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Herausgeber*innen: Kemnitz, Heidemarie; Ritzi, Christian
Titel: Die Preußischen Regulative von 1854 im Kontext der deutschen Bildungsgeschichte
Erscheinungsvermerk: Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2005
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsgeschichte; Jahrhundert 19; Bildungspolitik; Schulpolitik; Lehrer; Lehrerausbildung; Professionalisierung; Gesetz; Curriculum; Schule; Volkschule; Schulreform; Unterricht; Preußen; Bayern; Hessen; Ungarn; Japan; Deutschland
Abstract: Lange Zeit galten die Preußischen Regulative "Über die Einrichtung des evangelischen Seminar-, Präparanden- und Elementarschulunterrichts" als Inbegriff reaktionärer Bildungspolitik des 19. Jahrhunderts. Die 150. Wiederkehr des Er lasses der drei Preußischen Regulative im Jahr 2004 war Anlass einer Tagung, auf der über die Entstehung und Aufrechterhaltung, Verschiebung und Veränderung von Deutungsmustern der Regulative diskutiert wurde. Der vorliegende Band dokumentiert die Vorträge dieser Tagung und ist durch neu hinzugekommene ländervergleichende Analysen ergänzt worden, die verschiedene Konturen des Ambivalenz-Charakters der Preußischen regulative sichtbar machen. (DIPF/Verlag)
DIPF-Abteilung: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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Autor*innen: Döbert, Hans
Titel: Leistungsmessungen und Innovationsstrategien in Schulsystemen. Zusammenfassung und Ausblick
Aus: Döbert, Hans; Fuchs, Hans-Werner (Hrsg.): Leistungsmessungen und Innovationsstrategien in Schulsystemen, Münster: Waxmann, 2005 (Studien zur International und Interkulturell Vergleichenden Erziehungswissenschaft, 6), S. 165-171
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schulentwicklung; Bedingung; Schulreform; Qualität; Evaluation; Leistungsmessung
Abstract: Der Vergleich der Reformvorhaben im Schulwesen der ausgewählten europäischen Staaten zeigt wesentliche Gemeinsamkeiten hinsichtlich der Etablierung eines umfassenden Bildungsmonitorings, hinsichtlich der Ziele und der Durchführung von Evaluationen und hinsichtlich der Etablierung von Unterstützungssystemen für Schulen, Lehrkräfte und Schüler. Als künftige Entwicklungslinien werden die stärkere Berücksichtigung spezifischer nationaler Kontexte, die bessere Verbindung von Input- und Prozessfaktoren sowie die Neubestimmung von Steuerungsstrategien und entsprechender Instrumente beschrieben.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Maag Merki, Katharina
Titel: Fächerübergreifende Kompetenzen
Aus: Ramseier, E.; Grin, F.; Müller, S.; Alliata, R.; Allraum, J.; Dozio, E.; Labudde, P.; Maag Merki, K.: Pagnossin, E.; Stadler, U.; Stocker, E.; Willimann, I. (Hrsg.): Evaluation der Maturitätsreform 1995 (EVAMAR) dagogische Ziele - Schulentwicklung: Schlussbericht zur Phase 1, Bern: BiEv, SRED, BPZ, 2005 , S. 198-216
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Kompetenz; Fächerübergreifendes Lernen; Gymnasium; Unterricht; Schlüsselqualifikation; Schulreform; Anerkennung; Lehrer; Schüler; Schweiz
Abstract: Im Zusammenhang mit der Neugestaltung der gymnasialen Ausbildung in der Schweiz und der damit zusammenhängenden Veränderung der Maturitätsanerkennungsverordnung (MAR) stellte sich die Frage, ob die Ziele, die mit dieser Reform verbunden sind, auch erreicht werden. Das Projekt EVAMAR (Evaluation der Maturitäts-Reform) evaluierte im Auftrag des Bundesamts für Bildung und Wissenschaft und der Schweizerischen Konferenz der Kantonalen Erziehungsdirektoren die Reform der schweizerischen Maturitätsausbildung. Im vorliegenden Artikel geht es um die Frage, inwiefern die Schüler/innen und Lehrpersonen der Ansicht sind, dass sie spezifische überfachliche Kompetenzen im Verlaufe ihrer gymnasialen Zeit erworben haben. Zudem werden Fragen der Unterrichtsgestaltung systematisch zu den Einschätzungen der Lehrpersonen und Schüler/innen in Beziehung gesetzt. Vorgängig werden theoretische und gesellschafts-/bildungspolitischeAspekte des Konzeptes "überfachliche Kompetenzen" thematisiert.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Schmidt, Gerlind
Titel: Mezdunarodnye sravnenija kacestva znanij ucasichsja TIMSS i PISA v Rossii v kontekste skol'nych reform obrazovanija. (Die internationalen Qualitätsvergleiche zum Wissen von Schülern TIMSS und PISA in Russland im Kontext der schulischen Bildungsreform)
Aus: Vestnik Eleckogo gosudarstvennogo universiteta im. I. A. Bunina. - Vypusk 7. Elec, , 2005 , S. 95-103
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Russisch
Schlagwörter: PISA-Studie; TIMSS; Teilnahme; Schulreform; Bildungsreform; Bildungsstandard; Russische Föderation
Abstract (english): The Russian Federation has been participating in the international student achievement studies since 1988-91 (International Association for the Evaluation of Educational Achievement, IEA). Up to now very few printed articles and Internet-sources about the TIMSS and PISA results have been published. The article describes the actual background of "modernization of education" and the possible benefits for the Russian school reform that can be drawn from taking part in TIMSS and PISA. The main tendencies as well as first reactions, interpretations and critical remarks are presented. At the end of the article, an outlook is provided on how results of PISA shaped the discussion about theeducation standard for the Russian school. Furthermore, the impact of PISA on the international educational transfer is questioned.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Geißler, Gert
Titel: Perspektivplanung im Unbewusstsein der Zeit. Überlegungen aus der Akademie der Pädagogischen Wissenschaften zur "Weiterentwicklung der Oberschule im einheitlichen sozialistischen Bildungssystem der DDR" vom Juli 1989
In: Jahrbuch für historische Bildungsforschung, (2004) 10, S. 287-304
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungspolitik; Auslese; Erziehungsziel; Erweiterte Polytechnische Oberschule; Deutschland-DDR; Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR; Schulreform; Sozialismus; Jahrhundert 20; Bildungsgeschichte
DIPF-Abteilung: Forschungsstelle Berlin
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Autor*innen: Schmidt, Gerlind
Titel: Bildungs- und Schulreform in der russischen "Provinz" Erste Eindrücke nach der Wiederwahl Putins
In: Trends in Bildung - international (TiBi), (2004) , S. 1-5
URN: urn:nbn:de:0111-opus-53033
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=5303
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungswesen; Schulreform; Transformation (Soz); Russische Föderation
Abstract: Der Reisebericht fasst die Ergebnisse des Besuchs einer deutschen Studiengruppe in einem staatlichen College sowie im Bildungsdezernat der Stadt Jaroslawl zusammen. Das Bildungsdezernat ist für den Vorschulbereich, die allgemeinbildenden Schulen und die außerschulischen Einrichtungen der Stadt Jaroslawl (630.000 Einwohner) zuständig. Die gesammelten Auskünfte und Eindrücke werden in den größeren Zusammenhang der sog. "Modernisierung" des russischen Schulwesens und Bildungssystems eingeordnet, die gegenwärtig vom föderalen Bildungsministerium in Moskau aus betrieben wird, und kritisch analysiert.
Abstract (english): This report contains the results of a german study group who has been visiting the national college and the educational department of Jaroslawl (260 km from Moscow, 630.000 inhabitants). The educational department is re- sponsiblefor pre schools, higher educational schools and the extra- curricular institutions of Jaroslawl. The content of the informations and impressions will be classified in the context of a so-called "modernization" of the Russian school system and educational system which will be actually managed and critically analysed by the federal Department of Education in Moscow.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Döbert, Hans
Titel: Strategies for innovations and reforms in the school system
Aus: Döbert, Hans; Sroka, Wendelin (Eds.): Features of successful school systems, Münster: Waxmann, 2004 (Studien zur International und Interkulturell Vergleichenden Erziehungswissenschaft, 4), S. 34-47
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Bildungswesen; Schulsystem; Schulerfolg; Schulreform; Innovation; Qualitätssicherung; Internationaler Vergleich
Abstract (english): One justified assumption that can be drawn from the comparison is that it is possible to extract "departure" points for reforms and innovation, especially the following: preset educational standards (partly linked to a national curriculum); increased self-responsibility for the schools; regular implementation of evaluations or centrally determined tests; expansion of educational activities differentiated at the intra-school level; and allocation of resources in a manner that provides targeted support of the actors in the educational process.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Cseh, Gertrude
Titel: Dossier "Europäischer Hochschulraum"
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main 2004
URL: http://www.dipf.de/bildungsinformation/IZB_bildungweltweit_dossier_europaeischer_hochschulraum.htm
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Hochschulwesen; Hochschulreform; Harmonisierung; Europäische Dimension; Europäischer Bildungsraum; Europäische Union; Bologna; Deutschland; Europa
Abstract: Strukturierte Informationen zum Thema "Europäischer Hochschulraum"
Abstract (english): Structured information on the topic: "European Higher Education Area"
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Füssel, Hans-Peter; Baumert, Jürgen; Richter, Ingo
Titel: Schulaufsicht nach PISA - eine Kontroverse
In: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 51 (2003) 2, S. 151-154
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schulpolitik; Schulaufsicht; Schulentwicklung; PISA-Studie; Schulorganisation; Lernbedingungen; Schule; Verantwortung; Schulprogramm; Schulverwaltung; Schulleistung; Qualitätssicherung; Schulreform; Deutschland
Abstract: Die Veröffentlichung der PISA-Ergebnisse hat auch die Frage aufgeworfen, welchen Beitrag schulorganisatorische Bedingungen des Lernens, insbesondere die Eigenverantwortlichkeit von Schulen für die Leistungen der Schülerinnen und Schüler haben. Dies wirft wiederum die Frage nach der Rolle der Schulaufsicht auf, die sich durch die Verselbständigung von Schulen verändert. Baumert und Füssel haben hierzu einen Leitartikel ... geschrieben, dem Richter widerspricht. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Radisch, Falk; Klieme, Eckhard
Titel: Wirkung ganztägiger Schulorganisation. Bilanzierung der Forschungslage. Literaturbericht im Rahmen von "Bildung Plus"
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main 2003
URN: urn:nbn:de:0111-opus-15524
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=1552
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; weitere Arbeits- und Diskussionspapiere
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Ganztagsschule; Effizienz; Schulreform; Forschungsstand; Empirische Forschung; Internationaler Vergleich; Deutschland
Abstract: In Deutschland erhalten in den letzten Jahren die verschiedenen Formen ganztägiger schulischer Angebote wieder verstärkt Beachtung. Deutlich wird dies beispielsweise in der zunehmenden öffentlichen und politischen Diskussion um unterschiedliche Formen ganztagsschulischer Angebote, die nicht zuletzt in der geplanten bundesweiten Ausweitung solcher Angebote durch eine Initiative der Bundesregierung sowie verschiedene Initiativen der Bundesländer Ausdruck findet. Durch Formen ganztägiger Schulbetreuung wird dabei neben einer Antwort auf die Schwächen und Reformbedarfe im Bildungswesen, die PISA 2000 aufgezeigt hat, auch ein Beitrag zur Lösung sozialpolitischer Probleme erwartet. Die Diskussion um ganztägige schulische Angebote ist in Deutschland auch immer eine Diskussion um reformpädagogische Ideen gewesen. Gerade deshalb ist es jedoch wichtig, am Beginn einer erneuten Reformwelle kritisch zu bilanzieren: Können die in Deutschland vielfältig vorhandenen Arten ganztägiger Schulformen die an sie gerichteten hohen Anforderungen tatsächlich erfüllen? Sind Formen ganztägiger Schulbetreuung besser geeignet, die anstehenden Reformen im allgemeinbildenden Schulwesen der Bundesrepublik Deutschland umzusetzen, als die "normale" Halbtagsschule? Wissen wir, welche pädagogische Konzeption der Ganztagsbetreuung Effektivität und Effizienz im Hinblick auf verschiedene Ziele sichert? Die hier vorgelegte Studie versucht, zur Klärung dieser Fragen beizutragen, indem das zur Ganztagsschulproblematik vorhandene empirische Forschungsmaterial systematisch recherchiert und zusammengefasst wird. Den Kern der Studie bildet Kapitel 4, die Zusammenfassung einschlägiger Forschungsbefunde aus dem In- und Ausland. Um den Fragehorizont zu skizzieren, werden zuvor unterschiedliche Begriffe und Formen der Ganztagsschule abgegrenzt ( Kapitel 1) sowie verschiedene Ziele der Ausweitung ganztägiger schulischer Angebote aus der öffentlichen, politischen und wissenschaftlichen Diskussion systematisiert (Kapitel 2) dargestellt. In einem historischen Exkurs soll zudem geklärt werden, warum in Deutschland im Gegensatz zu vielen anderen Industrienationen (etwa den Staaten des angelsächsischen Kulturkreises oder auch Frankreich) die Halbtagsschule die gängige Schulform ist (Kapitel 3). Abschließend werden aufbauend auf den Ergebnissen der Literaturrecherche in Kapitel 5 mögliche Fragestellungen für eine zukünftige Forschung zu ganztägigen schulischen Angeboten aufgestellt.
Abstract (english): Recently the different forms of all day offers at school get more attention in Germany. In example it becomes apparent by the more and more increasing political and public discussion about different forms of all day school offers. It culminates at least in the planned expansion of such offers in the hole federal republic by an initiative of the federal government and different initiatives of the Bundesländer. With different forms of all day offers and care at school not only the weakness and needs of reforms in the school system, as shown in PISA, should be faced. They should also make a contribution to socio-political problems. How ever, the discussion on all day offers at school in Germany has been also a discussion on ideas by the progressive education ("Reformpädagogik"). Especially in this case it is important to enter critical in the balance sheet in front of a new reform wave: Are the different forms of all day offers at school in Germany able to satisfy their high expectations? Are the different forms of all day offers at school more suitable to realise the upcoming reforms in the German school system than the "normal" half day school? Did we know which pedagogical conception of all day offers at school ensures effectiveness and efficiency in the face of several intentions? The presented study attempts to be conducive to the clearance of these questions by investigating and integrating the empirical research material systematically.The core of this study is chapter 4, a summary of respective findings from national and international research. Further different terms and forms of all day schooling are encircled to outline the table of questions (chapter 1). Several intentions on the expansion of all day offers at school from the public, political and scientific discussion are systematically presented in chapter 2. The historical background of the German half day school system in opposition to most of the other developed nations (like the nations of the Anglo-Saxon culture area or France for example) is described in chapter 3. Completing the study possible questions for the future research on all day offers at school will be disposed in heed of the results of the literature research in chapter 5.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation