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Autor*innen: Kron-Sperl, Veronika; Schneider, Wolfgang; Hasselhorn, Marcus
Titel: The development and effectiveness of memory strategies in kindergarten and elementary school. Findings from the Würzburg and Göttingen longitudinal memory studies
In: Cognitive Development, 23 (2008) 1, S. 79-104
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Kind; Kindergarten; Grundschule; Sprache; Gedächtnis; Entwicklung; Strategie; Leistungsmessung; Test; Längsschnittuntersuchung; Würzburg; Göttingen; Deutschland
Abstract (english): This article reports findings of the Würzburg and Göttingen Longitudinal Memory Studies, which focused on children's verbal memory development. The studies started with 102 (German) kindergarten children in Würzburg and 86 second-graders in Göttingen who were tested on various memory measures, including sort-recall, memory capacity, metamemory, and verbal IQ. Assessments were repeated nine times, with adjacent measurement points separated by 6-month time intervals. The main goals of the studies concerned the assessment of utilization deficiencies during the course of strategy development, the analysis of factors influencing the effectiveness of strategy use, and the occurrence of multiple strategy use. Findings confirmed the outcome of previous longitudinal studies in that semantic organization strategies were not always accompanied by superior recall, but utilization deficiency problems were comparably rare. Strategy effectiveness was shown as being affected mainly by memory capacity and by children's tendency to engage in multiple strategy use. However, children did not start to apply multiple strategies effectively until the end of Grade 2. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildung und Entwicklung
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Autor*innen: Tiffin-Richards, Margaret C.; Hasselhorn, Marcus; Woerner, Wolfgang; Rothenberger, Aribert; Banaschewski, Tobias
Titel: Phonological short-term memory and central executive processing in attention-deficit/hyperactivity disorder with/without dyslexia. Evidence of cognitive overlap
In: Journal of Neural Transmission, 115 (2008) 2, S. 227-234
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Kind; Hyperaktivität; Aufmerksamkeit; Legasthenie; Sprache; Gedächtnis; Leistungstest; Empirische Untersuchung
Abstract (english): Attention-deficit/hyperactivity disorder (ADHD) with/without dyslexia was investigated using a double dissociation design. Neuropsychological performance representing the core deficits of the two disorders was measured in order totest the common deficit hypothesis. Phonological short-term memory, morpho-syntactical language, and central executive processing (manipulating and switching) tasks were administered to four groups of 10-14 year old children (ADHD-only n = 20, dyslexia-only n = 20, ADHD+ dyslexia n = 20, and controls n = 19). Comparisons of performance on these tasks were carried out using 2 (ADHD yes/no) × 2 (dyslexia yes/no) factorial analyses of variance and covariance. Significant main effects were found for dyslexia (language processing functions) and for ADHD (EF switching). In the case of the EF manipulating a main effect for both dyslexia and ADHD was revealed. Effect sizes of mean performance indicated that all three impaired groups shared a common deficit in working memory which could reflect a cognitive overlap partly explaining the high rate of co-occurring dyslexia and ADHD. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildung und Entwicklung
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Autor*innen: Bender-Szymanski, Dorothea
Titel: Interkulturelle Kompetenz im Bildungswesen - eine Herausforderung für Weiterbildung. Beitrag zum DIE-Forum Weiterbildung 2000 "Zukunftsfelder der Weiterbildung"
In: , (2008)
URL: http://www.die-frankfurt.de/esprid/dokumente/doc-2001/dieforum_bender_01.htm
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Interkulturelle Kompetenz; Schule; Schulerfolg; Minderheitengruppe; Wahrnehmung; Akzeptanz; Sprache; Kulturelle Identität; Unterschied; Deutschland
Abstract: Die Kultusministerkonferenz (1996) fordert bereits in ihrer Empfehlung zum Thema "Interkulturelle Bildung und Erziehung in der Schule" einen grundlegenden bildungspolitischen Perspektivenwechsel: Es müsse im Schulwesen künftig zunehmend um die Wahrnehmung und Akzeptanz von Differenz" gehen. Interkulturelle Kompetenz sei eine Schlüsselqualifikation für alle Kinder und Jugendlichen und ziele auf ein konstruktives Miteinander. Auf der Ebene des Rhetorischen, so das Fazit einer Untersuchung zum Thema "Schulbildung für Minderheiten", seien inzwischen zwar durchaus Veränderungen der traditionellen Parameter in Gang gekommen. Ob aber die monolingual-monokulturelle Grundüberzeugung des deutschen Bildungswesens, das sich am Bild des nichtgewanderten, einsprachig aufgewachsenen Kindes orientiert, dessen Sozialisation in einer als sprachlich und kulturell homogen gedachten Gesellschaft stattfindet, tatsächlich an Kraft verliert, werde erst die Zukunft zeigen. Ein Grund für diese eher ernüchternde Bilanz liegt in der Vernachlässigung der Vorbereitung von Lehrerinnen und Lehrern auf ihre Funktion, die sie in einer mehrsprachig-mehrkulturellen Schule erfüllen sollen, wie eine DFG-geförderte Längsschnittuntersuchung an jungen Lehrerinnen und Lehrern zeigt. Ihre Weiterbildung ist deshalb dringend erforderlich.
DIPF-Abteilung: Bildung und Entwicklung
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Autor*innen: Hasselhorn, Marcus; Mähler, Claudia; Grube, Dietmar
Titel: Lernstörungen in Teilleistungsbereichen
Aus: Oerter, Ralf; Montada, Leo (Hrsg.): Entwicklungspsychologie, Weinheim: BeltzPVU, 2008 , S. 769-778
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Lernstörung; Leseschwierigkeit; Schriftsprache; Schreiben; Rechtschreibschwäche; Legasthenie; Rechenschwierigkeit; Lernschwierigkeit; Schülerleistung; Diagnostik; Präventivmaßnahmen; Intervention; Entwicklungspsychologie; Deutschland
Abstract: "Lernstörungen werden in der Regel über das Vorliegen ( erwartungswidriger) Minderleistungen im Bereich des Lesens, schriftlichen Ausdrucks (einschließlich der Rechtschreibung) und des Rechnens definiert." Der Beitrag gliedert sich wie folgt: Zunächste werden diagnostische Kriterien sowie differentialdiagnostische Abgrenzungen beschrieben. Anschließend werden die Teilleistungsbereiche Lese-/ Rechtschreibstörungen und Rechenstörung sowie kombinierte Störungen schulischer Fertigkeiten erläutert. Für jede einzelne Störung werden das Erscheinungsbild, die Prävalenz der Störung, ursächliche kognitive Funktionsdefizite, wichtige Schritte der Diagnostik und Möglichkeiten der Prävention und Behandlung beschrieben. (DIPF/Orig./av)
DIPF-Abteilung: Bildung und Entwicklung
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Autor*innen: Hesse, Hermann-Günter; Göbel, Kerstin; Hartig, Johannes
Titel: Sprachliche Kompetenzen von mehrsprachigen Jugendlichen und Jugendlichen nicht-deutscher Erstsprache
Aus: DESI-Konsortium (Hrsg.): Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch: Ergebnisse der DESI-Studie, Weinheim: Beltz, 2008 , S. 208-230
DOI: 10.25656/01:3155
URN: urn:nbn:de:0111-opus-31554
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=3155
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: DESI-Studie; Schülerleistung; Sprachkompetenz; Englischunterricht; Deutschunterricht; Schuljahr 09; Lernumgebung; Sprache; Erste Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Familie; Migrationshintergrund; Bildungsgang; Einflussfaktor; Schule; Heterogenität; Schüler; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract: Bisher standen in groß angelegten Studien wie TIMS oder PISA kaum sprachliche Leistungen im Vordergrund; es wurde lediglich die Lesekompetenz in der Unterrichtssprache untersucht. Die diesbezüglichen Ergebnisse zeigen für Deutschland regelmäßig einen starken Zusammenhang von Migrationsstatus, sozialer Herkunft und Schülerleistungen. Lesekompetenz ist aber als Indikator für eine Einschätzung der allgemeinen Sprachfähigkeit nicht ausreichend. Über den Erwerbder schulisch ersten Fremdsprache liegen bisher keine Erkenntnisse aus Large-Scale-Assessments vor. Somit stellt sich die Frage, ob sich der beobachtete Trend fortsetzt, wenn sprachliche Leistungen über Lesekompetenz hinaus thematisiert werden und wie es sich beim Erlernen der schulisch ersten Fremdsprache verhält - für viele Einwandererkinder bereits der dritte oder vierte Spracherwerb. Es wird auf folgenden Fragen eingegangen: Stellen mehrsprachige Lernumwelten für die Leistungen in den Fächern Deutsch und Englisch günstige oder ungünstige Bedingungen dar? Gibt es einen Zusammenhang zwischen der Sprachvitalität in der Erstsprache und dem Erwerb weiterer Sprachen? Wie wirkt sich die Zusammensetzung der Schülerschaft in einer Schulklasse in Bezug auf mono- und multilinguale Schülerinnen und Schüler auf sprachliche Leistungen aus? (DIPF/Orig.)
Abstract (english): Until now large scale studies like TIMS or PISA did not give special emphasis on language achievements; only reading competence in the language of instruction was analyzed. With reference to the German results in a regular manner there has been a strong connection between migratory status, social background and student achievements. Reading competence does not sufficiently indicate the general language proficiency. Up to now there are no findings about theacquisition of the first foreign language learned at school in large scale studies. Does the observed trend continue if language abilities acquired at school beyond reading competence are made a subject of discussion? For many migrant children it is often the third or fourth language acquisition process. The following questions are raised: Do multilingual environments favour the achievements in German and English? Is there a connection between language vitality of the first language acquired and the acquisition of new languages? What is the impact of the composition of the students in the class on language achievements if mono- and multilingual students are considered?(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Hesse, Hermann-Günter; Göbel, Kerstin; Jude, Nina
Titel: Interkulturelle Kompetenz
Aus: DESI-Konsortium (Hrsg.): Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch: Ergebnisse der DESI-Studie, Weinheim: Beltz, 2008 , S. 180-190
DOI: 10.25656/01:3153
URN: urn:nbn:de:0111-opus-31535
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=3153
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Interkulturelle Kompetenz; Englischunterricht; Schuljahr 09; Schülerleistung; DESI-Studie; Leistungsmessung; Bildungsgang; Geschlecht; Muttersprache; Außerunterrichtliche Aktivität; Deutschland
Abstract: Interkulturelles Lernen wird in den Lehrplänen der Bundesländer als ein Kernelement des Englischunterrichts bezeichnet. Immer wieder werden Zweifel vorgebracht, ob interkulturelles Lernen tatsächlich in nennenswertem Umfang im Englischunterricht stattfindet und inwieweit sich diesbezüglich Lernerfolge bei den Schülern feststellen lassen. Um diesen Fragen nachzugehen, wurde im DESI-Projekt ein Instrument entwickelt, das kulturspezifische interkulturelle Kompetenz bei Schülerinnen und Schülern erfasst. Es kombiniert das Modell der Interkulturellen Sensibilität ... mit der Methode der kritischen Interaktionssituationen. Darüber hinaus orientierten sich die Inhalte der Testaufgaben an den Lehrplänen der neunten Jahrgangsstufe. ... Großbritannien ist ein inhaltlicher Schwerpunkt bis zur neunten Jahrgangsstufe in den verschiedenen Bildungsgängen. Demzufolge beziehen sich die Inhalte des DESI-Instruments zur Erfassunginterkultureller Kompetenz auf Interaktionssituationen zwischen Deutschen und Briten. ... Das Instrument berücksichtigt kognitive, affektive und handlungsbezogene Dimensionen, ist also multidimensional angelegt. Anhand ihrer Antworten auf den interkulturellen Test lassen sich die Schülerinnen und Schüler einer von fünf Kompetenzklassen zuordnen, die aus dem zu Grunde gelegten theoretischen Modell abgeleitet wurden. Jede dieser Klassen weist ein spezifischesProfil interkultureller Kompetenz auf. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Nold, Günter; Hartig, Johannes; Hinz, Silke; Rossa, Henning
Titel: Klassen mit bilingualem Sachfachunterricht: Englisch als Arbeitssprache
Aus: DESI-Konsortium (Hrsg.): Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch: Ergebnisse der DESI-Studie, Weinheim: Beltz, 2008 , S. 451-457
DOI: 10.25656/01:3163
URN: urn:nbn:de:0111-opus-31635
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=3163
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: DESI-Studie; Fachunterricht; Englisch; Zweisprachiger Unterricht; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Testdurchführung; Testauswertung; Deutschland
Abstract: Der Autor geht zunächst ein auf die Entwicklung des bilingualen Fachunterrichts in den deutschen Bundesländern. Sodann werden die im Rahmen der DESI-Untersuchungen vorgenommenen Tests vorgestellt und deren Ergebnisse präsentiert. (DIPF/Mar.)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Herausgeber*innen: Lemmermöhle, Doris; Hasselhorn, Marcus
Titel: Bildung - Lernen. Humanistische Ideale, gesellschaftliche Notwendigkeiten, wissenschaftliche Erkenntnisse
Erscheinungsvermerk: Göttingen: Wallstein, 2007
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Wissen; Bildung; Bildung für alle; Bildungsbegriff; Bürgerliche Gesellschaft; Bildungssystem; Geschichte; Begabung; Wissenschaft; Politik; Chancengleichheit; Kulturdifferenz; Sprache; Lebensgestaltung; Biographie; Bildungslebenslauf
Abstract: Die Veröffentlichungen internationaler Schulleistungsvergleiche haben in den vergangenen Jahren zu teilweise vehement geführten Diskussionen um die Bildungslandschaft in Deutschland und ihre Reformbedürftigkeit geführt. In der Folge kam es zu einem wahren Boom an Untersuchungen zu den Voraussetzungen, Bedingungen und Möglichkeiten von Bildungsprozessen. Eine gewisse Leitfunktion hat in diesem Zusammenhang die empirische Bildungsforschung übernommen. Sie bestimmt gegenwärtig weitgehend die einschlägigen Diskurse über Lernen, Standards, Kompetenzen und Machbarkeiten von Bildung. Man bekommt zumindest den Eindruck, dass die einstmals dominierenden humanistischen Bildungsideale angesichts zunehmend differenzierter neurobiologischer Erkenntnisse und aussagekräftiger Ergebnisse der empirischen Lehr-Lernforschung an Bedeutung verlieren. Angesichts dieser Einschätzung wuchs die Idee, die traditionelle Ringvorlesungder Georg-August-Universität und der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen im Sommersemester 2006 dieser komplexen Thematik zu widmen. Unter dem Titel "Bildung - Lernen. Humanistische Ideale, gesellschaftliche Notwendigkeiten, wissenschaftliche Erkenntnisse" gingen ... Vertreter aus unterschiedlichen Perspektiven und unterschiedlichen Ebenen zentralen Fragen der Bildung und des Bildungswesens nach. Die meisten Referenten haben schriftliche Ausarbeitungen ihrer Vorlesungen für diesen Band zur Verfügung gestellt: Michael Stolz berichtet unter dem Titel "Wege des Wissens" über die Artes liberales im Mittelalter, Gerhard Lauers Ausführungen zur Literaturgeschichte einer neuen Idee inder Weimarer Klassik trägt den Titel "Bildung des Menschen"; Micha Brumlik berichtet über "Bürgerliche Bildung - Bildung der Bürger"; in seinem Bericht über das deutsche Bildungs-Schisma geht Martin Baethge der Frage nach, welche Probleme ein vorindustrielles Bildungssystem in einer nachindustriellen Gesellschaft hat; vom Thema "Begabung - eine Kontroverse zwischen Wissenschaft und Politik" handeln die Ausführungen von Heinz-Elmar Tenorth; Heike Solga geht der Frage "Bildung für alle (?)" nach; Ingrid Gogolin berichtet über sprachlich-kulturelle Differenz und Chancengleichheit; Helmut Fend zeigt unter dem Titel "Bildung als Ressource der Lebensbewältigung" Ergebnisse der LifE-Studie auf; Doris Lemmermöhle geht unter dem Titel "Passantinnen auf dem Weg durch Statuspassagen" biographischem Lernen zwischen institutionellen Vorgaben, sozialen Milieus und kulturellen Zuweisungen nach. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildung und Entwicklung
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Autor*innen: Rauch, Dominique
Titel: Mehrsprachigkeit und Fremdsprachenerwerb
In: DIPF informiert, (2007) , S. 8-11
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schüler; Sprachkompetenz; Migrationshintergrund; Mehrsprachigkeit; Zweisprachigkeit; Begriff; Forschungsprojekt; Schulanfang; Schulerfolg; Fremdsprache; Herkunftssprache; Deutschland
Abstract: Um die Frage der Sprachkompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund gibt es eine kontroverse Diskussion in Wissenschaft, Öffentlichkeit und Politik. Im vorliegenden Artikel wird eine Bestimmung der alltagssprachlich oft uneindeutig verwendeten Begriffe Mehrsprachigkeit und Bilingualismus vorgenommen und grundlegende Forschung des Forschungsfeldes Mehrsprachigkeit und Drittspracherwerb vorgestellt. Darauf aufbauend wird ein eigenes Forschungsprojekt vorgestellt, das versucht, die Frage zu beantworten, ob die Zweisprachigkeit, die Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund sich spätestens nach Schulbeginn erworben haben, zum Erfolg beim Erwerb einer weiteren (Fremd-) Sprache beitragen kann. Im Rahmen dieses Projekts soll eine detaillierte Erfassung der Sprachbiographien der Schüler Aufschluss darüber geben, unter welchen Umständen Zweisprachigkeit für den Fremdsprachenerwerb von Vorteil ist. Das Interesse an dieser Fragestellung wurde durch eines der herausragenden Ergebnisse der Studie Deutsch-Englisch- Schülerleistungen-International (DESI) geweckt: Schülerinnen und Schüler, die zu Hause neben Deutsch noch eine weitere Sprache erlernt haben, weisen höhere Englischkompetenzen auf als ihre von Hause aus ausschließlich deutschsprachigen Mitschüler. Lässt sich dieses Ergebnis replizieren? Woran könnte das liegen? Welche Rolle spielt die Beherrschung der Herkunftssprache? Dies sind zentrale Fragen mit denen sich die vorgestellte Studie befasst. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Hesse, Hermann-Günter
Titel: Die künftigen Europäerinnen und Europäer sind mehrsprachig. Erwartungen und Initiativen der Europäischen Kommission
In: DIPF informiert, (2007) 11, S. 2-5
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Sprachenpolitik; Kommunikation; Mehrsprachigkeit; Bildungsforschung; Spracherwerb; Sprachunterricht; Fremdsprache; Indikator; Europa; Sprachkompetenz; Europäische Union
Abstract: In diesem Beitrag werden einige Zielvorstellungen der europäischen Sprachenpolitik skizziert. Die Mehrsprachigkeit zu Kommunikationszwecken ist ein erklärtes Ziel. Dies wirft für die Forschung und die Entwicklung geeigneter Maßnahmen eine Reihe von Fragen auf, die in diesem einleitenden Beitrag für einige diesbezügliche Tätigkeiten am DIPF kurz eingeführt wird. ( DIPF/Autor)
Abstract (english): This contribution gives an outline of some of the goals of the European language politics. Multilinigualism openly aims at the ability to communicate across Europe. This introductory contribution raises some questions for researc€hand the development of appropriate actions which lead to a short presentation of projects at the DIPF.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation