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Computerbasiertes Assessment
Goldhammer, Frank; Kröhne, Ulf
Sammelbandbeitrag
| Aus: Moosbrugger, Helfried; Kelava, Augustin (Hrsg.): Testtheorie und Fragebogenkonstruktion | Berlin: Springer | 2020
40530 Endnote
Autor*innen:
Goldhammer, Frank; Kröhne, Ulf
Titel:
Computerbasiertes Assessment
Aus:
Moosbrugger, Helfried; Kelava, Augustin (Hrsg.): Testtheorie und Fragebogenkonstruktion, Berlin: Springer, 2020 , S. 119-141
DOI:
10.1007/978-3-662-61532-4_6
URL:
https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-662-61532-4_6
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Datenanalyse; Technologiebasiertes Testen; Computerunterstütztes Verfahren; Testverfahren; Psychologische Forschung; Sozialwissenschaften; Definition; Beispiel; Konzeption; Antwort; Datenerfassung; Interaktion; Bewertung; Testkonstruktion; Evidenz; Software; Fragebogen; Messverfahren
Abstract:
Das Kapitel gibt einen Überblick, wie mit Hilfe von Computern im weiteren Sinne Tests und Fragebogen realisiert und dabei die Möglichkeiten von klassischen Papier-und-Bleistift-Verfahren erweitert bzw. deutlich überschritten werden können. Dies betrifft beispielsweise die Entwicklung computerbasierter Items mit innovativen Antwortformaten und multimedialen Stimuli sowie die automatische Bewertung des gezeigten Antwortverhaltens. Des Weiteren ermöglicht der Computer eine flexiblere Testzusammenstellung, d. h., Items können automatisch unter Berücksichtigung inhaltlicher und statistischer Kriterien sequenziert werden. Das Kapitel behandelt außerdem die Frage, wie durch Logfiledaten das Analysepotential gesteigert und durch die automatische und zeitnahe Rückmeldung von Testdaten beispielsweise das Lernen unterstützt werden kann. Das Kapitel schließt mit Hinweisen auf einschlägige und frei zugängliche Softwarelösungen für Assessmentzwecke. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Incremental validity of online over offline reports of volitional control in predicting learning […]
Breitwieser, Jasmin; Neubauer, Andreas; Brod, Garvin
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie | 2019
41369 Endnote
Autor*innen:
Breitwieser, Jasmin; Neubauer, Andreas; Brod, Garvin
Titel:
Incremental validity of online over offline reports of volitional control in predicting learning success
In:
Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 51 (2019) 2, S. 204-215
DOI:
10.1026/0049-8637/a000219
URL:
https://econtent.hogrefe.com/doi/10.1026/0049-8637/a000219
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Selbstregulation; Student; Datenerfassung; Einflussfaktor; Prognose; Lernerfolg; Methode; Messverfahren; Fragebogen; Online; Tagebuch; Logdatei; Lernziel; Wille; Selbsteinschätzung; Erhebungsinstrument; Vergleich
Abstract:
Volitionale Kontrolle ist ein integraler Bestandteil selbstregulierten Lernens und ein wichtiger Faktor zur Erklärung individueller Unterschiede in der akademischen Leistung. Unterschiedliche Erhebungsmethoden zur Erfassung volitionaler Kontrolle wurden bisher jedoch selten systematisch untersucht. Zwei gebräuchliche Methoden sind a) Offline-Fragebogen, in welchen über einen längeren Zeitraum aggregierte Lernerfahrungen erfragt werden und b) Online-Fragebogen wie etwa Lerntagebücher, die Lernerfahrungen zeitnah erfassen. Wir verglichen die beiden Erhebungsmethoden bei 96 Medizinstudierenden, die sich auf das Zweite Staatsexamen vorbereiteten. Das Erreichen selbstgesetzter Lernziele wurde mittels Logfile-Daten objektiv gemessen. Die täglichen Einschätzungen der Studierenden erklärten substantielle Varianz in der Lernzielerreichung über den Offline-Fragebogen hinaus, was für die inkrementelle Validität von Online-Erhebungen der Selbstregulation spricht. Darüber hinaus erklärten die Lerntagebuchdaten zur volitionalen Kontrolle intra-individuelle tägliche Schwankungen in der Lernzielerreichung. Die vorliegende Studie legt daher nahe, dass Lerntagebucherfassungen, obgleich aufwändig, deutliche Vorteile gegenüber Offline-Fragebogen haben. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
Volitional control (i. e., efforts to maintain goal striving in the face of obstacles) is an integral part of self-regulated learning and an important factor for explaining individual differences in academic performance. However, differences between the various methods for assessing volitional control have rarely been investigated. Two common methods are (a) offline questionnaires, in which respondents aggregate experiences over a longer period of time, and (b) online questionnaires such as learning diaries, which assess respondents' experiences close to the learning event. We compared these assessment approaches in 96 medical students who prepared for a high-stakes exam. Achievement of self-set learning goals was measured objectively via logfiles of students' activities on a learning platform. Daily reports of volitional control explained substantial variance in the achievement of learning goals over and above the offline questionnaire, indicating incremental validity of online assessments of self-regulation. Moreover, the daily reports of volitional control could explain intra-individual day-to-day variance in goal achievement. The current study, thus, suggests that learning diaries, albeit cumbersome, have clear advantages over offline questionnaires. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Entstehung und Durchführung der Gesamtschul-Studien in den 1970er Jahren. Monika Mattes und Sabine […]
Mattes, Monika; Reh, Sabine
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2019
38955 Endnote
Autor*innen:
Mattes, Monika; Reh, Sabine
Titel:
Entstehung und Durchführung der Gesamtschul-Studien in den 1970er Jahren. Monika Mattes und Sabine Reh im Zeitzeugengespräch mit Helmut Fend
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 65 (2019) 1, S. 6-23
DOI:
10.25656/01:23924
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-239241
URL:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-239241
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsforschung; Empirische Forschung; Fend; Helmut; Bildungsgeschichte; Schulreform; Gesamtschule; Schulform; Bildungspolitik; Datenerfassung; Datenanalyse; Methode; Erhebungsinstrument; Daten; Rezeption; Schulforschung; Erziehungswissenschaft; Wissenschaftsgeschichte; 20. Jahrhundert; Deutschland-BRD
Abstract:
Mitte der 1970er Jahre entstand an der Universität Konstanz unter Leitung von Helmut Fend die damals größte Untersuchung über Effekte des "Schulsystems" auf Leistung, soziale Förderung und Schulklima, mit der die neue Schulform Gesamtschule dem traditionellen dreigliedrigen Schulsystem gegenübergestellt wurde. Diese von mehreren Kultusministerien initiierten Studien sind nicht nur als Auftragsforschung zu lesen, die den virulenten Gesamtschulstreit in der Bundesrepublik befrieden sollte, sondern im Rahmen einer expandierenden Erziehungswissenschaft auch wissenschafts- und wissensgeschichtlich zu deuten, denn sie schufen durch umfangreiche Datenerhebungen ein neues, von der Bildungspolitik und Bildungsverwaltung nachgefragtes "empirisches" Wissen über die Wirkungen von Schule etwa auf Leistung und die Bedeutung sozialer Herkunft für den Schulerfolg. Um die Daten der "Fend-Studien" aus den 1970er Jahren für historiographische Aussagen über Schulen und herrschende Schulkulturen nutzen zu können, bedarf es einer Rekonstruktion ihres historischen Entstehungskontextes. Hierzu soll in einem ersten Schritt das im Folgenden auszugesweise abgedruckte Zeitzeugen-Interview mit Helmut Fend dienen. Der Beitrag kombiniert ausgewählte Interviewauszüge mit einer jeweils kurzen historischen Kommentierung und trägt auf diese Weise zu einer Kontextualisierung des erhobenen Datenmaterials bei, etwa hinsichtlich der wissenschaftsbiografischen Prägungen und Erkenntnisinteressen von Fend und seiner Forschergruppe, der theoretischen Bezüge, der praktischen Schwierigkeiten der Datenerhebung "im Feld" und der methodischen Möglichkeiten der zeitgenössischen EDV. (DIPF/Orig.)
Abstract (english):
In the mid-1970s, the University of Constance launched the biggest assessment of school system effects of the time, chaired by Helmut Fend, focusing on achievement, social intervention and school climate. The project aimed to compare the traditional three-tiered school system with newly established comprehensive schools. Several federal ministries respectively initiated studies. These studies should not only be interpreted as a research commission that was meant to appease the virulent contest surrounding comprehensive schools in the Federal Republic of Germany. Within the context of expanding educational science, the studies can be scientifically and historically interpreted. Comprehensive data was collected and a new empirical knowledge base emerged revealing school effects on achievement and social background for student success. Data from the "Fend study" from the 1970s can be used to gain historiographical information on schools and predominant school climates if the historical context of the data collection is reconstructed. A witness interview with Helmut Fend serves this purpose in a first step. This contribution combines selected extracts from an interview with a brief historical note and thus contributes to a contextualisation of the assessed data material, e. g. with regard to the science background and research interests of Fend and his group, as well as theoretical points of reference, practical implications of data assessment "in the field" and electronic data processing possibilities at the time. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Read between the lines. An annotation tool for multimodal data for learning
Di Mitri, Daniele; Schneider, Jan; Klemke, Roland; Specht, Marcus; Drachsler, Hendrik
Sammelbandbeitrag
| Aus: Association for Computing Machinery (Hrsg.): Proceedings of the 9th International Conference on Learning Analytics & Knowledge (LAK19), Tempe, AZ, USA, March 04-08, 2019 | New York; NY: Association for Computing Machinery | 2019
39009 Endnote
Autor*innen:
Di Mitri, Daniele; Schneider, Jan; Klemke, Roland; Specht, Marcus; Drachsler, Hendrik
Titel:
Read between the lines. An annotation tool for multimodal data for learning
Aus:
Association for Computing Machinery (Hrsg.): Proceedings of the 9th International Conference on Learning Analytics & Knowledge (LAK19), Tempe, AZ, USA, March 04-08, 2019, New York; NY: Association for Computing Machinery, 2019 , S. 51-60
DOI:
10.1145/3303772.3303776
URL:
https://dl.acm.org/citation.cfm?id=3303776
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Lernen; Aktivität; Psychomotorik; Computerunterstütztes Lernen; Datenerfassung; Datenverarbeitung; Datenanalyse; Forschung; Tool
Abstract (english):
This paper introduces the Visual Inspection Tool (VIT) which supports researchers in the annotation of multimodal data as well as the processing and exploitation for learning purposes. While most of the existing Multimodal Learning Analytics (MMLA) solutions are tailor-made for specific learning tasks and sensors, the VIT addresses the data annotation for different types of learning tasks that can be captured with a customisable set of sensors in a flexible way. The VIT supports MMLA researchers in 1) triangulating multimodal data with video recordings; 2) segmenting the multimodal data into time-intervals and adding annotations to the time-intervals; 3) downloading the annotated dataset and using it for multimodal data analysis. The VIT is a crucial component that was so far missing in the available tools for MMLA research. By filling this gap we also identified an integrated workflow that characterises current MMLA research. We call this workflow the Multimodal Learning Analytics Pipeline, a toolkit for orchestration, the use and application of various MMLA tools. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Kompetenzdiagnostik
Frey, Andreas; Hartig, Johannes
Sammelbandbeitrag
| Aus: Harring, Marius; Rohlfs, Carsten; Gläser-Zikuda, Michaela (Hrsg.): Handbuch Schulpädagogik | Münster: Waxmann | 2019
38881 Endnote
Autor*innen:
Frey, Andreas; Hartig, Johannes
Titel:
Kompetenzdiagnostik
Aus:
Harring, Marius; Rohlfs, Carsten; Gläser-Zikuda, Michaela (Hrsg.): Handbuch Schulpädagogik, Münster: Waxmann, 2019 , S. 849-858
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Kompetenz; Diagnostik; Schülerleistung; Leistungsmessung; Kognitive Kompetenz; Schülerleistungstest; Testkonstruktion; Datenerfassung; Testauswertung; Interpretation; Qualität; Bewertung; Testdurchführung; Planung
Abstract:
Mit dem vorliegenden Beitrag wird das Feld der Kompetenzdiagnostik zusammenfassend dargestellt. Konkret wird dabei beschrieben, (a) was unter Kompetenzdiagnostik zu verstehen ist und welche Ziele mit ihr verfolgt werden, (b) wie Kompetenztests entwickelt und (c) wie sie angewendet werden. Das Kapitel schließt mit einem zusammenfassenden Fazit und einem Ausblick auf künftige Entwicklungsmöglichkeiten. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Trusted Learning Analytics
Drachsler, Hendrik
Zeitschriftenbeitrag
| In: Synergie | 2018
38696 Endnote
Autor*innen:
Drachsler, Hendrik
Titel:
Trusted Learning Analytics
In:
Synergie, (2018) 6, S. 40-43
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-191419
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2020/19141/pdf/Synergie_2018_6_Drachsler_Trusted_learning_analytics_A.pdf
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Lernen; Lernprozess; Datenanalyse; Daten; Vertrauen; Datenschutz; Rechtsgrundlage; Ethik; Infrastruktur; Forschungsdesign; Datenerfassung; Tool; Visualisierung; Projekt
Abstract:
Data science in education has been coined as 'Learning Analytics', an umbrella term for research questions from overlapping research domains such as psychology, educational science, computer and data science. Despite the great enthusiasm currently surrounding LA, there are substantial questions for research and organisational development that have brought the implementation of LA to a hold, and in some prominent cases have even reversed it due to concerns by governments, stakeholders and civil rights groups about privacy and ethics applied to the handling of personal data. The new General Data Protection Regulation 2018 (GDPR) adds another layer of the complexity to the application of LA in Europe. This all raises a climate that demands a different approach to Learning Analytics in Europe and especially in Germany. Within this article, we shortly describe what Learning Analytics is, highlight the concerns that come with the application of LA, and finally draw a new approach towards LA that we call: Trusted Learning Analytics. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
JCAL special issue on multimodal learning analytics
Drachsler, Hendrik; Schneider, Jan
Zeitschriftenbeitrag
| In: Journal of Computer Assisted Learning | 2018
38547 Endnote
Autor*innen:
Drachsler, Hendrik; Schneider, Jan
Titel:
JCAL special issue on multimodal learning analytics
In:
Journal of Computer Assisted Learning, 34 (2018) 4, S. 335-337
DOI:
10.1111/jcal.12291
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-169218
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2019/16921/pdf/Drachsler_2018_JCAL_Special_Issue_A.pdf
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Lernprozess; Analyse; Digitale Medien; Datenerfassung; Methode; Datenanalyse; E-Learning; Lernverhalten; Einführung
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Erhebung vielfältiger Daten in einem ethnographischen Design. Diskursive und pädagogische Praktiken […]
Schütz, Anna; Reh, Sabine; Breuer, Anne
Sammelbandbeitrag
| Aus: Ecarius, Jutta; Miethe, Ingrid (Hrsg.): Methodentriangulation in der qualitativen Bildungsforschung | Opladen: Budrich | 2018
38540 Endnote
Autor*innen:
Schütz, Anna; Reh, Sabine; Breuer, Anne
Titel:
Erhebung vielfältiger Daten in einem ethnographischen Design. Diskursive und pädagogische Praktiken als Lernkultur
Aus:
Ecarius, Jutta; Miethe, Ingrid (Hrsg.): Methodentriangulation in der qualitativen Bildungsforschung, Opladen: Budrich, 2018 , S. 151-170
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Deutschland; Triangulation; Ethnografie; Lernkultur; Unterrichtsentwicklung; Ganztagsschule; Bildungsforschung; Methode; Datenerfassung; Datenanalyse; Bewertung; Videoaufzeichnung; Grundschule; Ganztagsbetreuung; Aufgabenstellung; Fallbeispiel; Berlin
Abstract:
Sabine Reh, Anne Breuer und Anna Schütz wenden sich der Thematik "Triangulation" aus der Perspektive von ethnographischen Ansätzen zu. Umfassend wird der internationale Diskurs vorgestellt, Theoriestränge und -entwicklungen werden diskutiert und deren Lücken herausgearbeitet. Zugleich wird ein Bezug der bundesdeutschen Diskussion zur Triangulation und Ethnographie hergestellt, um in der hierbei verfolgten Auseinandersetzung einen eigenen prononcierten Ansatz vorzustellen. Konkretisiert wird der Ansatz zur Triangulation von Methoden und Theorien mit einem ethnographischen Design für die Analyse von Diskursen und symbolischen Konstruktionen von pädagogischen Praktiken in der Schule. Auch hier wird sichtbar, dass Triangulation nicht nur die Verbindung von unterschiedlichen methodischen Ansätzen berücksichtigt, sondern auch das Theoriesetting umschließt. Erst so gelingt eine praxistheoretisch orientierte ethnographische Forschung. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Multimodal challenge. Analytics beyond user-computer interaction data
Di Mitri, Daniele; Schneider, Jan; Drachsler, Hendrik
Verschiedenartige Dokumente
| 2018
38263 Endnote
Autor*innen:
Di Mitri, Daniele; Schneider, Jan; Drachsler, Hendrik
Titel:
Multimodal challenge. Analytics beyond user-computer interaction data
Erscheinungsvermerk:
Amsterdam: LAK Hackathon, 2018 (The Fourth LAK Hackathon: Benefiting learning through novel data sources, standards and infrastructure)
URL:
https://lakhackathon.files.wordpress.com/2018/02/lakhackathon2018_paper_5.pdf
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Stellungnahme/Positionspapier
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
E-Learning; Lernprozess; Analyse; Lernverhalten; Computerunterstütztes Lernen; Datenerfassung; Computerunterstütztes Verfahren
Abstract (english):
This contribution describes one the challenges explored in the Fourth LAK Hackathon. This challenge aims at shifting the focus from learning situations which can be easily traced through user-computer interactions data and concentrate more in user-world interaction events, typical of co-located and practice-based learning experiences. This mission, pursued by the multimodal learning analytics (MMLA) community, seeks to bridge the gap between digital and physical learning spaces. The "multimodal" approach consists in combining learners' motoric actions with physiological responses and data about the learning contexts. These data can be collected through multiple wearable sensors and Internet of Things (IoT) devices. This Hackathon table will confront with three main challenges arising from the analysis and valorisation of multimodal datasets: 1) the data collection and storing, 2) the data annotation, 3) the data processing and exploitation. Some research questions which will be considered in this Hackathon challenge are the following: how to process the raw sensor data streams and extract relevant features? Which data mining and machine learning techniques can be applied? How can we compare two action recordings? How to combine sensor data with Experience API (xAPI)? What are meaningful visualisations for these data? (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
The big five. Addressing recurrent multimodal learning data challenges
Di Mitri, Daniele; Schneider, Jan; Specht, Marcus; Drachsler, Hendrik
Verschiedenartige Dokumente
| 2018
38262 Endnote
Autor*innen:
Di Mitri, Daniele; Schneider, Jan; Specht, Marcus; Drachsler, Hendrik
Titel:
The big five. Addressing recurrent multimodal learning data challenges
Erscheinungsvermerk:
Sydney: University of Technology, 2018 (Second Multimodal Learning Analytics Across (Physical and Digital) Spaces (CrossMMLA) workshop @ LAK18)
URL:
http://crossmmla.org/wp-content/uploads/2018/02/CrossMMLA2018_paper_9.pdf
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Stellungnahme/Positionspapier
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
E-Learning; Lernen; Daten; Lernumgebung; Lernverhalten; Lernerfolg; Lernprozess; Analyse; Datenerfassung; Erhebungsinstrument; Benutzerfreundlichkeit; Validität; Computerunterstütztes Verfahren
Abstract (english):
The analysis of multimodal data in learning is a growing field of research, whic has led to the development of different analytics solutions. However, there is no standardized approach to handle multimodal data. In this paper, we describe and outline a solution for five recurrent challenges in the analysis of multimodal data: the data collection, storing, annotation, processing and exploitation. For each of these challenges, we envision possible solutions. The prototypes for some of the proposed solutions will be discussed during the Multimodal Challenge of the Fourth Learning Analytics & Knowledge Hackathon, a two-day hands-on workshop that will open the prototypes for trials, validation and feedback. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
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