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Autor*innen: Kopp, Botho von
Titel: Liechtenstein
Aus: Hörner, Wolfgang; Döbert, Hans; Reuter, Lutz R.; Kopp, Botho von (Eds.): The education systems of Europe, Dordrecht: Springer, 2007 , S. 438-450
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Bildungswesen; Schulsystem; Geschichte; Bildungsreform; Innovation; Soziale Bedingung; Bildungsverwaltung; Steuerung; Öffentliche Erziehung; Privatschule; Schülerleistung; PISA-Studie; Organisation (Struktur); Vorschulerziehung; Primarbereich; Sekundarbereich; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Berufsbildung; Hochschulbildung; Lehrerausbildung; Liechtenstein
Abstract (english): This study of the education system of Liechtenstein is part of the handbook "The education systems of Europe" which presents an analytical description of the education systems of all European countries, following common guidelines. The study begins with the historical background and social context of Liechtenstein's educational system which is followed by the description of the organizational and administrative context of the current education system. The next step is the functioning of the current education system, beginning with a structural overview and followed by an analysis of the different levels of the education system, including, as a separate chapter, post-secondary and tertiary education. The country study ends with an analysis of current problems and discussions, and opens perspectives for further development. A diagram illustrating the structural scheme of Liechtenstein' s educational system ispart of this article. (DIPF/Orig./Kie.)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Schmidt-Braul, Ingo-Eric M.; Kopp, Botho von
Titel: Armenia
Aus: Hörner, Wolfgang; Döbert, Hans; Reuter, Lutz R.; Kopp, Botho von (Eds.): The education systems of Europe, Dordrecht: Springer, 2007 , S. 35-51
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Bildungswesen; Schulsystem; Geschichte; Bildungsreform; Innovation; Sozioökonomische Lage; Lehrer; Sozialstatus; Schule; Familie; Organisation (Struktur); Bildungsrecht; Bildungsfinanzierung; Bildungsverwaltung; Steuerung; Bildungsfinanzierung; Bildungsstandard; Qualität; Bildungsprogramm; Vorschulerziehung; Primarbereich; Sekundarbereich; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sonderschule; Berufsbildung; Tertiärer Bereich; Hochschulbildung; Armenien
Abstract (english): This study of the education system of Armenia is part of the handbook "The education systems of Europe" which presents an analytical description of the education systems of all European countries, following common guidelines. The study begins with the historical and socio-cultural background of the Armenian educational system which is followed by the description of the organizational and administrative context of the current education system. The next stepis the functioning of the current education system, beginning with a structural overview and followed by an analysis of the different levels of the education system, including, as a separate chapter, post- secondary and tertiaryeducation. The country study ends with an analysis of current issues and opens perspectives for further development. A diagram illustrating the structural scheme of the Armenian educational system is part of this article. (DIPF/Orig./Kie.)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Schmidt-Braul, Ingo-Eric M.; Kopp, Botho von
Titel: Georgia
Aus: Hörner, Wolfgang; Döbert, Hans; Reuter, Lutz R.; Kopp, Botho von (Eds.): The education systems of Europe, Dordrecht: Springer, 2007 , S. 284-298
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Bildungswesen; Schulsystem; Geschichte; Bildungsreform; Sozioökonomische Lage; Lehrerberuf; Bildungsverwaltung; Steuerung; Bildungsfinanzierung; Öffentliche Schule; Privatschule; Qualität; Organisation (Struktur); Vorschulerziehung; Primarbereich; Sekundarbereich; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Berufsbildung; Sonderschule; Hochschulbildung; Tertiärer Bereich; Georgien
Abstract (english): This study of the education system of Georgia is part of the handbook "The education systems of Europe" which presents an analytical description of the education systems of all European countries, following common guidelines. The study begins with the historical and socio-cultural background of the Georgian educational system which is followed by the description of the organizational and administrative context of the current education system. The next step is the functioning of the current education system, beginning with a structural overview and followed by an analysis of the different levels of the education system, including, as a separate chapter, post-secondary and tertiary education. The country study ends with an analysis of current problems and opens perspectives for further development. A diagram illustrating the strictural scheme of the Georgian educational system is part of this article. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Sroka, Wendelin
Titel: Belarus
Aus: Hörner, Wolfgang; Döbert, Hans; Reuter, Lutz R.; Kopp, Botho von (Eds.): The education systems of Europe, Dordrecht: Springer, 2007 , S. 85-103
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Bildungswesen; Schulsystem; Geschichte; Reform; Bildungsreform; Sozioökonomische Lage; Lehrer; Sozialstatus; Schule; Familie; Organisation (Struktur); Bildungsrecht; Bildungsfinanzierung; Öffentliche Schule; Privatschule; Bildungsplan; Qualität; Förderung; Vorschulerziehung; Primarbereich; Sekundarbereich; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Berufsbildung; Sonderschule; Tertiärer Bereich; Hochschulbildung; Belarus
Abstract (english): This study of the education system of Belarus is part of the handbook "The education systems of Europe" which presents an analytical description of the education systems of all European countries, following common guidelines. The study begins with the historical and socio-cultural background of the Belarusian educational system which is followed by the description of the organizational and administrative context of the current education system. The next step is the functioning of the current education system, beginning with a structural overview and followed by an analysis of the different levels of the education system, including, as a separate chapter, post-secondary and tertiary education. The country study ends with an analysis of current problems and opens perspectives for further development. A diagram illustrating the structural scheme of the Belarusian educational system is part of this article. (DIPF/ Orig./Kie.)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Zinnecker, Jürgen; Stecher, Ludwig
Titel: Gesellschaftliche Ungleichheit im Spiegel hierarchisch geordneter Bildungsgänge. Die Bedeutung ökonomischen, kulturellen und ethnischen Kapitals der Familie für den Schulbesuch der Kinder
Aus: Georg, W. (Hrsg.): Soziale Ungleichheit im Bildungssystem: Eine empirisch-theoretische Bestandsaufnahme, Konstanz: Universitätsverl., 2006 , S. 291-310
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schüler; Sekundarstufe I; Bildungsbeteiligung; Soziale Herkunft; Schülerleistung; Migrantenkind; Geschlechtsunterschied; Familie; Eltern; Bildungsabschluß; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract: Während zur allgemeinen Bildungsbeteiligung unterschiedlicher sozialer Gruppen zahlreiche Arbeiten vorliegen, erweitert der vorliegende Beitrag den Blick hierbei in dem Maße, in dem neben dem (gruppenspezifischen) Schulbesuch auch die ( gruppenspezifischen) Schulleistungen der Schüler einbezogen werden. Aus dieser Perspektive lässt sich resümieren, dass sich beispielsweise männliche Schüler mit Migrationshintergrund - die eine in bildungspolitischer Hinsicht besonders zu unterstützende soziale Gruppe darstellen - nicht nur überproportional häufig in der Hauptschule, sondern gleichzeitig auch in der Gruppe der leistungsschwachen Schüler finden. Kontrastiv dazu erreichen Mädchen (ohne Migrationshintergrund) häufiger das Gymnasium und stellen dort gleichzeitig den Kern der leistungsstarken Schülerschaft. Damit wirft der Beitrag - neben seinem weiteren Schwerpunkt auf die Bildungsbeteiligung von Migranten - einen differenzierten Blick auf geschlechtsspezifische Bildungsprozesse und zeigt, dass der Bildungs-Vorsprung der Mädchen in Bezug auf den schulischen Erfolg noch drastischer ausfällt, als reine Bildungsquoten dies offenbaren. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Laukart, Jutta
Titel: Standards in anderen Staaten
In: Praxis Schule 5-10, 16 (2005) 3, S. 10-12
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsstandard; Sekundarstufe I; Internationaler Vergleich; England; Finnland; Frankreich; Kanada; Niederlande; Schweden
Abstract: Die vergleichende Analyse zum Thema Standards in sechs ausgewählten PISA-Teilnehmerstaaten hat ergeben, dass Standards ganz allgemein Erwartungen formulieren, die sich auf so unterschiedliche Dinge wie Schülerleistungen, Kriterienfür die Bewertung von Schulen oder auch auf Merkmale guten Unterrichts und die professionelle Performanz von Lehrerinnen und Lehrern beziehen können.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Lipowsky, Frank; Rakoczy, Katrin; Klieme, Eckhard; Reusser, Kurt; Pauli, Christine
Titel: Unterrichtsqualität im Schnittpunkt unterschiedlicher Perspektiven. Rahmenkonzept und erste Ergebnisse einer binationalen Studie zum Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I
Aus: Holtappels, Heinz G.; Höhmann, Katrin (Hrsg.): Schulentwicklung und Schulwirksamkeit, Weinheim: Juventa, 2005 , S. 223-238
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Mathematikunterricht; Sekundarstufe I; Unterricht; Qualität; Empirische Untersuchung; Konzeption; Forschungsprojekt; Methode; Deutschland; Schweiz
Abstract: Integriert in das DFG-Programm "Bildungsqualität von Schule", werden die theoretische Konzeption, das Forschungsdesign und erste Ergebnisse des Projekts "Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen" vorgestellt. Es werden u.a Zusammenhänge zwischen Unterrichtsmerkmalen, unterrichtsrelevanten Schülermerkmalen und Zieldimensionen von Unterricht sichtbar gemacht und erklärt.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Mitter, Wolfgang
Titel: Entwicklungen im Sekundarbereich II. Exemplarische Anregungen aus dem europäischen Ausland
In: Die deutsche Schule, 95 (2003) 3, S. 280-292
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Sekundarstufe II; Schulpolitik; Internationaler Vergleich; Niederlande; Schweden; England; Wales
Abstract: Die jüngsten Entwicklungen des Sekundarbereichs in England/Wales, den Niederlanden und Schweden werden einer vergleichenden Analyse unterzogen. Das zentrale Interesse gilt folgenden Besonderheiten: für England/Wales der traditionell individuumsbezogenen Differenzierung des Curriculums und des Prüfungssystems: für die Niederlande der artikulierten Zuwendung zur wissenschaftspropädeutischen Funktion des studienbezogenen Sekundarbereichs II ("Studienhaus") und für Schweden der bildungspolitischen und curricularen Konzeption eines integrierten Sekundarbereichs II. Im einzelnen werden die Beziehung zwischen studien- und berufsbezogenen Ausbildungsgängen, die wachsende Bedeutung von Leistungsmessungen und Evaluierungen sowie das Verhältnis von Dezentralisierung ("Autonomie") und zentraler Steuerung untersucht.
Abstract (english): The recent developments of upper secondary education in England/Wales, the Netherlands and Sweden are subject to a comparative analysis. The focal interest is devoted the following particularities: for England/Wales to the traditionally individual-bound differentiation of the curriculum and the examination system; for the Netherlands to the distinctive promotion of the science-oriented function of the academic upper secondary education ( "study house") and for Sweden to the educational-political and curricular concept of an integrated upper secondary education. In detail the inquiry concentrates on the relation between the academic and vocational training courses, the growing relevance of assessment and evaluation as well as the relation between decentralisation ("autonomy") and central steering.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Herausgeber*innen: Döbert, Hans; Ernst, Christian
Titel: Schulen in staatlicher und freier Trägerschaft
Erscheinungsvermerk: Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2001 (Basiswissen Pädagogik: Aktuelle Schulkonzepte, 3)
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schule; Trägerschaft; Demographie; Ausländerkind; Deutsch als Fremdsprache; Sekundarstufe I; Schulreform; Deutschland; Niederlande
Abstract: Innerhalb der Reihe zu aktuellen Schulkonzepten wendet sich der Band "Schulen in staatlicher und freier Trägerschaft" der Thematik mit folgenden Schwerpunkten zu: Folgen der demographischen Entwicklungen für das Schulwesen, rechtliche und pädagogische Aspekte der Beschulung von Kindern und Jugendlichen nichtdeutscher Erstsprache, die Entwicklungen in der Sekundarstufe I nach der Wiedervereinigung, Hauptschulpädagogik in Deutschland, Entwicklungstendenzen der Realschule, Reform der gymnasialen Oberstufe, integrierte Gesamtschule nach Freinetpädagogik, Waldorfpädagogik, chancengerechte Frauen- und Mädchenbildung in Amberg sowie niederländische Schulen in staatlicher und freier Trägerschaft.
Abstract (english): Within the series on current school concepts, the volume "Schulen in staatliche und freier Trägerschaft" is devoted to topics with the following main emphasis: consequences of the demographic development on the school system, legal and pedagogic aspects of the schooling of children and young people whose mother tongue is not German, the development in the first level of secondary education following reunification, secondary modern school pedagogy in Germany, development tendencies of the secondary school (Realschule), reform of the second level of secondary education, integrated comprehensive schools based on Freinet-pedagogy, Waldorf pedagogy, equal opportunity education for girlsand women in Amberg, as well as Dutch schools publicly and privately maintained.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Avenarius, Hermann; Döbert, Hans
Titel: Zur Ausstattung der Schulen mit pädagogischem Personal. Ein Vergleich der Stellenzuweisungen an die Schulformen der Sekundarstufe I in Hamburg und in anderen Bunde
In: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 49 (2001) 3, S. 355-370
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Lehrer; Lehrerbedarf; Personal; Schulstatistik; Sekundarstufe I; D-Hamburg; Vergleichen
Abstract: Die Qualität des Schulwesens hängt in hohem Maße davon ab, ob den Schulen geeignete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ausreichender Zahl zur Verfügung stehen. Das gilt vor allem in Zeiten der Mittelknappheit der öffentlichen Haushalte, die sich auch auf den Schulbereich auswirkt. Der Beitrag resümiert die wichtigsten Ergebnisse einer Untersuchung, die die Verteilung des pädagogischen und nicht-pädagogischen Personals auf die verschiedenen Schulformen im Sekundarbereich I der Hamburger Schulen analysierte und sie mit Regelungen in anderen Bundesländern verglich.
Abstract (english): The quality of the education system depends to a high degree on a sufficient number of qualified staff. Problems arise especially in times of contraction when the scarcity of public money affects also public education. The article resumes the most important results of a research project analyzing the distribution of personnel among the different types of secondary schools in Hamburg and comparing it with the situation in some other German Länder.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Avenarius, Hermann; Döbert, Hans; Döbrich, Peter; Kauss, Georg
Titel: Überprüfung der Verteilung des pädagogischen und nicht-pädagogischen Personals auf die verschiedenen Schulformen im Sekundarbereich I der Hamburger Schulen, verbunden mit einem Vergleich der in Hamburg geltenden Rechtsgrundlagen mit denen anderer Bundesländer. Gutachten im Auftrag der Behörde für Schule, Jugend und Berufsbildung der Freien und Hansestadt Hamburg
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: DIPF, 2000
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Gutachten (veröffentlicht)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Lehrer; Schule; Personal; Lehrerbedarf; Sekundarstufe I; D-Hamburg
Abstract: Im Auftrag der Hamburger Schulbehörde überprüfte eine Forschungsgruppe des DIPF die Verteilung des pädagogischen und nicht- pädagogischen Personals auf die verschiedenen Schulformen in der Sekundarstufe I der Hamburger Schulen, wie sie sich aus den in Hamburg geltenden Bedarfsgrundlagen ergibt. Das Gutachten befaßt sich insbesondere mit den folgenden vier Problembereichen:1. Begründung der Zuweisung von Lehrermehrstunden und Stunden für sonstiges pädagogisches und nicht-pädagogisches Personal auf der Grundlage der Organsiation der jeweiligen Schulform sowie der jeweiligen unterschiedlichen pädagogischen und unterrichtlichen Anforderungen,2. Begründung des Umfangs an Funktionsstellen und Entlastungsstunen für Schulleitungs- und Funktionsaufgaben sowie für Sammlungsarbeiten unter dem Gesichtspunkt der Aufgabengestaltung und 3. -fülle bzw. der organisatorischen und pädagogischen Anforderungen der jeweiligen Schulform I,4. Begründung erforderlicher Fördermaßnahmen angesichts der unterschiedlichen Voraussetzungen der Schülerinnen und Schüler in den verschiedenen Schulformen,5. Vergleichsweise Darstellung dieser Personalzuweisungen in anderen Bundesländern.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens