-
-
Autor*innen: Hertel, Silke; Klauß, Kerstin; Laux, Meike
Titel: Soziale Kompetenzen gezielt fördern
Erscheinungsvermerk: Donauwörth: Auer, 2011
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Deutschland; Emotion; Emotionaler Zustand; Förderung; Kind; Kindergarten; Kognitive Entwicklung; Konfliktlösung; Prävention; Problemlösen; Puppenspiel; Rollenspiel; Situationsanalyse; Soziale Kompetenz; Übung; Unterrichtsmittel; Verhaltenstraining; Vorschulerziehung; Vorschulkind
Abstract: Gewalttätiges Verhalten gehört an deutschen Schulen leider häufig zum Alltag. Schon im Kindergarten wissen sich Kinder oft nicht anders zu helfen und werden handgreiflich. Unterstützt durch fundiertes Hintergrundwissen zeigt dieses Buch, wie man im konkreten FAll richtig reagiert und die Kinder langfristig dabei unterstützt, geeignete Konfliktlösestrategien zu entwickeln. Die Kinder lernen, ihre Gefühle wahrzunehmen, zu benennen und zu kontrollieren. Sie lernen nicht-aggressive Verhaltensalternativen kennen und üben diese ein. Die Übungen und Spiele sind klar beschrieben, einfach umzusetzen und in das spannende und kindgerechte Thema "Dschungelabenteuer" eingebettet. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Autor*innen: Kühnlenz, Axel
Titel: Georg Büchner (1813 - 1837) Materialien für den Unterricht
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2010
URL: http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=4187
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Arbeitsmittel; Audiovisuelle Medien; Büchner; Georg; Internet; Quellensammlung; Unterrichtsmittel
Abstract: Das Dossier umfasst u. a. Nachweise online verfügbarer Handreichungen und Unterrichtsmaterialien, biografische Informationen, Links zu Forschungsinstitutionen, im Volltext verfügbare Werke Büchners und audiovisuelle Unterrichtsmedien.
Abstract (english): The collection of links covers internet resources on life and work of the german writer and revolutionary Georg Büchner (1813 - 1837) such as assistences and learning materials, biographic informations, websites of research institutions and fulltext versions of Büchner`s works.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
-
-
Autor*innen: Krajewski, Kristin
Titel: Mathematik plus - Zahlentreppen. Lehrmittel für das 1. Schuljahr
Erscheinungsvermerk: Berlin: Cornelsen, 2008
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft; Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Zahlensystem; Arithmetik; Rechnen; Schuljahr 01; Schulanfänger; Mathematikunterricht; Rechenunterricht; Grundrechenarten; Grundschüler; Grundschule; Unterrichtsmittel; Arbeitsmaterial; Deutschland
Abstract: Die Zahlentreppe demonstriert verschiedene Mengendarstellungen von Zahlen. Die sechs Seiten der Holzquader sind mit sechs verschiedenen Darstellungsformen bedruckt: Zahl, Zahlenstrahl, Fingerbild, Würfelbild, Punktbild und Uhr. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildung und Entwicklung
-
-
Autor*innen: Klauß, Kerstin; Laux, Meike; Hertel, Silke
Titel: Soziale Kompetenzen gezielt fördern. Praktische Übungen, Spiele und Geschichten für den Kindergarten
Erscheinungsvermerk: Donauwörth: Auer, 2007 (Kindergarten/Vorschule)
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Kindergarten; Spiel; Gewalt; Kind; Soziale Kompetenz; Konfliktlösung; Präventivmaßnahmen; Emotionaler Zustand; Kognitive Entwicklung; Rollenspiel; Puppenspiel; Problemlösen; Geschichte; Vorschulerziehung; Vorschulkind; Unterrichtsmittel; Deutschland
Abstract: Gewalttätiges Verhalten gehört an deutschen Schulen leider häufig zum Alltag. Schon im Kindergarten wissen sich Kinder oft nicht anders zu helfen und werden handgreiflich. Unterstützt durch fundiertes Hintergrundwissen zeigt dieses Buch, wie man im konkreten FAll richtig reagiert und die Kinder langfristig dabei unterstützt, geeignete Konfliktlösestrategien zu entwickeln. Die Kinder lernen, ihre Gefühle wahrzunehmen, zu benennen und zu kontrollieren. Sie lernen nicht-aggressive Verhaltensalternativen kennen und üben diese ein. Die Übungen und Spiele sind klar beschrieben, einfach umzusetzen und in das spannende und kindgerechte Thema "Dschungelabenteuer" eingebettet. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Autor*innen: Avenarius, Hermann
Titel: Fernstudium Schulmanagement. Schulrecht, Studienbrief SEM 1020
Erscheinungsvermerk: Kaiserslautern: Univ., Zentrum f. Fernstudien u. Universitäre Weiterbildung, 2002
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schulrecht; Schulmanagement; Fernstudium; Unterrichtsmittel
Abstract: Der Studienbrief soll (künftige) Bildungsverwalter (Schulleiterinnen und Schulleiter, Schulrätinnen und Schulräte u.a.) mit den wichtigsten Fragen des Schulrechts vertraut machen. Im Ersten Teil führt der Verfasser in die rechtlichen und organisatorischen Rahmenbedingungen des Schulrechts ein, behandelt im Zweiten Teil die Rechtsstellung der Schülerinnen und Schüler sowie der Eltern im Schulwesen und befasst sich im Dritten Teil mit den Rechten und Pflichten der Lehrkräfte. Jedes der 18 Kapitel enthält zur Überprüfung des Erlernten Übungsaufgaben, für die am Ende des Buches Musterlösungen vorgelegt werden.
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
-
-
Autor*innen: Avenarius, Hermann
Titel: Fernstudium Schulmanagement: Schulrecht, Studienbrief SEM 1020
Erscheinungsvermerk: Kaiserslautern: Universität, 2002
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schulrecht; Unterrichtsmittel; Deutschland
Abstract: Der Studienbrief soll (künftige) Bildungsverwalter (Schulleiterinnen und Sculleiter, Schulrätinnen und Schulräte u.a.) mit den wichtigsten Fragen des Schulrechts vertraut machen. Im Ersten Teil führt der Verfasser in die rechtlichen und organisatorischen Rahmenbedingungen des Schulrechts ein, behandelt im Zweiten Teil die Rechtsstellung der Schülerinnen und Schüler sowie der Eltern im Schulwesen und befasst sich im Dritten Teil mit den Rechten und Pflichten der Lehrkräfte. Jedes der 18 Kapitel enthält zur Überprüfung des Erlernten Übungsaufgaben, für die am Ende des Buches Musterlösungen vorgelegt werden.
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens