Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Schlagwörter: "Bildungspass")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
25
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Einführung in den Arbeitskreis "Intentionen und Funktionen von Bildungspässen"
Preißer, Rüdiger
Sammelbandbeitrag
| Aus: Bildungspässe - Machbarkeit und Gestaltungsmöglichkeiten | Saarbrücken: Min. für Bildung, Kultur und Wissenschaft des Saarlandes | 2003
6560 Endnote
Autor*innen:
Preißer, Rüdiger
Titel:
Einführung in den Arbeitskreis "Intentionen und Funktionen von Bildungspässen"
Aus:
Bildungspässe - Machbarkeit und Gestaltungsmöglichkeiten, Saarbrücken: Min. für Bildung, Kultur und Wissenschaft des Saarlandes, 2003
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Weiterbildung; Kompetenz; Schlüsselqualifikation; Anerkennung; Bildungspass; Deutschland
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Bedingungen zur Erprobung eines Bildungspasses in Deutschland
Neß, Harry
Sammelbandbeitrag
| Aus: | : | 2003
6364 Endnote
Autor*innen:
Neß, Harry
Titel:
Bedingungen zur Erprobung eines Bildungspasses in Deutschland
Aus:
, , 2003 , S. 1-11
URL:
http://weiterbildung.bildung.hessen.de/laku/laku_material/bildungspass_ness.pdf
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungspass; Deutschland
Abstract:
Im Rahmen des auf der 7. Sitzung des Landeskuratoriums Weiterbildung ( Hessisches Kultusministerium) gehaltenen Referats werden anhand von Übersichten und Abbildungen Aspekte für den Entwurf eines Weiterbildungspassmodells dargestellt, das u.a. supranationale Einflüsse, die deutsche Steuerungslogik der Weiterbildung sowie Bedingungen zur Akzeptanzsicherung berücksichtigt.
Abstract (english):
Within the framework on the 7th Meeting of the State Board of Trustees for Further Training (Landeskuratorium Weiterbildung) (Hessian Ministry of Culture), a paper was presented on the basis of overviews and illustrations, which illustrates the aspects of the draft for a further training documentation model. The main focus of the presentation were the supranational influences, the logic of the German control system of the further training as well as the conditions for acceptance maintenance.
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Stand und Perspektiven zur Einführung eines Weiterbildungspasses in Deutschland
Neß, Harry
Sammelbandbeitrag
| Aus: Bildungspässe - Machbarkeit und Gestaltungsmöglichkeiten | Saarbrücken: Min. für Bildung, Kultur und Wissenschaft des Saarlandes | 2003
6369 Endnote
Autor*innen:
Neß, Harry
Titel:
Stand und Perspektiven zur Einführung eines Weiterbildungspasses in Deutschland
Aus:
Bildungspässe - Machbarkeit und Gestaltungsmöglichkeiten, Saarbrücken: Min. für Bildung, Kultur und Wissenschaft des Saarlandes, 2003 , S. 22-29
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Weiterbildung; Bildungspass; Deutschland
Abstract:
In Abstimmung mit den Konsortialpartnern ("Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung", "Deutsches Institut für Erwachsenenbildung" und "Institut für Entwicklungsplanung und Strukturforschung") sowie mit dem Rahmenkonzept der BLK-Begleitgruppe unter der Federführung des Saarlandes entstand dieser Beitrag. In ihm werden die Ausgangslage, Befunde und Konsequenzen, Passaktivitäten, Erfassung und Zertifizierung informell erworbener Kompetenzen, internationale Beispiele (Finnland, Niederlande), handlungsleitende Perspektiven, Struktur und Skizze des Weiterbildungspasses im Überblick des Forschungsstandes aus der Machbarkeitsstudie "Weiterbildungspass mit Zertifizierung informellen Lernens" referiert.
Abstract (english):
This article is developed in coodination with the partners of the consortium ( German Institut for International Educational Research (DIPF), the German Institute for Adult Education (DIE) and the Institute of Development Planning and Structural Research (IES)) as well as with framework concept of the monitoring group (BLK-Begleitgruppe) under the lead management of the state Saarland. The main contents of the article are the initial position, the results and their consequences, the documentation activities, the collection and certifying of informally acquired competencies, the international examples (Finland and the Netherlands), the action-leading perspectives as well as the structure and sketch of the further training documentation (which overviews the feasibility study "Further Training Documentation with Certifying Informal Learning").
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Report on activities concerning informal learning and portfolio building in Germany
Preißer, Rüdiger
Verschiedenartige Dokumente
| 2003
6558 Endnote
Autor*innen:
Preißer, Rüdiger
Titel:
Report on activities concerning informal learning and portfolio building in Germany
Erscheinungsvermerk:
2003
URL:
http://www.transfine.net/Results/Seminar2/Germany.ppt
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Weiterbildung; Kompetenz; Schlüsselqualifikation; Bildungspass; Deutschland
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Summary report of the stage of development concerning the recognition of non-formal and informal […]
Preißer, Rüdiger
Verschiedenartige Dokumente
| 2003
6559 Endnote
Autor*innen:
Preißer, Rüdiger
Titel:
Summary report of the stage of development concerning the recognition of non-formal and informal learning as being part of "qualification passports" in Germany
Erscheinungsvermerk:
2003
URL:
http://www.transfine.net
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Weiterbildung; Kompetenz; Schlüsselqualifikation; Anerkennung; Bildungspass; Deutschland
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
<
1
2
3
(aktuell)
Alle anzeigen
(25)