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Autor*innen: Greb, Karina; Poloczek, Sebastian; Lipowsky, Frank; Faust, Gabriele
Titel: PERLE-Instrumente. Schüler, Lehrer, Eltern (Messzeitpunkt 1)
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main 2009
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Persönlichkeitsentwicklung; Lernen; Schüler; Grundschüler; Schulanfang; Skalierung; Messverfahren; Fragebogen; Befragung; Lehrer; Eltern; Test; Kognitive Entwicklung; Deutsch; Mathematik; Kunstunterricht; Kreativität; Selbstkonzept; Intelligenz; Konzentration; Intelligenz; Lesen; Wahrnehmung; Attribution; Schülerleistung; Erziehungsziel; Familienleben; Kind; Fähigkeit; Bewertung; Einstellung (Psychologie); Kindergarten; Empirische Untersuchung; Faktorenanalyse; Reliabilität; Längsschnittuntersuchung; Berlin; D-Mecklenburg-Vorpommern; Sachsen; Thüringen; Deutschland
Abstract: Im vorliegenden Band 23 der Materialien zur Bildungsforschung werden Testinstrumente und Fragebögen aus der ersten Förderphase (2006- 2009) des Projekts "Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern" (PERLE) vorgestellt. Insgesamt gliedert sich der Band 23 in drei Teile. Teil 1 dokumentiert die unmittelbar zu Schulbeginn (Eingangsuntersuchung) eingesetzten Testinstrumente und Fragebögen bei den Schülern, mittels derer kognitive und weitestgehend motivational-affektive Eingangsvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler erfasst wurden. Zudem werden die Skalen und deren zentrale Kennwerte der ersten Lehrerbefragung sowie die Skalen der ersten Elternbefragung dargestellt, welche herangezogen werden sollen, um mehrperspektivisch die Persönlichkeits- und Lernentwicklung der Schülerinnen und Schüler erklären zu können.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Herausgeber*innen: Jude, Nina; Hartig, Johannes; Klieme, Eckhard
Titel: Kompetenzerfassung in pädagogischen Handlungsfeldern. Theorien, Konzepte und Methoden
Erscheinungsvermerk: Berlin: BMBF, 2008 (Bildungsforschung, 26)
URL: http://www.bmbf.de/pub/bildungsforschung_band_sechsundzwanzig.pdf
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Kompetenz; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Bildungsprozeß; Berufsbildung; Hochschulbildung; Soziale Kompetenz; Selbstregulation; Kind; Jugendlicher; Interkulturelle Kompetenz; Gleichaltrigengruppe; Technologiebasiertes Testen; Video; Gewerblich-technische Berufe; Wirtschaftspädagogik; Berufsbildungsforschung; Studienerfolg; Studium; Absolvent; Forschungsstand; Erhebungsinstrument; Messverfahren; Methode; Operationalisierung; Evaluation; Befragungstechnik; Deutschland
Abstract: Die Pädagogische Diagnostik findet neuerdings sowohl in der Praxis als auch in der Forschung wieder starke Beachtung. Vergleichende Leistungsmessung und Evaluation, aber auch die Ermittlung der Lernausgangslage in Bildungsgängen und des individuellen Förderbedarfs haben in allen Bildungsbereichen an Bedeutung gewonnen.Eine neue Prägung hat die Pädagogische Diagnostik durch die breite Verwendung des Begriffs "Kompetenz" erhalten. Den hohen Erwartungen an eine Kompetenzdiagnostik in pädagogischen Handlungsfeldern stehen jedoch derzeit noch unzureichende theoretische Grundlagen und Messverfahren gegenüber. Der vorliegende Band thematisiert vielfältige Modelle und empirische Zugängen zur Kompetenzdiagnostik in pädagogischen Handlungsfeldern, wobei verstärkt nichtfachliche Kompetenzen und Bildungsbereiche außerhalb der Schule einbezogen werden. Mit der Auswahl der Beiträge gelingt die Vernetzung von Akteuren aus der Erziehungswissenschaft, der Psychologie sowie der Berufs- und Wirtschaftspädagogik zur Diskussion sozialer und berufsbezogener Kompetenzen in unterschiedlichen Abschnitten des Bildungsprozesses. Zum einen wird in Überblicksartikeln der aktuelle Stand zur Kompetenzerfassung in den Bereichen der außerschulischen Kinder- und Jugendbildung, der beruflichen und der Hochschulbildung dargestellt, zum anderen geben spezifische Forschungsansätze Einblick in die Entwicklung von Testverfahren auf Basis theoretischer Kompetenzkonstrukte. Die hier zusammengestellten Beiträge bieten somit eine Grundlage für den interdisziplinären Austausch zu aktuellen Ansätzen der Kompetenzmodellierung und Kompetenzerfassung. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Herausgeber*innen: Klieme, Eckhard; Tippelt, Rudolf
Titel: Qualitätssicherung im Bildungswesen. Eine aktuelle Zwischenbilanz
Erscheinungsvermerk: Weinheim: Beltz, 2008 (Zeitschrift für Pädagogik. Beih., 53)
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungssystem; Qualitätssicherung; Forschungsstand; Forschung; Qualität; Definition; Bewertung; Institution; Elementarbereich; Kindergarten; Vorschule; Schule; Bildungsstandard; Evaluation; Sozialpädagogik; Jugendhilfe; Berufsbildung; Weiterbildung; Professionalisierung; Betriebliche Weiterbildung; Zielvereinbarung; Hochschulbildung; Akkreditierung; Studiengang; Lehre; Erziehungswissenschaft; Leistungsmessung; Bildungsindikator; Messverfahren; Unterricht; Steuerung; Reform; Internationaler Vergleich; Deutschland
Abstract: Die Beiträge im ersten Teil des Beihefts zur Zeitschrift für Pädagogik beschreiben Qualitätssicherung in verschiedenen Teilbereichen des Bildungswesens: Elementarbereich, Schule, Sozialpädagogik, berufliche Bildung, Weiterbildung und betriebliche Weiterbildung, Hochschule sowie in der Erziehungswissenschaft. Die beiden Artikel des zweiten Teils haben die Implementierung von Qualitätssicherung zum Gegenstand: Es geht um deren Dimensionen - am Beispiel Schul e aufgezeigt - und um die Bedingungen des Gelingens der Implementierung von Bildungsstandards aus internationaler Sicht. (DIPF/Orig./pr)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Köppen, Karoline; Hartig, Johannes; Klieme, Eckhard; Leutner, Detlev
Titel: Current issues in competence modeling and assessment
In: Zeitschrift für Psychologie, 216 (2008) 2, S. 61-73
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Kompetenz; Modellierung; Messung; Forschungsstand; Psychometrie; Bildungsforschung; Messverfahren; Forschungsprojekt
Abstract (english): The goals of education and qualification in modern industrial societies can no longer be described by a fixed set of specialized skills that are transferable from one generation to the next. Nowadays, knowledge must be applicable to different, new, and complex situations and contexts. It is against this background that the concept of competence has attracted increased research attention. Competencies are conceptualized as complex ability constructs that are context-specific, trainable, and closely related to real life. The theoretical modeling of competencies, their assessment, and the usage of assessment results in practice present new challenges for psychological and educational research. This article reviews current issues in competence modeling, outlining research questions and the current state of research, and identifying the need for more interdisciplinary research. Finally, a research program recently initiated by the German Research Foundation (DFG) to address these questions and demands is presented. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Martens, Thomas; Goldhammer, Frank; Rölke, Heiko; Scharaf, Alexander; Upsing, Britta
Titel: Technology Based Assessment - ein Gemeinschaftsprojekt der Arbeitseinheiten "Informationszentrum Bildung" und "Bildungsqualiät und Evaluation"
In: DIPF informiert, (2008) 12, S. 2-6
URL: http://www.dipf.de/pdf-dokumente/publikationen/dipf-informiert/dipf-informiert-nr.-12
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Computerunterstütztes Verfahren; Test; Kompetenz; Diagnostik; Messung; Datenerhebungstechniken; Messverfahren; Deutschland; Frankfurt a.M.
Abstract: Computerbasierte Testverfahren bieten für die Kompetenzdiagnostik gute Voraussetzungen, da sie valide Messungen und effiziente Datenerhebungen ermöglichen. Deshalb wurde die vom Bundesministerium Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Forschungs- und Servicestruktur "Technology Based Assessment - TBA" am DIPF eingerichtet. Die Weiterentwicklung der Erhebungsplattform "TAO", einem Gemeinschaftsprojekt mit der Universität Luxemburg und dem Forschungsinstitut "Henri Tudor" in Luxemburg, stellt eine wichtige Voraussetzung für erfolgreiche nationale und internationale Kooperationen dar. Insbesondere der vom DIPF entwickelte "Hypertextbuilder" ermöglicht die schnelle und einfache Erstellung von Testaufgaben und ist damit die Grundlage für die produktive Verknüpfung von Forschung und Anwendung des technologiebasierten Assessments.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Hartig, Johannes; Jude, Nina; Wagner, Wolfgang
Titel: Methodische Grundlagen der Messung und Erklärung sprachlicher Kompetenzen
Aus: DESI-Konsortium (Hrsg.): Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch: Ergebnisse der DESI-Studie, Weinheim: Beltz, 2008 , S. 34-54
DOI: 10.25656/01:3152
URN: urn:nbn:de:0111-opus-31526
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=3152
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: DESI-Studie; Leistungsmessung; Schülerleistung; Deutschunterricht; Englischunterricht; Schuljahr 09; Sprachkompetenz; Messung; Messverfahren; Testmethodik; Datenanalyse; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract: Die Analyse der komplexen und umfangreichen Daten, wie sie aus Large- Scale-Assessments wie DESI resultieren, ist mit einer Reihe methodischer Herausforderungen verbunden. Verschiedene statistische Analyseverfahren, die dem aktuellen Stand der Forschungsmethodik entsprechen, kommen zum Einsatz, um eine möglichst gesicherte Interpretation der Ergebnisse zu gewährleisten. Das vorliegende Kapitel gibt einen Überblick über die verschiedenen methodischen Anforderungen, die bei der Analyse der DESI-Daten zu berücksichtigen waren, und zugleich wird darüber informiert, mit welchen Verfahren gearbeitet wurde. Der erste Teil des Kapitels befasst sich mit der Messung der sprachlichen Kompetenzen, d.h. mit der Auswertung der Daten aus den Leistungstests. Hier werden kurz die verwendeten Skalierungsmodelle skizziert sowie die Schätzung der Kompetenzwerte und deren Aufbereitung für eine anschauliche Ergebnisdarstellung behandelt. Im zweiten Teil des Kapitels geht es um Fragen, die bei den weiteren Auswertungsschritten zu berücksichtigen waren, in erster Linie bei der Untersuchung von Zusammenhängen der Kompetenzen mit weiteren Schüler-, Unterrichts- und Schulvariablen. Das Kapitel gibt einen Überblick über die Verfahrenslogik der eingesetzten Techniken und verweist auf vertiefende Literatur. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Hesse, Hermann-Günter
Titel: Interkulturelle Kompetenz. Vom theoretischen Konzept über die Operationalisierung bis zum Messinstrument
Aus: Jude, Nina; Hartig, Johannes; Klieme (Hrsg.): Kompetenzerfassung in pädagogischen Handlungsfeldern, Berlin: BMBF, 2008 (Bildungsforschung, 26), S. 47-61
URL: http://www.bmbf.de/pub/bildungsforschung_band_sechsundzwanzig.pdf
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Interkulturelle Kompetenz; Messung; Messverfahren; Konzeption; Erhebungsinstrument; Evaluation; Englischunterricht; DESI-Studie; Kompetenz; Modell; Lehrplan; Schulbuch; Methode; Deutschland
Abstract: Es gibt kaum Instrumente zur Diagnose, zur Erfassung und zur Bewertung interkultureller Kompetenz, die den üblichen psychometrischen Kriterien genügen. Im Projekt DESI (Deutsch- Englisch-Schülerleistungen-International) wurde ein Instrument für interkulturelle Kompetenz im Rahmen des zu evaluierenden Englischunterrichts entwickelt auch in der Absicht einen Beitrag zur Präzisierung der Begrifflichkeit zu leisten. In diesem Artikel wird der Weg, der vom theoretischen Konzept über die Operationalisierung bis hin zum Messinstrument zurückgelegt dargestellt.( DIPF/Autor)
Abstract (english): There is a lack of instruments in order to diagnose, assess and evaluate intercultural competence which satisfy usual psychometric criteria. In the project DESI (Assessment of Student Achievements in German and English as a Foreign Language - International Study) an instrument for the evaluation of intercultural competence was developed also with the intention to contribute to the specification of the concept. The article presents the path from the theoretical concept via the operationalisation until the measurement instrument.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Jude, Nina; Klieme, Eckhard
Titel: Einleitung
Aus: Jude, Nina; Hartig, Johannes; Klieme, Eckhard (Hrsg.): Kompetenzerfassung in pädagogischen Handlungsfeldern, Berlin: BMBF, 2008 (Bildungsforschung, 26), S. 11-15
URL: http://www.bmbf.de/pub/bildungsforschung_band_sechsundzwanzig.pdf
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Kompetenz; Messung; Messverfahren; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Berufsbildung; Hochschulbildung; Soziale Kompetenz; Interkulturelle Kompetenz; Wirtschaftspädagogik; Technologiebasiertes Testen; Erhebungsinstrument; Übersicht
Abstract: Der vorliegende Band bietet einen Einblick in die aktuelle Fachdiskussion über die Kompetenzerfassung in pädagogischen Handlungsfeldern, der über rein kognitive Kompetenzen oder Leistungsmessung hinaus auch Bereiche der non formalen Bildung des außerschulischen Kompetenzerwerbs einbezieht. Die Autorinnen und Autoren geben in ihren Beiträgen aktuelle Einblicke in theoretische Konzepte und methodische Vorgehensweisen, die viel versprechende Anknüpfungspunktefür Forschungsprojekte nicht nur im DFG-Schwerpunktprogramm darstellen. Dabei werden aktuelle Probleme und Kontroversen bewusst herausgearbeitet.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Jurecka, Astrid
Titel: Introduction to the computer-based assessment of competencies
Aus: Hartig, Johannes; Klieme, Eckhard; Leutner, Detlef (Hrsg.): Assessment of competencies in educational contexts, Göttingen: Hogrefe, 2008 , S. 193-214
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Technologiebasiertes Testen; Computer; Internet; Netzwerk; Kompetenz; Messverfahren; Test; Beispiel
Abstract (english): The main purpose of this chapter is to provide a short introduction to computer-based assessment. Initially, the author will review frequently discussed issues in this area of research, regarding advantages and disadvantages of computer-based assessment (CBA), test-mode equivalence, validity and psychometric quality of CBA. Different approaches in this area are illustrated by several European examples of computer- and network-based assessment systems in the second part of the chapter. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Leutner, Detlev; Hartig, Johannes; Jude, Nina
Titel: Measuring competencies: Introduction to concepts and questions of assessment in education
Aus: Hartig, Johannes; Klieme, Eckhard; Leutner, Detlev (Hrsg.): Assessment of competencies in educational contexts, Göttingen: Hogrefe, 2008 , S. 177-192
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Kompetenz; Messung; Messverfahren; Leistungstest; Objektivität; Reliabilität; Validität; Testkonstruktion; Psychometrie
Abstract (english): After briefly introducing definitions of a few technical concepts, this chapter discusses the general quality demands that should be placed on measurement procedures designed specifically for the assessment of competencies. Thereafter, the authors turn to critical questions regarding the development of measurement instruments for competencies. The chapter concludes with a brief overview of the functions and possible specifications of the different psychometric models that can be used to evaluate test data and to draw conclusions about the competencies of the tested individuals. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation