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Frühe Bildung im Deutschen Bildungsserver und im Fachportal Pädagogik
Völkerling, Andrea
Zeitschriftenbeitrag
| In: Frühe Bildung | 2011
31838 Endnote
Autor*innen:
Völkerling, Andrea
Titel:
Frühe Bildung im Deutschen Bildungsserver und im Fachportal Pädagogik
In:
Frühe Bildung, 0 (2011) 0, S. 57-61
URL:
http://www.bildungsserver.de/Linkempfehlungen-des-Deutschen-Bildungsservers-in-der-Zeitschrift-Fruehe-Bildung--9861.html
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsserver; Deutschland; Erzieher; Fachportal Pädagogik; Frühkindliche Bildung; Frühpädagogik; Internet; Professionalisierung; Qualifizierung; Quellensammlung
Abstract:
Der Beitrag stellt den Bereich "Elementarbildung" im Deutschen Bildungsserver und den Bereich "Pädagogik der frühen Kindheit" im Themenkatalog des Fachportals Pädagogik vor. Anschließend werden Linkempfehlungen zur Professionalisierung von frühpädagogischem Personal gegeben.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Social Bookmarking als Werkzeug für die Kooperation von Lehrkräften. Das Projekt edutags für den […]
Heinen, Richard; Blees, Ingo
Sammelbandbeitrag
| Aus: Griesbaum, Joachim;Mandl, Thomas;Womser-Hacker, Christa (Hrsg.): Information und Wissen: global, sozial und frei?: Proceedings des 12. Internationalen Symposiums für Informationswissenschaft (ISI 2011) Hildesheim, 9. bis 11. März 2011 | Boizenburg: Hülsbusch | 2011
31700 Endnote
Autor*innen:
Heinen, Richard; Blees, Ingo
Titel:
Social Bookmarking als Werkzeug für die Kooperation von Lehrkräften. Das Projekt edutags für den Deutschen Bildungsserver
Aus:
Griesbaum, Joachim;Mandl, Thomas;Womser-Hacker, Christa (Hrsg.): Information und Wissen: global, sozial und frei?: Proceedings des 12. Internationalen Symposiums für Informationswissenschaft (ISI 2011) Hildesheim, 9. bis 11. März 2011, Boizenburg: Hülsbusch, 2011 (Schriften zur Informationswissenschaft, 58), S. 111-122
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Benutzerfreundlichkeit; Bildungsserver; Deutschland; Entwicklung; Förderung; Internet; Kooperation; Lehrer; Mediennutzung; Projekt; Soziale Software; Tools; Unterrichtsplanung; World wide web 2.0
Abstract:
Im Artikel werden zunächst Forschungsergebnisse zur Kooperation von Lehrkräften dargestellt. Daran schließen sich Überlegungen an, welche webbasierten Dienste eine Kooperation unter Lehrkräften unterstützen könnten und ob solche Dienste bereits (erkennbar) genutzt werden. Abschließend werden die Konzeption eines Social-Bookmarking-Dienstes für Lehrkräfte erläutert und die ersten Entwicklungs- und Implementationsschritte dargestellt.
Abstract (english):
The article begins with an outline of research on cooperation among teachers that is followed by reasoning about which web-based services could support such cooperation and whether these services are already in use by teachers. In the main part the design of a customized social bookmarking service for teachers is explicated and the first steps of its development and implementation are shown.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Social Tagging und der Deutsche Bildungsserver. Auswertung und Verwendung von Social-Tagging-Daten […]
Böhm, Peter
Verschiedenartige Dokumente
| 2011
31918 Endnote
Autor*innen:
Böhm, Peter
Titel:
Social Tagging und der Deutsche Bildungsserver. Auswertung und Verwendung von Social-Tagging-Daten zur Verbesserung des Webangebots
Erscheinungsvermerk:
Hildesheim: Griesbaum; Joachim, 2011 (Information und Wissen: global, sozial und frei?)
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsserver; Social Tagging
Abstract:
Mit dem Dissertationsprojekt wird das Ziel verfolgt, die Schnittmenge zwischen den beim Deutschen Bildungsserver hinterlegten und dokumentarisch erschlossenen Ressourcen mit den Beständen von Social-Bookmarking-Diensten zu bestimmen und zu untersuchen.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Ermittlung von Nutzungsweisen auf dem Deutschen Bildungsserver mittels Webanalyse-Verfahren
Böhm, Peter
Monographie
| Darmstadt: Hochschule | 2010
30082 Endnote
Autor*innen:
Böhm, Peter
Titel:
Ermittlung von Nutzungsweisen auf dem Deutschen Bildungsserver mittels Webanalyse-Verfahren
Erscheinungsvermerk:
Darmstadt: Hochschule, 2010
URN:
urn:nbn:de:0111-dipf-38006
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2011/3800/pdf/boehm2010_nutzungsweisen_dbs_masterarbeit_D_A.pdf
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Analyse; Bildungsserver; Deutschland; Informationswissenschaft; Nutzerverhalten; Personalisierung
Abstract:
In der Arbeit werden Unterschiede im Nutzungsverhalten des Deutschen Bildungsservers (DBS) im Hinblick auf die Art des Website-Einstiegs untersucht. Besonders eingegangen wird hierbei auf Nutzungssitzungen, die über Suchmaschinen starteten, und jenen, bei denen der DBS direkt aufgerufen wurde (URL-Eingabe oder Lesezeichen-Aufruf). Grundlage sind mittels der Webanalyse-Software Piwik erhobene Nutzungsdaten. Neben einer Darstellung des Deutschen Bildungsservers als Untersuchungsgegenstand der Arbeit mit seiner Struktur und seinen Inhalten erfolgen eine Beschreibung von Information-Retrieval-Systemen und Hypertext sowie die Einordnung des DBS in diese Begriffsfelder. Weiterhin werden die Begriffe Webanalyse und Web Usage Mining abgegrenzt sowie Datenerhebungsmethoden einschließlich ihrer Vor- und Nachteile vorgestellt. Diverse Webanalyse-Metriken werden vorgestellt und nach Einstiegsart segmentiert berechnet. Untersucht werden u.a. die zeitliche Verteilung der Einstiege, die Anzahl der Aktionen, die Dauer der Sitzungen und die Art des Ausstiegs. Ferner wird auch die inhaltliche Struktur des DBS für die Auswertungen berücksichtigt und beispielsweise für eine Betrachtung der Navigationsbewegungen durch die DBS- Hierarchieebenen herangezogen. Aus den Auswertungsergebnissen werden Empfehlungen für die Weiterentwicklung des Deutschen Bildungsservers abgeleitet.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Literaturrecherche im Internet
Ritzi, Christian
Sammelbandbeitrag
| Aus: Friebertshäuser, Barbara; Langer, Antje; Prengel, Annedore (Hrsg.): Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft | Weinheim: Juventa | 2010
19183 Endnote
Autor*innen:
Ritzi, Christian
Titel:
Literaturrecherche im Internet
Aus:
Friebertshäuser, Barbara; Langer, Antje; Prengel, Annedore (Hrsg.): Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft, Weinheim: Juventa, 2010 , S. 939-946
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bibliothek; Bildungsserver; Datenbank; Deutschland; Erziehungswissenschaft; Fachportal Pädagogik; Information; Information Retrieval; Informationsdienst; Internet; Literatur; Recherche; Wissenschaftliches Arbeiten
Abstract:
Die Produktion wissenschaftlicher Texte setzt als Mindestanforderung voraus, dass man in effizienter Weise Literatur zu seinem Thema findet, diese Literatur lesend rationell verarbeitet und darauf aufbauend neue Wissensbestände schreibend generiert. Der Bedarf an diesen Schlüsselqualifikationen wird durch eine Vielzahl von Publikationen belegt, die in das wissenschaftliche Arbeiten einführen. In diesen Darstellungen nimmt die Literaturrecherche üblicherweise den geringsten Raum ein. ... Gerade deshalb ist eine Hilfestellung notwendig, die exemplarisch Wege aufzeigt, die zur Strukturierung der Informationsmasse beiträgt. Im Sinne einer ,Internetpädagogik' werden wissenschaftlich relevante Dienstleistungen als ,virtuelle Räume' und Bündelungen solcher Angebote als ,Internet-Portale' veranschaulicht (Teil I). Die folgenden Abschnitte gehen auf Bibliotheks- und Fachportale sowie auf Suchstrategien ein. ( DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
RSS-Newsfeed
Blees, Ingo
Verschiedenartige Dokumente
| 2010
30012 Endnote
Autor*innen:
Blees, Ingo
Titel:
RSS-Newsfeed
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2010
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=3648
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Deutscher Bildungsserver; Handreichung; Informationsdienst; Internet; Soziale Software
Abstract:
Der Beitrag bietet einen Überblick über folgende Themen: (1) Was sind RSS-Feeds? (2) Die Newsfeeds des Deutschen Bildungsservers. (3)DBS- Newsfeeds als Widgets. (4)Newsfeeds nach Themen filtern. (5)Newsfeed abonnieren mit Feedreadern. (6)Auswahl gängiger RSS-Reader. (7)Web- Widgets: Infos und Angebote des DBS. (8)Weitere Newsfeeds zum Thema Bildung. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Informationskompetenz und Schule
Botte, Alexander
Zeitschriftenbeitrag
| In: Computer und Unterricht | 2009
7953 Endnote
Autor*innen:
Botte, Alexander
Titel:
Informationskompetenz und Schule
In:
Computer und Unterricht, 19 (2009) 74, S. 56-58
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Informationskompetenz; Schule; Deutscher Bildungsserver; Unterricht; Datenbank; Lehrer; Schüler; Quellensammlung; Deutschland
Abstract:
Um Informationskompetenz in den Lehrplänen, in der Lehrerbildung und nicht zuletzt im Unterricht als Schlüsselqualifikation des lebenslangen Lernens zu verankern, bedarf es zurzeit noch intensiver gemeinsamer Anstrengungen von Bibliothekaren, Informationsfachleuten und themennahen Akteuren in der Lehrerbildung (wie z. B. Bildungsportalen). Als eine der zuständigen Fachgesellschaften für Informationskompetenz hat die "Deutsche Gesellschaft für lnformationswissenschaft und Informationspraxis" eine Denkschrift (www.dgd.de/Userfi!es/Denkschriftlnfokompetenzßildung.pdf) in die Öffentlichkeit gebracht, die ein solches Bündnis zur Erreichung der genannten schulpolitischen Mission vorantreiben soll. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Mehr als Laute und Zeichen - Sprache und Literacy
Elloumi-Link, Brigitte
Zeitschriftenbeitrag
| In: Welt des Kindes | 2009
7944 Endnote
Autor*innen:
Elloumi-Link, Brigitte
Titel:
Mehr als Laute und Zeichen - Sprache und Literacy
In:
Welt des Kindes, 87 (2009) 3, S. 44
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=4609
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Quellensammlung; Internet; Deutscher Bildungsserver; Sprachentwicklung; Lesen; Schreiben; Deutschland
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Erwachsenenbildung beim Deutschen Bildungsserver. Themen und Trends aus Nutzersicht
Hirschmann, Doris
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Erwachsenenbildung | 2009
7937 Endnote
Autor*innen:
Hirschmann, Doris
Titel:
Erwachsenenbildung beim Deutschen Bildungsserver. Themen und Trends aus Nutzersicht
In:
Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 16 (2009) 2, S. 16
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Deutscher Bildungsserver; Erwachsenenbildung; Weiterbildung; Bildungsinformation; Internet; Quellensammlung
Abstract:
In dem Artikel wird ein Einblick gegeben in die am häufigsten genutzten Angebote rund um das Thema Erwachsenenbildung/ Weiterbildung beim Deutschen Bildungsserver und es werden daraus mögliche Trends und aktuelle Nutzerinteressen abgeleitet. In die Betrachtungen wurden mehrere Internetangebote des Portalverbund Deutscher Bildungsserver einbezogen. Dazu gehören die klassischen Angebote des Deutschen Bildungsservers, dann das Infoweb Weiterbildung (IWWB), das Bildungsserverwiki Bildungslexikon und die Infobörse.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Social Tagging. Anwendungsmöglichkeiten beim Deutschen Bidlungsserver
Sonnet, Yvonne
Monographie
| Potsdam: FH Potsdam | 2008
7648 Endnote
Autor*innen:
Sonnet, Yvonne
Titel:
Social Tagging. Anwendungsmöglichkeiten beim Deutschen Bidlungsserver
Erscheinungsvermerk:
Potsdam: FH Potsdam, 2008
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsserver; Internet; Inhaltsanalyse; Methode; Dokumentation (Verfahren); Neue Technologien; Social Tagging
Abstract:
Diese Arbeit befasst sich mit dem Thema des Social Taggings im Internet und denkt eventuelle Einsatzmöglichkeiten beim Deutschen Bildungsserver an. Zunächst wird theoretisch an das Thema herangegangen. Es findet eine Begriffsklärung und eine Erläuterung der Vor- und Nachteile der Praxis des Social Taggings gegenüber der klassischen Indexierung statt. Danach werden bereits im Internet bestehende Anwendungen mit Social Tagging-Funktion behandelt. Exemplarisch betrachtet werden die Anbieter Del.icio.us, Connotea und LibaryThing. Institutionen, die Web 2.0 Anwendungen mit Social Tagging-Funktion nutzen oder Social Tagging auf ihren eigenen Internetseiten anbieten werden vorgestellt. Anschließend wird der Deutsche Bildungsserver und seine Beteiligungsmöglichkeiten für Nutzer erläutert. Um zu ersehen, in wie weit Social Tagging in Betracht gezogen werden kann, wird die Häufigkeit der Präsenz des Deutschen Bildungsservers beim Social-Bookmarking-Anbieter Del.icio.us festgestellt und die Qualität der von Nutzern dort vergebenen Tags für die Seiten des Deutschen Bildungsservers im Rahmen einer kleinen Stichprobe überprüft.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
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