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Autor*innen: Jude, Nina; Klieme, Eckhard
Titel: Einleitung
Aus: Jude, Nina; Hartig, Johannes; Klieme, Eckhard (Hrsg.): Kompetenzerfassung in pädagogischen Handlungsfeldern, Berlin: BMBF, 2008 (Bildungsforschung, 26), S. 11-15
URL: http://www.bmbf.de/pub/bildungsforschung_band_sechsundzwanzig.pdf
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Kompetenz; Messung; Messverfahren; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Berufsbildung; Hochschulbildung; Soziale Kompetenz; Interkulturelle Kompetenz; Wirtschaftspädagogik; Technologiebasiertes Testen; Erhebungsinstrument; Übersicht
Abstract: Der vorliegende Band bietet einen Einblick in die aktuelle Fachdiskussion über die Kompetenzerfassung in pädagogischen Handlungsfeldern, der über rein kognitive Kompetenzen oder Leistungsmessung hinaus auch Bereiche der non formalen Bildung des außerschulischen Kompetenzerwerbs einbezieht. Die Autorinnen und Autoren geben in ihren Beiträgen aktuelle Einblicke in theoretische Konzepte und methodische Vorgehensweisen, die viel versprechende Anknüpfungspunktefür Forschungsprojekte nicht nur im DFG-Schwerpunktprogramm darstellen. Dabei werden aktuelle Probleme und Kontroversen bewusst herausgearbeitet.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Klauß, Kerstin; Laux, Meike; Hertel, Silke
Titel: Soziale Kompetenzen gezielt fördern. Praktische Übungen, Spiele und Geschichten für den Kindergarten
Erscheinungsvermerk: Donauwörth: Auer, 2007 (Kindergarten/Vorschule)
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Kindergarten; Spiel; Gewalt; Kind; Soziale Kompetenz; Konfliktlösung; Präventivmaßnahmen; Emotionaler Zustand; Kognitive Entwicklung; Rollenspiel; Puppenspiel; Problemlösen; Geschichte; Vorschulerziehung; Vorschulkind; Unterrichtsmittel; Deutschland
Abstract: Gewalttätiges Verhalten gehört an deutschen Schulen leider häufig zum Alltag. Schon im Kindergarten wissen sich Kinder oft nicht anders zu helfen und werden handgreiflich. Unterstützt durch fundiertes Hintergrundwissen zeigt dieses Buch, wie man im konkreten FAll richtig reagiert und die Kinder langfristig dabei unterstützt, geeignete Konfliktlösestrategien zu entwickeln. Die Kinder lernen, ihre Gefühle wahrzunehmen, zu benennen und zu kontrollieren. Sie lernen nicht-aggressive Verhaltensalternativen kennen und üben diese ein. Die Übungen und Spiele sind klar beschrieben, einfach umzusetzen und in das spannende und kindgerechte Thema "Dschungelabenteuer" eingebettet. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Hirschmann, Doris
Titel: Ständige Rubrik "Online": Bürgerschaftliches Engagement
In: Weiterbildung, 17 (2006) 6, S. 42-43
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen/Editorials u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Erwachsenenbildung; Weiterbildung; Soziale Kompetenz; Verantwortung; Wirtschaft (Handel); Unternehmer; Gesellschaft; Politik; Individuum
Abstract: Zu den jeweiligen Schwerpunktthemen der Hefte werden Informationsquellen im Internet empfohlen und parallel auf dem Deutschen Bildungsserver als Linksammlung zur Verfügung gestellt.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Eckensberger, Lutz H.; Breit, Heiko
Titel: Zur Förderung moralischer Haltungen in der Berufsbildung. Anregungsbedingungen für die Entwicklung einer moralischen Haltung durch Erziehung
Aus: Oser, Fritz; Kern, Maja (Hrsg.): Qualität der beruflichen Bildung - eine Forschungsbaustelle, Bern: hep-Verlag, 2006 (Berufsbildungsforschung Schweiz, 2), S. 398-435
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Berufsbildung; Moralische Erziehung; Verhalten; Soziale Kompetenz; Wissen
Abstract: Auch in Wirtschaft und Beruf werden normative Regelsysteme immer wichtiger, und reines Expertenwissen ohne Sozialkompetenz als Grundlage von Wissensaustausch und Teamwork verliert an Bedeutung. Es werden Mitarbeiter benötigt, die in der Lage sind, selbstständig ihr Wissen zu managen, es kooperativ mit anderen zu teilen und die selbstverantwortlich Entscheidungen fällen. Die Autoren setzen sich auf der Grundlage vorhandener Literatur mit der Frage auseinander, wie im Bereich der Berufsbildung Faktenwissen und technische Kompetenz auf der einen, Moral und soziale Kompetenz auf der anderen Seite in Theorie und Praxis miteinander integriert werden. Zwar fehlt es nicht an Programmen, die Umsetzung selbst ist aber bestenfalls in Ansätzen realisiert.
DIPF-Abteilung: Bildung und Kultur
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Autor*innen: Maag Merki, Katharina
Titel: Welche Bildungsstandards sollen's denn sein? Zwischen komplexem Bildungsauftrag und dem Wunsch nach Fokussierung
Aus: Becker, G.; Bremerich-Vos, A.; Demmer, M.; Maag Merki, K.; Priebe, B.; Schwippert, K.; Stäudel, L.; Tillmann, K.-J. (Hrsg.): Standards: Unterrichten zwischen Kompetenzen, zentralen Prüfungen und Vergleichsarbeiten, Velber: Friedrich, 2005 (Friedrich Jahresheft, 23), S. 74-75
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsstandard; Lernziel; Kernunterricht; Kernkompetenzen; Schlüsselqualifikation; Soziale Kompetenz; Unterricht; Qualität; Evaluation
Abstract: Bei der Einführung von Bildungsstandards stellt sich die Frage, welche Bildungsziele dabei berücksichtigt werden sollen und können. In diesem Artikel werden drei verschiedene Diskussionslinien vorgestellt, wie diese Frage beantwortet werde kann: a) welche fachspezifischen Kompetenzen? b) fachliche und/oder überfachliche Kompetenzen? c) nur Output- oder auch Input und Prozess?
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Avenarius, Hermann
Titel: École et politique éducative face à de nouveaux défis en Allemagne. Gérer, Évaluer, Innover
In: Administration et Éducation, (2001) 2, S. 89-98
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Französisch
Schlagwörter: Schule; Autonomie; Staat; Lebensnahe Erziehung; Kognitive Entwicklung; Soziale Kompetenz; Normen; Deutsche Gesellschaft für Bildungsverwaltung
Abstract: André Lafond présente dans ce numéro les activités du Forum européen des administrateurs de l'Education et rassemble diverses contributions des collègues européens qui donnent un aperçu du débat actuel sur leur système éducatif et sur la manière dont sont pris en compte les défis communs auxquels nous sommes tous aujourd'hui confrontés. Ces témoignages viennent d'Allemagne, d'Espagne, du Portugal, de Hongrie, de Lettonie et d'Italie, pays membres du Forum européen. La contribution du prof. Herman Avenarius, directeur de l' Institut Allemand de Recherche Pédagogique Internationale, présente les nouveaux défis auxquels est soumise l'école et la politique éducative en Allemagne. Après les bouleversements et les polémiques qui ont agité le système éducatif dans les années soixante et soixante- dix, l'école et la politique de l'éducation ont quasiment disparu du débat public pendant près de vingt ans. Mais aujourd'hui, la situation a changé du tout au tout. L'onde de choc provoquée par l'étude TIMS ("Third International Mathematic and Science Study") est encore perceptible à l'heure actuelle. Il est de moins en moins certain que nos écoles préparent de façon appropriée les jeunes à affronter les défis d'un monde en radicale mutation. Mais quels sont donc ces défis auxquels sont confrontés le système scolaire et la politique de l' éducation? (la diversification croissante de la société, la concurrence, nécessité des règles, le rôle diminué de l'État etc.)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Klieme, Eckhard; Artelt, Cordula; Stanat, Petra
Titel: Fächerüberreifende Kompetenzen. Konzepte und Indikatoren
Aus: Weinert, Franz E. (Hrsg.): Leistungsmessungen in Schulen, Weinheim: Beltz, 2001 , S. 214-218
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schlüsselqualifikation; Schülerleistung; Kompetenz; Problemlösen; Soziale Kompetenz; Lernen; Selbsttätigkeit; Leistungsmessung
Abstract: Es wird gezeigt, dass Schlüsselqualifikationen wie Problemlösekompetenz, Lernkompetenz und soziale Kompetenz tatsächlich relativ präzise beschrieben und sogar in Messinstrumenten konkretisiert werden können. Es wird aber auch deutlich, dass keine der genannten Kompetenzen durch einen einzigen, universellen Indikator erfasst werden kann. "Die Qualität des Problemlösens, der Selbstregulation und des sozialen Verhaltens ist jeweils nur durch ein Profil darstellbar. Immerhin lässt sich jedoch gut beschreiben, welche Komponenten zu diesen Profilen gehören."
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation