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Autor*innen: Dedering, Kathrin; Müller, Sabine
Titel: Schulinspektion in Deutschland. Forschungsbereiche und -desiderate
Aus: Böttcher, Wolfgang; Bos, Wilfried; Döbert, Hans (Hrsg.): Bildungsmonitoring und Bildungscontrolling in nationaler und internationaler Perspektive: Dokumentation zur Herbsttagung der Kommission Bildungsorganisation, -planung, -recht (KBBB), Münster: Waxmann, 2008 , S. 241-252
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schulinspektion; Evaluation; Wirkung; Einflussfaktor; Wirkungsforschung; Schule; Schulaufsicht; Qualitätssicherung; Schulsystem; Institution; Verfahren; Steuerung; Forschungsstand; Bildungsforschung; Deutschland
Abstract: Der Beitrag thematisiert die Schulinspektion in Deutschland und betrachtet Verfahren und Institution aus der Perspektive der wissenschaftlichen Forschung. Er benennt ausgewählte Bereiche, die potenzielle Schwerpunkte ztukünftiger Forschungsaktivitäten darstellen. Er thematisiert Schulinspektion in dieser Hinsicht im institutionellen Kontext, als Konzept, als Prozess und als Auslöser von Wirkungen. Dazu stellt er ein theoretisches Rahmenmodell vor, das empirische Untersuchungen zu den Wirkungen von Schulinspektion zugrunde legen sollte. Abschließend werden einige forschungsmethodische Desiderata formuliert. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Döbert, Hans; Rürup, Matthias; Dedering, Kathrin
Titel: Externe Evaluation von Schulen in Deutschland. Die Konzepte der Bundesländer, ihre Gemeinsamkeiten und Unterschiede
Aus: Döbert, Hans; Dedering, Kathrin (Hrsg.): Externe Evaluation von Schulen: Historische, rechtliche und vergleichende Aspekte, Münster: Waxmann, 2008 , S. 63-151
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schule; Evaluation; Konzeption; Daten; Verfahren; Schulaufsicht; Bundesländer; Vergleichen; Deutschland; D-Baden-Württemberg; D-Bayern; D-Berlin; D-Brandenburg; D-Bremen; D-Hamburg; D-Hessen; D-Mecklenburg-Vorpommern; D-Niedersachsen; D-Nordrhein-Westfalen; D-Rheinland-Pfalz; D-Saarland; D-Sachsen; D-Sachsen-Anhalt; D-Schleswig-Holstein; D-Thüringen
Abstract: Auf der Grundlage von Befunden einer empirischen Untersuchung, in deren Rahmen zum einen eine standardisierte Befragung der zuständigen Referate in den Schulministerien und zum anderen eine qualitative Inhaltsanalyse ministerieller Dokumente durchgeführt wurde, beschreibt der Beitrag die konzeptionellen Grundlagen und die Anwendung des Verfahrens der externen Evaluation/Schulinspektion in den deutschen 16 Bundesländern (Stand Sommer 2008). Betrachtet werden die Zielsetzungen, die normativen Rahmen, die Institutionalisierung, die Ausstattung und der Arbeitsstand, die Schulauswahl und der (zeitliche) Verlauf der externen Evaluationen, die eingesetzten Verfahren und Instrumente sowie die Rückmeldung der Ergebnisse, die Rolle der Schulaufsicht und die Datenverwendung. Die Entwicklungen in den Ländern werden den Schwerpunkten entsprechend zusammengestellt und im Hinblick auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede beleuchtet.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Füssel, Hans-Peter
Titel: Schulinspektion und Schulaufsicht, Schulinspektion oder Schulaufsicht, Schulinspektion versus Schulaufsicht, Schulinspektion als Schulaufsicht?
Aus: Döbert, Hans; Dedering, Kathrin (Hrsg.): Externe Evaluation von Schulen: Historische, rechtliche und vergleichende Aspekte, Münster: Waxmann, 2008 , S. 153-163
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Evaluation; Schule; Steuerung; Rechtsgrundlagen; Kritik; Schulaufsicht; Wirkung; Schulinspektion; Deutschland
Abstract: Externe Evaluationen von Schulen wurden weitgehend unter den Bedingungen unveränderter rechtlicher Rahmenbedingungen institutionalisiert. Das Steuerungsinstrument wurde also eingeführt, ohne dass zugleich die vorhandenen rechtlichen Vorgaben für die Aufgabenstellung der Schulaufsicht verändert wurden. Eine Frage, die sich deshalb stellt, ist die nach den Auswirkungen, die dieses Vorgehen auf das Verhältnis von externer Evaluation und Schulaufsicht hat. DerBeitrag gibt hierauf eine Antwort, indem gezeigt wird, dass die neue Aufgabenstellung von externer Evaluation und Schulinspektion offenbar als eine solche von Schulaufsicht zu verstehen ist. Das bestehende Spannungsverhältnis imschulaufsichtlichen Handeln zwischen Kontrolle und Beratung spiegelt sich notwendig auch im Handeln der externen Evaluation bzw. Schulinspektion wieder. Unter Hinweis auf Entwicklungen in der Dogmatik des allgemeinen Verwaltungsrechts wird versucht, die Tätigkeit der Schulinspektion den Formen "kooperativen Verwaltungshandelns" zuzuordnen und daraus abgeleitet der Schulinspektion verstärkt Aufgaben von Beratung zuzuweisen. Dies allerdings setztKlarstellungen bzw. Veränderungen in den vorhandenen rechtlichen Vorgaben voraus. (DIPF/ Dedering)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Geißler, Gert
Titel: Geschichtliches zur "Vornahme periodischer Untersuchungen" der Schulen
Aus: Döbert, Hans; Dedering, Kathrin (Hrsg.): Externe Evaluation von Schulen: Historische, rechtliche und vergleichende Aspekte, Münster: Waxmann, 2008 , S. 23-61
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schulaufsicht; Evaluation; Entwicklung; Geschichte; Kontrolle; Schulrat; Schule; Schulverwaltung; Reform; Weimarer Republik; Nationalsozialismus; Deutschland-DDR; Deutschland-BRD; Deutschland (bis 1945)
Abstract: Der Beitrag veranschaulicht vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussion über die externe Evaluation der Schule Entwicklungslinien des deutschen Schulaufsichtssystems. Herausgearbeitet werden dabei die jeweils gebräuchlichen administrativen KontrolIinstrumente, insbesondere die Stellung und der Aufgabenbereich des Schulrats. Darstellung finden zunächst Schule und Verwaltungsreform im Vorfeld des Nationalstaates und die noch immer obrigkeitsstaatlichen Verhältnisse im Kaiserreich. Verdeutlicht werden anschließend die im Kontext von Schul- und Verwaltungsreform stehenden Innovationen in den Jahren der Weimarer Republik. Es wird aufgezeigt, wie im Nationalsozialismus und in der DDR diese Reformentwicklungen revidiert worden sind. Der Beitrag schließt mit einer kurzen Skizze zu den Neuanfängen in den drei westlichen Besatzungszonen und in der Bundesrepublik.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Döbrich, Peter; Gerecht, Marius; Laukart, Jutta; Schnell, Herbert
Titel: Skalen zur Qualität der Schulaufsicht. Dokumentation der Erhebungsinstrumente EntwicklungsBilanzen Im Schulamt (EBIS)
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: GFPF, 2007 (Materialien zur Bildungsforschung, 18)
URN: urn:nbn:de:0111-opus-31225
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=3122
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schulaufsicht; Qualität; Befragung; Befragungsmethode; Skalierung; Personal; Schulamt; Organisationsentwicklung; Arbeitsplatz; Zufriedenheit; Personalentwicklung; Kooperation; Führung; Evaluation; Schulleiter; Deutschland
Abstract: In diesem Skalenhandbuch zur Qualität der Schulaufsicht werden die im Projekt "Schulentwicklung, Qualitätssicherung und Lehrerarbeit" in den Evaluationen der Schulaufsicht eingesetzten Erhebungsinstrumente dokumentiert. Dieser Band enthält die Informationen über den theoretischen Hintergrund der einzelnen Skalen, die Datenquelle, die Anzahl der beteiligten Personen, Literatur, Skalen- und Variablennamen, die Items in ihrer wörtlichen Formulierung und Kodierung sowie die Variablennamen und statistischen Kennziffern für die einzelnen Items und die jeweiligen Skalen. Die Dokumentation umfasst Variablen und Skalen der ersten Erhebungswelle der EntwicklungsBilanzen Im Schulamt (EBIS) zwischen 2004 und 2006. Damit können in diesem Band alle in den EBIS-Evaluationen eingesetzten Erhebungsinstrumente eingesehen werden, die insbesondere die Perspektiven der Mitarbeiter/innen der Schulämter (alle Mitarbeiter/innen und ein besonderer Teil für den höheren Dienst) und die der beteiligten Schulleiter/innen umfassen. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Döbrich, Peter; Schnell, Herbert
Titel: Qualität der "regionalen Qualitätsagenturen". Ergebnisse der EntwicklungsBilanzen der Staatlichen Schulämter (Teil 1)
In: Schulverwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 12 (2007) 9, S. 226-227
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schulamt; Schulaufsicht; Evaluation; Schulentwicklung; Qualitätsentwicklung; Qualitätssicherung; Personal; Schulleitung; Befragung; Fragebogenerhebung; D-Hessen; Deutschland
Abstract: Die staatlichen Schulämter hin Hessen definieren sich als regionale Qualitätsagenturen. Im Rahmen der Entwicklung von Schulprogrammen begleiten und unterstützen sie die eigenverantwortlichen Schulen in ihren Prozessen der Qualitätsentwicklung. Die EntwicklungsBilanzen Im Schulamt (EBIS) geben Aufschluss über Stärken und Entwicklungsbedarfe des Qualitätsmanagements. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Döbrich, Peter; Schnell, Herbert
Titel: Zum Kontext eines Modells wirksamer Schulaufsicht. Oder: Was ist der Hintergrund der "Entwicklungsbilanzen im Schulamt" (EBIS)?
In: GFPF-Nachrichten, (2007) 2, S. 18-27
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schulaufsicht; Entwicklung; Schule; Qualität; Schulverwaltung; Steuerung; Deutschland; Hessen
Abstract: Die Kernaufgaben der Schulaufsicht wandeln sich grundlegend in die Richtung regionaler Qualitätsentwicklung im Sinne staatlicher Gewährleistung der Qualität von Bildung und Erziehung für alle Kinder und Jugendlichen. Die bildungspolitischen Entwicklungen zur Stärkung der Eigenverantwortung der Schulen, der Wandel der Schulämter zu regionalen Qualitätsagenturen und die stärkere Budgetverantwortung im Rahmen der Neuen Verwaltungssteuerung (NVS) in Hessen bilden den Kontext für die EBIS-Untersuchungen. Damit verbunden sind verschiedene Referenzrahmen wie z.B: die "Balanced Scorecard" (BSC) oder der "Hessische Referenzrahmen Schulqualität", die in wesentlichen Zügen dargestellt werden. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Döbert, Hans
Titel: Germany
Aus: Hörner, Wolfgang; Döbert, Hans; Reuter, Lutz R.; Kopp, Botho von (Eds.): The education systems of Europe, Dordrecht: Springer, 2007 , S. 299-325
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Bildungswesen; Schulsystem; Geschichte; Bildungsreform; Innovation; Bildungsrecht; Föderalismus; Bundesländer; Sozioökonomische Lage; Lehrer; Sozialstatus; Schule; Familie; Organisation (Struktur); Steuerung; Bildungsfinanzierung; Öffentliche Schule; Privatschule; Schulaufsicht; Qualität; Förderung; Vorschulerziehung; Primarbereich; Sekundarbereich; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Berufsbildendes Schulwesen; Sonderschule; Tertiärer Bereich; Hochschulbildung; Lehrerausbildung; Deutschland
Abstract (english): This study of the education system of Germany is part of the handbook "The education systems of Europe" which presents an analytical description of the education systems of all European countries, following common guidelines. The study begins with the historical and socio-cultural background of the German educational system which is followed by the description of the organizational and administrative context of the current education system. The next step is the functioning of the current education system, beginning with a structural overview and followed by an analysis of the different levels of the education system, including, as a separate chapter, post- secondary and tertiary education. The country study ends with an analysis of current problems and discussions, and opens perspectives for further development. A diagram illustrating the structural scheme of the German educational system is part of this article. (DIPF/Orig./Kie.)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Füssel, Hans-Peter
Titel: Erweiterte Autonomie der Einzelschule und externe Evaluation. Entwicklungen in der deutschen Schulpraxis und Schulgesetzgebung
Aus: Buer, Jürgen van; Wagner, Cornelia (Hrsg.): Qualität von Schule: Ein kritisches Handbuch, Frankfurt am Main: Lang, 2007 , S. 229-240
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schule; Autonomie; Selbstverwaltung; Evaluation; Schulaufsicht; Schulinspektion; Bundesländer; Vergleichen; D-Bremen; D-Hamburg; D-Hessen; D-Niedersachsen
Abstract: Im Rahmen der Debatten um die Verstärkung der Selbständigkeit von Einzelschulen besteht Übereinstimmung, dass dies mit einer neuen "Balance" im Verhältnis zur Schulaufsicht einhergehen müsse. In vielen Bundesländern werden zur Unterstützung der Schulen bei der Wahrnehmung ihrer Aufgaben im Rahmen verstärkter Selbständigkeit neue Einrichtungen gegründet, oft als Schulinspektion bezeichnet. Ausgehend von einem frühen Versuch, in Bremen eine von der Schulaufsicht getrennte Schulinspektion einzurichten, wird anhand der in einzelnen Bundesländern vorhandenen rechtlichen Regelungen untersucht, wie sich die Arbeit der neuen Unterstützungseinrichtungen im Verhältnis zur Schulaufsicht darstellt. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Rürup, Matthias
Titel: Föderale Struktur des Bildungswesens und Schulentwicklung
Aus: Buer, Jürgen van; Wagner, Cornelia (Hrsg.): Qualität von Schule: Ein kritisches Handbuch, Frankfurt am Main: Lang, 2007 , S. 153-165
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungswesen; Schulwesen; Föderalismus; Schule; Qualität; Entscheiden; Kompetenz; Schulpolitik; Schulaufsicht; Kultusministerkonferenz; Partei; Einflussfaktor; Wirkung; Deutschland
Abstract: Die Diskussion zum deutschen Bildungsföderalismus wird bisher in ihrer Vielschichtigkeit und ihrem Vorraussetzungsreichtum kaum systematisch reflektiert. Oberflächlich geht es um die schulpolitische Länderhoheit und ihre Konsequenzen. Unabhängige Größen wie das deutsche Parteiensystem, die umfängliche staatliche Aufsicht über die Schule und das deutsche Berechtigungswesen kommen dabei selten in den Blick. Ziel des Beitrages ist es, auch diesen Einflüssen und ihren möglichen Wirkungen nachzugehen und so die Komplexität des Verhältnisses von Föderalismus und Schulqualität wenigstens zu skizzieren. Am Beispiel der mit der Grundgesetznovelle 2006 verknüpften Vorstellungen eines bildungspolitischen Ideenwettbewerbs werden zudem die Idealität der aktuellen Föderalismusreform und ihre wahrscheinliche praktische Relativierung herausgearbeitet. Der Ausblick auf eine sachorientierte und kontinuierliche Schulsystementwicklung bleibt damit skeptisch. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens