Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Schlagwörter: "Außerunterrichtliche Aktivität")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
54
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Bildungsqualität außerunterrichtlicher Angebote in der Ganztagsschule
Stecher, Ludwig; Radisch, Falk; Fischer, Natalie; Klieme, Eckhard
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation | 2007
7429 Endnote
Autor*innen:
Stecher, Ludwig; Radisch, Falk; Fischer, Natalie; Klieme, Eckhard
Titel:
Bildungsqualität außerunterrichtlicher Angebote in der Ganztagsschule
In:
Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 27 (2007) 4, S. 346-366
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Ganztagsschule; Bildungsangebot; Qualität; Bildung; Außerunterrichtliche Aktivität; Messung; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract:
Die Ganztagsschule zeichnet sich gegenüber der traditionellen Halbtagsschule u.a. dadurch aus, dass außerhalb des Unterrichts zusätzliche Aktivitäten und Programme angeboten werden. Für die pädagogische Forschung ergibt sich daraus - analog wie für den Unterricht - die Frage, was gute Ganztagsangebote ausmacht, wie deren Qualität (vor allem mit Blick auf bildungsrelevante Aspekte) gemessen werden kann und was sie bewirken. Auf der Basis eines Modells von Radisch und Klieme diskutiert der vorliegende Beitrag theoretische Perspektiven der Bildungsqualität außerunterrichtlicher Angebote und fasst einschlägige Forschungsergebnisse zusammen. Neben Befunden der US-amerikanischen Forschung zur Effektivität von 'organized activities' bezieht er sich dabei vor allem auf die Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG), mit der erstmals bundesweite Daten zu außerunterrichtlichen Angeboten an Ganztagsschulen in Deutschland zur Verfügung stehen. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
All-day schools are different from the traditional German half-day schools in so far as they offer extracurricular activities and programs for their pupils. In terms of the pedagogic research, this fact raises the question - in analogy to the lessons - which factors are important for good extracurricular all-day activities, in how far it is possible to evaluate their quality (especially with a view to educational aspects) and what effects occur with respect to these factors. On the basis of a model created by Radisch and Klieme, the present abstract discusses theoretical perspectives of the educational quality of extracurricular activities and summarizes the corresponding research results. In addition to the US research concerning the effectiveness of "organized activities", it especially relates to the study on the development of all-day schools (StEG) which, for the first time, provides data and information concerning the extracurricular offers at all-day schools in Germany. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Unterrichts- und Angebotsqualität aus Schülersicht
Radisch, Falk; Stecher, Ludwig; Klieme, Eckhard; Kühnbach, Olga
Sammelbandbeitrag
| Aus: Holtappels, Heinz Günter; Klieme, Eckhard; Rauschenbach, Thomas; Stecher, Ludwig (Hrsg.): Ganztagsschule in Deutschland: Ergebnisse der Ausgangserhebung der 'Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen' (StEG) | Weinheim: Juventa | 2007
7294 Endnote
Autor*innen:
Radisch, Falk; Stecher, Ludwig; Klieme, Eckhard; Kühnbach, Olga
Titel:
Unterrichts- und Angebotsqualität aus Schülersicht
Aus:
Holtappels, Heinz Günter; Klieme, Eckhard; Rauschenbach, Thomas; Stecher, Ludwig (Hrsg.): Ganztagsschule in Deutschland: Ergebnisse der Ausgangserhebung der 'Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen' (StEG), Weinheim: Juventa, 2007 , S. 227-260
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Ganztagsschule; Unterricht; Qualität; Außerunterrichtliche Aktivität; Bildungsangebot; Zufriedenheit; Schüler; Soziale Beziehung; Lehrer; Hausaufgabe; Betreuung; Deutschunterricht; Mathematikunterricht; Vergleichen; Forschungsmethode; Meßverfahren; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract:
In Ganztagsschulen ist nicht nur die Frage nach gutem Unterricht bedeutsam, sondern ebenso die Fragen, was gutes außerunterrichtliches Angebot ist und wodurch sich dieses auszeichnet. Ausgehend von der Unterrichtsqualitätsforschung widmet sich Kapitel 13 dabei zunächst der grundsätzlichen Frage, wie die Qualität von außerunterrichtlichen Angeboten messbar gemacht werden kann. Daran schließt sich die Frage an, inwieweit durch bestimmte Prozessmerkmale (des Unterrichts und) der Angebote die Entwicklung im Bereich der schulischen Leistungen der Schülerinnen und Schüler, aber auch die erzieherische Wirkung der Schule beeinflusst werden. (DIPF/Orig.) Auch erschienen in: 2., korr. Aufl., 2008.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
After-school program in Germany. The educational quality of extracurricular activities in all-day […]
Stecher, Ludwig; Radisch, Falk; Fischer, Natalie; Klieme, Eckhard
Sammelbandbeitrag
| Aus: Korean Ministry of Education & Human Resource Development / Korean Educational Development Institute (Hrsg.): International Conference for Exploring the Ways to Activate the After-School Program (Conference Transkript) | Busan: Korean Educational Development Institute | 2007
7468 Endnote
Autor*innen:
Stecher, Ludwig; Radisch, Falk; Fischer, Natalie; Klieme, Eckhard
Titel:
After-school program in Germany. The educational quality of extracurricular activities in all-day schools
Aus:
Korean Ministry of Education & Human Resource Development / Korean Educational Development Institute (Hrsg.): International Conference for Exploring the Ways to Activate the After-School Program (Conference Transkript), Busan: Korean Educational Development Institute, 2007 , S. 237-257
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Außerunterrichtliche Aktivität; Bildungsangebot; Deutschland; Empirische Untersuchung; Ganztagsschule; Qualität; Wirkung
Abstract (english):
All-day schools are different from the traditional German half-day schools in so far as they offer extracurricular activities and programs for their pupils. In terms of the pedagogic research, this fact raises the question - in analogy to the lessons - which factors are important for good extracurricular all-day activities, in how far it is possible to evaluate their quality (especially with a view to educational aspects) and what effects occur with respect to these factors. On the basis of a model created by Radisch and Klieme, the presentation discusses theoretical perspectives of the educational quality of extracurricular activities. In addition to the US research concerning theeffectiveness of "organized activities", it especially relates to the study on the development of all-day schools ( StEG) which, for the first time, provides data and information concerning the extracurricular offers at all-day schools in Germany. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Citizenship education. Theory - research - practice
Klieme, Eckhard; Diedrich, Martina (Hrsg.)
Sammelband
| Münster: Waxmann | 2006
6995 Endnote
Herausgeber*innen:
Klieme, Eckhard; Diedrich, Martina
Titel:
Citizenship education. Theory - research - practice
Erscheinungsvermerk:
Münster: Waxmann, 2006
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Staatsbürgerliche Erziehung; Soziales Lernen; Schule; Außerunterrichtliche Aktivität; Gemeinwesenarbeit; Praxisbezug
Abstract (english):
More and more people feel that they cannot leave their lives to be governed bydemocratic institutions alone. They want to take charge themselves, be involved and havea say in their community - in short, live their lives as active citizens. Citizenship, however, is not a given. Like most things, it needs to be learned, and citizenshipeducation aims to facilitate just that. For students, citizenship education means more than merely learning about citizenship and democracy. Citizenship education means learning through practicing citizenshipinside and outside the school. One model for that is service learning, first conceived inNorth America but now also taking root in other parts of the world. Service learningcombines service and learning by linking community service and reflection about it inclass. The present volume grounds citizenship education theoretically, presents empiricalresearch about its long-term effects and gives examples of how it works in practice.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
<
1
...
5
6
(aktuell)
Alle anzeigen
(54)