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Fünf Jahre danach. Die Effekte der Einführung zentraler Abiturprüfungen in Deutschland aus […]
Maag Merki, Katharina; Oerke, Britta
Zeitschriftenbeitrag
| In: ILSmail | 2013
33516 Endnote
Autor*innen:
Maag Merki, Katharina; Oerke, Britta
Titel:
Fünf Jahre danach. Die Effekte der Einführung zentraler Abiturprüfungen in Deutschland aus empirischer Perspektive
In:
ILSmail, 13 (2013) 1, S. 3-4
URL:
http://www.uibk.ac.at/ils/ilsmail/pdf_ils_mail/standardisiert_reif_final.pdf
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Abiturprüfung; Belastung; Bremen; Deutschland; Hessen; Implementierung; Längsschnittuntersuchung; Lehrer; Qualität; Reform; Schüler; Unterricht; Wirkungsforschung; Zentralabitur
Abstract:
In den Bundesländern Bremen und Hessen wurden 2007 bzw. 2008 zentrale Abiturprüfungen eingeführt. In einer Längsschnittstudie über fünf Jahre wurden in insgesamt 28 Schulen beider Bundesländer die Auswirkungen der Implementation auf Schule, Unterricht, Lehrkräfte und Schüler/innen untersucht. Der Artikel gibt eine kurze Zusammenfassung zentraler Ergebnisse zur langfristigen Entwicklung. Diskutiert wird die Belastung bzw. Verunsicherung von Lehrkräften und Schüler/innen durch die Reform sowie Auswirkungen auf den Unterricht, z.B. die von den Schüler/innen wahrgenommene Unterrichtsqualität und die Fokussierung auf Abiturschwerpunktthemen (Teaching to the test).
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Auswirkung des Zentralabiturs auf den Abiturerfolg an Gymnasien und Gesamtschulen in […]
Schräpler, Jörg-Peter; Weishaupt, Horst
Sammelbandbeitrag
| Aus: McElvany, Nele; Holtappels, Heinz-Günter (Hrsg.): Empirische Bildungsforschung: Theorien, Methoden, Befunde und Perspektiven | Münster: Waxmann | 2013
33622 Endnote
Autor*innen:
Schräpler, Jörg-Peter; Weishaupt, Horst
Titel:
Auswirkung des Zentralabiturs auf den Abiturerfolg an Gymnasien und Gesamtschulen in Nordrhein-Westfalen
Aus:
McElvany, Nele; Holtappels, Heinz-Günter (Hrsg.): Empirische Bildungsforschung: Theorien, Methoden, Befunde und Perspektiven, Münster: Waxmann, 2013 , S. 249-266
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Abiturient; Abiturprüfung; Ausländischer Jugendlicher; Aussiedler; Erfolg; Gesamtschule; Gymnasium; Mehrebenenanalyse; Modellierung; Nordrhein-Westfalen; Schulnoten; Schulstatistik; Vergleich; Wirkung; Zeitreihenanalyse; Zentralabitur
Abstract:
In einer Zeitreihenbetrachtung wird vor und nach Einführung des Zentralabiturs in NRW für Gesamtschulen und Gymnasien die Entwicklung des Abiturerfolgs und der Durchschnittsnote im Abitur analysiert. Grundlage der deskriptiven und komplexen Analysen bilden die Daten der Schulstatistik NRW.
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Methodische Grundlagen der Studie
Oerke, Britta; Maag Merki, Katharina
Sammelbandbeitrag
| Aus: Maag Merki, Katharina (Hrsg.): Zentralabitur: Die längsschnittliche Analyse der Wirkungen der Einführung zentraler Abiturprüfungen in Deutschland | Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften | 2012
32603 Endnote
Autor*innen:
Oerke, Britta; Maag Merki, Katharina
Titel:
Methodische Grundlagen der Studie
Aus:
Maag Merki, Katharina (Hrsg.): Zentralabitur: Die längsschnittliche Analyse der Wirkungen der Einführung zentraler Abiturprüfungen in Deutschland, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2012 , S. 43-59
DOI:
10.1007/978-3-531-94023-6_3
URL:
https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-531-94023-6_3
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Abiturprüfung; Befragung; Begleituntersuchung; Bremen; Deutschland; Fragebogenerhebung; Hessen; Längsschnittuntersuchung; Lehrer; Quantitative Forschung; Schüler; Stichprobe; Zentralabitur
Abstract:
Der vorliegende Beitrag beschreibt die methodischen Grundlagen der Zentralabiturstudie, in der die Effekte der Einführung des Zentralabiturs in Bremen und Hessen zwischen 2007 und 2009 untersucht wird. Vorgestellt wird das Untersuchungsdesign, die Beschreibung der eingesetzten Instrumente, der Gesamtstichprobe und der Auswertungsverfahren. Details zu Items, Skalen, Stichproben und Auswertungsmethoden zu den unterschiedlichen Fragestellungen werden in den jeweiligen Kapiteln beschrieben.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
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