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Autor*innen: Hirschmann, Doris
Titel: Kompetenzen messen
In: Weiterbildung, (2007) 6, S. 44-45
URL: http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=5823
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen/Editorials u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Erwachsenenbildung; Weiterbildung; Qualität; Management; Zertifizierung; Bildungsträger; Informelles Lernen
Abstract: x
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Hirschmann, Doris
Titel: Ständige Rubrik "Online": Tagungen als Lernanlass
In: Weiterbildung, (2007) 5, S. 36-37
URL: http://www.bildungsserver.de/link/linktipps-weiterbildung
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen/Editorials u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Tagung; Management; Erwachsenenbildung; Weiterbildung; Konferenz; Moderation (Methode); Organisation (Struktur); Quellensammlung; Internet
Abstract: Damit eine Tagung, ein Kongress oder ein Seminar ein Erfolg wird, gehört neben der Entwicklung spannender Themen auch die gute Organisation der Veranstaltung dazu. Die Auswahl geeigneter Referenten oder Dozenten ist hierbei genauso wichtig wie die professionelle Planung und Moderierung. Die vorgestellten Links bieten einen Einstieg in dieses weite Feld. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Döring, Thomas; Eckensberger, Lutz H.; Huppert, Annette; Breit, Heiko
Titel: Risk management and morality in agriculture. Conventional and organic farming in a German region
Aus: Casimir, Michael J. (Hrsg.): Culture and the changing environment, Oxford: Berghahn, 2007 , S. 79-106
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Landwirtschaft; Moral; Entscheiden; Risiko; Management; Verantwortung; Natur; Tiere; Umweltschutz; Soziale Interaktion; Analyse; Deutschland
Abstract (english): The paper represents further efforts to apply the "types of everyday morality", developed over the last ten years, to another context: farming. The four types were derived partly from empirical studies, partly from theoretical and meta-theoretical arguments. They represent a heteronomous or autonomous way of thinking on two levels of understanding the social sphere (interpersonal and transpersonal). In detail they refer not only to moral orientations, butalso to emotions, understanding of facts, risk taking, concepts of responsibility, control beliefs, solidarity with groups and identity concepts. So their conceptualization is rich, going beyond pure cognitive/ structural arguments. Farming occurs in a complex field of conflicts between economic, ecological and social domains. Two basic strategies of agricultural risk management exist: organic and conventional orientations in farming. The goal of the chapter is a detailed analysis of the morals involved in these farming styles. At first glance they seem to differ morally: often organically working farmers are considered as being more "moral" in a quite general sense (in their treatment of animals, nature and also costumers). To analyse this stereotype more closely ten conventionally and ten organically oriented farmers (self-description), five organically and five conventionally oriented experts (academic training in the field) and five organically and five conventionally oriented decision makers (officials, politicians, entrepreneurs) in the field were interviewed in depth. Basically the results show a complex picture of the two groups, which falsify a simple attribution of the groups to a difference in "moral maturity".(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Bildung und Kultur
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Autor*innen: Sroka, Wendelin
Titel: Sicherung der Qualität von Weiterbildung. Internationaler Kontext, Ansätze in England, Finnland und der Schweiz
Aus: Internationales Monitoring "Lernkultur Kompetenzentwicklung": Jahressachstandsbericht 2005, Berlin: Arbeitsgemeinschaft berufliche Weiterbildungsforschung, 2006 , S. 81-106
URL: http://www.abwf.de/content/main/programm/befunk/Monitoring/JSB/jsb2005_mit_LiNe.pdf
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Weiterbildung; Qualitätssicherung; Evaluation; Institution; Aktivität; Management; England; Finnland; Schweiz
Abstract: "Qualität" ist in jüngerer Zeit zu einer zentralen Kategorie der Wahrnehmung des Bildungswesens im Allgemeinen und des Weiterbildungsbereichs im Besonderen geworden. Aus dem Gesamtspektrum der "Qualitätsaktivitäten" in der beruflichen wie in der allgemeinen Weiterbildung werden in diesem Kapitel des Jahressachstandsberichts 2005 solche herausgegriffen, die sich auf die Feststellung von Qualität, d.h. auf Maßnahmen der internen und/oder externen Evaluation konzentrieren. Im Einzelnen geht es um Maßnahmen, die sich auf Institutionen in ihrer Gesamtheit beziehen, etwa im Rahmen von Inspektionsverfahren, um Maßnahmen, die auf das Management von Institutionen sowie auf einzelne Weiterbildungsprogramme (als Programmevaluation) ausgerichtet sind; und schließlich um Maßnahmen im Bereich der Weiterbildungspolitik (Systemevaluation). Der Beitrag skizziert zunächst allgemeine nationale und internationale Entwicklungen und geht dann gesondert auf Ansätze zur Qualitätssicherung in England, Finnland und der Schweiz ein. Es wird gezeigt, dass die unterschiedlichen (Weiter-)Bildungstraditionen dieser Länder sich auch in den jeweils präferierten Konzepten der Qualitätssicherung niederschlagen. Die Analyse liefert damit Hinweise zu den Voraussetzungen von grenzüberschreitendem policy borrowing im Weiterbildungsbereich. (DIPF/Autor)
Abstract (english): More recently, "quality" has become a central category to view education systems in general and continuing education and training in particular. This section of the 2005 report provided as part of the international monitoring project for the programme "learning cultures and competence development", funded by the German federal government, focuses on quality-related activities which address measures of internal and/or external evaluation in the field of continuing education and training. In particular, these activities can be related to learning providers, covering the individual institution in its entirety (e.g. by inspection systems), to the management of an institution or to individual learning programs and, lastly, to measures in the context of educational policies ( system evaluation). This section of the report starts with an outline of general developments in Germany and at international level, followed by a description of approaches for quality assurance in England, Finland and Switzerland. It can be demonstrated that the concepts preferred in those countries reflect specific educational traditions. Thus, the analysis provides insights into conditions of cross-border policy borrowing in the area of continuing education and training. (DIPF/author)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Sroka, Wendelin
Titel: Evaluation und Qualitätsmanagement in Weiterbildungseinrichtungen der Schweiz. 13. Statusbericht (Juni 2005) im Rahmen des Internationalen Monitoring "Lernkultur Kompetenzentwicklung - Lernen in Weiterbildungseinrichtungen"
Erscheinungsvermerk: Berlin: Arbeitsgemeinschaft berufliche Weiterbildungsforschung, 2005
URL: http://www.abwf.de/content/main/publik/monitoring/LiWe/87_moniliwe_05_02.pdf
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Qualität; Management; Weiterbildung; Bildungseinrichtung; Evaluation; Lehrerfortbildung; Schweiz
Abstract: Der 13. Statusbericht führt das Thema "Qualität in Weiterbildungseinrichtungen" fort. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage nach der Relevanz von Maßnahmen externer und interner Evaluation für das Qualitätsmanagement von Weiterbildungseinrichtungen. Mit dem Fokus auf die Situation in der Schweiz geht es zunächst um die Rolle des Qualitätslabels eduQua als Impulsgeber für die interne Qualitätsentwicklung. Anschließend wird exemplarisch das Qualitätsmanagement in einer Einrichtung der Lehrerfortbildung sowie bei einem Anbieter arbeitsmarktbezogener Weiterbildung untersucht. - Der Nachrichtenteil informiert über aktuelle Entwicklungen der Weiterbildung in Finnland, Großbritannien, Polen und der Schweiz sowie über einschlägige OECD- Veröffentlichungen.
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Avenarius, Hermann
Titel: Quelques réflexions sur la relation entre pédagogie et économie
In: Revue internationale d'éducation, (2005) 40, S. 125-127
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Französisch
Schlagwörter: Bildungspolitik; Bildungsgeschichte; Bildungsforschung; Bildungsverwaltung; Bildungsmanagement; Bildungsfinanzierung; Bildungsökonomie; Bildungssystem; Pädagogik; Wirtschaft (Handel); Bildungsabschluß; Bildungsniveau; Schulwesen; Schulgesetz; Autonomie; Dezentralisierung; Öffentliche Träger; Leistungsmessung; Qualitätssicherung; Evaluation; PISA-Studie; Deutschland
Abstract: Les sociétés actuelles sont confrontées au dilemme du financement, que ce soient les plus avancées d'entre elles, souvent conduites à tenir compte aussi du soutien à apporter à une population âgée proportionnellement plus nombreu se, ou les plus pauvres, qui doivent porter le poids d'une jeunesse nombreuse à scolariser. Face à ces enjeux et ces contradictions, toutes les sociétés ne sont pas placées dans le même situation et n'adoptent pas les mêmes politi ques. L'étude de cas de l'Allemagne, permet de s'interroger sur les liens entre ressources mobilisées et l'efficacité pédagogique. On est conscient de l'importance des coûts de l'éducation et de la nécessité de gérer avec parcimon ie les fonds alloués à ce secteur. Cette position est relativement récente en Allemagne, où parler d'argent en la matière avait été longtemps considéré comme politiquement incorrect. En plus si l'on s'accorde sur la nécessité de mettre à disposition des acteurs de l'éducation des moyens suffisants, on attend aussi d'eux qu'ils en fassent un bon usage et qu'ils le prouvent. Les évaluations externes des apprentissages des élèves se sont répandues et, menant par ex. en Allemagne à la nécessité de reconnaître une situation inquiétante visant la qualité de l'éducation dans les écoles allemandes. Une évolution qui n'est pas sans conséquence sur les modalités de financement de l'éducatio n a trait à la décentralisation des prises de décision et du financement. Partout on s'interroge sur l'absence de liens explicites entre les moyens mobilisés et les résultats obtenus, notamment à travers les évaluations externes. Cela entraîne une réflexion sur les conditions d'une meilleure efficacité dans l'usage des ressources éducatives, qui peut passer à la fois pour une meilleure formation des enseignants et des gestionnaires mais aussi par la mise e n place d'un système adéquat d'incitations.
Abstract: Die Fallstudie Deutschland präsentiert die Reflexionen des Autors über die Relation zwischen Pädagogik und Ökonomie, er stellt die Entwicklung dieser Relation dar und analysiert die Beziehung zwischen mobilisierten finanziellen Ressourcen und die pädagogische Wirksamkeit. Man ist sich der Bedeutung der Bildungskosten und der Notwendigkeit bewusst geworden, mit Sparsamkeit diese Mittel zu verwalten. Diese Position ist in Deutschland neu, lange Zeit galt e s als politisch falsch, im Bildungsbereich über Geld zu sprechen. Die Bereitstellung von Mitteln wird mit Erwartungen an die Qualität der Bildungsleistungen verknüpft. Die externen Bewertungen der Schülerleistungen haben sich verb reitet und führten in Deutschland z. B. zu beunruhigenden Erkenntnisse, die auf die Qualität der Bildung in den deutschen Schulen abzielte. Eine Entwicklung, die nicht ohne Auswirkung auf die Bildungsfinanzierung ist, bezieht sic h auf die Dezentralisierung der Entscheidungsfindungen. Überall macht man sich über das Fehlen von ausdrücklichen Verbindungen zwischen den zur Verfügung gestellten Mitteln und den Ergebnissen Gedanken. Das bewirkt eine Überlegun g über die Bedingungen einer besseren Wirksamkeit im Gebrauch der Bildungsressourcen, die sowohl für eine bessere Lehrerausbildung, als auch der Bildungsmanager.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Griesbaum, Joachim; Rittberger, Marc
Titel: A collaborative lecture in information retrieval for students at universities in Germany and Switzerland
Aus: World Library and Information Congress: 71th IFLA General Conference and Council "Libraries - A voyage of discovery", August 14th - 18th 2005, Oslo, Norway, , 2005
URL: http://archive.ifla.org/IV/ifla71/papers/068e-Griesbaum_Ritterberg.pdf
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Kooperation; Kommunikation; Kompetenz; Wissenstransfer; Wissen; Management; Lehrveranstaltung; Kurs; Deutschland; Schweiz
Abstract: K3 est un projet actuel pour la collaboration, la communication et la compétence. K3 offre une plateforme dans le contexte de la gestion de l' information, qui facilite la diffusion collaborative dans un environnement de formation. L'hypothèse soutenue dans l'article, dit que le discours collaboratif favorise et fourni une compétence d'information ainsi qu'une compétence de communication. Le paradigme collaboratif et communicatif de K3 est atteint par des moyens de communication asynchrone comme méthode d'apprentissage constructiviste. Ce cours a été organisé et effectué en Allemagne et en Suisse. Des étudiants en bibliothéconomie et science dŽinformation venant de deux Ecoles Supèrieures ont participé à ce cours. L'article informe sur la réalisation du cours et sur les problèmes de la dislocation sur deux lieux . Ensuite les problèmes des phases de présentation, les exercices, les examens et la coordination du temps à disposition sont communiqués. Finalement les expériences des professeurs et les résultats d'enquêtes auprès des étudiants sont discutés de manière approfondie.
Abstract: K3 ist ein aktuelles Projekt zu Kollaboration, Kommunikation und Kompetenz. Mit K3 wirdeine Plattform im Kontext des Wissensmanagement angeboten, welche die kollaborative Wissensgenerierung in Lernumgebungen erleichtern soll. Die zu Grunde liegende Hypothesebesagt, dass der kollaborative Diskurs sowohl Informations- als auch2Kommunikationskompetenz vermittelt. Das kollaborative und kommunikative Paradigma vonK3 wird mit asynchronen Kommunikationsmitteln als Mittel des konstruktivistischen Lernenserreicht. Dieser Text beschreibt einen K3-Kurs. Die Lehrveranstaltung wurde in Deutschlandund der Schweiz organisiert und durchgeführt. Studenten zweier Hochschulen aus derBibliotheks- und Informationswissenschaft nahmen an der Veranstaltung teil. Im Beitrag wirdüber die Durchführung der Lehrveranstaltung und über die Probleme mit der Dislokation anzwei Orten informiert. Die Erfahrungen der Dozenten und die Ergebnisse einer Umfragewerden dargestellt.
Abstract (english): K3, work in progress, is an acronym for Kollaboration (collaboration), Kommunikation(communication), and Kompetenz (competence). K3 provides a platform in the context ofknowledge management to support collaborative knowledge production in learningenvironments. The underlying hypothesis states that collaborative discourse conciliates information as well as communication competence in learning contexts. The collaborative, communicative paradigm of K3 is implemented by asynchronous communication tools as a means of constructivist learning methodology. In this paper we will describe a K3 course. The lecture was organized and carried out at two places in two different countries (Germany and Switzerland) with students from different universities in the context of Library and Information Science. The paper informs about the management of the lecture and about the problems we had to run the lecture at two places. The circumstances in coordinating the presentations, the exercises, the examinations and evaluation, and the time schedule are presented. The conclusions of the lecturers and the results of a questionnaire for the students are explained in detail
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Rittberger, Marc
Titel: Informationskompetenzen. Der Euroguide im Kontext der Berufszertifizierungen
Aus: DGI; Ockenfeld, Marlies (Hrsg.): Leitbild Informationskompetenz: Positionen - Praxis - Perspektiven im europäischen Wissensmarkt, Frankfurt am Main: DGI, 2005 , S. 261-268
URL: http://www.agi-imc.de/isearch/is_dgi_articles.nsf/fsDocumentDispWeb?OpenFrameSet&Frame=Document&Src=/isearch/is_dgi_articles.nsf/0/df40ade3c0482b81c1256fff00419f3c?OpenDocument&Query=Euroguide&AutoFramed&Typ=A
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Kompetenz; Zertifikat; Inform u Dokwesen; Fachmann; Beruf; Berufsfeld; Information; Technologie; Kommunikation; Management; Wissen; Europa
Abstract: Ziel von Zertifizierungsprozeduren ist es, objektive Hinweise auf Vertrauen zu definieren€und sichtbar zu machen. Zertifizierungen basieren dabei immer auf Standards, Handbüchern,klaren Prozeduren und Regeln zur Durchführung der Zertifizierung. Die Zertifizierung von€Kompetenzen bedeutet somit diesen Kompetenzen Vertrauen entgegenbringen zu können,also Vertrauen aufzubauen, damit die Befähigung zur Bewältigung unterschiedlicher Situationen gegeben ist. Dieses gelingt durch die Validierung der Erfahrungen, des 'Know-hows' und den Fähigkeiten von Informationsfachleuten auf Ba€ sis der genannten Standards, Handbücher und Regeln. Um eine solche Validierung durchzuführen, wurde im europäischen Rahmen ein Handbuch für die Kompetenzen von Information Professionals [European€Council of Information Associations (ECIA) 2004] herausgegeben. Basierend auf den ersten Erfahrungen des Euroguide von 1999 sollten die Beschreibungen der Kompetenzen verbessert und aktualisiert werden. Um dieser Aufgabe gerecht zu werden und auch eine weitere kontinuierliche Entwicklung an dem Euroguide und seinen Kompetenz Beschreibungen zu gewährleisten, wurde im Rahmen des "European Council for Information Associations" (ECIA) das "Comité permanent pou€r le suivi de l'Euroréférentiel" (CPSE ) gegründet, welches die Aktualisierung des Euroguide vornehmen soll. Es hat eine tief greifende Überarbeitung durchgeführt und eine zweite Ausgabe erarbeitet.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Herausgeber*innen: Bekavac, Bernhard; Herget, J.; Rittberger, Marc
Titel: Information zwischen Kultur und Marktwirtschaft. Proceedings des 9. Internationalen Symposiums für Informationswissenschaft (ISI 2004)
Erscheinungsvermerk: Konstanz: UVK, 2004 (Schriften zur Informationswissenschaft, 42)
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Informationswissenschaft; Information; Wissen; Management; Gesellschaft; Kommunikation; Methode; Qualität; Messung
Abstract: Im Tagungsband werden neue Techniken und Methoden bei der Erhaltung des Kulturgutes Information, z.B. im Archivwesen oder bei der Wissenskommunikation, vorgestellt. Beiträge zur Mehrwertbildung in Bibliotheken, dem Einsatz moderner Qualitätsmanagementmethoden, der Messung durch bibliometrische Verfahren, zu Kommunikations- und Lernstrukturen im WWW, Information Retrieval, der Evaluation von Informationssystemen, dem Einsatz der Agententechnologie, den Entwicklungen von Suchmaschinen und zu Open Access zeigen die Vielfalt informationswissenschaftlichen Themen im Kontext der Information als Kultur- und Wirtschaftsgut.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Herausgeber*innen: Hammwöhner, Rainer; Rittberger, Marc; Semar, W.
Titel: Wissen in Aktion. Der Primat der Pragmatik als Motto der Konstanzer Informationswissenschaft, Festschrift für Rainer Kuhlen
Erscheinungsvermerk: Konstanz: UVK, 2004 (Schriften zur Informationswissenschaft, 41)
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Information; Definition; Internet; Wissen; Management; Informationsvermittlung; Informationswissenschaft
Abstract: In den Kategorien Experimentelles Information Retrieval, Informationstheorie, Information im Kontext, Informationsversorgung, Wissensmanagement wie kooperatives Informationsmanagement wird die inhaltliche Breite des Wirkens von Rainer Kuhlen demonstriert. "Die Autoren setzen mit dem Informationsbegriff auseinander, diskutieren die grundlegende Bedeutung von Information und Kommunikation genauso wie die aktuellen Trends zu E-learning und Visualisierung."
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung