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Zu Wort kommen. 1968 im Spiegel von Schülerzeitungen
Ritzi, Christian
Zeitschriftenbeitrag
| In: Mitteilungsblatt des Förderkreises der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung | 2009
7977 Endnote
Autor*innen:
Ritzi, Christian
Titel:
Zu Wort kommen. 1968 im Spiegel von Schülerzeitungen
In:
Mitteilungsblatt des Förderkreises der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung, 20 (2009) 1, S. 17-21
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsgeschichte; Schülerzeitung; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Protest; Meinungsfreiheit; Politische Opposition; Ausstellung; Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung; Deutschland; Berlin
Abstract:
Anlässlich der Eröffnung der Ausstellung "Zu Wort kommen. 1968 im Spiegel von Schülerzeitungen" am 21. 1. 2009 in der BBF berichtet der Autor über einen wertvollen und bisher wenig bekannten Bestand an Schülerzeitungen, der der BBF im Jahr 2002 übereignet wurde und nun in digitatalisierter Form für die Forschung zur Verfügung steht.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bibliotheken der Bildungsgeschichte und Bildungsforschung
Zu Wort kommen! Schülerzeitungen im 20. Jahrhundert
Ritzi, Christian
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für pädagogische Historiographie | 2009
7951 Endnote
Autor*innen:
Ritzi, Christian
Titel:
Zu Wort kommen! Schülerzeitungen im 20. Jahrhundert
In:
Zeitschrift für pädagogische Historiographie, 15 (2009) 1, S. 31-43
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schülerzeitung; Jugendlicher; Jugendkultur; Jugendpresse; Presse (Zeitungswesen); Journalistik; Schulfach; Selbstbestimmung; Schülerorganisation; Presserecht; Pressefreiheit; Zensur; Geschichte; Studentenbewegung; Bildungsgeschichte; Bildungsforschung; Inhaltsanalyse; Bestandsaufnahme; Deutschland (bis 1945); Deutschland-Amerikanische Besatzungszone; Deutschland (1945-1949); Deutschland-BRD
Abstract:
Schülerzeitungen werden selten in den Blick erziehungswissenschaftlicher Forschung genommen, selbst dann nicht, wenn es darum geht, Lebenswelten von Jugendlichen zu erforschen. Der Beitrag stützt sich auf eine Ausstellung in der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung in Berlin (22. Januar - 19. Juni 2009) und macht einerseits deutlich, wie gross der Quellenbestand an Schülerzeitungen ist und zeigt andererseits die Möglichkeiten auf, wie dieser Bestand in der Forschung nutzbar gemacht werden kann. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bibliotheken der Bildungsgeschichte und Bildungsforschung
Der Verlag der Buchhandlung des Waisenhauses als Schulbuchverlag zwischen 1830 und 1918. Die […]
Kreusch, Julia
Monographie
| Tübingen: Niemeyer | 2008
7593 Endnote
Autor*innen:
Kreusch, Julia
Titel:
Der Verlag der Buchhandlung des Waisenhauses als Schulbuchverlag zwischen 1830 und 1918. Die erfolgreichen Geografie- und Geschichtslehrbücher und ihre Autoren
Erscheinungsvermerk:
Tübingen: Niemeyer, 2008 (Hallesche Forschungen. Bd 25)
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsgeschichte; Preußen; Deutsches Reich; Jahrhundert 19; Weimarer Republik; Schulbuch; Zulassungsverfahren; Geschichtsunterricht; Geographieunterricht; Schulfach; Geschichte; Höhere Schule; Buchwesen; Buchhandel; Verlag; Verlagswesen; Autor; Werbung; Rezeption; Presse (Zeitungswesen); Forschung; Forschungsstand
Abstract:
Der Verlag der Buchhandlung des Waisenhauses, zu Beginn des 18. Jahrhunderts von August Hermann Francke im Zusammenhang mit dem Aufbau seiner Anstalten gegründet, war im 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts einer der erfolgreichsten Schulbuchverlage in Preußen. Vor allem seine Geografie- und Geschichtslehrbücher für höhere Schulen erreichten eine weite Verbreitung. Anhand umfangreichen archivalischen Quellenmaterials zur Verlags- und Bildungsgeschichte untersucht die Arbeit die Faktoren, die zum Erfolg des Schulbuchprogramms des Verlags beigetragen haben. Nicht nur die Auswahl qualifizierter Schulbuchautoren, sondern auch eine vorausschauende, die bildungspolitischen und staatlichen Gegebenheiten nutzende Verlagsführung waren entscheidende Kriterien für diesen Erfolg bis in die Weimarer Zeit hinein. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Druckgeschichte 2.0. Rückblick, Einblick, Ausblick, Festschrift 25 Jahre Internationaler […]
Neß, Harry; Münch, Roger (Hrsg.)
Sammelband
| Saarbrücken: Stiftung Saarländischer Kulturbesitz Deutsches Zeitungsmuseum | 2008
7792 Endnote
Herausgeber*innen:
Neß, Harry; Münch, Roger
Titel:
Druckgeschichte 2.0. Rückblick, Einblick, Ausblick, Festschrift 25 Jahre Internationaler Arbeitskreis Druck- und Mediengeschichte
Erscheinungsvermerk:
Saarbrücken: Stiftung Saarländischer Kulturbesitz Deutsches Zeitungsmuseum, 2008 (Beiträge zur Druckgeschichte, 5)
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Mediengeschichte; Drucken; Buch; Zeitung; Zeitschrift; Geschichte
Abstract:
Die Festschrift aus Anlass des 25-jährigen Bestehens des IADM enthält neben einem Vorwort von Walter Schlebusch und einem Grußwort von Claus W. Gerhardt folgende Beiträge: 1. Silvia Werfel: Von der Druckkunst Asiens über Gutenbergs Buchdrucksystem bis zum digitalen Zeitalter; 2. Harry Neß: Mediengeschichte braucht Zeit; 3. Roger Münch: Die Zukunft der gedruckten Zeitung; 4. Rüdiger Zimmermann: Das gedruckte Gedächtnis der Drucker; 5. Thomas Keiderling: Innovations- und Biografieforschung zum Buchdruck und Buchhandel; 6. Bernhard Niemela: Historische Verantwortung einer Fachzeitschrift; 7. Sascha Boßlet: Zeitungsleser und Zeitungsmacher im Dialog. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Praxis: Zeitung in der Kita.
Elloumi-Link, Brigitte
Verschiedenartige Dokumente
| 2008
8382 Endnote
Autor*innen:
Elloumi-Link, Brigitte
Titel:
Praxis: Zeitung in der Kita.
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main 2008
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=6192
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Zeitung; Kind; Vorschulalter; Grundschulalter; Kinderzeitschrift; Gestaltung; Inhalt; Leseförderung; Elementarbereich; Quellensammlung; Internet; Deutschland
Abstract:
Das Dossier des Deutschen Bildungsservers liefert Anregungen, wie das Thema Zeitung in der Kita zur Sprache gebracht und ganz praktisch als Projekt mit Kindergartenkindern umgesetzt werden kann. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Aktuelles Profil zum Thema "Bachelor/Master"
Denzer, Albrecht
Verschiedenartige Dokumente
| 2007
7430 Endnote
Autor*innen:
Denzer, Albrecht
Titel:
Aktuelles Profil zum Thema "Bachelor/Master"
Erscheinungsvermerk:
2007
URL:
http://www.dipf.de/zdb/Bachelor_Master_2006_2007.pdf
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Weitere Arbeits- und Diskussionspapiere
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Literaturdokumentation; Zeitung
Abstract:
Nachweise von Zeitungs-Artikeln aus der "Zeitungsdokumentation Bildungswesen" der Jahre 2006 und 2007 zu dem aktuellen Thema im Magazin "Bildung PLUS innovation".(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bibliotheken der Bildungsgeschichte und Bildungsforschung
Aktuelles Profil zum Thema "Sprachförderung"
Denzer, Albrecht
Verschiedenartige Dokumente
| 2007
7426 Endnote
Autor*innen:
Denzer, Albrecht
Titel:
Aktuelles Profil zum Thema "Sprachförderung"
Erscheinungsvermerk:
2007
URL:
http://www.dipf.de/zdb/Sprachfoerderung.pdf
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Weitere Arbeits- und Diskussionspapiere
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Sprachförderung; Kindergarten; Schule; Zeitung; Literaturdokumentation; Deutschland
Abstract:
Nachweise von Zeitungs-Artikeln aus der "Zeitungsdokumentation Bildungswesen" zu dem aktuellen Thema im Magazin "Bildung PLUS innovation". (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bibliotheken der Bildungsgeschichte und Bildungsforschung
Aktuelles Profil zum Thema "Ganztagsschule"
Denzer, Albrecht
Verschiedenartige Dokumente
| 2006
7427 Endnote
Autor*innen:
Denzer, Albrecht
Titel:
Aktuelles Profil zum Thema "Ganztagsschule"
Erscheinungsvermerk:
2006
URL:
http://www.dipf.de/zdb/Ganztagsschule.pdf
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Weitere Arbeits- und Diskussionspapiere
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Ganztagsschule; Informationsdienst; Zeitung; Internet
Abstract:
Nachweise von Zeitungs-Artikeln aus der "Zeitungsdokumentation Bildungswesen" zu dem aktuellen Thema im Magazin "Bildung PLUS innovation". (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bibliotheken der Bildungsgeschichte und Bildungsforschung
Regionale elektronische Zeitungen. Qualitätskriterien und Evaluierung
Rittberger, Marc; Semar, Wolfgang
Sammelbandbeitrag
| Aus: Knorz, Gerhard; Kuhlen, Rainer (Hrsg.): Informationskompetenz - Basiskompetenz in der Informationsgesellschaft: Proceedings des 7. Internationalen Symposiums für Informationswissenschaft (ISI 2000) | Konstanz: UVK | 2000
8050 Endnote
Autor*innen:
Rittberger, Marc; Semar, Wolfgang
Titel:
Regionale elektronische Zeitungen. Qualitätskriterien und Evaluierung
Aus:
Knorz, Gerhard; Kuhlen, Rainer (Hrsg.): Informationskompetenz - Basiskompetenz in der Informationsgesellschaft: Proceedings des 7. Internationalen Symposiums für Informationswissenschaft (ISI 2000), Konstanz: UVK, 2000 (Schriften zur Informationswissenschaft, 38), S. 265-284
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-182208
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2020/18220/pdf/06261_A.pdf
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Zeitung; Informationskompetenz; Medienforschung; Information; Publizistik; Elektronisches Publizieren; Internet; Region; Qualität; Evaluation; Deutschland
Abstract:
Regionale und lokale Zeitungen sind durch besondere Qualitätsmerkmale gekennzeichnet, die imvorliegenden Beitrag diskutiert werden. Ausgehend von dem Konstanzer Ansatz zur Bewertungvon Informationsdienstleistungen werden zeitungsspezifische Kriterien eingearbeitet und denfünf Hauptkennzahlen Information, Präsentation, Interaktion und Kommunikation, Technik und Methodik sowie Organisatorisches und Soziales zugeordnet. In einer ersten Untersuchung wurdedie Tauglichkeit des Ansatzes anhand der regionalen Tageszeitungen Südkurier und SchwäbischeZeitung, die beide ihr Verbreitungsgebiet am Bodensee haben, untersucht. (DIPF/Orig.)
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