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Integrating information from multiple texts relates to pre-service teachers' epistemic products for […]
Hartmann, Ulrike; Kindlinger, Marcus; Trempler, Kati
Zeitschriftenbeitrag
| In: Teaching and Teacher Education | 2021
40622 Endnote
Autor*innen:
Hartmann, Ulrike; Kindlinger, Marcus; Trempler, Kati
Titel:
Integrating information from multiple texts relates to pre-service teachers' epistemic products for reflective teaching practice.
In:
Teaching and Teacher Education, 97 (2021) 1, S. 103205
DOI:
10.1016/j.tate.2020.103205
URL:
https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0742051X20313962?via%3Dihub
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Lehrerausbildung; Referendariat; Text; Quelle; Integration; Reflexion <Phil>; Referendar; Kompetenz; Unterrichtsvorbereitung; Experte; Bewertung; Qualitative Forschung; Inhaltsanalyse
Abstract (english):
Integrating information from multiple texts is a core aspect of pre-service teachers' preparation for reflective teaching practice. This study connects research on multiple text use with teachers' epistemic reflexivity. Using qualitative content analysis, we investigate how information is integrated to explain real pedagogical situations in essays by 87 pre-service teachers. Competent text integration was related to a higher number of reflexive statements. These analyses are supplemented with an expert rating, showing that essays with competent text integration were rated higher on the quality of their conclusions for professional teaching practice than those without substantial text integration.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Ready to teach? A profile analysis on cognitive and motivational-affective teacher characteristics […]
Holzberger, Doris; Maurer, Christina; Kunina-Habenicht, Olga; Kunter, Mareike
Zeitschriftenbeitrag
| In: Teaching and Teacher Education | 2021
40992 Endnote
Autor*innen:
Holzberger, Doris; Maurer, Christina; Kunina-Habenicht, Olga; Kunter, Mareike
Titel:
Ready to teach? A profile analysis on cognitive and motivational-affective teacher characteristics at the end of pre-service teacher education and long-term effects on teachers' occupational well-being
In:
Teaching and Teacher Education, 100 (2021) , S. 103285
DOI:
10.1016/j.tate.2021.103285
URL:
https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0742051X21000093
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Lehramtsstudent; Eigenschaft; Vorbereitungsdienst; Kompetenz; Wissen; Einstellung <Psy>; Überzeugung; Wirkung; Lehrer; Arbeitszufriedenheit; Wohlbefinden; Deutschland
Abstract:
The present study explores how multiple teacher characteristics (i.e., knowledge, beliefs, self-efficacy, and self-regulation) co-occur within 649 German teacher candidates at the end of pre-service teacher education and how these profiles are related to teachers' future occupational well-being. A latent profile analysis identified one highly knowledgeable and engaged profile, one profile with below average knowledge, and one profile with below average beliefs, motivation, and self-regulation. These profiles also differed in their emotional exhaustion and job satisfaction. Thefindings emphasize how teacher candidates differ qualitatively in their pattern of "starting competence" what may have consequences with regard to specific interventions.
DIPF-Abteilung:
Lehr und Lernqualität in Bildungseinrichtungen
Ästhetische Bildung und Arbeitsunterricht. Der deutsche Werkbund an die Teilnehmer der […]
Reimers, Bettina Irina
Zeitschriftenbeitrag
| In: Jahrbuch für Historische Bildungsforschung | 2019
39542 Endnote
Autor*innen:
Reimers, Bettina Irina
Titel:
Ästhetische Bildung und Arbeitsunterricht. Der deutsche Werkbund an die Teilnehmer der Reichsschulkonferenz
In:
Jahrbuch für Historische Bildungsforschung, 25 (2019) , S. 281-297
URL:
https://www.pedocs.de/volltexte/2021/21460/pdf/Jahrbuch_fuer_Historische_Bildungsforschung_Band_25.pdf#page=283
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Historische Bildungsforschung; Ästhetische Bildung; Arbeitsunterricht; Werkunterricht; Handwerk; Fertigkeit; Berufsvorbereitung; Werkbund; Fachverband; Offener Brief; Reichsschulkonferenz; 20. Jahrhundert; Weimarer Republik
Abstract:
Vorstellung der Quelle und Quellenkritik zum Stellungnahme des Deutschen Werkbundes zur ästhetischen Bildung und zum Arbeitsunterreicht in der Schule zur Zeit der Weimarer Republik.
Abstract (english):
Presentation of the source and source criticism for the position of the German Werkbund on aesthetic education and working in the school at the time of the Weimar Republic.
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Do you want to be a superhero? Boosting emotional states with the booth
Schneider, Jan; Boerner, Dirk; van Rosmalen, Peter; Specht, Marcus
Zeitschriftenbeitrag
| In: Journal of Universal Computer Science | 2018
38546 Endnote
Autor*innen:
Schneider, Jan; Boerner, Dirk; van Rosmalen, Peter; Specht, Marcus
Titel:
Do you want to be a superhero? Boosting emotional states with the booth
In:
Journal of Universal Computer Science, 24 (2018) 2, S. 85-107
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-167931
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2019/16793/pdf/Schneider_2018_super_hero_A.pdf
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Emotionaler Zustand; Beeinflussung; Emotion; Belastung; Computerunterstütztes Lernen; Kommunikation; Fertigkeit; Vortrag; Vorbereitung; Tool; Evaluation; Fragebogen
Abstract (english):
Educational practitioners have stressed the relevance of providing learners with a set of 21th century skills that will allow them to face current life challenges. Among others this includes communication and social skills such as public speaking, argumentation, negotiation, etc. Besides the acquisition of knowledge and techniques, these skills have the special characteristic that their performance is usually conducted under emotionally charged and stressful situations. Recent advances in technology have allowed the creation of digital applications to support learners with the development of techniques for this type of skills. However, supporting learners on the preparation of a mindset that allows them to perform well under emotionally charged circumstances is an area that technology enhanced learning has practically overlooked. To examine this gap, we developed the Booth, an application designed to get learners into a powerful and resourceful emotional state. In this article we present a two-step user study. Results of the first evaluation show that the use of the Booth induced a positive emotional state on users. Results from the second step suggest that using the Booth helps learners to emotionally prepare for public speaking. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Informationsbedarf und Informationsnutzung bei der Suche nach unterrichtsrelevanter Information im […]
Vorndran, Angela
Monographie
| Hildesheim: Universität | 2017
37429 Endnote
Autor*innen:
Vorndran, Angela
Titel:
Informationsbedarf und Informationsnutzung bei der Suche nach unterrichtsrelevanter Information im Internet
Erscheinungsvermerk:
Hildesheim: Universität, 2017
URN:
urn:nbn:de:gbv:hil2-opus4-5940
URL:
https://hildok.bsz-bw.de/frontdoor/index/index/docId/594
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Datenanalyse; Datenbank; Deutschland; Empirische Untersuchung; Informationsbedarf; Informationskompetenz; Inhaltsanalyse; Internet; Interview; Lehrer; Mixed-Methods-Design; Nutzung; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmethode; Unterrichtsvorbereitung
Abstract:
Die vorliegende Untersuchung thematisiert die Informationsbedarfe und Nutzungsweisen bei Suchen nach unterrichtsrelevanter Information im Internet. Vor dem Hintergrund der beruflichen Aufgabenstellung der Unterrichtsvorbereitung suchen Lehrkräfte in zahlreichen Webangeboten unterschiedlichste Arten von Information. Detaillierte Erkenntnisse traten unter Verwendung eines multimethodischen Ansatzes zu Tage, in dem Beiträge einschlägiger Diskussionsforen, Nutzungsdaten einer bildungsbezogenen Website und eines Social Bookmarking-Tools, von Lehrkräften erstellte Unterrichtsmaterialien und Interviews mit Lehrkräften mithilfe einer qualitativen Inhaltsanalyse qualitativ und quantitativ ausgewertet wurden. Vorherrschende Problemsituationen der Unterrichtsvorbereitung können in den Suchen der Arbeitsbereiche Unterrichtsinhalte und Unterrichtsmethoden sowie denen nach den Medientypen Lehrmaterial, Erfahrung, Primärmaterial und Fakten identifiziert werden. Informationsbedarfe lassen sich in zwei verschiedene Ausprägungen unterteilen, solche, die einen offenen Charakter aufweisen, das heißt, sie sind unstrukturiert, komplex und nur in Unterzielen operationalisierbar und solche, die präziser beschreibbar sind, logisch zu lösen, einfach und direkt operationalisierbar. Auch in den Erwartungen an nützliche Merkmale gesuchter Information lassen sich ähnliche Unterscheidungen in vage, selbst abzuleitende bzw. konkret vorliegende Information finden. Nachdem es gelungen war, diese grundlegenden Merkmale der Suche nach unterrichtsrelevanter Information zu identifizieren, konnten sie auch den dominierenden Arbeitsbereichen der Unterrichtsvorbereitung zugeordnet werden. Offene Charakteristika können der Mehrzahl der Fragestellungen zu Unterrichtsmethoden zugeordnet werden und treten meist mit einer Präferenz des Medientyps Erfahrung auf. Im Arbeitsbereich Unterrichtsinhalte treten beide Varianten auf, offene Fragestellungen in einer orientierenden Anfangsphase der Planung, präzisere eher gegen Ende, wenn die eigene Planung konkreter ist. Hier sind die Medientypen Lehrmaterial, Primärmaterial und Erfahrung am präsentesten. Weitere relevante Charakteristika von gesuchter Information erstrecken sich auf deren inhaltliche und didaktische Aufbereitung und die Eignung für individuelle Präferenzen der Lehrkraft, methodische Planungen sowie externe Rahmenbedingungen. Die Nutzung gefundener Information erfolgt mit oder ohne Anpassung, meist zum direkten Einsatz in der Planung. Seltener auch zur Erweiterung des eigenen Hintergrundwissens oder zur Integration in eine persönliche Materialsammlung. Die gewonnenen Erkenntnisse können nicht nur ein facettenreiches Bild der Unterrichtsvorbereitung und der dort verbreiteten Informationsbedarfe, Präferenzen für bestimmte Information und Nutzungsmuster liefern, sondern auch Hinweise dahingehend geben, wie domänenspezifische Informationssysteme hinsichtlich dieser Merkmale des beruflichen Informationsverhaltens optimiert werden können. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Berufsbezogene Kompetenzen in der gymnasialen Oberstufe. Vergleich wirtschaftlicher und technischer […]
Leucht, Michael; Köller, Olaf; Neumann, Marko; Baumert, Jürgen
Zeitschriftenbeitrag
| In: Unterrichtswissenschaft | 2017
36783 Endnote
Autor*innen:
Leucht, Michael; Köller, Olaf; Neumann, Marko; Baumert, Jürgen
Titel:
Berufsbezogene Kompetenzen in der gymnasialen Oberstufe. Vergleich wirtschaftlicher und technischer Gymnasien
In:
Unterrichtswissenschaft, 45 (2017) 1, S. 36-50
DOI:
10.3262/UW1701036
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-158497
URL:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-158497
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Berufliches Gymnasium; Berufsvorbereitung; Deutschland; Kompetenz; Leistungstest; Schleswig-Holstein; Schuljahr 13; Technische Bildung; Unterrichtsfach; Unterrichtszeit; Vergleichsuntersuchung; Wirtschaftserziehung
Abstract:
Der vorliegende Beitrag präsentiert Analysen zur berufsvorbereitenden Funktion von beruflichen Gymnasien in Schleswig-Holstein. Die an den Schulen etablierten Zweige Wirtschaft und Technik werden dahingehend verglichen, in welchem Ausmaß berufsbezogene Vorläuferkompetenzen bis zum Ende der Sekundarstufe II angebahnt wurden. Beide Zweige unterscheiden sich in den berufsbezogenen Lerngelegenheiten der Oberstufe (zwölf gegenüber zehn Jahrgangswochenstunden zugunsten des Zweigs Wirtschaft). Zudem sind innerhalb der Zweige verschiedene fünfstündige berufsbezogene Schwerpunktfächer zu unterscheiden. Im April und Mai 2013 wurden N = 1455 Schülerinnen und Schüler in 13. Jahrgangsstufen untersucht. Der eingesetzte Test unterscheidet Teilleistungen in vier Bereichen, u. a. zu wirtschaftlichen und technischen Sachverhalten. Erwartungsgemäß resultiert in drei der vier Untertests ein Vorsprung zugunsten des Gymnasialzweigs Wirtschaft (Ausnahme: Untertests Technik). Nach Kontrolle individueller kognitiver Grundfähigkeiten und des Geschlechts bestehen mit Blick auf die Anbahnung berufsvorbereitender Kompetenzen zudem geringe Unterschiede zwischen den am Zweig Technik unterrichteten Schwerpunktfächern. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
This study investigates the vocational competencies of students attending academic-track vocational secondary schools in Schleswig-Holstein. Students in two branches, economic and technical academic-track vocational secondary schools, were compared. The two branches differ in the extent to which vocational subjects are implemented in the corresponding curricula (twelve vs. ten hours per week in favor of economic secondary schools). Moreover, several core vocational subjects (five hours per week) can be distinguished in the two branches. N = 1455 13th-grade students were investigated in April and May 2013. Our test differentiated between four subtest skills, measuring economic and technical competencies, amongst others. Meeting our expectations, the economic branch showed higher performances in three out of four subtests (exception: subtest for technical competencies). Furthermore, our analyses showed that, after controlling for cognitive abilities and gender, there were small differences between the core vocational subjects taught in the technical branch of academic-track vocational secondary schools. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Integration durch Schule
Maaz, Kai; Jäger, Daniela
Zeitschriftenbeitrag
| In: DJI Impulse | 2016
36998 Endnote
Autor*innen:
Maaz, Kai; Jäger, Daniela
Titel:
Integration durch Schule
In:
DJI Impulse, (2016) 114, S. 22-24
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-205215
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-205215
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Benachteiligung; Bildungsbeteiligung; Deutschland; Flüchtling; Integration; Jugendlicher; Kind; Kompetenz; Migrationshintergrund; Soziale Herkunft; Sprachförderung; Ungleichheit; Vorbereitungsklasse
Abstract:
Wegen der internationalen Fluchtbewegungen steht das deutsche Schulsystem vor großen Herausforderungen. Doch temporär notwendige Behelfslösungen sind ungeeignet, um Bildungsungleichheiten dauerhaft entgegenzuwirken. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Bildungsserver im Schulbereich. Services rund um (freie) digitale Bildungsmaterialien (O/ER)
Blees, Ingo; Schindler, Christoph
Sammelbandbeitrag
| Aus: Huber, Stephan Gerhard (Hrsg.): Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements: Schwerpunkt schwierige Personalsituation | Köln: Wolters Kluwer | 2016
36075 Endnote
Autor*innen:
Blees, Ingo; Schindler, Christoph
Titel:
Bildungsserver im Schulbereich. Services rund um (freie) digitale Bildungsmaterialien (O/ER)
Aus:
Huber, Stephan Gerhard (Hrsg.): Befunde und Impulse zu den Handlungsfeldern des Schulmanagements: Schwerpunkt schwierige Personalsituation, Köln: Wolters Kluwer, 2016 (Jahrbuch Schulleitung), S. 71-78
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Audiovisuelles Bildungsmittel; Bildungsserver; Bundesland; Deutschland; Dienstleistung; Digitale Medien; Kooperation; Lehrer; Lernmittel; Open Access; Open Educational Resources; Open Source; Unterrichtsmittel; Unterrichtsvorbereitung
Abstract:
Die Bundesländer engagieren sich schon seit einiger Zeit mit der Bereitstellung digitaler Lernressourcen durch ihre Bildungsserver. Durch das Thema Open Educational Resources (OER) erhalten diese Aktivitäten zunehmende Bedeutung. Der aktuelle Bericht einer Bund-Länder-Arbeitsgruppe zu Open Educational Resources bestätigt deren pädagogisch-didaktisches Potenzial. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Kompetenzen im Bereich der berufsbezogenen Bildung
Leucht, Michael; Neumann, Marko; Köller, Olaf; Baumert, Jürgen
Sammelbandbeitrag
| Aus: Leucht, Michael; Kampa, Nele; Köller, Olaf (Hrsg.): Fachleistungen beim Abitur: Vergleich allgemeinbildender und beruflicher Gymnasien in Schleswig-Holstein | Münster: Waxmann | 2016
36239 Endnote
Autor*innen:
Leucht, Michael; Neumann, Marko; Köller, Olaf; Baumert, Jürgen
Titel:
Kompetenzen im Bereich der berufsbezogenen Bildung
Aus:
Leucht, Michael; Kampa, Nele; Köller, Olaf (Hrsg.): Fachleistungen beim Abitur: Vergleich allgemeinbildender und beruflicher Gymnasien in Schleswig-Holstein, Münster: Waxmann, 2016 , S. 201-239
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Arbeitslehre; Berufliches Gymnasium; Berufsbildung; Berufsvorbereitung; Deutschland; Empirische Untersuchung; Fachkompetenz; Gymnasium; Handlungskompetenz; Kompetenzerwerb; Leistungsmessung; Schleswig-Holstein; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Technikunterricht; Test; Testverfahren; Wirtschaftskunde
Abstract:
Seit dem Schuljahr 1977/1978 sind allgemeinbildende und berufliche Gymnasien hinsichtlich der Vergabe der allgemeinen Hochschulreife gleichgestellt [...]. Die Curricula beruflicher Gymnasien unterscheiden sich von denen der allgemeinbildenden durch eine berufsbezogene Komponente, die sich in Fachrichtungen äußert, nach denen das Fächerangebot zusammengestellt und gegliedert ist. In Schleswig-Holstein existieren zum Zeitpunkt der Durchführung der LISA-6-Studie sechs solcher Fachrichtungen, die sich in genau 14 berufsbezogene Schwerpunktfächer ausdifferenzierten [...] und darüber hinausgehend weitere, auf späteres berufliches Handeln bezogene Unterrichtsfächer bereithielten [...]. Während der Unterricht in den allgemeinbildenden Fächern am beruflichen Gymnasium eine mit dem Niveau des allgemeinbildenden Gymnasiums vergleichbare, vertiefte Allgemeinbildung ermöglichen soll, dienen die berufsbezogenen Fächer der Vorbereitung auf eine nachfolgende Berufsausbildung bzw. eines Studienganges [...]. In LISA-6 sollte eine Möglichkeit gefunden werden, die in den berufsbezogenen Fächern angebahnten Fähigkeiten - im Sinne von Vorläuferkompetenzen späterer berufsbezogener Handlungskompetenz - ebenfalls einer standardisierten Leistungsmessung zugänglich zu machen. Hierfür wurde ein Verfahren zugrunde gelegt, das in Anlehnung an den Rahmenlehrplan des Unterrichtsfachs 'Wirtschaft-Arbeit-Technik' an Berliner Integrierten Sekundarschulen einen inhaltlich breiten Zugang zur Erfassung dieser Vorläuferkompetenzen wählt. Vor einer Ableitung von Fragestellungen und einer Darstellung von Ergebnissen werden [...] zunächst a) ein Überblick über bestehende Verfahren zur Erfassung on Kompetenzen im Bereich der beruflichen Bildung mit dem Fokus einer Anwendbarkeit in höheren Schulen gegeben und zentrale Vorbefunde referiert, b) das in LISA-6 eingesetzte Verfahren vorgestellt inklusive einer Darstellung relevanter Befunde aus früheren Erprobungen des Tests sowie der per Expertenkonsens gebildeten Kompetenzstufen und schließlich c) die Bedingungen berufsbezogener Beschulung im Sekundarbereich II an beruflichen und allgemeinbildenden Gymnasien in Schleswig-Holstein skizziert. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Web Search for instruction-related information. Why? Where? How?
Vorndran, Angela
Sammelbandbeitrag
| Aus: Association for Computing Machinery (Hrsg.): Proceedings of the 5th Information Interaction in Context Conference, Regensburg, Germany, 2014. (IIiX '14) | New York; NY: ACM | 2014
34796 Endnote
Autor*innen:
Vorndran, Angela
Titel:
Web Search for instruction-related information. Why? Where? How?
Aus:
Association for Computing Machinery (Hrsg.): Proceedings of the 5th Information Interaction in Context Conference, Regensburg, Germany, 2014. (IIiX '14), New York; NY: ACM, 2014 , S. 325-327
DOI:
10.1145/2637002.2637053
URL:
http://dl.acm.org/citation.cfm?id=2637053&dl=ACM&coll=DL&CFID=431653780&CFTOKEN=10548556
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Analyse; Benutzung; Bildungsserver; Deutschland; Information Retrieval; Informationssystem; Informationsverhalten; Lehrer; Österreich; Theorie; Unterrichtsvorbereitung
Abstract:
In this paper the author would like to outline the theoretical concept, methods and research questions of her dissertation project. Following the theory of Information Use Environment by Taylor (1991) and its interpretation in the context of Web search by Detlor (2003), this investigation looks into the information behavior of teachers when searching the Web for instruction-related information. Typical problem situations of the work context are identified as well as relevant information traits and approaches to information search and use. Furthermore, the use of several search environments with different degrees of interactive character is analyzed comparatively. Taking into consideration a variety of data sources to gain a multi-perspective view on the issue, usage data of the German Education Server (GES) are analyzed in addition to discussion fora on teacher-specific websites and complemented by qualitative interviews. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
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