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Autor*innen: Döbert, Hans
Titel: Deutschland
Aus: Döbert, Hans; Hörner, Wolfgang; Kopp, Botho von; Mitter, Wolfgang (Hrsg.): Die Schulsysteme Europas, Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2004 , S. 92-114
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schulsystem; Reform; Management; Finanzierung; Steuerung; Rechtsgrundlagen; Lehrerausbildung; Schulleitung; Qualitätssicherung; Deutschland
Abstract: Der Länderbeitrag beschreibt entlang der allen Beiträgen gleichermaßen unterlegten leitenden Fragestellungen des Bandes historische Entwicklungslinien des Schulsystems in Deutschland, wesentliche Reformen und ihre Kontextbedingungen, die Organisation des deutschen Schulsystems, insbesondere seine rechtlichen Grundlagen, seine Steuerung, Verwaltung und Finanzierung, die Abschlüsse und Berechtigungen, die Lehrerbildung und Schulleiterqualifizierung sowie das System der Qualitätsentwicklung und -sicherung. Die darauf folgende Analyse des Systems der allgemeinen und berufsbildenden Schulen nimmt die Besonderheiten der Entwicklung in den einzelnen Bundesländern auf. Der Beitrag thematisiert abschließend aktuelle Diskussionen und Entwicklungsperspektiven des Schulsystems in Deutschland. Durch diese, der einheitlichen Gliederung des gesamten Bandes folgende Darstellung werden zugleich vergleichende Betrachtungen mit den Schulsystemen anderer Staaten ermöglicht.
Abstract (english): By following leading questions the country contribution describes historical lines of development of the school system in Germany, the essential reforms and their contextual conditions, the organisation of the German school system, particularly its legal foundations, its steering, administration and financing, the conclusions and their legitimacy, teacher in-service training and professional development of head teachers as well as the system of qualitydevelopment and - assurance. The following analysis of the general and vocational training school system includes the distinctive features of the development in the individual federal states. The contribution concludes with current debates and development perspectives of the school system in Germany. Due to the consistent arrangement throughout the entire volume, it is possible to compare the views of school systems to those of other countries.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Füssel, Hans-Peter
Titel: Religionsunterricht heute - und morgen?
Aus: Gruehn, Sabine (Hrsg.): Was Schule macht, Weinheim: Beltz, 2004 , S. 247-256
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Religionsunterricht; Schulfach; Verfassungsrecht; Ethikunterricht; Islam; Rechtsgrundlagen; Deutschland
Abstract: Der Beitrag gehört zum Abschnitt "Schule und Werterziehung" des Sammelbands. Er erklärt eingangs, warum "allein Religionsunterricht als Schulfach zum Regelungsgegenstand des Grundgesetzes geworden ist" (Art. 7 GG) und betrachtet dann die heutige tatsächliche Lage des Religionsunterrichts, die allgemein durch eine "abnehmende Bedeutung im Schulalltag" und ein abnehmendes Interesse an ihm gekennzeichnet wird. Hingewiesen wird auch auf die Einführung von "Ersatzfächern" wie Ethik oder Lebenskunde-Ethik-Religion (LER). Bei der Diskussion um die zukünftige Entwicklung des Faches geht der Autor v. a. auf rechtliche Probleme der Einrichtung eines islamischen Religionsunterrichts ein. (DIPF/Bi.)
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Autor*innen: Avenarius, Hermann; Rux, Johannes
Titel: Rechtsprobleme der Berufsausbildung. Rechtsgutachten im Auftrag der Max-Traeger-Stiftung, Frankfurt am Main/Hagen
Erscheinungsvermerk: Weinheim: Juventa, 2003
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Gutachten (veröffentlicht)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Berufsausbildung; Rechtsgrundlagen; Deutschland
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Autor*innen: Avenarius, Hermann
Titel: Zur Frage, ob die Handelskammer Hamburg Regelungen über die Ausbildung von Jugendlichen in nicht anerkannten Ausbildungsberufen treffen kann. Rechtsgutachten im Auftrag der Behörde für Schule, Jugend und Berufsbildung der Freien und Hansestadt Hamburg
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: DIPF, 2002
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Gutachten (veröffentlicht)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Berufsausbildung; Ausbildungsberuf; Rechtsgrundlagen; D-Hamburg
Abstract: Die Handelskammer Hamburg trat im November 2000 mit einer Initiative an die Öffentlichkeit, mit der sie für junge Menschen mit eingeschränktem Qualifizierungspotenzial, vor allem für Jugendliche nichtdeutscher Muttersprache, Ausbildungsberufe mit weniger strengen Anforderungen als bei den anerkannten Ausbildungsberufen nach dem Berufsbildungsgesetz einführen wollte. Das im Auftrag der Hamburger Schulbehörde vorgelegte Rechtsgutachten kommt zu dem Ergebnis, dass nach den Bestimmungen des Berufsbildungsgesetzes (§ 44 in Verbindung mit § 28 Abs. 2) eine Ausbildung in nicht anerkannten Ausbildungsberufen nur insoweit zulässig ist, als sie auf den Besuch weiterführender Bildungsgänge, insbesondere im Rahmen des dualen Systems, vorbereitet.
Abstract (english): {Abstract_englisch}
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Autor*innen: Avenarius, Hermann
Titel: Berufliche Schulen als Kompetenzzentren regionaler Bildungsnetzwerke - Rechtliche Rahmenbedingungen
In: Die berufsbildende Schule, 54 (2002) 3, S. 86-90
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Berufsbildendes Schulwesen; Kooperation; Region; Netzwerk; Rechtsgrundlagen
Abstract: Dieser Beitrag setzt sich mit Reformvorschlägen für eine Neubestimmung der Rolle berufsbildender Schulen auseinander. Er erörtert die Frage, ob und wieweit die geplante Entwicklung beruflicher Schulen zu eigenständigen regionalen Kompetenzzentren, die zugleich Weiterbildungsaufgaben wahrnehmen sollen, mit Verfassungsrecht und Schulgesetzen vereinbar sind und welche rechtlichen Änderungen ggf. erforderlich sind, um eine solche Neuorientierung zu ermöglichen.
Abstract (english): This article refers to reform proposals concerning a new orientation of the role of vocational schools in Germany. It examines in particular the question whether and how far the possible conversion of these schools into autonomousregional competence centres, which are to be responsible for vocational further education as well, is compatible with constitutional law and the school laws of the Länder. The author discusses what legal changes have to be realized in order to set the reforms into practice.
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Autor*innen: Avenarius, Hermann
Titel: Die Rechtsordnung der Bundesrepublik Deutschland. 3., neubearb. Aufl.
Erscheinungsvermerk: Bonn: Bundeszentrale f. Politische Bildung, 2001 (Schriftenreihe der Bundeszentrale für Politische Bildung, 370)
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Recht; Rechtsgrundlagen; Verfassungsrecht; Völkerrecht; Verwaltungsrecht; Schulrecht; Steuerrecht; Sozialrecht; Strafrecht; Privatrecht; Arbeitsrecht; Jugendrecht; Deutschland
Abstract: Unser Recht ist zu einer überaus komplizierten Materie geworden. Eine unübersehbare Vielfalt von Rechtsnormen, die nicht selten in kurzer Zeit von neuen Vorschriften abgelöst werden, und eine Fülle von Gerichtsentscheidungen, die dem Laien nur schwer verständlich erscheinen, führen dazu, dass so mancher, der sich mit juristischen Fragen befasst, das Gefühl hat, schwankenden Boden zu betreten. Das gilt vor allem für Menschen in Ostdeutschland, die mit der massiven Verrechtlichung ihrer Lebensverhältnisse oft nicht Schritt halten können. Zwar vermag dieses Buch die Komplexität des Rechts nicht zu reduzieren. Es kann und soll aber dazu beitragen, die Grundelemente der Rechtsordnung verständlich zu machen. So wendet es sich an jeden, der sich in einer ihn fremd anmutenden Welt juristischen Denkens und juristischer Begriffe zurechtfinden muß.
Abstract (english): {Abstract_englisch}
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Herausgeber*innen: Neß, Harry
Titel: Leonardo-Projekt - Doppelqualifikation und Mobilität. Abschlussbericht (Materialband mit einer Einleitung und Summaries der DIPF-Partner)
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2001
URL: http://www.dipf.de/projekte/berufsbildung_doppelqualifikation.htm
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Doppelqualifikation; Mobilität; Rechtsgrundlagen; Deutschland
Abstract: Mit Informationen auf einen Blick, Links zu Projektpartnern, dem deutschem Projektbeirat, der Projektbeschreibung, dem Projektverlauf, den Forschungsergebnissen, der Verbreitung/ Übertragung, Hinweisen zum Europäischen Mehrwert und Summaries aller an dem Leonardoprojekt beteiligten Ländern wird transparent, wie länderspezifisch doppeltqualifizierende Bildungswege genutzt werden, um Bildungspotenziale bei Jugendlichen aus bildungsferneren Schichten zu erschliessen, technisch- naturwissenschaftliche Begabungen zu fördern, die Chancen der Absolventen dieses Bildungsgangs im Falle eines Berufswechsels auf dem Arbeitsmarkt zu erhöhen, die Fähigkeit und Bereitschaft zur Mobilität zu verbessern. Daneben wird das für die Analyse der deutschen Situation erhobene Material auszugsweise aus dem Materialband des Abschlussberichts dokumentiert: Rechtliche Grundlagen nach Bundesländern, Doppeltqualifizierende Bildungswegenach Bundesländern, Befragung der zuständigen Länderministerien, Schülerfragebogen, Leitfaden und Protokolle der Schulleitungsinterviews.
Abstract (english): Information given at a glance, links to project partners, the German advisory council for the project, the project description, the project process, the research results, the distribution/ transfer, European added value, and ries of all countries involved in the Leonardo project, make it clear in what specific ways double-qualifying paths of education are used in the respective countries in order to exploit the education potential among young people coming from social strata not very keen on education, to promote technical- scientific talents, to improve the chances of graduates from such school careers in the case of a career change, and to get closer to the elimination of hindrances to mobility. Besides this, the material sampled for the analysis of the German situation is documented in extracts from the volume of material of the final report: legal bases and double-qualifying paths of education according to the individual Laender, survey among the competent ministries of the Laender, student questionnaires, manuals, and minutes of school administrator interviews.
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Autor*innen: Avenarius, Hermann
Titel: Rechtliche Möglichkeiten und Grenzen schulischer Selbstverwaltung
Aus: Pantel, Gerhard (Hrsg.): Neue Praxis der Schulleitung. Loseblattsammlung. Beitrag A 4.3, Berlin: Raabe, 2001 , S. 1-18
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schule; Autonomie; Selbstverwaltung; Rechtsgrundlagen; Deutschland
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Lauterbach, Uwe
Titel: Grundfragen und Rechtsgrundlagen der Berufsbildung
Erscheinungsvermerk: Darmstadt: Studiengemeinschaft Darmstadt, 1989 (Berufs- und Arbeitspädagogik, 1A)
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-20048
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=2004
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Berufspädagogik; Arbeitspädagogik; Rechtsgrundlagen; Berufsausbildung; Berufsbildungsgesetz; Duales System; Deutschland-BRD
Abstract: "Die Berufsausbildung findet in der Bundesrepublik Deutschland im Dualen System statt. Nach einer einleitenden Lerneinheit, in der die wichtigsten Ausbildungsaufgaben beschrieben und in den Gesamtzusammenhang der Bedingungs- und Entscheidungsfelder der Ausbildungswirklichkeit eingeordnet werden, wird der organisatorische und rechtliche Rahmen des Bildungs- und Berufsbildungssystems übersichtartig dargestellt." (DIPF/ Orig. )
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