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Studienabschlüsse und Arbeitsmarkt
Kerst, Christian; Rauschenbach, Thomas; Weishaupt, Horst; Wolter, Andrä; Züchner, Ivo
Sammelbandbeitrag
| Aus: Tillmann, Klaus-Jürgen; Rauschenbach, Thomas; Tippelt, Rudolf; Weishaupt, Horst (Hrsg.): Datenreport Erziehungswissenschaft 2008 | Opladen: Budrich | 2008
7574 Endnote
Autor*innen:
Kerst, Christian; Rauschenbach, Thomas; Weishaupt, Horst; Wolter, Andrä; Züchner, Ivo
Titel:
Studienabschlüsse und Arbeitsmarkt
Aus:
Tillmann, Klaus-Jürgen; Rauschenbach, Thomas; Tippelt, Rudolf; Weishaupt, Horst (Hrsg.): Datenreport Erziehungswissenschaft 2008, Opladen: Budrich, 2008 , S. 59-86
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Studium; Erziehungswissenschaft; Bachelor-Studiengang; Master-Studiengang; Diplomstudium; Prüfung; Student; Lehramtsstudium; Lehrerausbildung; Vorbereitungsdienst; Arbeitsmarkt; Beschäftigungssystem; Allgemeinbildende Schule; Berufstätigkeit; Arbeitszufriedenheit; Arbeitslosigkeit; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract:
Es werden die Abschlüsse in erziehungswissenschaftlichen Hauptfachstudiengängen, untergliedert nach Diplom- und Magisterstudiengängen, Bachelorstudiengängen, Masterstudiengängen, aufgezeigt und mit einem Fächervergleich der Hauptfachstudierenden abgeschlossen. Im zweiten Teil werden die Abschlüsse in den Lehramtsstudiengängen sowie die Situation auf dem Lehrerarbeitsmarkt dargestellt. Im dritten Kapitel wird sich den Übergängen in den Arbeitsmarkt und beruflicher Tätigkeitsmerkmale des Lehrers zugewendet. Hier werden u.a. der Verlauf der Berufseinmündung und ausgeübte Tätigkeiten, Merkmale beruflicher Tätigkeiten, wie etwa die Bedeutung des Hochschulabschlusses für die berufliche Tätigkeit oder die Zufriedenheit der Lehrerinnen und Lehrer in ausgewählten Aspekten, thematisiert. (DIPF/Mar.)
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Brückenschlag zwischen Berufsausbildung und Studium
Tilgner, Renate
Zeitschriftenbeitrag
| In: BIOspektrum | 2007
7246 Endnote
Autor*innen:
Tilgner, Renate
Titel:
Brückenschlag zwischen Berufsausbildung und Studium
In:
BIOspektrum, 13 (2007) 2, S. 209-210
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Berufsausbildung; Studium; Qualifikation; Anerkennung; Duales System; Studierfähigkeit; Reifeprüfung; Berufstätigkeit
Abstract:
Es werden Formen der Annäherung zwischen den traditionell getrennten Bereichen der beruflichen und akademischen Bildung beschrieben, wie z.B. das duale Studium, die Möglichkeit des Zugangs zum Studium für beruflich Qualifizierte ohne Erwerb der allgemeinen oder fachgebundenen Hochschulreife und Perspektiven akademischer Weiterbildung für Berufstätige. Den Hintergrund bildet das Dossier "Berufliche Qualifikationen und Hochschulstudium" beim Deutschen Bildungsserver mit zusätzlichen Informationen und weiterführenden Links. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Bildung in Deutschland. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Bildung und Migration
Konsortium Bildungsberichterstattung; Avenarius, Hermann; Baethge, Martin; Döbert, Hans; […] (Hrsg.)
Sammelband
| Bielefeld: Bertelsmann | 2006
7071 Endnote
Herausgeber*innen:
Konsortium Bildungsberichterstattung; Avenarius, Hermann; Baethge, Martin; Döbert, Hans; Hetmeier, Heinz-Werner; Klieme, Eckhard; Meister-Scheufelen, Gisela; Rauschenbach, Thomas; Wolter, Andrä; Kühne, Stefan; Weiß, Manfred
Titel:
Bildung in Deutschland. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zu Bildung und Migration
Erscheinungsvermerk:
Bielefeld: Bertelsmann, 2006
URL:
https://www.bildungsbericht.de/de/bildungsberichte-seit-2006/bildungsbericht-2006/pdf-bildungsbericht-2006/gesamtbericht.pdf
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsbericht; Bildungswesen; Bildungsausgaben; Bildungsbeteiligung; Elementarbereich; Allgemeinbildende Schule; Berufsbildung; Hochschulbildung; Erwachsenenbildung; Migrantenkind; Berufstätigkeit; Bildungsindikator; Deutschland; Internationaler Vergleich
Abstract:
Erstmalig stellt ŽBildung in DeutschlandŽ Stand und Entwicklung des deutschen Bildungswesens im Gesamtzusammenhang dar - von der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung bis hin zum Lernen im Erwachsenenalter. Der Bericht ist eine problemorientierte Analyse auf der Grundlage von Indikatoren. Diese basieren auf fortschreibbaren Datensätzen, die - soweit möglich - länderspezifische und internationale Vergleiche zulassen. Der Band steht am Anfang einer auf Dauer angelegten Berichterstattung, die in zweijährigem Abstand Informationen zu den verschiedenen Bereichen des Bildungswesens liefern soll. Die Befunde werden in Form von Abbildungen und Tabellen mit erläuternden Texten präsentiert. Einen besonderen Akzent setzt der erste Bericht mit dem Schwerpunktthema ŽMigrationŽ, das die Bedeutung der Zuwanderung für das Bildungswesen in den Mittelpunkt rückt. Der Bericht wurde von der Kultusministerkonferenz und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung gemeinsam in Auftrag gegeben und von einem Konsortium unter Federführung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung erarbeitet." Die Webseite bietet die Vollversion und Einzelkapitel des Berichts als pdf-Dateien an, ergänzt durch Tabellen mit statistischen Daten (Excel-Dateien). Zusätzlich wird auf ergänzende Materialien, weitere Informationen zur Bildungsberichterstattung und Datenquellen verwiesen.
Abstract (english):
"Bildung in Deutschland" is the first comprehensive status report on the German educational system in an overall context - from elementary education to continuing education and training. The publication introduces a new educational monitoring system on a continuing basis (2 year period) commissioned by the Standing Conference of the Ministers of Education and Cultural Affairs of the Länder and the Federal Ministry of Education and Research in Germany. It offers a problem-oriented analysis based on statistical indicators developed from adjusted datasets that - wherever applicable - allow Länder-specific as well as international comparisons. In a focus chapter the report places a special emphasis on the consequences of migration processes for the educational system in Germany.
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Wege in den Beruf - Beruflicher Erfolg von Lehramtsabsolventen in der Berufseinstiegsphase. […]
Lipowsky, Frank
Monographie
| Heidelberg: Pädagogische Hochschule | 2003
6311 Endnote
Autor*innen:
Lipowsky, Frank
Titel:
Wege in den Beruf - Beruflicher Erfolg von Lehramtsabsolventen in der Berufseinstiegsphase. Unveröffentlichte Dissertation
Erscheinungsvermerk:
Heidelberg: Pädagogische Hochschule, 2003
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Lehrer; Lehrerstudent; Berufserfolg; Berufstätigkeit; Empirische Untersuchung; Deutschland
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Wege von der Hochschule in den Beruf. Eine empirische Studie zum Berufserfolg von […]
Lipowsky, Frank
Monographie
| Bad Heilbrunn: Klinkhardt | 2003
6455 Endnote
Autor*innen:
Lipowsky, Frank
Titel:
Wege von der Hochschule in den Beruf. Eine empirische Studie zum Berufserfolg von Lehramtsabsolventen in der Berufseinstiegsphase
Erscheinungsvermerk:
Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2003
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Lehrer; Lehrerstudent; Berufserfolg; Berufstätigkeit; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract:
Die vorliegende Studie geht der Frage nach, wie erfolgreich Lehramtsabsolventen den Übergang in das Berufsleben gestalten. Der Fokus der Studie richtet sich dabei auf die Bedeutung persönlicher Merkmale für den beruflichen Erfolg der befragten Lehramtsabsolventen. Beruflicher Erfolg wird als ein heterogenes und multidimensionales Konstrukt gedeutet, das sich durch unterschiedliche Merkmale kennzeichnen lässt. In der vorliegenden Studie werden die Merkmale Erwerbstätigkeit, Berufsprestige, Einkommen, berufliche Zufriedenheit, organisationales Commitment an den Arbeitgeber, selbst eingeschätztes berufliches Engagement sowie die Entwicklung des gesamten beruflichen Verlaufs nach dem ersten Staatsexamen als Dimensionen beruflichen Erfolgs untersucht. Auf Prädiktorenseite wird zwischen vier Faktorenbündeln unterschieden: Frames umfassen die Motivation, die beruflichen Orientierungen und Werthaltungen der Absolventen. Das Selbstkonzept bezieht sich sowohl auf persönlichkeits- als auch auf kompetenzbezogene Anteile der Person. Die studierten Fächer, die Studienzeit, die Examensnoten, die soziale Herkunft der Absolventen sowie zusätzliche Bildungsinvestitionen werden zu den Ressourcen gezählt. Die sozialenund biologischen Merkmale umfassen vor allem das Geschlecht und eine bestehende Elternschaft der Absolventen. Ein Vergleich von Absolventen innerhalb und außerhalb des Schuldienstes ergibt, dass Lehrer scheinbar erfolgreicher in den Beruf eingemündet sind. Auf den zweiten Blick wird jedoch erkennbar, dass sich diese Tendenz umkehrt, sobald man subjektive Dimensionen beruflichen Erfolgs genauer betrachtet.
Abstract (english):
{Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Abschlussbericht des Projekts "Wege in den Beruf" an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
Henecka, Hans P.; Lipowsky, Frank
Monographie
| Heidelberg: Pädagogische Hochschule | 2002
6193 Endnote
Autor*innen:
Henecka, Hans P.; Lipowsky, Frank
Titel:
Abschlussbericht des Projekts "Wege in den Beruf" an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg
Erscheinungsvermerk:
Heidelberg: Pädagogische Hochschule, 2002
URL:
http://www.ph-heidelberg.de/org/phallg/Henecka/frames.htm
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Lehrer; Lehrerstudent; Übergang; Berufstätigkeit; Heidelberg
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Berufseinstiege von Lehramtsabsolventen. Ergebnisse einer Längsschnittstudie an Pädagogischen […]
Henecka, Hans P.; Lipowsky, Frank
Sammelbandbeitrag
| Aus: Melenk, Hartmut (Hrsg.): Perspektiven der Lehrerbildung - das Modell Baden-Württemberg: 40 Jahre Pädagogische Hochschulen | Freiburg i.Br.: Fillibach | 2002
6191 Endnote
Autor*innen:
Henecka, Hans P.; Lipowsky, Frank
Titel:
Berufseinstiege von Lehramtsabsolventen. Ergebnisse einer Längsschnittstudie an Pädagogischen Hochschulen in Baden-Württemberg
Aus:
Melenk, Hartmut (Hrsg.): Perspektiven der Lehrerbildung - das Modell Baden-Württemberg: 40 Jahre Pädagogische Hochschulen, Freiburg i.Br.: Fillibach, 2002 , S. 251-266
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Lehrer; Lehrerstudent; Übergang; Berufstätigkeit
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
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