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Autor*innen: Avenarius, Hermann; Ditton, Hartmut; Döbert, Hans; Klemm, Klaus; Klieme, Eckhard; Rürup, Matthias; Tenorth, Heinz-Elmar; Weishaupt, Horst; Weiß, Manfred
Titel: Bildungsberichterstattung für Deutschland. Konzeption
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: DIPF, 2003
URN: urn:nbn:de:0111-opus-16782
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=1678
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsbericht; Konzeption; Bildungsindikator; Terminologie; Entwicklung; Qualität; Daten; Datenanalyse; Schulstatistik; Allgemeinbildende Schule; Berufsbildendes Schulwesen; Längsschnittuntersuchung; Bestandsaufnahme; Deutschland; OECD-Länder
Abstract: Im Januar 2003 erteilte [die Kultusministerkonferenz] einem Konsortium unter Federführung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) den Auftrag, bis Ende August dieses Jahres erste Befunde einer Situationsanalyse zum allgemein bildenden Schulwesen zu präsentieren und die Konzeption für eine künftige nationale Bildungsberichterstattung zu entwickeln. Der Darstellung der Konzeption geht eine Bestandsaufnahme (Teil A) voraus, die sich mit Erfahrungen der Bildungsberichterstattung außerhalb Deutschlands befasst, sodann die Entwicklung von Indikatoren und ihre Rolle in der Bildungsberichterstattung erschließt und über die Datenlage im deutschen Schulwesen informiert. Auf dieser Grundlage baut die in Teil B präsentierte Konzeption für ein System der Bildungsberichterstattung in Deutschland auf. (DIPF/Orig. )
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Weiß, Manfred
Titel: Bildungsfinanzierung im internationalen Vergleich
Aus: Rosenbladt, Bernhard von (Hrsg.): Bildung in der Wissensgesellschaft, Münster: Waxmann, 1999 (Schnittpunkte von Forschung und Politik, 1), S. 151-163
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsfinanzierung; Bildungsökonomie; OECD-Länder
Abstract: Auf der Basis von OECD-Daten werden im ersten Teil des Beitrags die Bildungsfinanzierungs-Systeme von Mitgliedstaaten hinsichtlich verschiedener Strukturmerkmale miteinander verglichen: (1) der Lastenverteilung zwischen öffentlichen und privaten Finanzierungsträgern, ( 2) der Lasten- und Kompetenzverteilung zwischen Gebietskörperschaften bei den öffentlichen Bildungsausgaben (Herkunft der öffentlichen Mittel, Ausgabenkompetenz für die Ressourcenbeschaffun g), (3) Mechanismen des Mitteltransfers und der Ressourcenallokation. Der Ländervergleich zeigt z.T. erhebliche Unterschiede hinsichtlich dieser Strukturmerkmale. Im zweiten Teil des Beitrags werden die Bildungsfinanzierungs-Systeme einer vergleichenden Bewertung anhand folgender Kriterien unterzogen: (1) fiskalische Leistungsfähigkeit, (2) Chancengleichheit, Verteilungsgerechtigkeit, (3) Effizienz der Mittelverwendung.
Abstract (english): Based on OECD-Data the first part of the article compares the educational finance systems of member states according to different structural characteristics: (1) the division of funding between public and private sources, (2) the division of responsibility for generating and allocating public educational funds between different authorities, (3) mechanisms for disributing funds and resources. The comparison of various countries` educational finance systems reveals some important structural differences. The second part of the article focuses on a comparative evaluation of these systems based on the following criteria: ( 1) fiscal potential, (2) equality of opportunity, distributional equity, (3) efficiency of resource utilization.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens