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Autor*innen: Bartel, Heinz; Scholz, Günter; Cseh, Gertrude [Mitarb.]
Titel: Allgemeine und berufliche Bildung in Zypern. Geschichte, Stand, Perspektiven
Erscheinungsvermerk: Baden-Baden: Nomos Verl.-Ges., 2000 (Frankfurter Studien zur Bildungsforschung. Bd 16)
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungswesen; Berufliche Bildung; Zypern; Europa
Abstract: Die Autoren analysieren das Bildungswesen der Republik Zypern im Kontext seiner sozio-ökonomischen Rahmenbedingungen. Sie untersuchen die gesellschaftliche, und insbesondere die bildungspolitische Entwicklung des Mittelmeerstaates, auch unter historischen Aspekten. Der EU-Beitrittskandidat, der in den neunziger Jahren ein kleines "Wirtschaftswunder" vollbracht hat, wird als ein engagiertes und aufstrebendes europäisches Land charakterisiert. Zur guten Bilanz der Republik Zypern gehört auch ein solides, qualitativ und quantitativ gut entwickeltes Bildungssystem, in dem die allgemeine, die technische und berufliche Bildung in effizienter Weise, vor allem im Hinblick auf die nationale n Bedürfnisse, strukturiert und integriert worden sind. Ausländische Berufsbildungsexperten können am Beispiel Zyperns studieren, wie die Angebote der Berufsausbildung und der beruflichen Weiterbildung unter den Bedingungen einer stark auf den Dienstleistungssektor ausgerichteten Wirtschaftsentwicklung zu gestalten sind. Dabei werden interessante Aspekte der Verflechtung von allgemeiner und beruflicher Bildung deutlich sowie das Wirken öffentlicher und privater Einrichtungen bei der an internationalen Trends orientierten Vermittlung allgemeiner, technischer und beruflicher Bildung im Sekundar- und im Tertiärbereich.
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Bartel, Heinz; Scholz, Günter; Cseh, Gertrude
Titel: Entwicklung der allgemeinen und der beruflichen Bildung in Zypern
Erscheinungsvermerk: Baden-Baden: Nomos Verl.-Ges., 1999
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungswesen; Berufliche Bildung; Bildungspolitik; Zypern; Europa
Abstract: Die Autoren analysieren das Bildungswesen der Republik Zypern im Kontext seiner sozio-ökonomischen Rahmenbedingungen. Sie untersuchen die gesellschaftliche, und insbesondere die bildungspolitische Entwicklung des Mittelmeerstaates, auch unter historischen Aspekten. Der EU-Beitrittskandidat, der in den neunziger Jahren ein kleines "Wirtschaftswunder" vollbracht hat, wird als ein engagiertes und aufstrebendes europäisches Land charakterisiert. Zur guten Bilanz der Republik Zypern gehört auch ein solides, qualitativ und quantitativ gut entwickeltes Bildungssystem, in dem die allgemeine, die technische und berufliche Bildung in effizienter Weise, vor allem im Hinblick auf die nationa len Bedürfnisse, strukturiert und integriert worden sind. Ausländische Berufsbildungsexperten können am Beispiel Zyperns studieren, wie die Angebote der Berufsausbildung und der beruflichen Weiterbildung unter den Bedingungen einer stark auf den Dienstleistungssektor ausgerichteten Wirtschaftsentwicklung zu gestalten sind. Dabei werden interessante Aspekte der Verflechtung von allgemeiner und beruflicher Bildung deutlich sowie das Wirken öffentlicher und privater Einrichtungen bei der an internationalen Trends orientierten Vermittlung allgemeiner, technischer und beruflicher Bildung im Sekundar- und im Tertiärbereich.- Das Buch enthält zahlreiche Fotos und Bildungsstatistiken.
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Bartel, Heinz; Cseh, Gertrude
Titel: Zypern
Aus: Lauterbach, Uwe (Hrsg.): Internationales Handbuch der Berufsbildung, Baden-Baden: Nomos, 1999 , S. CY1-CY123
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungssystem; Berufliche Bildung; Berufsausbildung; Zypern; Europa
Abstract: Mit dieser Länderstudie legen die Autoren Ergebnisse vor, die gerade wegen der Überschaubarkeit der Republik Zypern beispielhaft für ein Muster beruflicher Bildung sind. Erstmals wird im Internationalen Handbuch der Berufsbildung die spezifische Entwicklung in einem ehemaligen Kolonialstaat dargestellt, der am Rande Europas liegt - aber doch in dessen Geschichte voll integriert ist. Der besondere Reiz zeigt sich in der Vielfalt der Interessen, die die Ausprägung technischer und beruflicher Bildung jeweils bestimmt haben. Die Analyse macht deutlich, daß die Strukturen der Berufsbildung eine Symbiose bestimmender Faktoren, wie Kultur, Politik und Ökonomie sind. Der tatsächliche Bedarf an beruflicher Bildung, der letztlich die Initialzündung für die skizzierte Entwicklung darstellt, entsteht aus den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen heraus. In der Länderstudie wird nachgewiesen, welche hohe Bedeutung die Situation auf dem Arbeitsmarkt für den Bedarf an genau definierten Arbeitskräften hat.
Abstract (english): In this country study results are presented which are exemplary to be a model of vocational education and train-ing in small countries. For the first time the specific development in a former colonial state - at the edge of Europe but fully integrated in its history - was the subject of analysis. It is the manifoldness of interests which have shaped technical education and vocational training in the Republic of Cyprus. The study verifies that structures of vocational training are a symbiosis of determining factors like culture, politics and economy. The actual need for training which is ultimately the starting point for all those developments described in this publi-cation, arises from the economic framework conditions. It is proved in this study that the situation in the labour market is of great significance for an exact definition of the manpower requirements.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung