Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Schlagwörter: "Quellensammlung")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
357
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Linkempfehlungen zur Rubrik Online. Professionalisierung in der Erwachsenenpädagogik
Tilgner, Renate
Zeitschriftenbeitrag
| In: Weiterbildung | 2016
36821 Endnote
Autor*innen:
Tilgner, Renate
Titel:
Linkempfehlungen zur Rubrik Online. Professionalisierung in der Erwachsenenpädagogik
In:
Weiterbildung, 27 (2016) 6, S. 45-46
URL:
http://www.bildungsserver.de/Zeitschrift-Weiterbildung-6-2016-Linkempfehlungen-zum-Schwerpunkt-Professionalisierung-erwachsenenpaedagogischen-Handelns--11727.html
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Berufsfeld; Erwachsenenbildung; Internet; Personal; Professionalisierung; Quellensammlung; Weiterbildung
Abstract:
Es wird zunächst ein Überblick gegeben zur gegenwärtigen Lage und verschiedenen Entwicklungen der Professionalisierung in der Weiterbildung, es folgen Betrachtungen aus unterschiedlichen Perspektiven. Schließlich werden Materialien zum Thema vorgestellt.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Linkempfehlungen zur Rubrik Online: Das Zusammenspiel zwischen Universität und Berufswelt
Tilgner, Renate
Zeitschriftenbeitrag
| In: Weiterbildung | 2016
36162 Endnote
Autor*innen:
Tilgner, Renate
Titel:
Linkempfehlungen zur Rubrik Online: Das Zusammenspiel zwischen Universität und Berufswelt
In:
Weiterbildung, 27 (2016) 1, S. 47-48
URL:
http://www.bildungsserver.de/Zeitschrift-Weiterbildung-1-2016-Linkempfehlungen-zum-Schwerpunkt-Das-Zusammenspiel-zwischen-Universitaet-und-Berufswelt--11520.html
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsangebot; Bildungseinrichtung; Hochschule; Konzeption; Kurs; Modell; Online; Quellensammlung; Wissenschaftliche Weiterbildung
Abstract:
Begriff und Verständnis universitärer respektive wissenschaftlicher Weiterbildung sind vor dem Hintergrund von Bildungsreformen im Wandel begriffen, weshalb zunächst ein Überblick zur historischen Entwicklung und zu gegenwärtigen Trends gegeben wird. Des Weiteren wird auf Institutionen, Portale und verschiedene Angebote unterschiedlicher Formen der wissenschaftlichen Weiterbildung verwiesen.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Linkempfehlungen zur Rubrik Online: Lernarchitektur - Räume für gutes Lernen schaffen
Tilgner, Renate
Zeitschriftenbeitrag
| In: Weiterbildung | 2016
36578 Endnote
Autor*innen:
Tilgner, Renate
Titel:
Linkempfehlungen zur Rubrik Online: Lernarchitektur - Räume für gutes Lernen schaffen
In:
Weiterbildung, 27 (2016) 5, S. 45-46
URL:
http://www.bildungsserver.de/Zeitschrift-Weiterbildung-5-2016-Linkempfehlungen-zum-Schwerpunkt-Lernarchitektur-Raeume-fuer-gutes-Lernen-schaffen--11670.html
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Architektur; Didaktik; Erwachsenenbildung; Internet; Lernen; Lernort; Quellensammlung; Raum; Weiterbildung
Abstract:
Der Begriff Lernarchitektur(en) weist vielfältige Bezüge auf. Ausgangspunkt ist die Wechselbeziehung zwischen Lernen und dem physischen Raum, in dem es stattfindet. Eine bewusste Gestaltung des (Lern-)Raums führt zu pädagogischem Handeln, weiterhin führt die Gestaltung immaterieller Räume zu didaktischen Konzepten bis hin zu virtuellen Lernumgebungen. Die Linksammlung umfasst Quellen zum Begriff und dessen Verwendung, zu didaktischen Konzepten auch digitaler Bildung sowie zur Beziehung zwischen Architektur und Bildung. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Frühe musikalische Bildung im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
Völkerling, Andrea
Zeitschriftenbeitrag
| In: Frühe Bildung | 2016
36462 Endnote
Autor*innen:
Völkerling, Andrea
Titel:
Frühe musikalische Bildung im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
In:
Frühe Bildung, 5 (2016) 3, S. 175-177
DOI:
10.1026/2191-9186/a000274
URL:
http://www.bildungsserver.de/Fruehe-Bildung-3-2016-Fruehe-musikalische-Bildung-im-Spiegel-des-Deutschen-Bildungsservers-11636.html
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Elementarbereich; Internet; Musik; Musikpädagogik; Musische Erziehung; Quellensammlung
Abstract:
Der Deutsche Bildungsserver bietet zum Schwerpunktthema "Frühe musikalische Bildung" der Zeitschrift "Frühe Bildung" Linktipps zu Statistiken, Literatur, Programmen/ Projekten sowie Infoportalen und Praxishilfen. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Integration/ Inklusion in Kitas im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
Völkerling, Andrea
Zeitschriftenbeitrag
| In: Frühe Bildung | 2016
36611 Endnote
Autor*innen:
Völkerling, Andrea
Titel:
Integration/ Inklusion in Kitas im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
In:
Frühe Bildung, 5 (2016) 4, S. 222-224
DOI:
10.1026/2191-9186/a000287
URL:
http://www.bildungsserver.de/Fruehe-Bildung-4-2016-Integration-Inklusion-in-Kitas-im-Spiegel-des-Deutschen-Bildungsservers-11691.html
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Behindertes Kind; Frühpädagogik; Inklusion; Integration; Internet; Kindertagesbetreuung; Kindertagesstätte; Migrationshintergrund; Quellensammlung
Abstract:
Nachdem die integrative Erziehung behinderter und nichtbehinderter Kinder in Kindertagesstätten vielerorts inzwischen Alltag geworden ist, wird Integration bzw. Inklusion im Elementarbereich zunehmend umfassender diskutiert. Inklusion soll sich nicht nur auf behinderte Kinder, sondern auch auf Kinder beziehen, die durch andere Faktoren wie ihre kulturelle oder soziale Herkunft von Benachteiligungen bedroht sind. Die Linkempfehlungen informieren zu verschiedenen Aspekten inklusiver Frühpädagogik. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Interaktions- und Beziehungsgestaltung zwischen pädagogischen Fachkräften und Kindern im Spiegel […]
Völkerling, Andrea
Zeitschriftenbeitrag
| In: Frühe Bildung | 2016
36198 Endnote
Autor*innen:
Völkerling, Andrea
Titel:
Interaktions- und Beziehungsgestaltung zwischen pädagogischen Fachkräften und Kindern im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
In:
Frühe Bildung, 5 (2016) 1, S. 56-58
DOI:
10.1026/2191-9186/a000246
URL:
http://www.bildungsserver.de/Fruehe-Bildung-1-2016-Interaktions-und-Beziehungsgestaltung-zwischen-paedagogischen-Fachkraeften-und-Kindern-im-Spiegel-des-Deutschen-Bildungsservers-11559.html
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Beziehung; Erzieher; Fachkraft; Frühpädagogik; Interaktion; Kind; Kindertagesstätte; Quellensammlung
Abstract:
Die Linktipps thematisieren die Interaktionsgestaltung innerhalb der Kindertagesbetreuung und die Beziehungsqualität zwischen pädagogischen Fachkräften und Kindern. Zusammengestellt wurden Filme, Vorträge und Fachliteratur.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Sprache im Kindesalter: Wirkungen und Bedingungen im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
Völkerling, Andrea
Zeitschriftenbeitrag
| In: Frühe Bildung | 2016
36316 Endnote
Autor*innen:
Völkerling, Andrea
Titel:
Sprache im Kindesalter: Wirkungen und Bedingungen im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
In:
Frühe Bildung, 5 (2016) 2, S. 112-114
DOI:
10.1026/2191-9186/a000261
URL:
http://www.bildungsserver.de/Fruehe-Bildung-2-2016-Sprache-im-Kindesalter-Wirkungen-und-Bedingungen-im-Spiegel-des-Deutschen-Bildungsservers-11604.html
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bewegung <Motorische>; Frühförderung; Frühkindliche Bildung; Internet; Mathematische Kompetenz; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Quellensammlung; Sprachentwicklung; Spracherwerb; Sprachkompetenz
Abstract:
Zum Schwerpunkt des vorliegenden Heftes werden im Folgenden Linkempfehlungen gegeben, die verschiedene Entwicklungsbereiche im Kindesalter und Zusammenhänge zwischen diesen thematisieren. Im Mittelpunkt stehen dabei die kindliche Sprachentwicklung, die Sprachbildung durch Förderung in unterschiedlichen Entwicklungsbereichen und deren wechselseitige Einflüsse sowie bildungsbereichsübergreifende Lernmöglichkeiten und -aktivitäten.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Ein Thesaurus der Bildungsforschung. Das Archiv der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung […]
Reimers, Bettina Irina
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Museum und Bildung | 2016
36388 Endnote
Autor*innen:
Reimers, Bettina Irina
Titel:
Ein Thesaurus der Bildungsforschung. Das Archiv der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung
In:
Zeitschrift für Museum und Bildung, 79 (2016) , S. 86-98
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Archiv; Dokument; Werk; Quellensammlung; Bestand; Bildungsgeschichte; Forschung; Ausstellung
Abstract:
Beitrag über die Geschichte und Bestände des Archivs der BBF des DIPF. Vorstellung des historischen Sammlungsprofils, ausgewählter Nachlässe und Sammlungen. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Hauptakteure der Alphabetisierung Erwachsener in Deutschland
Hirschmann, Doris; Korfkamp, Jens
Sammelbandbeitrag
| Aus: Löffler, Cordula; Korfkamp, Jens (Hrsg.): Handbuch zur Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener | Münster: Waxmann | 2016
36620 Endnote
Autor*innen:
Hirschmann, Doris; Korfkamp, Jens
Titel:
Hauptakteure der Alphabetisierung Erwachsener in Deutschland
Aus:
Löffler, Cordula; Korfkamp, Jens (Hrsg.): Handbuch zur Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener, Münster: Waxmann, 2016 , S. 311-317
URL:
http://www.bildungsserver.de/Hauptakteure-der-Alphabetisierung-Erwachsener-in-Deutschland-2611.html
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Alphabetisierung; Erwachsenenbildung; Grundbildung; Institution; Internet; Leseförderung; Organisation; Quellensammlung; Verband <Vereinigung>
Abstract:
Beitrag über die wichtigsten Institutionen, Gremien, Akteure und Förderer der Alphabetisierung Erwachsener in Deutschland. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Ausgewählte Internetquellen zur Bildungsforschung
Martini, Renate; Cohen, Nadia; Völkerling, Andrea
Sammelbandbeitrag
| Aus: Tippelt, R.; Schmidt-Hertha, B. (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung | Wiesbaden: Springer VS | 2016
36765 Endnote
Autor*innen:
Martini, Renate; Cohen, Nadia; Völkerling, Andrea
Titel:
Ausgewählte Internetquellen zur Bildungsforschung
Aus:
Tippelt, R.; Schmidt-Hertha, B. (Hrsg.): Handbuch Bildungsforschung, Wiesbaden: Springer VS, 2016 (Springer Reference Sozialwissenschaften), S. 1-20
DOI:
10.1007/978-3-531-20002-6_63-1
URL:
http://link.springer.com/referenceworkentry/10.1007/978-3-531-20002-6_63-1
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsforschung; Bildungsmonitoring; E-Learning; Elementarbereich; Fachgesellschaft; Fachinformation; Inklusion; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Methode; Quellensammlung; Spracherziehung; Statistik
Abstract:
Die vorliegende Zusammenstellung forschungsrelevanter Informationsangebote im Internet versteht sich als Ergänzung der in den vorherigen Kapiteln dargestellten Inhalte. Angesichts der Komplexität und Multidimensionalität des Forschungsfeldes und der Vielfalt der epistemischen und interdisziplinären Ansätze können die hier präsentierten Online-Ressourcen naturgemäß lediglich eine Auswahl aus der Vielzahl einschlägiger Quellen darstellen. In diesem Sinne fanden insbesondere solche Informationssammlungen und Websites Berücksichtigung, die eine Orientierungsfunktion zum jeweiligen Gegenstandsbereich erfüllen und im Hinblick auf spezifischere Fragestellungen weiterführende Rechercheoptionen und Quellenhinweise bieten. Mit den Forschungsfeldern digitale Bildung, Elementarbildung, inklusive Bildung, Lehrerbildung sowie sprachliche Bildung wird eine exemplarische Auswahl aktueller Forschungsthemen angeboten. Internationale Quellen wurden insbesondere bei den Fachgesellschaften und wissenschaftlichen Vereinigungen sowie im Kontext evidenzbasierter Bildungspolitik ergänzt. In Kooperation mit dem Verlag hat der Deutsche Bildungsserver eine Begleitseite zum Handbuch Bildungsforschung eingerichtet, die unmittelbar Zugang zu den hier vorliegenden Internetquellen bietet und regelmäßig auf Verfügbarkeit geprüft bzw. aktualisiert wird: www.bildungsserver.de/link/handbuch_bildungsforschung (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
<
1
2
(aktuell)
3
...
20
>
Alle anzeigen
(357)