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[Interview mit P. Brandt]. "Wir wissen um die Lernfähigkeit im Alter und machen uns daher um den […]
Schumann, Christine
Verschiedenartige Dokumente
| 2016
36855 Endnote
Autor*innen:
Schumann, Christine
Titel:
[Interview mit P. Brandt]. "Wir wissen um die Lernfähigkeit im Alter und machen uns daher um den Bildungsserver keine Sorgen"
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2016
URL:
http://blog.bildungsserver.de/?p=4683
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsserver; Datenbank; Deutsches Institut für Erwachsenenbildung; Deutschland; Erwachsenenbildung; Interview; Kooperation; Literaturdokumentation; Weiterbildung
Abstract:
Dr. Peter Brandt, Leiter des Daten- und Informationszentrums am Deutschen Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen (DIE) und Redaktionsleiter der DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung. Wir sprechen mit ihm über Erwachsenenbildung, den Deutschen Bildungsserver und die Zusammenarbeit beim InfoWeb Weiterbildung und der FIS Bildung Literaturdatenbank. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
[Interview mit W. Frei]". "Eine überaus fruchtbare Ressource
Schumann, Christine
Verschiedenartige Dokumente
| 2016
36856 Endnote
Autor*innen:
Schumann, Christine
Titel:
[Interview mit W. Frei]". "Eine überaus fruchtbare Ressource
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2016
URL:
http://blog.bildungsserver.de/?cat=152&paged=2
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsserver; Deutschland; Interview; Österreich; Rezeption; Wertschätzung
Abstract:
Fragen an Wilfried Frei, dem leitenden Redakteur des österreichischen Portals erwachsenenbildung.at und Geschäftsführer des CONEDU Vereins für Bildungsforschung und -medien. Wir sprachen mit ihm über Wahrnehmung, Wertschätzung und Herausforderungen des Deutschen Bildungsservers. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Aktivitäten der Bildungsserver im Schulbereich. Sichtbarkeit von freien Bildungsmedien (OER)
Blees, Ingo; Schindler, Christoph
Zeitschriftenbeitrag
| In: SchulVerwaltung. Ausgabe Niedersachsen | 2015
35730 Endnote
Autor*innen:
Blees, Ingo; Schindler, Christoph
Titel:
Aktivitäten der Bildungsserver im Schulbereich. Sichtbarkeit von freien Bildungsmedien (OER)
In:
SchulVerwaltung. Ausgabe Niedersachsen, 26 (2015) 5, S. 144-147
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsserver; Bundesland; Deutschland; E-Learning; Lehrmittel; Lernmittel; Online-Publikation; Open Access; Qualität; Qualitätssicherung; Schule; Selbstgesteuertes Lernen
Abstract:
Der aktuelle Bericht einer Bund-Länder-Arbeitsgruppe zu Open Educational Resources (OER) bestätigt deren pädagogisch-didaktisches Potenzial. Die Bundesländer engagieren sich schon seit einiger Zeit mit der Bereitstellung digitaler Lernressourcen durch ihre Bildungsserver. Durch das Thema OER erhalten diese Aktivitäten zunehmende Bedeutung.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Aktivitäten der Bildungsserver im Schulbereich. Sichtbarkeit von freien Bildungsmedien (OER)
Schindler, Christoph; Blees, Ingo
Zeitschriftenbeitrag
| In: SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz | 2015
35731 Endnote
Autor*innen:
Schindler, Christoph; Blees, Ingo
Titel:
Aktivitäten der Bildungsserver im Schulbereich. Sichtbarkeit von freien Bildungsmedien (OER)
In:
SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 20 (2015) 7/8, S. 203-206
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsserver; Bundesland; Deutschland; E-Learning; Lehrmittel; Lernmittel; Online-Publikation; Open Access; Qualität; Qualitätssicherung; Schule; Selbstgesteuertes Lernen
Abstract:
Der aktuelle Bericht einer Bund-Länder-Arbeitsgruppe zu Open Educational Resources (OER) bestätigt deren pädagogisch-didaktisches Potenzial. Die Bundesländer engagieren sich schon seit einiger Zeit mit der Bereitstellung digitaler Lernressourcen durch ihre Bildungsserver. Durch das Thema OER erhalten diese Aktivitäten zunehmende Bedeutung. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Qualitative web analytics. New insights into navigation analysis and user behavior - A case study […]
Keil, Stefan; Böhm, Peter; Rittberger, Marc
Sammelbandbeitrag
| Aus: Pehar, Franjo; Schlögl, Christian; Wolff, Christian (Hrsg.): Re:inventing Information Science in the networked society: Proceedings of the 14th International Symposium of Information Science (ISI 2015) | Glückstadt: Hülsbusch | 2015
35461 Endnote
Autor*innen:
Keil, Stefan; Böhm, Peter; Rittberger, Marc
Titel:
Qualitative web analytics. New insights into navigation analysis and user behavior - A case study of the German Education Server
Aus:
Pehar, Franjo; Schlögl, Christian; Wolff, Christian (Hrsg.): Re:inventing Information Science in the networked society: Proceedings of the 14th International Symposium of Information Science (ISI 2015), Glückstadt: Hülsbusch, 2015 (Schriften zur Informationswissenschaft, 66), S. 252-263
DOI:
10.5281/zenodo.17938
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-189486
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2020/18948/pdf/Qualitative_Web_Analytics_A.pdf
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Benutzerfreundlichkeit; Bildungsserver; Datenanalyse; Deutschland; Fallstudie; Logdatei; Nutzerverhalten; Qualität; Qualitative Forschung; Website; World wide web 2.0
Abstract:
Web analytics is a common approach to monitoring and analyzing user behavior on websites. We investigated three different research aspects which can be addressed using web analytics data. Our main concern was the data quality, followed by general findings on user behavior as well as potential usability issues. We chose an iterative, qualitative approach in order to address all three aspects. Further, we annotated usage data in detail to achieve a deeper understanding of possible user intentions. As a result, we conclude that the use of web analytics data, captured with a modern and widely used tool, bears some limitations for usability analysis, as semantic problems occur that are often overlooked. Further pre-processing is needed to reconstruct the real clickstream when an analysis of the navigation and user behavior is planned. Some hints at usability issues could be found by detecting movement patterns between certain page types. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Infrastrukturen für offene Bildungsmedien. Die Bildungsserver in Deutschland
Blees, Ingo
Sammelbandbeitrag
| Aus: Erdsiek-Rave, Ute;John-Ohnesorg, Marei (Hrsg.): Schöne neue Welt? Open Educational Resources an Schulen | Berlin: Friedrich-Ebert-Stiftung | 2014
35207 Endnote
Autor*innen:
Blees, Ingo
Titel:
Infrastrukturen für offene Bildungsmedien. Die Bildungsserver in Deutschland
Aus:
Erdsiek-Rave, Ute;John-Ohnesorg, Marei (Hrsg.): Schöne neue Welt? Open Educational Resources an Schulen, Berlin: Friedrich-Ebert-Stiftung, 2014 (Schriftenreihe des Netzwerks Bildung, 33), S. 71-77
URL:
http://library.fes.de/pdf-files/studienfoerderung/11147.pdf
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsserver; Datenbank; Deutschland; Digitale Medien; Infrastruktur; Lehren; Lehrmittel; Lernen; Lernmittel; Open Access; Open Education; Qualitätssicherung; Unterrichtsmedien
Abstract:
Der Beitrag beschreibt wichtige von der öffentlichen Hand bereitgestellte Infrastrukturen für Open Educational Resources, erläutert pädagogisch-didaktische Mehrwerte und Qualitätsaspekte von OER und skizziert Beispiele guter Praxis aus ausgewählten OER-Beständen. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Web Search for instruction-related information. Why? Where? How?
Vorndran, Angela
Sammelbandbeitrag
| Aus: Association for Computing Machinery (Hrsg.): Proceedings of the 5th Information Interaction in Context Conference, Regensburg, Germany, 2014. (IIiX '14) | New York; NY: ACM | 2014
34796 Endnote
Autor*innen:
Vorndran, Angela
Titel:
Web Search for instruction-related information. Why? Where? How?
Aus:
Association for Computing Machinery (Hrsg.): Proceedings of the 5th Information Interaction in Context Conference, Regensburg, Germany, 2014. (IIiX '14), New York; NY: ACM, 2014 , S. 325-327
DOI:
10.1145/2637002.2637053
URL:
http://dl.acm.org/citation.cfm?id=2637053&dl=ACM&coll=DL&CFID=431653780&CFTOKEN=10548556
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Analyse; Benutzung; Bildungsserver; Deutschland; Information Retrieval; Informationssystem; Informationsverhalten; Lehrer; Österreich; Theorie; Unterrichtsvorbereitung
Abstract:
In this paper the author would like to outline the theoretical concept, methods and research questions of her dissertation project. Following the theory of Information Use Environment by Taylor (1991) and its interpretation in the context of Web search by Detlor (2003), this investigation looks into the information behavior of teachers when searching the Web for instruction-related information. Typical problem situations of the work context are identified as well as relevant information traits and approaches to information search and use. Furthermore, the use of several search environments with different degrees of interactive character is analyzed comparatively. Taking into consideration a variety of data sources to gain a multi-perspective view on the issue, usage data of the German Education Server (GES) are analyzed in addition to discussion fora on teacher-specific websites and complemented by qualitative interviews. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Informationsinfrastrukturen nahe am Nutzer. Informationsbedarfe im Bildungsbereich
Rittberger, Marc
Sammelbandbeitrag
| Aus: Kimmel, Dominik (Hrsg.): Wissen für die Gesellschaft: Wissenstransfer als Schlüsselherausforderung für Forschungsinstitutionen und Forschungsmuseen | Mainz: Römisch-Germanisches Zentralmuseum | 2013
33959 Endnote
Autor*innen:
Rittberger, Marc
Titel:
Informationsinfrastrukturen nahe am Nutzer. Informationsbedarfe im Bildungsbereich
Aus:
Kimmel, Dominik (Hrsg.): Wissen für die Gesellschaft: Wissenstransfer als Schlüsselherausforderung für Forschungsinstitutionen und Forschungsmuseen, Mainz: Römisch-Germanisches Zentralmuseum, 2013 , S. 86-91
URL:
http://web.rgzm.de/fileadmin/Gruppen/Verlag/PDF-Dateien/Wissenstransfer/Wissen_fuer_die_Gesellschaft.pdf
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Analyse; Bildung; Bildungsserver; Forschung; Informationsdienst; Informationssystem; Literaturdokumentation; Nutzung; Wissenstransfer
Abstract:
Der Beitrag behandelt den Wissenstransfer am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF). Dabei wird der Schwerpunkt des Beitrags auf Aktivitäten am Informationszentrum Bildung des DIPF gelegt, der nationalen Informationseinrichtung für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung in Deutschland. Nach einer allgemeinen Einführung zur Arbeit am DIPF und den Informationsangeboten des Informationszentrums Bildung werden zu den beiden zentralen Angeboten des Informationszentrums Bildung, dem Deutschen Bildungsserver (http://www.bildungsserver.de/) und dem Fachportal Pädagogik (http://www.fachportal-paedagogik.de/), beispielhaft Projekte zur Nutzerforschung vorgestellt. Nutzerforschung dient dabei dazu, Informationsbedarfe und Informationsverhalten besser zu verstehen. Im Fachportal Pädagogik wurde bspw. untersucht, welche Typen von Suchen es gibt, wie Suchfragen formuliert werden und welche Suchstrategien von Nutzerinnen und Nutzern angewandt werden. Ergebnisse werden im Beitrag basierend auf Analysen der Suchfrageformulierung von Nutzerinnen und Nutzern dargestellt. Eine weitere Logfile-Analyse untersucht Herkunft und Nutzungsverhalten im Deutschen Bildungsserver, um damit Verständnis über Zugang und Navigationwege von Nutzerinnen und Nutzern aufzubauen. Das dritte vorgestellte Projekt nimmt einen Vergleich von Social Bookmarking Diensten wie etwa Delicious (https://delicious.com/) mit dem Deutschen Bildungsserver vor. Dabei wird das Tagging-Verhalten der Nutzerinnen und Nutzer von Delicious mit der Indexierung von Online Ressourcen beim Deutschen Bildungsserver verglichen.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Der Deutsche Bildungsserver - Internet-Ressourcen für Bildungspraxis, Bildungsverwaltung und […]
Kühnlenz, Axel; Martini, Renate; Ophoven, Barbara; Bambey, Doris
Zeitschriftenbeitrag
| In: Erziehungswissenschaft | 2012
32408 Endnote
Autor*innen:
Kühnlenz, Axel; Martini, Renate; Ophoven, Barbara; Bambey, Doris
Titel:
Der Deutsche Bildungsserver - Internet-Ressourcen für Bildungspraxis, Bildungsverwaltung und Bildungsforschung
In:
Erziehungswissenschaft, 33 (2012) 44, S. 23-31
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-54199
URL:
http://www.budrich-journals.de/index.php/ew/article/view/6068/5180
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsforschung; Bildungsinformation; Bildungspolitik; Bildungsserver; Bildungsverwaltung; Datenbank; Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft; Dienstleistung; Fachportal Pädagogik; Informationssystem; Informationsvermittlung; Kooperation; Transfer
Abstract:
Mit Blick auf die strategischen Entwicklungspotenziale des Internetportals Deutscher Bildungsserver zeigt der Beitrag, dass das Informationssystem in hohem Maße aufnahmefähig ist für informationelle Bedarfe und Strukturbildungsprozesse im bildungspolitischen Feld wie für vielfältige Aufgaben im Sinne eines Unterstützungsinstrumentes und Transfermediums für Wissenschaft und Bildungsforschung.
Abstract (english):
With regard to strategic potentials of the Deutscher Bildungsserver [German Education Server] the article shows the absorption capacity of the internet portal for informational needs in the field of educational policy and its tasks as a transfer medium for science and educational research.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Nutzungsanalyse des Deutschen Bildungsservers und Konzeption eines Personalisierungsangebots
Böhm, Peter; Rittberger, Marc
Sammelbandbeitrag
| Aus: Petrovic, Otto; Reichmann, Gerhard; Schlögl, Christian (Hrsg.): Informationswissenschaft: Begegnungen mit Wolf Rauch | Wien: Böhlau | 2012
31878 Endnote
Autor*innen:
Böhm, Peter; Rittberger, Marc
Titel:
Nutzungsanalyse des Deutschen Bildungsservers und Konzeption eines Personalisierungsangebots
Aus:
Petrovic, Otto; Reichmann, Gerhard; Schlögl, Christian (Hrsg.): Informationswissenschaft: Begegnungen mit Wolf Rauch, Wien: Böhlau, 2012 , S. 61-74
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Analyse; Bildungsserver; Deutschland; Nutzerverhalten; Nutzung
Abstract:
Beschrieben wird eine Analyse der Nutzungsdaten des Deutschen Bildungsservers. Datengrundlage sind mittels einer Webanalyse-Software erhobene Daten. Gängige Metriken der Webanalyse wie Besuchstiefe, Sitzungsdauer und Absprünge werden nach Art des Website-Einstiegs segmentiert. Aus diesen Auswertungen wird der Bedarf für eine Personalisierungsfunktion abgeleitet. Des Weiteren werden einzelne Personalisierungsfunktionen und das Ergebnis einer Onlineumfrage zur Relevanz möglicher Funktionen dargestellt. Abschließend werden aus den Umfrageergebnissen Empfehlungen für eine Umsetzung abgeleitet.
Abstract (english):
An analysis of the usage data of the German Education Server is given. The analysis is based on usage data gathered using a web analytics software. Popular web analytics metrics such as visit depth, duration and bounces are being segmented by the type of website entry. From this analysis, a demand for a personalization feature is deduced. Furthermore, various personalization functions are introduced and the results of an online survey on the relevance of possible functions are given. Finally, recommendations based on the survey results are given for an implementation of a personalization feature.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
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