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Mehrsprachigkeit und Spracherwerb unter Migrationsbedingungen im Spiegel des Deutschen […]
Völkerling, Andrea
Zeitschriftenbeitrag
| In: Frühe Bildung | 2015
35619 Endnote
Autor*innen:
Völkerling, Andrea
Titel:
Mehrsprachigkeit und Spracherwerb unter Migrationsbedingungen im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
In:
Frühe Bildung, 4 (2015) 3, S. 170-172
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-127305
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2017/12730/pdf/ZFB_3_2015_Voelkerling_A.pdf
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Elementarbereich; Forschung; Forschungsprojekt; Frühpädagogik; Handreichung; Informationsdienst; Internetportal; Kind; Kinderbuch; Kindergarten; Mehrsprachigkeit; Migrantenkind; Migrationshintergrund; Spracherwerb; Sprachfertigkeit; Sprachförderung; Zweisprachigkeit
Abstract:
Zum Schwerpunkt "Mehrsprachigkeit" des aktuellen Heftes der Zeitschrift "Frühe Bildung" hat der Deutsche Bildungsserver Linktipps mit Fokus auf den Spracherwerb von Kindern mit Migrationshintergrund erstellt. Die Auswahl enthält jeweils drei Empfehlungen zu wissenschaftlichen Fachbeiträgen, Forschungsprojekten, Informationsportalen sowie online verfügbaren Arbeitshilfen.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Ausblick und Erwartungen. Welche Faktoren beeinflussen die zukünftige Entwicklung?
Blees, Ingo; Hirschmann, Doris; Muuß-Merholz, Jöran; Seipel, Hedwig; Deimann, Markus
Sammelbandbeitrag
| Aus: Bertelsmann Stiftung (Hrsg.): Whitepaper Open Educational Resources (OER) in Weiterbildung/Erwachsenenbildung: Bestandsaufnahme und Potenziale 2015 | Gütersloh: Bertelsmann Stiftung | 2015
35428 Endnote
Autor*innen:
Blees, Ingo; Hirschmann, Doris; Muuß-Merholz, Jöran; Seipel, Hedwig; Deimann, Markus
Titel:
Ausblick und Erwartungen. Welche Faktoren beeinflussen die zukünftige Entwicklung?
Aus:
Bertelsmann Stiftung (Hrsg.): Whitepaper Open Educational Resources (OER) in Weiterbildung/Erwachsenenbildung: Bestandsaufnahme und Potenziale 2015, Gütersloh: Bertelsmann Stiftung, 2015 , S. 58-65
URL:
http://open-educational-resources.de/oer-whitepaper-weiterbildung/
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Austausch; Betriebliche Weiterbildung; Deutschland; Didaktik; Digitale Medien; Distribution; Elektronisches Publizieren; Fernuniversität; Finanzierung; Forschung; Hochschule; Integration; Kooperation; Kulturgut; Kurs; Lernplattform; Migrant; Nutzung; Öffentliche Trägerschaft; Open Access; Open Education; Qualitätssicherung; Urheberrecht; Verlag; Zukunftserwartung
Abstract:
In diesem Kapitel diskutieren und bewerten die Autorinnen und Autoren mögliche Ereignisse, die die zukünftige Entwicklung von OER in Deutschland beeinflussen können.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Deutschunterricht und Sprachförderung für Flüchtlinge
Massar, Tamara
Verschiedenartige Dokumente
| 2015
35784 Endnote
Autor*innen:
Massar, Tamara
Titel:
Deutschunterricht und Sprachförderung für Flüchtlinge
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2015
URL:
http://www.bildungsserver.de/Deutschunterricht-und-Sprachfoerderung-fuer-Fluechtlinge-11454.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Asylant; Bildungsangebot; Deutsch als Fremdsprache; Deutschland; Deutschunterricht; Flüchtling; Internetportal; Lernmittel; Leseförderung; Migrant; Online; Orientierung; Sprachförderung; Sprachunterricht
Abstract:
Links zu Lehr- und Lernmaterialien für den Deutschunterricht für Flüchtlinge und Asyl Suchende. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Linkempfehlungen zur Rubrik Online - Schwerpunkt "Weiterbildung und Geschlechterrollen"
Hirschmann, Doris
Zeitschriftenbeitrag
| In: Weiterbildung | 2013
34157 Endnote
Autor*innen:
Hirschmann, Doris
Titel:
Linkempfehlungen zur Rubrik Online - Schwerpunkt "Weiterbildung und Geschlechterrollen"
In:
Weiterbildung, 24 (2013) 2, S. 45-46
URL:
http://www.bildungsserver.de/Linkempfehlungen-zu-Zeitschrift-Weiterbildung-Heft-2-2013-10675.html
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Erwachsenenbildung; Frau; Gender; Gleichstellung; Mann; Migrantin; Online; Quellensammlung; Weiterbildung
Abstract:
In dieser Ausgabe werden Berichte und Analysen vorgestellt über die Bedeutung des Geschlechterverhältnisses in der Bildung, die Unterschiede in der Bildungsbeteiligung von Frauen und Männern und auch darüber wie verschieden der Zugang von Männern und Frauen zum Lernen ist. Zudem werden Verbände und Initiativen zur Karriereförderung für Frauen vorgestellt.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Migration und Bildung in der frühen Kindheit im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
Völkerling, Andrea
Zeitschriftenbeitrag
| In: Frühe Bildung | 2013
33638 Endnote
Autor*innen:
Völkerling, Andrea
Titel:
Migration und Bildung in der frühen Kindheit im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
In:
Frühe Bildung, 2 (2013) 3, S. 159-161
DOI:
10.1026/2191-9186/a000106
URL:
http://www.bildungsserver.de/Fruehe-Bildung-3-2013-Migration-und-Bildung-in-der-fruehen-Kindheit-im-Spiegel-des-Deutschen-Bildungsservers-10801.html
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Betreuung; Bildungschance; Förderung; Forschungsprojekt; Frühkindliche Bildung; Kind; Migrantenkind; Migrationshintergrund; Quellensammlung; Statistik
Abstract:
Der Deutsche Bildungsserver empfiehlt im Folgenden jeweils drei Internetressourcen der Kategorien "Daten und Fakten", "Forschungsprojekte", "Programme" und "Literatur" zum Themenschwerpunkt des vorliegenden Heftes. Die exemplarische Auswahl wurde insbesondere nach dem Kriterium der Aktualität getroffen.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Unzureichend gefördert? Eine Analyse der Bildungssituation und der Förderbedingungen für […]
Bender-Szymanski, Dorothea
Sammelbandbeitrag
| Aus: Auernheimer, Georg (Hrsg.): Schieflagen im Bildungssystem: die Benachteiligung der Migrantenkinder | Wiesbaden: Springer | 2013
34007 Endnote
Autor*innen:
Bender-Szymanski, Dorothea
Titel:
Unzureichend gefördert? Eine Analyse der Bildungssituation und der Förderbedingungen für Migrantenkinder an Frankfurter Schulen - auch aus der Perspektive von Schulleitern
Aus:
Auernheimer, Georg (Hrsg.): Schieflagen im Bildungssystem: die Benachteiligung der Migrantenkinder, Wiesbaden: Springer, 2013 , S. 207-227
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Benachteiligung; Berufsausbildung; Bildungspolitik; Bildungsreform; Chancengleichheit; Deutschland; Durchlässigkeit; Förderungsmaßnahme; Hessen; Internationaler Vergleich; Leistungsmessung; Migrantenkind; Schülerleistung; Schulstatistik
Abstract:
Die Bildungssituation von Frankfurter Schülerinnen und Schülern mit ausländischem Pass fällt im Vergleich zu jenen mit deutschem Pass insgesamt in fast allen untersuchten Bereichen recht deutlich zu Ungunsten der ausländischen Schüler aus, wie eine kritische Analyse der amtlichen, regelmäßig erfassten Aggregatsdaten des Hessischen Statistischen Landesamtes dokumentiert: Sie werden schon bei der Einschulung prozentual häufiger zurückgestellt; sie wiederholen selbst in der Grundschule, aber auch in der 5., 7. und 11. Jahrgangsstufe häufiger die gleiche Schuljahrgangsstufe; beim Übergang in die Sekundarstufe - einer entscheidenden Nahtstelle für die weitere Schulkarriere - werden sie eher in Haupt- und Realschulen aufgenommen; sie verlassen prozentual häufiger schon aus unteren Schuljahrgangsstufen die allgemeinbildende Schule und erhalten prozentual weniger höherwertige Schulabschlüsse. Dabei sind in größerem Ausmaß ausländische Schüler als Schülerinnen betroffen. Die Durchlässigkeit zwischen den Schulformen ist insgesamt als gering zu bezeichnen und fällt generell zu Ungunsten der "Aufsteiger" aus. Die im Titel gestellte Frage lässt sich für Frankfurter Schulen nicht einfach bejahen oder verneinen. Die amtlichen Daten des Hessischen Statistischen Landesamtes für die Stadt Frankfurt am Main lassen Trends in der Bildungsbeteiligung von ausländischen Schülern erkennen, die jenen der PISA-Studie für die Bundesrepublik vergleichbar sind. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Arbeiten und Leben in Deutschland - Working and Living in Germany
Schulte, Gwendolyn
Verschiedenartige Dokumente
| 2012
32639 Endnote
Autor*innen:
Schulte, Gwendolyn
Titel:
Arbeiten und Leben in Deutschland - Working and Living in Germany
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2012 (Working and Living in Germany)
URL:
http://www.eduserver.de/zeigen_e.html?seite=4120
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Anerkennung; Arbeitsmarkt; Aufenthaltsrecht; Deutschland; Fachkraft; Migrant; Qualifikation; Quellensammlung
Abstract:
Dossier des Deutschen Bildungsservers. Informationen für internationale Nutzer, die sich für einen Arbeitsaufenthalt in Deutschland interessieren.
Abstract (english):
Information on work regulations in Germany, relevant for immigrants, particularly highly qualified workers.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Indikatorenentwicklung für den nationalen Bildungsbericht "Bildung in Deutschland" Grundlagen, […]
Baethge, Martin; Döbert, Hans; Füssel, Hans-Peter; Hetmeier, Heinz-Werner; Rauschenbach, Thomas; […] (Hrsg.)
Sammelband
| Bonn: BMBF | 2010
19252 Endnote
Herausgeber*innen:
Baethge, Martin; Döbert, Hans; Füssel, Hans-Peter; Hetmeier, Heinz-Werner; Rauschenbach, Thomas; Rockmann, Ulrike; Seeber, Susan; Weishaupt, Horst; Wolter, Andrä
Titel:
Indikatorenentwicklung für den nationalen Bildungsbericht "Bildung in Deutschland" Grundlagen, Ergebnisse, Perspektiven
Erscheinungsvermerk:
Bonn: BMBF, 2010 (Bildungsforschung, 33)
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Monographie
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Analyse; Bachelor-Studiengang; Berufliche Erstausbildung; Bildung; Bildungsangebot; Bildungsbericht; Bildungsbeteiligung; Bildungsforschung; Bildungsgang; Bildungsindikator; Bildungsmonitoring; Bildungssystem; Daten; Datenanalyse; Datenerhebungstechniken; Deutschland; Doktorgrad; Entwicklung; Erwachsenenbildung; Erwachsener; Forschungsdesign; Hochschulstatistik; Indikator; Informelles Lernen; Internationaler Vergleich; Interpretation; Kanada; Kinder- und Jugendbericht; Master-Studiengang; Migrant; Operationalisierung; Personal; Promotion; Schulabschluß; Schulstatistik; Schweiz; Statistik; Statistische Angaben; Student; Studienerfolg; Übergang; Usbekistan; Weiterbildung; Wissenschaftlicher Nachwuchs
Abstract:
Der alle zwei Jahre erscheinende, gemeinsam von Bund und Ländern in Auftraggegebene nationale Bildungsbericht ist eine umfassende indikatorengestützteBestandsaufnahme des Bildungswesens. Indikatoren ermoglichen es, Informationenzum Bildungsgeschehen in Zeitreihen darzustellen und damit Ansatzpunktefür die Interpretation, Analyse und Bewertung von Entwicklungen zugeben. Die Indikatoren des nationalen Bildungsberichts greifen zwar auf bereits vorhandeneDaten zurück, ihre Erstellung basiert jedoch auf konzeptionellen Grundlagen,die parallel zur Erstellung des Berichtes kontinuierlich weiterentwickeltwerden müssen, um die Qualitat der Berichterstattung zu sichern und zu verbessern. Der vorliegende Band prasentiert Ergebnisse eines "bildungsberichtsbegleitenden" Forschqngsvorhabens zur Indikatorenentwicklung. Zunächst werden dieGrundzüge des Vorhabens erläutert, bestehende Forschungsdesiderata sichtbargemacht und wesentliche theoretisch-konzeptionelle Grundlagen für dieArbeiten zur Indikatorenentwicklung im Rahmen der Bildungsberichterstattung beschrieben. In diesem Zusammenhang wird auch auf Erfordernisse hinsichtlichder Weiterentwicklung der Datenbasis für Indikatoren eingegangen. Die zentralenAbschnitte des Bandes zeigen exemplarisch Möglichkeiten, die Aussagekraftund Differenziertheit bereits vorhandener Indikatoren auf Basis neuer oderverbesserter Datengrundlagen zu verbessern und verdeutlichen den mit derEntwicklung neuer Indikatoren verbundenen Forschungsaufwand. Der Bandschließt mit einem Ausblick auf künftige Arbeiten zur Indikatorenentwicklungim Rahmen der nationalen Bildungsberichterstattung.(DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Lernen und Fördern aus Sicht der Eltern
Börner, Nicole; Beher, Karin; Düx, Wiebken; Züchner, Ivo
Sammelbandbeitrag
| Aus: Wissenschaftlicher Kooperationsverbund (Hrsg.): Lernen und Fördern in der offenen Ganztagsschule | Weinheim: Juventa | 2010
30912 Endnote
Autor*innen:
Börner, Nicole; Beher, Karin; Düx, Wiebken; Züchner, Ivo
Titel:
Lernen und Fördern aus Sicht der Eltern
Aus:
Wissenschaftlicher Kooperationsverbund (Hrsg.): Lernen und Fördern in der offenen Ganztagsschule, Weinheim: Juventa, 2010 , S. 143-225
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sonstiges
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Benachteiligung; Bildungsangebot; Bildungsprozess; Einstellung <Psy>; Eltern; Elternarbeit; Elternbildung; Empirische Untersuchung; Entscheidung; Erwartung; Erziehung; Expertenbefragung; Förderung; Förderungsmaßnahme; Freizeitangebot; Ganztagserziehung; Ganztagsschule; Grundschule; Hausaufgabe; Interview; Kind; Kooperation; Lernen; Lernprozess; Migrantenkind; Nordrhein-Westfalen; Offene Schule; Persönlichkeitsentwicklung; Schulbesuch; Schule; Schüler; Schulwahl; Soziale Beziehung; Soziale Herkunft; Typologie; Wirkung; Wohlbefinden
Abstract:
Im Fokus dieses Band steht die permanente Aufgabe von Lehrpersonen, ihre berufliche Identität zu definieren. Eng damit verbunden sind die Fragen nach der Gestaltung der Lehrerrolle und nach dem konkreten beruflichen Handeln. Im Basisteil geht es um das Selbstverständnis von Lehrpersonen im Verlauf der europäischen Geschichte und um die Fragen von Dimensionen und Struktur der professionellen Handlungskompetenz von Lehrpersonen. Im Teil Brennpunkte geht es um Spannungsfelder, in denen sich Lehrpersonen befinden: zwischen Theorie und Praxis und zwischen Idealität und Realität, zwischen Belastung und Entlastung sowie zwischen Routine und Reflexion. Im Teil Perspektiven geht es um die Fragen Was lernen deutsche Lehrerinnen und Lehrer in ihrer Ausbildung, was können sie im internationalen Vergleich?", Wohin bewegen sich Lehrer-Rolle und Lehrer-Handeln durch die neuen Medien?" und Was müssen Lehrerinnen und Lehrer in Zukunft wissen und können?" (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Ausblick: Arbeiten zur Indikatorenentwicklung in den Jahren 2009 und 2010
Döbert, Hans
Sammelbandbeitrag
| Aus: Baethge, Martin; Döbert, Hans; Füssel, Hans-Peter; Hetmeier, Heinz-Werner; Rauschenbach, Thomas; Rockmann, Ulrike; Seeber, Susan; Weishaupt, Horst; Wolter, Andrä (Hrsg.): Indikatorenentwicklung für den nationalen Bildungsbericht "Bildung in Deutschland" | Bonn: BMBF | 2010
19255 Endnote
Autor*innen:
Döbert, Hans
Titel:
Ausblick: Arbeiten zur Indikatorenentwicklung in den Jahren 2009 und 2010
Aus:
Baethge, Martin; Döbert, Hans; Füssel, Hans-Peter; Hetmeier, Heinz-Werner; Rauschenbach, Thomas; Rockmann, Ulrike; Seeber, Susan; Weishaupt, Horst; Wolter, Andrä (Hrsg.): Indikatorenentwicklung für den nationalen Bildungsbericht "Bildung in Deutschland", Bonn: BMBF, 2010 (Bildungsforschung, 33), S. 91-96
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Berufsausbildung; Bildungsbericht; Bildungsbeteiligung; Bildungsindikator; Bildungsstatistik; Deutschland; Entwicklung; Hochschule; Indikator; Jugendhilfe; Kindertagesstätte; Lehrer; Migrantenkind; Modell; OECD-Länder; Professionalisierung; Qualitätssicherung; Schulabgänger; Schulleistung; Schulstatistik; Sprachförderung
Abstract:
Dieser [Beitrag] gibt einen Ausblick auf wesentliche Schwerpunkte der Arbeiten zur Indikatorenentwicklung im Rahmen der Bildungsberichterstattung in Deutschland für die Jahre 2009 und 2010. Die für die Jahre 2009 und 2010 geplanten Arbeiten stützen sich im Wesentlichen auf die beschriebenen theoretisch-konzeptionellen Grundlagen, knüpfen unmittelbar an die bisherigen Arbeiten an und führen sie mit dem Ziel der Optimierung der nationalen Bildungsberichterstattung und ihrer internationalen Anschlussfähigkeit weiter bzw. vertiefen sie. Besonderer Wert wird auf die Neugestaltung von Indikatoren gelegt. Insbesondere sollen auch Fragestellungen bearbeitet werden, die das Set an Kernindikatoren hinsichtlich der Prozessqualität erweitern. Mit gleicher Aufmerksamkeit sollen Möglichkeiten der Neugestaltung, Weiterentwicklung und Vertiefung bereits vorhandener Indikatoren auf der Grundlage der neuen Individualstatistiken (Kinder- und Jugendhilfestatistik, Schulstatistik, Berufsbildungsstatistik) untersucht werden. Zudem sind - wie bereits angesprochen - auch explizite international vergleichende Untersuchungen zu den konzeptionellen Grundlagen von Bildungsberichten, zur Struktur von Indikatorensystemen sowie zur Rhythmisierung der Darstellung von Indikatoren in internationalen Bildungsberichten erforderlich. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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