgestaltung ausführlicher vorgestellt (5.1). Eine ganz andere Gruppe von Lerntheorien begreift Lernen als (sichtbare) Veränderung von Verhalten und von Gewohnheiten (5.2). In dieser Tradition stehen insbesondere die Konditionierungstheorien. Mit der Darstellung der sozial-kognitiven Lerntheorie wird abschließend wieder ein Bogen von den verhaltens- zu den kognitionspsychologischen Ansätzen geschlagen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildung und Entwicklung
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Autor*innen: Rakoczy, Katrin
Titel: Unterrichtsqualität aus Sicht der Forschung
Aus: Seifried, Klaus; Drewes, Stefan; Hasselhorn, Marcus (Hrsg.): Handbuch Schulpsychologie: Psychologie für die Schule, Stuttgart: Kohlhammer, 2021 , S. 298-307
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Empirische Forschung; Unterricht; Qualität; Unterrichtsforschung; Wirkung; Konstruktivismus; Modell; Kognitives Lernen; Aktives Lernen; Klassenführung; Unterrichtsklima; Schüler-Lehrer-Beziehung; Lernen; Unterstützung; Lernerfolg; Lernmotivation; Schülerleistung; Leistungsbeurteilung
Abstract: Unterricht stellt das Zentrum schulischen Lebens dar und Unterrichten, d.h. die "Gestaltung von Lernumgebungen mit dem Ziel, optimale Gelegenheiten für die effektive Ausführung von Lernaktivitäten der Schüler bereitzustellen" (Seidel & Reiss, 2014, S.254), ist die zentrale Aufgabe von Lehrkräften. Unterricht ist von zentraler Bedeutung für den Erwerb von Wissen und Kompetenzen (Lipowsky, 2006) und das Anliegen der empirischen Unterrichtsforschung ist es zu untersuchen, wie Lehren und Lernen gestaltet sein sollten, damit Unterricht zu möglichst positiven Wirkungen führen kann. In diesem Kapitel wird zunächst auf die Angebots-Nutzungsperspektive als aktuelle Modellvorstellung über das Zustandekommen unterrichtlicher Wirkungen eingegangen, bevor Befunde der Unterrichtsqualitätsforschung zur Beschreibung und Wirkung von Unterrichtsqualität zusammengefasst werden. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Lehr und Lernqualität in Bildungseinrichtungen