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Herausgeber*innen: Böttcher, Wolfgang; Bos, Wilfried; Döbert, Hans; Holtappels, Heinz G.
Titel: Bildungsmonitoring und Bildungscontrolling in nationaler und internationaler Perspektive. Dokumentation zur Herbsttagung der Kommission Bildungsorganisation, -planung, -recht (KBBB)
Erscheinungsvermerk: Münster: Waxmann, 2008
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsmonitoring; Controlling; Bildungsindikator; Internationaler Vergleich; Region; Validität; Bildungsbericht; Hochschulwesen; Weiterbildung; Schule; Qualität; Qualitätssicherung; Bildungsstandard; Curriculum; Schülerleistung; Leistungsmessung; Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Schulinspektion; Abschlußprüfung; Evaluation; Steuerung; Projektbericht; Tagungsbericht; Deutschland; Vereinte Nationen; Niederlande; Österreich
Abstract: Im Kontext internationaler Schulleistungsstudien stellt sich auch die Frage nach der geeigneten Erfassung von Merkmalen, die für die unterschiedliche "Produktivität" von Schulsystemen verantwortlich sind. International vergleichende Analysen identifizieren ein datengestütztes Bildungsmonitoring als eine verbreitete Möglichkeit, systematisch und zuverlässig über die Qualität im Bildungswesen zu informieren und Handlungsfelder für seine Verbesserung sichtbar zu machen. Auf dieser Grundlage stellt der Band, der maßgeblich auf den Ergebnissen einer internationalen Tagung beruht, die wichtigsten Elemente eines Bildungsmonitorings aus unterschiedlichen Perspektiven heraus dar: indikatorengestützte Bildungsberichterstattung, Bildungsstandards und Controlling, internationale Schulleistungsuntersuchungen sowie die Implementation und Evaluation von Steuerungsinstrumenten. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Herausgeber*innen: Döbert, Hans; Dedering, Kathrin
Titel: Externe Evaluation von Schulen. Historische, rechtliche und vergleichende Aspekte
Erscheinungsvermerk: Münster: Waxmann, 2008
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Evaluation; Schule; Geschichte; Deutschland (bis 1945); Weimarer Republik; Nationalsozialismus; Deutschland-DDR; Deutschland-BRD; Rechtsgrundlagen; Vergleichen; Bundesländer; Konzeption; Umsetzung; Schulinspektion; Schulaufsicht; Internationaler Vergleich; Deutschland; D-Baden-Württemberg; D-Bayern; D-Berlin; D-Brandenburg; D-Hamburg; D-Hessen; D-Mecklenburg-Vorpommern; D-Niedersachsen; D-Nordrhein-Westfalen; D-Rheinland-Pfalz; D-Saarland; D-Sachsen; D-Sachsen-Anhalt; D-Schleswig-Holstein; D-Thüringen; England; Frankreich; Niederlande; Schottland; Schweden; Tschechische Republik
Abstract: Externe Evaluation von Schulen ist derzeit in Deutschland dasjenige Instrument für die Steuerung im Schulsystem, von dem für die Qualitätsentwicklung die stärkste Innovationswirkung erwartet wird. Vor diesem Hintergrund stellt der vorliegende Band erstmals in einer solchen Breite und Ausführlichkeit die externe Evaluation von Schulen in Deutschland in historischer, bildungsrechtlicher und vergleichender Pespektive dar. Ausgehend von einer historischen Genese externer Evaluation in Deutschland werden die aktuelle Situation in allen 16 Bundesländern bezüglich Konzept, verwendeter Verfahren, Prozessgestaltung und Umgang mit den Ergebnissen sowie der bildungsrechtliche Hintergrund von externer Evaluation/ Schulinspektion, insbesondere im Verhältnis zur Schulaufsicht, analysiert. Eine differenzierte Betrachtung von Schulinspektion in ausgewählten Staaten und ihr Vergleich schließen den Band ab. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Döbrich, Peter
Titel: "How good is our school?" Klarheit und Kontinuität
In: Schulmanagement, 39 (2008) 1, S. 33-34
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schulinspektion; Konzeption; Schule; Qualität; Qualitätssicherung; Entwicklung; Schottland
Abstract: Gemeinsame Ziele, nationale Prioritäten, die Nutzung praktischer Erfahrungen sowie die Einbeziehung von Schulen in die Entwicklung des Qualitätsrahmens "How good is our school?" (HGIOS) sind in Schottland seit langem selbstverständlich. In gleicher Weise tragen die Nutzung von aussagefähigen Daten und eine kontinuierliche Entwicklung der Instrumente zur Verbesserung der Dienstleistungen für alle Kinder und Jugendlichen bei. In dem Artikel werden sowohl die verbindlichen nationalen Prioritäten als auch die Entwicklung des Qualitätsrahmens HGIOS und die Bedeutung der Elternrechte für die Generierung aussagefähiger Daten dargestellt.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Döbrich, Peter
Titel: Schottland. How good are our schools? Teil 2. Klarheit in Bildungsregionen
In: Schulmanagement, 39 (2008) 2, S. 33-34
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schulinspektion; Evaluation; Schule; Qualität; Konzeption; Schottland
Abstract: Die Departments of Education der 32 schottischen Councils werden in gleicher Weise extern durch Her Majesty's Inspectorate of Education ( HMIE) bewertet wie alle Schulen. Nachweisbare und zeitnah dokumentierte "exzellente" Dienstleistungen für alle Kinder und Jugendlichen sind das Ziel. Der für die interne und externe Evaluation der Councils maßgebende Qualitätsrahmen "Quality Management in Education" (QMIE) wurde partnerschaftlich entwickelt und enthält 11Qualitätsindikatoren. Anhand der Bewertung des "North Lanarkshire Council" (NLC) werden zentrale Ergebnisse der externen Evaluation vorgestellt. Außerdem wird die zentrale Strategie des NLC dargstellt, die zu den sehr guten Bewertungen in der externen Evaluation beigetragen hat.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Dedering, Kathrin; Müller, Sabine
Titel: Schulinspektion als Gegenstand wissenschaftlicher Forschung
Aus: Müller, Sabine; Dedering, Kathrin; Bos, Wilfried (Hrsg.): Schulische Qualitätsanalyse in Nordrhein-Westfalen: Konzepte, erste Erfahrungen, Perspektiven, Köln: LinkLuchterhand, 2008 (Praxishilfen Schule), S. 337-347
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schulinspektion; Forschung; Schule; Qualität; Handlungsforschung; Schulentwicklung; Beratung; Steuerung; Wirkung; Deutschland
Abstract: Der Beitrag nimmt die Schulinspektion in Deutschland als Gegenstand der wissenschaftlichen Forschung in den Blick. Als potenzielle Bereiche einer Erforschung von Schulinspektion benennt er die Orientierungs-, Referenz- und Handlungsrahmen von Schulqualität, die Verläufe von Schulinspektion, die Handlungsweisen von Schulinspektoren, die Entwicklungen in den Schulen, die Unterstützung der Schulen von außen und die Steuerungsaktivitäten der Administration. Für die Erforschung der Auswirkungen von Schulinspektion auf der Ebene der Einzelschule stellt er ein theoretisches Rahmenmodell vor.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Dedering, Kathrin; Müller, Sabine
Titel: Schulinspektion in Deutschland. Forschungsbereiche und -desiderate
Aus: Böttcher, Wolfgang; Bos, Wilfried; Döbert, Hans (Hrsg.): Bildungsmonitoring und Bildungscontrolling in nationaler und internationaler Perspektive: Dokumentation zur Herbsttagung der Kommission Bildungsorganisation, -planung, -recht (KBBB), Münster: Waxmann, 2008 , S. 241-252
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schulinspektion; Evaluation; Wirkung; Einflussfaktor; Wirkungsforschung; Schule; Schulaufsicht; Qualitätssicherung; Schulsystem; Institution; Verfahren; Steuerung; Forschungsstand; Bildungsforschung; Deutschland
Abstract: Der Beitrag thematisiert die Schulinspektion in Deutschland und betrachtet Verfahren und Institution aus der Perspektive der wissenschaftlichen Forschung. Er benennt ausgewählte Bereiche, die potenzielle Schwerpunkte ztukünftiger Forschungsaktivitäten darstellen. Er thematisiert Schulinspektion in dieser Hinsicht im institutionellen Kontext, als Konzept, als Prozess und als Auslöser von Wirkungen. Dazu stellt er ein theoretisches Rahmenmodell vor, das empirische Untersuchungen zu den Wirkungen von Schulinspektion zugrunde legen sollte. Abschließend werden einige forschungsmethodische Desiderata formuliert. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Dedering, Kathrin; Müller, Sabine; Bos, Wilfried
Titel: Schulinspektion - begriffliche Konkretisierung und Verortung im Kontext eines umfassenden Bildungsmanagements
Aus: Müller, Sabine; Dedering, Kathrin; Bos, Wilfried (Hrsg.): Schulische Qualitätsanalyse in Nordrhein-Westfalen: Konzepte, erste Erfahrungen, Perspektiven, Köln: LinkLuchterhand, 2008 (Praxishilfen Schule), S. 3-14
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schulinspektion; Definition; Schule; Qualitätsentwicklung; Qualitätssicherung; Steuerung; Bildungssystem; Management; Deutschland; D-Nordrhein-Westfalen
Abstract: Bevor in den folgenden Buchbeiträgen die nordrhein-westfälische Schulinspektion - die Qualitätsanalyse - umfassend betrachtet wird, fokussiert diese Einführung auf die Schulinspektion in Deutschland insgesamt. Sie leistet eine Konkretisierung des Inspektionsbegriffs, ordnet die Schulinspektion als Instrument der Qualitätsentwicklung und -sicherung in den Kontext von Steuerung und Entwicklung ein und verdeutlicht seine Position im Modell eines umfassenden Bildungsmanagements. Abschließend wird die Aufmerksamkeit auf die Schulqualität gelenkt, die als Grundlage der Schulinspektion sowohl als Ausgangspunkt als auch als Zielmarke fungiert.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Döbert, Hans; Dedering, Kathrin
Titel: Externe Evaluation von Schulen in vergleichender Perspektive. Eine Einführung
Aus: Döbert, Hans; Dedering, Kathrin (Hrsg.): Externe Evaluation von Schulen: Historische, rechtliche und vergleichende Aspekte, Münster: Waxmann, 2008 , S. 11-22
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schule; Qualität; Evaluation; Steuerung; Verfahren; Bildungsmonitoring; Schulinspektion; Accountability; Deutschland
Abstract: Die Einführung in den Sammelband ordnet die externe Evaluation in unterschiedliche Kontexte ein: Zunächst wird sie als Element neuer Steuerungsmodelle betrachtet. Dann stehen Verfahren und Ansätze externer Evaluation im internationalen Bereich und der Stellenwert und die Funktion von externer Evaluation im Rahmen eines systematischen Bildungsmonitorings im Mittelpunkt. Abschließend werden die einzelnen Beiträge des Bandes knapp dargestellt.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Döbrich, Peter; Schnell, Herbert; Sroka, Wendelin
Titel: Schulinspektion in ausgewählten Ländern
Aus: Döbert, Hans; Dedering, Kathrin (Hrsg.): Externe Evaluation von Schulen: Historische, rechtliche und vergleichende Aspekte, Münster: Waxmann, 2008 , S. 165-237
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sonstiges
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schulinspektion; Entwicklung; Qualitätssicherung; Schulsystem; Rechtsgrundlagen; Organisation (Struktur); Wirkung; Internationaler Vergleich; England; Frankreich; Niederlande; Schottland; Schweden; Tschechische Republik
Abstract: Vor dem Hintergrund eines hohen Reformtempos in den Systemen der Qualitätssicherung werden die aktuellen Entwicklungen der externen Evaluation von Schulen in sechs Ländern Europas: England, Frankreich, den Niederlanden, Schottland, Schweden und Tschechien dargestellt. Der internationale Stand der Berichterstattung und der Forschung zur externen Evaluation sowie die Begründung der Länderauswahl leiten den Beitrag ein. Im Kern stehen sechs einheitlich aufgebaute Länderberichte, die den Stand der externen Evaluation im Schuljahr 2007/08 wiedergegeben. Die Länderberichte gehen schwerpunktmäßig ein auf die Aufgaben der Evaluation im Gesamtsystem der Qualitätssicherung, auf die Ziele und rechtlichen Grundlagen der Evaluation, auf den Prozess und die Organisation der Evaluationen, auf das Berichtswesen, auf die Nachhaltigkeit und Wirkung der Evaluation und schließlich auf aktuelle Entwicklungen und Diskussionen. Den Abschluss bildet eine vergleichende Gegenüberstellung wesentlicher Befunde der Länderberichte. (Autor)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Füssel, Hans-Peter
Titel: Schulinspektion und Schulaufsicht, Schulinspektion oder Schulaufsicht, Schulinspektion versus Schulaufsicht, Schulinspektion als Schulaufsicht?
Aus: Döbert, Hans; Dedering, Kathrin (Hrsg.): Externe Evaluation von Schulen: Historische, rechtliche und vergleichende Aspekte, Münster: Waxmann, 2008 , S. 153-163
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Evaluation; Schule; Steuerung; Rechtsgrundlagen; Kritik; Schulaufsicht; Wirkung; Schulinspektion; Deutschland
Abstract: Externe Evaluationen von Schulen wurden weitgehend unter den Bedingungen unveränderter rechtlicher Rahmenbedingungen institutionalisiert. Das Steuerungsinstrument wurde also eingeführt, ohne dass zugleich die vorhandenen rechtlichen Vorgaben für die Aufgabenstellung der Schulaufsicht verändert wurden. Eine Frage, die sich deshalb stellt, ist die nach den Auswirkungen, die dieses Vorgehen auf das Verhältnis von externer Evaluation und Schulaufsicht hat. DerBeitrag gibt hierauf eine Antwort, indem gezeigt wird, dass die neue Aufgabenstellung von externer Evaluation und Schulinspektion offenbar als eine solche von Schulaufsicht zu verstehen ist. Das bestehende Spannungsverhältnis imschulaufsichtlichen Handeln zwischen Kontrolle und Beratung spiegelt sich notwendig auch im Handeln der externen Evaluation bzw. Schulinspektion wieder. Unter Hinweis auf Entwicklungen in der Dogmatik des allgemeinen Verwaltungsrechts wird versucht, die Tätigkeit der Schulinspektion den Formen "kooperativen Verwaltungshandelns" zuzuordnen und daraus abgeleitet der Schulinspektion verstärkt Aufgaben von Beratung zuzuweisen. Dies allerdings setztKlarstellungen bzw. Veränderungen in den vorhandenen rechtlichen Vorgaben voraus. (DIPF/ Dedering)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens