Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Schlagwörter: "Publizieren")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
42
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Towards open access publishing - a review of three transition models
Rettelbach, Simon
Sammelbandbeitrag
| Aus: European Educational Research Association (Hrsg.): European Conference on Educational Research, ECER 2022, August 23-25, Yerevan, abstracts | Berlin: European Educational Research Association | 2022
43435 Endnote
Autor*innen:
Rettelbach, Simon
Titel:
Towards open access publishing - a review of three transition models
Aus:
European Educational Research Association (Hrsg.): European Conference on Educational Research, ECER 2022, August 23-25, Yerevan, abstracts, Berlin: European Educational Research Association, 2022 , S. Article 53556
URL:
https://eera-ecer.de/ecer-programmes/conference/27/contribution/53556
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Bibliothek; Elektronisches Publizieren; Finanzierung; Kostenentwicklung; Modell; OPEN ACCESS; Wissenschaftler
DIPF-Abteilung:
Frankfurter Forschungsbibliothek
Crowdfunding for re-balancing the open access costs in educational research
Schindler, Christoph; Hertling, Anke
Sammelbandbeitrag
| Aus: European Educational Research Association (Hrsg.): European Conference on Educational Research, ECER 2022, August 23-25, Yerevan, abstracts | Berlin: European Educational Research Association | 2022
43495 Endnote
Autor*innen:
Schindler, Christoph; Hertling, Anke
Titel:
Crowdfunding for re-balancing the open access costs in educational research
Aus:
European Educational Research Association (Hrsg.): European Conference on Educational Research, ECER 2022, August 23-25, Yerevan, abstracts, Berlin: European Educational Research Association, 2022 , S. Article 53401
URL:
https://eera-ecer.de/ecer-programmes/conference/27/contribution/53401
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Bibliothek; Elektronisches Buch; Elektronisches Publizieren; Erziehungswissenschaft; Geisteswissenschaften; Open Access Finanzierung; Partizipation
Abstract (english):
This paper focuses on a crowdfunding initiative for Open Access E-Books in educational research. It involves research communities and academic libraries for establishing a community of subscribers to share the publication fees of open e-books. The background is the ongoing transformation of the scholarly publication landscape towards Open Access (Suber 2012), which fundamentally changes funding in publishing. There is a demand for free access and circulation of scientific knowledge supported by most national research funding agencies and the European Commission (see Sherpa Juliet 2022), while publishers adjust their business models, academic libraries and research communities promote the idea and follow new conditions. Studies have argued for a seamless financial shift without the need of extra resources (Schimmer et al. 2015). But several deficits become visible when looking at the full range of publication types and cultures. Sustainable financial models are lacking and a fundamental shift in financing is realised: while the physical book is paid through its usage, the digital open access book is funded through publication fees. Given this new condition, the author - instead of the reader - pays for the publication. The pay wall and its barrier for participation changes from reading to publishing through paying the so called article or book processing charges (APC, BPC). This change impacts more intensively the Social Sciences and Humanities because of the less established publication fees in these research communities. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
peDOCS - Zugang zu Publikationen der Erziehungswissenschaft, Bildungsforschung und Fachdidaktik im […]
Butz, Anke; Jornitz, Sieglinde
Sammelbandbeitrag
| Aus: Helmkamp, Kerstin; Schütt, Rüdiger; Stockhusen, Sabrina (Hrsg.): Offen und vernetzt für alle: Beiträge zur Open-Access-Roadshow Schleswig-Holstein | Kiel: Universitätsverlag Kiel | 2021
41059 Endnote
Autor*innen:
Butz, Anke; Jornitz, Sieglinde
Titel:
peDOCS - Zugang zu Publikationen der Erziehungswissenschaft, Bildungsforschung und Fachdidaktik im Open Access
Aus:
Helmkamp, Kerstin; Schütt, Rüdiger; Stockhusen, Sabrina (Hrsg.): Offen und vernetzt für alle: Beiträge zur Open-Access-Roadshow Schleswig-Holstein, Kiel: Universitätsverlag Kiel, 2021 , S. 63-72
DOI:
10.38072/978-3-928794-59-6/p8
URL:
https://macau.uni-kiel.de/receive/macau_mods_00001138
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Fachdidaktik; Wissenschaftliche Publikation; Elektronisches Publizieren; Open Access; Zugang; Kooperation; Wissenschaftler; Verlag; Netzwerk
Abstract:
Die Autorinnen stellen die Ausgangssituation des Open Access-Repositiorums peDOCS dar. Dabei wird die enge Vernetzung sowohl mit der Fachdisziplin der Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung hervorgehoben als auch die Kooperationen mit Verlagen und institutionellen Herausgebern dargestellt.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Open Access in den Erziehungswissenschaften
Rummler, Klaus; Schindler, Christoph; Schön, Sandra
Verschiedenartige Dokumente
| 2021
41585 Endnote
Autor*innen:
Rummler, Klaus; Schindler, Christoph; Schön, Sandra
Titel:
Open Access in den Erziehungswissenschaften
Erscheinungsvermerk:
Göttingen: Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen, 2021 (Open-Access.Network (Hrsg.): Open Access in Fachdisziplinen)
URL:
https://open-access.network/informieren/open-access-in-fachdisziplinen/erziehungswissenschaften
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Stellungnahme/Positionspapier
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Erziehungswissenschaft; Publizieren; Online-Publikation; Open Access
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Creating multilingual MOOC content for information literacy. A workflow
Libbrecht, Paul; Dreisiebner, Stefan; Buchal, Björn; Polzer, Anna
Sammelbandbeitrag
| Aus: ILO (Hrsg.): Proceedings of the Conference Learning Information Literacy across the Globe (LILG) 2019 | Graz: Universität | 2020
40938 Endnote
Autor*innen:
Libbrecht, Paul; Dreisiebner, Stefan; Buchal, Björn; Polzer, Anna
Titel:
Creating multilingual MOOC content for information literacy. A workflow
Aus:
ILO (Hrsg.): Proceedings of the Conference Learning Information Literacy across the Globe (LILG) 2019, Graz: Universität, 2020 , S. 1-15
DOI:
10.25656/01:17890
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-178908
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=17890
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Informationskompetenz; E-Learning; Online; Software; Publizieren; Arbeitsablauf; Mehrsprachigkeit; Web Based Training
Abstract:
A massive open online course (MOOC) is an online space for learning with no prerequisites for entry. All content is delivered online and learners interact with the content by navigating through it, assessing their progress, writing down their knowledge, and sometimes interacting with other students. The European project Information Literacy Online is an example of a MOOC. It has a number of set goals: it should offer study in six European languages, it should deliver content that can be re-used, it should be used mostly by self-paced learners who progress at their own speed through the content, and subsequently assess and see their progress as they go. The aim of this paper is to discuss how to build a multilingual MOOC in a location-independent and distributed collaboration scenario. The project requirements have shaped a content creation progress, an authoring workflow, which we present in this paper. While the MOOC is delivered on the OpenEdX platform, the authoring workflow is centered around a versioning system which has allowed quality control processes, automated transformation processes, and the contribution of content from multiple places to occur in an asynchronous manner. This paper describes the workflow, sketches the technical choices made in the process, the issues encountered and their workarounds and reports on the experience gained thus far. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Bericht vom ersten nationalen Best-Practice-Workshop der deutschen Open-Access-Monografienfonds
Jung, Thomas; Pohlschmidt, Monika; Schindler, Christoph; Siegert, Olaf
Verschiedenartige Dokumente
| 2020
39884 Endnote
Autor*innen:
Jung, Thomas; Pohlschmidt, Monika; Schindler, Christoph; Siegert, Olaf
Titel:
Bericht vom ersten nationalen Best-Practice-Workshop der deutschen Open-Access-Monografienfonds
Erscheinungsvermerk:
Bielefeld: Nationaler Open-Access-Kontaktpunkt OA2020-DE, 2020
URL:
https://oa2020-de.org/blog/2020/02/07/bericht_ersternationalerworkshop_oamonografienfonds/
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Publizieren; Monografie; Open Access; Finanzierung; Förderung; Bedingung; Kriterium; Leibniz-Gemeinschaft; Workshop; Tagungsbericht
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Report from the first national best practice workshop of the German open access monograph funds
Jung, Thomas; Pohlschmidt, Monika; Schindler, Christoph; Siegert, Olaf
Verschiedenartige Dokumente
| 2020
39885 Endnote
Autor*innen:
Jung, Thomas; Pohlschmidt, Monika; Schindler, Christoph; Siegert, Olaf
Titel:
Report from the first national best practice workshop of the German open access monograph funds
Erscheinungsvermerk:
Bielefeld: Nationaler Open-Access-Kontaktpunkt OA2020-DE, 2020
URL:
https://oa2020-de.org/en/blog/2020/02/07/report_firstnationalworkshop_oamonographfonds/
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Publizieren; Monografie; Open Access; Finanzierung; Förderung; Bedingung; Kriterium; Leibniz-Gemeinschaft; Workshop; Tagungsbericht
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Open-Science - wie viel darf oder muss es sein?
Butz, Anke; Weilenmann, Anne-Katharina
Zeitschriftenbeitrag
| In: Information - Wissenschaft & Praxis | 2019
39394 Endnote
Autor*innen:
Butz, Anke; Weilenmann, Anne-Katharina
Titel:
Open-Science - wie viel darf oder muss es sein?
In:
Information - Wissenschaft & Praxis, 70 (2019) 4, S. 213-215
DOI:
10.1515/iwp-2019-2024
URL:
https://www.degruyter.com/view/journals/iwp/70/4/article-p213.xml
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Open Access; Wissenschaft; Wissenschaftliches Arbeiten; Wertewandel; Umsetzung; Forschungsdaten; Elektronisches Publizieren; Tagungsbericht
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Die Betreuung der Werkausgabe seitens der BBF - Editionsprozess
Cramme, Stefan
Zeitschriftenbeitrag
| In: Reichwein-Forum | 2017
37917 Endnote
Autor*innen:
Cramme, Stefan
Titel:
Die Betreuung der Werkausgabe seitens der BBF - Editionsprozess
In:
Reichwein-Forum, (2017) 21, S. 8-11
URL:
http://www.adolf-reichwein-verein.de/Forum21%202017.pdf
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins - Interviews
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Autor; Bildungsgeschichte; Elektronisches Publizieren; Pädagoge; Pädagogik; Reichwein; Adolf; Werk
Abstract:
Bericht über die von der BBF betreute Ausgabe der pädagogischen Schriften Adolf Reichweins (1898-1944), deren fünf Bände von 2011 bis 2015 erschienen sind. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
Report about editing the pedagogical works of Adolf Reichwein. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Internationale Einordnung. Der Blick ins Ausland
Blees, Ingo
Sammelbandbeitrag
| Aus: Bertelsmann Stiftung (Hrsg.): Whitepaper Open Educational Resources (OER) in Weiterbildung/Erwachsenenbildung: Bestandsaufnahme und Potenziale 2015 | Gütersloh: Bertelsmann Stiftung | 2015
35429 Endnote
Autor*innen:
Blees, Ingo
Titel:
Internationale Einordnung. Der Blick ins Ausland
Aus:
Bertelsmann Stiftung (Hrsg.): Whitepaper Open Educational Resources (OER) in Weiterbildung/Erwachsenenbildung: Bestandsaufnahme und Potenziale 2015, Gütersloh: Bertelsmann Stiftung, 2015 , S. 37-43
URL:
http://open-educational-resources.de/oer-whitepaper-weiterbildung/
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Berufliche Fortbildung; Bildungsangebot; Elektronisches Publizieren; Erwachsenenbildung; Europäische Union; Open Access; Open Education; Österreich; Schweiz; USA; Weiterbildung
Abstract:
In diesem Kapitel wird die Perspektive geöffnet über die Situation in Deutschland hinaus weiter ins Ausland: Ein kurzer Überblick dokumentiert, welche OER-Initiativen mit Bezug zum Weiterbildungsbereich insbesondere in den deutschsprachigen Nachbarländern Schweiz und Österreich sowie auf der Ebene der Europäischen Union und in den USA existieren. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
1
(aktuell)
2
3
...
5
>
Alle anzeigen
(42)