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Bildung in Deutschland 2014. Wesentliche Ergebnisse mit einem Schwerpunkt auf dem Schulwesen
Weishaupt, Horst
Sammelbandbeitrag
| Aus: Raabe-Verlag (Hrsg.): Schulleitung und Schulentwicklung: Loseblattsammlung | Stuttgart: Raabe | 2015
35246 Endnote
Autor*innen:
Weishaupt, Horst
Titel:
Bildung in Deutschland 2014. Wesentliche Ergebnisse mit einem Schwerpunkt auf dem Schulwesen
Aus:
Raabe-Verlag (Hrsg.): Schulleitung und Schulentwicklung: Loseblattsammlung, Stuttgart: Raabe, 2015 , S. 1-16
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sonstiges
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Behinderter; Berufsausbildung; Beschäftigung; Bevölkerungsentwicklung; Bildungsbericht; Bildungsbeteiligung; Deutschland; Ganztagsschule; Inklusion; Kompetenz; Lehrer; Personalentwicklung; Schulabschluss; Schulangebot; Schüler; Schulsystem; Soziale Ungleichheit; Übergang; Wohnortnahe Schule
Abstract:
Mit dem Bericht "Bildung in Deutschland 2014" wurde bereits zum fünften Mal eine umfassende Analyse des deutschen Bildungssystems vorgelegt. Im Rahmen des umfassenden Bildungsmonitorings bildet er eine wissenschaftliche Grundlage für bildungspolitische Entscheidungen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Inklusion: Nordamerika (inkl. Zentralamerika)
Cohen, Nadia
Verschiedenartige Dokumente
| 2015
35331 Endnote
Autor*innen:
Cohen, Nadia
Titel:
Inklusion: Nordamerika (inkl. Zentralamerika)
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2015
URL:
http://www.bildung-weltweit.de/Inklusion-Nordamerika-inkl.-Zentralamerika--7026.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Englisch; Deutsch
Schlagwörter:
Behinderter; Behindertes Kind; Belize; El Salvador; Forschungsinstitut; Gesetz; Guatemala; Honduras; Inklusion; Kanada; Lehrerausbildung; Menschenrechte; Mexiko; Mittelamerika; Nicaragua; Nordamerika; Panama; Politik; Rassismus; Sonderschullehrer; Soziale Ungleichheit; Sozialpolitik; USA
Abstract:
Das folgende Dossier behandelt Nordamerika (USA, Kanada) sowie Zentralamerika (Mexiko, Guatemala, El Salvador, Honduras, Nicaragua, Costa Rica, Belize, Panama). Während in den USA das Thema Inklusion oft in Zusammenhang mit Rassismus und ethnischen Minderheiten diskutiert wird, kann man im zentralamerikanischen Kontext eventuell ähnlich wie in Lateinamerika einen Schwerpunkt auf soziale Ungleichheit ausmachen. Unser Dossier bietet Quellen zu drei verschiedenen Themenbereichen bzw. Quellenarten. Innerhalb dieser Abschnitte sind die dargebotenen Webseiten nach Land bzw. Region sortiert (Kanada, USA, Zentralamerika): Politische Rahmenbedingungen; Literatur, Überblick, Statistiken; Kritische Stimmen; Forschungszentren & Interessenvertretungen
Abstract (english):
The following webdossier provides resources from North America (USA, Canada) as well as Central America (Mexico, Guatemala, El Salvador, Honduras, Nicaragua, Costa Rica, Belize, Panama). While in the USA inclusion is often discussed in relation to racism and ethnic minorities, in the Central American context one can eventual find a focus on social equity (you will find a similar focus in latin America for example). Our dossier is divided into three categories, according to their subject and / or resource type. Inside these categories, the websites are sorted by country and region (Canada, USA, Central America): Political Frame; Literature, Overviews, Statistics; Critical Voices; Research Centres & Advocacy
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Education for all 2015 national review - Germany. Report on advances in the German education system […]
Maaz, Kai; Kühne, Stefan; Baethge, Martin; Neumann, Marko
Verschiedenartige Dokumente
| 2015
36489 Endnote
Autor*innen:
Maaz, Kai; Kühne, Stefan; Baethge, Martin; Neumann, Marko
Titel:
Education for all 2015 national review - Germany. Report on advances in the German education system with regard to the goals of "Education for All"
Erscheinungsvermerk:
Berlin: UNESCO, 2015
URL:
https://www.unesco.de/fileadmin/medien/Dokumente/Bildung/2015_UNESCO_EFA_2015_National_Review_Germany.pdf
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Stellungnahme/Positionspapier
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Berufsausbildung; Bildung; Bildungsbericht; Bildungsbeteiligung; Bildungspolitik; Bildungsreform; Bildungssystem; Chancengleichheit; Deutschland; Erwachsener; Kindertagesbetreuung; Kompetenz; Qualität; Schulsystem; Soziale Ungleichheit; Ziel
Abstract:
Mit dem auf dem Weltbildungsforum in Dakar im Jahr 2000 initiierten Aktionsprogramm "Bildung für alle" (Education for All, EFA) hat sich Deutschland zusammen mit den meisten Staaten der Welt darauf verpflichtet, bis zum Jahr 2015 sechs übergreifende Bildungsziele (EFA goals) zu erreichen. Das vorliegende Papier gibt einen Überblick über die diesbezüglichen Entwicklungen in Deutschland in den vergangenen 10 bis 15 Jahren. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
Through the Dakar Framework for Action "Education for All" (EFA) adopted at the World Education Forum in Dakar in 2000, Germany, together with most other countries in the world, pledged to meet six education goals (EFA goals) by 2015. This paper provides an overview of the related developments in this respect in Germany in the past 10 to 15 years. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Education in Germany 2014. An indicator based report including an analysis of the situation of […]
Hasselhorn, Marcus; Baethge, Martin; Füssel, Hans Peter; Hetmeier, Heinz-Werner; Maaz, Kai; […]
Monographie
| Bielefeld: Bertelsmann | 2014
36905 Endnote
Autor*innen:
Hasselhorn, Marcus; Baethge, Martin; Füssel, Hans Peter; Hetmeier, Heinz-Werner; Maaz, Kai; Rauschenbach, Thomas; Rockmann, Ulrike; Seeber, Susan; Weishaupt, Horst; Wolter, Andrä; Werning, Rolf; Kühne, Stefan
Titel:
Education in Germany 2014. An indicator based report including an analysis of the situation of people with special eduactional needs and disabilities. Summary of important results
Erscheinungsvermerk:
Bielefeld: Bertelsmann, 2014
URL:
http://www.bildungsbericht.de/en/the-national-report-on-education/summary14.pdf
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Allgemein bildende Schule; Ausbildungsabbruch; Benachteiligtes Kind; Berufsausbildung; Berufsfortbildung; Bevölkerungsentwicklung; Bildungsabschluss; Bildungsausgaben; Bildungsbericht; Bildungsbeteiligung; Bildungsinstitution; Bildungssystem; Deutschland; Ganztagserziehung; Inklusion; Migrationshintergrund; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Soziale Ungleichheit; Übergang; Weiterbildung
Abstract:
"Bildung in Deutschland" ist ein indikatorengestützter Bericht, der das deutsche Bildungswesen als Ganzes abbildet und von der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung bis zur Weiterbildung im Erwachsenenalter reicht. Der Bericht 2014 legt den Fokus auf das Thema "Bildung von Menschen mit Behinderungen". (DIPF/Autor)
Abstract (english):
{Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung; Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Herkunft und Bildungserfolg von der frühen Kindheit bis ins Erwachsenenalter. Forschungsstand und […]
Maaz, Kai; Neumann, Marko; Baumert, Jürgen (Hrsg.)
Sammelband
| Wiesbaden: Springer VS | 2014
34355 Endnote
Herausgeber*innen:
Maaz, Kai; Neumann, Marko; Baumert, Jürgen
Titel:
Herkunft und Bildungserfolg von der frühen Kindheit bis ins Erwachsenenalter. Forschungsstand und Interventionsmöglichkeiten aus interdisziplinärer Perspektive
Erscheinungsvermerk:
Wiesbaden: Springer VS, 2014 (Zeitschrift für Erziehungswissenschaften - Sonderheft, 24)
DOI:
10.1007/978-3-658-00454-5
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Zeitschriftensonderheft
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Benachteiligung; Berufsausbildung; Bevölkerungsentwicklung; Bildung; Bildungsbiografie; Bildungserfolg; Bildungsinvestition; Deutsch als Zweitsprache; Förderung; Frühe Kindheit; Ganztagsschule; Gesundheit; Grundschule; Hochschulzugang; Jugendsozialarbeit; Kindertagesbetreuung; Kindertagesstätte; Kompetenzerwerb; Migrationshintergrund; Psychische Entwicklung; Risiko; Schulanfang; Sekundarstufe I; Soziale Herkunft; Soziale Ungleichheit; Sprachförderung; Übergang; Volkswirtschaft
Abstract:
Das Sonderheft der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft gibt einen aktuellen Überblick über die vorliegenden Befunde zum Thema Ungleichheit in der Bildungsbiographie von der frühen Kindheit bis ins Erwachsenenalter. Darüber hinaus werden Interventions- und Fördermöglichkeiten zum Abbau herkunftsbedingter Bildungsungleichheiten aufgezeigt und vorliegende Befunde zur Wirksamkeit der verschiedenen Ansätze und Programme dargestellt. In besonderer Weise werden Beiträge und Sichtweisen der verschiedenen Forschungsdisziplinen - Soziologie, Psychologie, Erziehungswissenschaft und Ökonomie - in die Darstellung einbezogen und zusammengeführt. (Verlag)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Soziale Ungleichheiten beim Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe I. Theorie, […]
Dumont, Hanna; Maaz, Kai; Neumann, Marko; Becker, Michael
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft | 2014
34346 Endnote
Autor*innen:
Dumont, Hanna; Maaz, Kai; Neumann, Marko; Becker, Michael
Titel:
Soziale Ungleichheiten beim Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe I. Theorie, Forschungsstand, Interventions- und Fördermöglichkeiten
In:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft, 24 (2014) , S. 141-165
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-123709
URL:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-123709
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsbeteiligung; Deutschland; Einflussfaktor; Eltern; Familie; Förderung; Forschungsstand; Grundschule; Intervention; Migrationshintergrund; Modell; Schülerleistung; Schulform; Sekundarstufe I; Soziale Herkunft; Soziale Ungleichheit; Theorie; Übergang
Abstract:
Auf der Basis eines theoretischen Modells zum Übergangsprozess, in dem primäre und sekundäre Herkunftseffekte nach Boudon unterschieden werden, fasst der vorliegende Beitrag den empirischen Kenntnisstand zum Einfluss der familiären Herkunft auf den Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe I zusammen. Dabei wird neben den primären Effekten zwischen verschiedenen Arten von sekundären Herkunftseffekten unterschieden: sekundäre Effekte der Leistungsbeurteilung, der Schullaufbahnempfehlung und des Übergangsverhaltens. Die Befunde sprechen für die Existenz primärer und sekundärer Herkunftseffekte im deutschen Schulsystem: Kinder aus sozial schwachen Familien haben schlechtere Schulleistungen, erhalten jedoch selbst bei gleichen Testleistungen noch schlechtere Beurteilungen durch die Lehrkräfte (Noten und Schullaufbahnempfehlungen) und gehen bei gleichen Testleistungen und Schulnoten und gleicher Empfehlung häufiger auf niedrigere Schulformen über. Weiterhin werden Ergebnisse aus Studien zur Quantifizierung und Neutralisation von primären und sekundären Herkunftseffekten vorgestellt und diskutiert sowie mögliche Interventions- und Fördermöglichkeiten zur Verringerung der Herkunftseffekte beim Übergang aufgezeigt.
Abstract (english):
Based on a theoretical model, which distinguishes between primary and secondary effects following Boudon, the present paper summarizes empirical evidence regarding the impact of family background on the transition from elementary into secondary school. In doing so, three types of secondary effects are distinguished: secondary effects of school grades, teacher recommendations, and the transition itself. The empirical literature suggests that both primary and secondary effects exist in the German school system: In addition to having lower achievement, children from disadvantaged backgrounds receive lower grades and fewer recommendations for higher tracks and are less likely to attend a high track even when controlling for their achievement. The paper closes by presenting findings from studies analyzing the relative importance of primary and secondary effects and a discussion on how effects of family background on the transition into secondary school can be reduced.
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Soziale Disparitäten beim Zugang zu Kindergartenqualität und differenzielle Konsequenzen für die […]
Lehrl, Simone; Kuger, Susanne; Anders, Yvonne
Zeitschriftenbeitrag
| In: Unterrichtswissenschaft | 2014
34498 Endnote
Autor*innen:
Lehrl, Simone; Kuger, Susanne; Anders, Yvonne
Titel:
Soziale Disparitäten beim Zugang zu Kindergartenqualität und differenzielle Konsequenzen für die vorschulische mathematische Entwicklung
In:
Unterrichtswissenschaft, 42 (2014) 2, S. 132-151
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-128546
URL:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-128546
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Auslese; Bayern; Benachteiligtes Kind; Deutschland; Empirische Untersuchung; Hessen; Kindergarten; Mathematische Kompetenz; Qualität; Regressionsanalyse; Soziale Herkunft; Soziale Ungleichheit; Wirkung; Zugang
Abstract:
Obwohl die meisten Kinder in Deutschland zumindest ein Jahr vor der Einschulung einen Kindergarten besuchen, ist bislang unklar, ob für alle Kinder die gleiche Chance auf einen Kindergarten mit hoher Qualität besteht. Der Beitrag geht daher der Frage nach, ob der Zugang zu einem Kindergarten höherer Qualität nach sozialer Herkunft selektiv ist. Zusätzlich wird untersucht, ob sich die Kindergartenqualität je nach sozialer Herkunft als differentiell bedeutsam für die Entwicklung mathematischer Kompetenzen erweist. Dazu wurden Daten der BiKS-Studie verwendet, welche 547 Kinder in 97 Kindergärten umfassen,. Im Rahmen logistischer Regressionsanalysen konnte gezeigt werden, dass Kinder mit Migrationshintergrund eine geringere Wahrscheinlichkeit aufweisen, einen Kindergarten höherer Qualität zu besuchen; der sozioökonomischen Status (SES) der Familie sowie der mütterliche Bildungshintergrund haben hingegen keine signifikanten Effekte. Darüber hinaus wurden latente Wachstumskurvenmodelle spezifiziert, die die mathematische Entwicklung im Alter zwischen drei und fünf Jahren in einem Multigruppendesign je nach sozialer Herkunft untersuchen. Die Ergebnisse zeigen einen positiven Effekt der Kindergartenqualität auf den Zuwachs der mathematischen Kompetenzen für Kinder ohne Migrationshintergrund, mit Eltern mit höherem Bildungsabschluss und mit Eltern eines höheren sozioökonomischen Status. Der Beitrag unterstreicht die Bedeutsamkeit qualitativ hochwertiger Kindergartenbetreuung und diskutiert dies insbesondere vor dem Hintergrund des selektiven Zugangs zu hoher Kindergartenqualität von Kindern mit Migrationshintergrund.
Abstract (english):
Although most children in Germany attend an early childhood education and care (ECEC) setting for at least one year, it remains uncertain whether all children have equal opportunity to attend a setting that provides high quality education and care. The paper therefore researches social disparities in the chance to attend a setting providing better classroom quality and possible differential effects of quality education and care for children's mathematical development. For this purpose, the study analyses data of 547 children in 97 ECEC settings that were included in the BiKS longitudinal sample. Results of logistic regression analyses display that children with migration background bear a lower chance to attend high quality settings; comparable effects cannot be found for children in families with lower educational or less advantaged economic backgrounds. Furthermore, multi-group latent growth curve models can proof developmental advantages in mathematics achievement for children without a migration background and children in advantaged families with a better educational or more favorable economic background. The paper once more underlines the importance of high quality early childhood education and care. The discussion emphasizes this effect taking into account the result of social disparities in attending such settings for children with a migration background.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Editorial
Maaz, Kai; Neumann, Marko; Baumert, Jürgen
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft | 2014
34356 Endnote
Autor*innen:
Maaz, Kai; Neumann, Marko; Baumert, Jürgen
Titel:
Editorial
In:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft, 24 (2014) , S. 1-7
DOI:
10.1007/s11618-013-0461-6
URL:
http://link.springer.com/article/10.1007/s11618-013-0461-6
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsbeteiligung; Bildungsbiografie; Bildungserfolg; Bildungssystem; Einführung; Empirische Forschung; Förderung; Intervention; Kompetenzerwerb; Schüler; Soziale Herkunft; Soziale Ungleichheit
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Soziale Ungleichheiten in der Kompetenzentwicklung in der Grundschule und der Sekundarstufe I
Neumann, Marko; Becker, Michael; Maaz, Kai
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft | 2014
34357 Endnote
Autor*innen:
Neumann, Marko; Becker, Michael; Maaz, Kai
Titel:
Soziale Ungleichheiten in der Kompetenzentwicklung in der Grundschule und der Sekundarstufe I
In:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft, 24 (2014) , S. 167-203
DOI:
10.1007/s11618-013-0468-z
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-123749
URL:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-123749
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Einflussfaktor; Entwicklung; Forschungsstand; Grundschule; Kompetenz; Kompetenzerwerb; Längsschnittuntersuchung; Leistung; Schulsystem; Sekundarstufe I; Soziale Benachteiligung; Soziale Herkunft; Soziale Ungleichheit
Abstract:
Im Zentrum des vorliegenden Beitrags steht die Frage, wie sich die Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher sozialer Herkunft während der Grundschule und der Sekundarstufe I entwickeln. Dabei ist vor allem von Interesse, inwieweit bereits zu Beginn der Schullaufbahn bestehende Leistungsunterschiede zwischen Schülerinnen und Schülern mit unterschiedlichem sozialem Hintergrund im Laufe der Schulzeit weiter zunehmen, stabil bleiben oder eventuell sogar konvergierende Entwicklungsverläufe zu beobachten sind. Vor diesem Hintergrund werden vorhandene nationale und internationale Längsschnittstudien herangezogen, um ein Bild über empirisch vorzufindende Entwicklungsverläufe zeichnen zu können. Eine Reihe der vorliegenden Befunde deutet auf eine Öffnung der Leistungsschere zwischen Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher sozialer Herkunft während der Schulzeit hin, wobei die diesbezügliche Befundlage für die Grundschule konsistenter ausfällt als für die weiterführenden Schulen. Darüber hinaus finden sich auch Hinweise dafür, dass die Schule und die institutionelle Ausgestaltung des Bildungssystems mit zur Öffnung der Leistungsschere beitragen.
Abstract (english):
The article focuses on the question how competencies of students with different social backgrounds develop during elementary and secondary school. In particular, it addresses if achievement disparities which exist before school entrance increase, remain stable, or even diminish during schooling. The article draws on both national and international studies with longitudinal designs examining the achievement development of students of different social backgrounds during primary or secondary school. Although the results are mixed to some extent, a large part indicates that differences in achievement increase during the time of schooling. The evidence seems more consistent for achievement development during elementary school. Additionally, there is some indication that schools and features of the educational system contribute to increasing achievement disparities between students of different social backgrounds.
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Primäre und sekundäre Disparitäten des Hochschulzugangs. Erklärungsmodelle, Datengrundlagen und […]
Watermann, Rainer; Daniel, Annabell; Maaz, Kai
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft | 2014
34667 Endnote
Autor*innen:
Watermann, Rainer; Daniel, Annabell; Maaz, Kai
Titel:
Primäre und sekundäre Disparitäten des Hochschulzugangs. Erklärungsmodelle, Datengrundlagen und Entwicklungen
In:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft, 24 (2014) , S. 233-261
DOI:
10.1007/s11618-013-0470-5
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildung; Bildungsbeteiligung; Bildungsforschung; Deutschland; Einflussfaktor; Entscheidung; Forschungsstand; Hochschulforschung; Hochschulzugang; Soziale Herkunft; Soziale Ungleichheit; Studium; Übergang
Abstract:
Der Beitrag behandelt die Frage, auf welche Weise die soziale Herkunft bei der Entscheidung für oder gegen ein Studium wirksam wird, welche Bedeutung nach Sozialschicht variierenden Leistungsunterschieden (primärer Effekt) bzw. Kosten-Nutzen-Einschätzungen (sekundärer Effekt) zukommt und wie die Veränderungen institutioneller Rahmenbedingungen im Bildungssystem damit interagieren. Der Literaturüberblick zeigt, dass Bildungsentscheidungen an dieser späten Gelenkstelle in hohem Maße durch sekundäre soziale Herkunftseffekte beeinflusst werden. Insbesondere die mit der Aufnahme eines Studiums verbundenen Investitionsrisiken und Erwartungshaltungen der Bezugsgruppe erklären die Unterschiede zwischen den Sozialschichten. Die Expansion der zur Hochschulreife führenden Bildungsgänge führte zwar zu einer Reduzierung der sozialen Ungleichheit des Erwerbs der Hochschulzugangsberechtigung, sekundäre Herkunftseffekte am Übergang in die Hochschule nahmen im Zeitverlauf jedoch eher zu. Dies zeigt sich darin, dass in den jüngeren Geburtskohorten statusniedrigere Personen nach Erwerb der Hochschulzugangsberechtigung häufiger in eine duale Berufsausbildung oder in nichtuniversitäre Bildungsgänge des tertiären Bereichs abgelenkt werden. Der Beitrag diskutiert Lösungsansätze zur Verringerung sekundärer Herkunftseffekte.
Abstract (english):
The present article addresses the question of how social origin affects access to higher education. The role of class-specific differences in school performance (primary effect) and cost-benefit considerations (secondary effect) are considered as well as the way in which changes in the institutional setup of the educational system may interact with social origin. The review shows that educational decisions at this later transition are mainly influenced by secondary effects. In particular, differences between social classes are explained by group-specific investment costs and expectations of the social context associated with continuing higher education. Although expansion of institutional pathways in upper secondary education has reduced social inequality in acquiring higher education entrance qualifications, secondary effects at the transition to university have been found to increase over time. Thus, within younger cohorts, high-school graduates with lower social status are more often diverted from higher education at universities by attractive vocational or nonuniversity pathways. The article discusses approaches to reduce secondary effects of social origin.
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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