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Steering groups as designers of school development processes
Feldhoff, Tobias; Huber, Stephan; Rolff, Hans-Günter
Zeitschriftenbeitrag
| In: Journal for Educational Research Online | 2010
32276 Endnote
Autor*innen:
Feldhoff, Tobias; Huber, Stephan; Rolff, Hans-Günter
Titel:
Steering groups as designers of school development processes
In:
Journal for Educational Research Online, 2 (2010) 2, S. 98-124
URL:
http://www.j-e-r-o.com/index.php/jero/article/view/180/100
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Akzeptanz; Beziehung; Deutschland; Empirische Untersuchung; Führung; Gruppe; Hierarchie; Lehrerkollegium; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Organisationsentwicklung; Organisation <Struktur>; Pilotprojekt; Qualitätsentwicklung; Rollenerwartung; Schule; Schulentwicklung; Schulleiter; Schulleitung; Steuerung; Verantwortung; Vermittlung
Abstract:
Der vorliegende Beitrag versucht eine erste Bilanz zu ziehen zur Verbreitung von Steuergruppen, zu deren Funktionen und Aufgaben bei Veränderungsprozessen, zur Verortung im organisatorischen Aufbau von Schulen, zum Einfluss auf das Führungsverständnis sowie zu Problemlagen und Dilemmata. Der Beitrag wertet die bisher vorliegenden empirischen Untersuchungen, zu denen auch eigene gehören, für die genannten Thematiken aus und versucht, die Entwicklung von Steuergruppen in einen internationalen Kontext zu stellen. Im Rahmen des internationalen Kontextes wird auch die Frage diskutiert, ob es Alternativen zu Steuergruppen gibt.
Abstract (english):
This research article attempts to take initial stock of steering groups in terms of their prevalence, their roles and responsibilities in transformation processes, their positions in the organizational structure of schools, their influence on leadership self-concept, and also in terms of problems and dilemmas. The article analyzes and evaluates the available empirical studies on steering groups, which also include the authors' own research, regarding said topics and attempts to place the formation of steering groups in an international context. Within this context the article also discusses the question of possible alternatives to steering groups.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Mediengeschichte braucht Zeit. Entwicklung und Erhalt von historisch vermittelter Handlungskompetenz
Neß, Harry
Sammelbandbeitrag
| Aus: Neß, Harry; Münch, Roger (Hrsg.): Druckgeschichte 2.0: Rückblick, Einblick, Ausblick. Festschrift 25 Jahre Internationaler Arbeitskreis Druck- und Mediengeschichte | Saarbrücken: Stiftung Saarländischer Kulturbesitz, Deutsches Zeitungsmuseum | 2008
7793 Endnote
Autor*innen:
Neß, Harry
Titel:
Mediengeschichte braucht Zeit. Entwicklung und Erhalt von historisch vermittelter Handlungskompetenz
Aus:
Neß, Harry; Münch, Roger (Hrsg.): Druckgeschichte 2.0: Rückblick, Einblick, Ausblick. Festschrift 25 Jahre Internationaler Arbeitskreis Druck- und Mediengeschichte, Saarbrücken: Stiftung Saarländischer Kulturbesitz, Deutsches Zeitungsmuseum, 2008 (Beiträge zur Druckgeschichte, 5), S. 10-22
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Mediengeschichte; Buch; Druckereiberufe; Geschichte; Forschung; Vermittlung; Museum
Abstract:
Mit diesem Aufsatz wird exemplarisch skizziert, was die druckhistorische Rekonstruktion eines Kompetenzverständnisses und seiner Darstellung in Museen zum gesellschaftlichen Bewusstsein und zur individuellen Reflexion von Besuchergruppen leisten kann. Die Erweiterung von Erfahrungsräumen wird durch ein technikgeschichtliches Struktur- und Zeitverständnis anhand von Beispielen hinterlegt, die historische Produktions- und gegenwärtige Präsentationsbedingungen miteinander verbinden. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Der Deutsche Bildungsserver: Komfortable Zugänge zur Weiterbildung
Bambey, Doris; Kühnlenz, Axel; Süßbrich, Ute (Interv.)
Zeitschriftenbeitrag
| In: Science4FrankfurtRheinMain - Wissenschaftsplattform für die Region Frankfurt-Rhein-Main | 2007
7452 Endnote
Autor*innen:
Bambey, Doris; Kühnlenz, Axel; Süßbrich, Ute (Interv.)
Titel:
Der Deutsche Bildungsserver: Komfortable Zugänge zur Weiterbildung
In:
Science4FrankfurtRheinMain - Wissenschaftsplattform für die Region Frankfurt-Rhein-Main, (2007)
URL:
http://www.s4frm.de/index.cfm?siteid=56
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsinformation; Internet; Fachinformation; Bildungsangebot; Informationsdienst; Informationsvermittlung; Deutschland
Abstract:
Anhand der beiden Internetportale Deutscher Bildungsserver und Fachportal Pädagogik werden Selbstverständnis und Aufgaben der Abteilung Informationszentrum Bildung des DIPF dargelegt. Die im Sinne des "One-Stop-Shopping"-Prinzips miteinander verzahnten Internetauftritte erfüllen jeweils auch zielgruppenspezifische Funktionen im Bereich der wissenschaftlichen Literaturdokumentation einerseits und der Versorgung von pädagogischer Praxis und breiter Öffentlichkeit mit Bildungsinformationsangeboten andererseits. Vor diesem Hintergrund werden wissenschafts- und bildungspolitische sowie gesellschaftliche Kontexte von Bildungsinformationsdiensten diskutiert. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Le Centre d'Information sur l'Éducation du Deutsches Institut für Internationale Pädagogische […]
Rittberger, Marc
Zeitschriftenbeitrag
| In: Perspectives documentaires en éducation | 2006
7084 Endnote
Autor*innen:
Rittberger, Marc
Titel:
Le Centre d'Information sur l'Éducation du Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) - Politique, services et prospective pour la diffusion scientifique
In:
Perspectives documentaires en éducation, 2005 (2006) 62, S. 89-100
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Französisch
Schlagwörter:
Institution; Inform u Dokwesen; Informationsdienst; Qualitätssicherung; Informationsgesellschaft; Wissenstransfer; Informationsvermittlung; Zukunftsorientierung
Abstract (english):
The activities the article deals with are partly integrated in the range of services offered by the info-centre of the DIPF ( German Institute for pedagogical research), partly just being set up or in progress and for instance, as far as archives are concerned, concrete preliminary discussion are being held. The changes in the information society force the providers of services in the scientifc field to show their flexibility and sense of innovation in order to adapt to the demands induced by the very quick transformations of the work conditions in the field of science and research. In collaboration with a lot of partners within Germany, the DIPF info-centre endeavours to respond to these demands by implementing new services and improving the existing ones. Besides, the collaboration with international partners tends to increase since a good number of tasks can, most of the time, only be achieved through cooperation with partners from other countries.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Coopérer - se comprendre - se rencontrer. Propositions pour une approche dialogique de l'objet " […]
Alix, Christian
Sammelbandbeitrag
| Aus: L'Europe: objet d'enseignement? | Paris: L'Harmattan | 2005
7014 Endnote
Autor*innen:
Alix, Christian
Titel:
Coopérer - se comprendre - se rencontrer. Propositions pour une approche dialogique de l'objet " Europe"
Aus:
L'Europe: objet d'enseignement?, Paris: L'Harmattan, 2005 , S. 149-155
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Französisch
Schlagwörter:
Europa; Unterrichtsinhalt; Vermittlung; Dialog; Kooperation
Abstract:
In dem vorliegenden Text wird der Standpunkt vertreten und illustriert, dass es nicht nur darum gehen kann, dass "Europa" in Form traditioneller Wissensvermittlung zum Unterrichtsgegenstand gemacht wird, sondern vielmehr eine dialogische Lernform -bzw. Struktur der eigentlich geeignete Rahmen dafür ist.
Abstract (english):
Cet exposé défend et illustre la thèse qu'on ne peut poser la question du traitement de l'objet "Europe" seulement sous forme d'un enseignement, d'une transmission de connaissances, mais qu'il est nécessaire de l'allier à une approche dialogique telle qu'elle peut s'appliquer dans une situation de coopération pédagogique entre des établissements appartenant à deux ou plusieurs pays.
DIPF-Abteilung:
Bildung und Kultur
Informationskompetenzen. Der Euroguide im Kontext der Berufszertifizierungen
Rittberger, Marc
Sammelbandbeitrag
| Aus: Leitbild Informationskompetenz: Positionen - Praxis - Perspektiven im europäischen Wissensmarkt | Frankfurt am Main: DGI | 2005
8035 Endnote
Autor*innen:
Rittberger, Marc
Titel:
Informationskompetenzen. Der Euroguide im Kontext der Berufszertifizierungen
Aus:
Leitbild Informationskompetenz: Positionen - Praxis - Perspektiven im europäischen Wissensmarkt, Frankfurt am Main: DGI, 2005 , S. 261-268
URL:
http://www.agi-imc.de/isearch/is_dgi_articles.nsf/fsDocumentDispWeb?OpenFrameSet&Frame=Document&Src=/isearch/is_dgi_articles.nsf/0/df40ade3c0482b81c1256fff00419f3c?OpenDocument&Query=Euroguide&AutoFramed&Typ=A
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Informationswissenschaft; Zertifizierung; Informationsvermittlung; Dokumentar; Berufsanforderung; Informationskompetenz; Beruf; Kompetenz; Europa
Abstract:
Ziel von Zertifizierungsprozeduren ist es, objektive Hinweise auf Vertrauen zu definieren€und sichtbar zu machen. Zertifizierungen basieren dabei immer auf Standards, Handbüchern, klaren Prozeduren und Regeln zur Durchführung der Zertifizierung. Die Zertifizierung von€Kompetenzen bedeutet somit diesen Kompetenzen Vertrauen entgegenbringen zu können,also Vertrauen aufzubauen, damit die Befähigung zur Bewältigung unterschiedlicher Situationen€gegeben ist. Dieses gelingt durch die Validierung der Erfahrungen, des 'Know-hows'und den Fähigkeiten von Informationsfachleuten auf Basis der genannten Standards, Handbücher€und Regeln. Um eine solche Validierung durchzuführen, wurde im europäischen€Rahmen ein Handbuch für die Kompetenzen von Information Professionals [European€Council of Information Associations (ECIA) 2004] herausgegeben. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Wissen in Aktion. Der Primat der Pragmatik als Motto der Konstanzer Informationswissenschaft, […]
Hammwöhner, Rainer; Rittberger, Marc; Semar, W. (Hrsg.)
Sammelband
| Konstanz: UVK | 2004
6941 Endnote
Herausgeber*innen:
Hammwöhner, Rainer; Rittberger, Marc; Semar, W.
Titel:
Wissen in Aktion. Der Primat der Pragmatik als Motto der Konstanzer Informationswissenschaft, Festschrift für Rainer Kuhlen
Erscheinungsvermerk:
Konstanz: UVK, 2004 (Schriften zur Informationswissenschaft, 41)
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Information; Definition; Internet; Wissen; Management; Informationsvermittlung; Informationswissenschaft
Abstract:
In den Kategorien Experimentelles Information Retrieval, Informationstheorie, Information im Kontext, Informationsversorgung, Wissensmanagement wie kooperatives Informationsmanagement wird die inhaltliche Breite des Wirkens von Rainer Kuhlen demonstriert. "Die Autoren setzen mit dem Informationsbegriff auseinander, diskutieren die grundlegende Bedeutung von Information und Kommunikation genauso wie die aktuellen Trends zu E-learning und Visualisierung."
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
CERTIDoc - europaweite Zertifizierung von Informationsspezialisten
Rittberger, Marc
Zeitschriftenbeitrag
| In: Bibliotheksdienst | 2004
8039 Endnote
Autor*innen:
Rittberger, Marc
Titel:
CERTIDoc - europaweite Zertifizierung von Informationsspezialisten
In:
Bibliotheksdienst, 38 (2004) 2, S. 201-204
URL:
http://www.zlb.de/aktivitaeten/bd_neu/heftinhalte/Beruf020204.pdf
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Zertifizierung; Informationsvermittlung; Informationswissenschaft; Informationskompetenz; Dokumentar; Berufsanforderung; Beruf; Kompetenz; Anerkennung; Projekt; Europa
Abstract:
Informationsspezialisten müssen über umfangreiches Wissen und eine große Vielfalt von Kompetenzen verfügen. Sie benötigen dieses Wissen und die Kompetenzen, um erfolgreich Informationen zu erarbeiten, um neue Informati-onsprodukte€ zu gestalten und Information zu vermitteln. Ende der neunziger Jahre begannen 12 nationale, berufsständische Organisationen im Rahmen des Projektes DECIDoc (Développer les EuroCompétences pour l' Information et Documentation), ein€ Zertifizierungsverfahren für Informationsspezialisten zu diskutieren ... . Im Folgeprojekt CERTIDoc werden die Möglichkeiten zur Einsetzung eines europäischen Systems für die Zertifizierung von Informationsspezialisten erforscht. Mit CERTIDoc (Certification européenne en information-documentation) möchten die beteiligten Organisationen eine deutliche Weiterentwicklung des Standes von DECIDoc erreichen. Dazu wurde zunächst eine Bestandsaufnahme der aktuellen Situation zur Zertifizierung von Informationsspezialisten vorgenommen. Dann wurden das Handbuch und die Prozedur überarbeitet und begleitende Maßnahmen zur Bekanntmachung der Zertifizierungsmöglichkeit gestartet. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
CERTIDoc - Zertifikation eines einheitlichen Berufsbildes in Europa
Rittberger, Marc
Zeitschriftenbeitrag
| In: Information - Wissenschaft & Praxis | 2004
8036 Endnote
Autor*innen:
Rittberger, Marc
Titel:
CERTIDoc - Zertifikation eines einheitlichen Berufsbildes in Europa
In:
Information - Wissenschaft & Praxis, 55 (2004) 1, S. 29-34
URL:
http://marc.rittberger.de/pubs/iwp_1_04_rittberger.pdf
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Zertifizierung; Informationswissenschaft; Informationsvermittlung; Dokumentar; Berufsanforderung; Beruf; Kompetenz; Anerkennung; Informationskompetenz; Projekt; Europa
Abstract:
Die Zertifizierung von Information Professionals wird auf europäischer Ebene durch dasProjekt CERTIDoc, an dem die DGI beteiligt ist, vorangetrieben. In der ersten Projektphasewurde eine Umfrage mit europäischen Fachverbänden des Informationswesens durchgeführt. Die Fachverbände urteilen überwiegend positiv und befürworten eine disziplinenübergreifende, europäische Zertifizierung. In der zweiten Phase wird das europäische Zertifizierungshandbuch, der Euroguide, überarbeitet. Die Informationskompetenzen wurdenim Euroguide besser gebündelt,und es wird eine Gruppe für technische Kompetenzenhinzugefügt. Schliesslich wird die Zertifizierungsprozedur in einem Regelwerk beschrieben. Sie hat als wesentliche Bestandteile die Autoevaluation und das Informationsgespräch. (DIPF/Orig.) Sowie in: Information Macht Bildung. Zweiter Gemeinsamer Kongress der Bundesvereinigung Deutscher Bibliotheksverbände e.V. (BDB) und der Deutschen Gesellschaft für Informationswissenschaft und Informationspraxis e.V. (DGI). Ruppelt, G. & Beger, G. (eds.); Dinges & Frick GmbH, S. 279-288.
Abstract (english):
On a European level, the certification of information professionals is carried out in theCERTIDoc-project, where DGI takes part. We will describe the first three steps of the project. The project started with an inquiry of European associations of information professionals. The associations found the ideas of the project interesting and are looking forwardto have a certification for all disciplines in the field of information. In the second periodthe European handbook of certification called Euroguide will be revised. The competencesof the information field have been bundled more consequently and a group for technicalcompetences is introduced. Finally, the procedure for the certification will be described. Most important parts of the procedure are theauto-evaluation and an information audit.(DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
CERTIDoc - Europaweite Zertifizierung für Informationsspezialisten
Rittberger, Marc
Zeitschriftenbeitrag
| In: Arbido | 2003
8041 Endnote
Autor*innen:
Rittberger, Marc
Titel:
CERTIDoc - Europaweite Zertifizierung für Informationsspezialisten
In:
Arbido, 18 (2003) 7, S. 18-20
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-189453
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2020/18945/pdf/CERTIDOC_Europaweite_Zertifizierung_A.pdf
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Zertifizierung; Informationswissenschaft; Informationsvermittlung; Dokumentar; Berufsanforderung; Beruf; Kompetenz; Anerkennung; Projekt; Schweiz; Europa
Abstract:
Im Projekt CERTIDoc werden die Möglichkeiten einer europaweiten Zertifizierung erforscht. Dazu ist das Projekt in sieben Phasen unterteilt. Die erste Phase, eine europaweite Umfragemit über 30 Berufsverbänden zum Stand der Zertifizierung in Europa und Interesse an einerZertifizierung, ist abgeschlossen. Grosses Interesse der Verbände und der starke Wunsch nacheiner über die verschiedenen Themen der Informationsbereiche integrierendenZertifizierungsprozedur sind die wichtigsten Ergebnisse. Über erste Ergebnisse von Phasezwei und drei, die sich mit der Zertifizierungsprozedur und dem Handbuch beschäftigen, wirdberichtet. Schliesslich wird die Situation in der Schweiz aus Sicht des Autoren kurz aufgegriffen und diskutiert. (DIPF/Orig.)
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