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Lehrerinnen und Lehrer im Umgang mit neuen Bildungszielen. Zur Transformation der Lehrerrolle in […]
Döbert, Hans
Sammelbandbeitrag
| Aus: Eckensberger, Lutz H.; Troeger, Beate; Zayer, Hermann (Hrsg.): Erinnerungen - Perspektiven: 50 Jahre Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung | Frankfurt am Main: DIPF | 2002
6119 Endnote
Autor*innen:
Döbert, Hans
Titel:
Lehrerinnen und Lehrer im Umgang mit neuen Bildungszielen. Zur Transformation der Lehrerrolle in den ostdeutschen Bundesländern
Aus:
Eckensberger, Lutz H.; Troeger, Beate; Zayer, Hermann (Hrsg.): Erinnerungen - Perspektiven: 50 Jahre Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, Frankfurt am Main: DIPF, 2002 , S. 135-157
URL:
http://www.dipf.de/publikationen/volltexte/publikationsverzeichnis/50doebert_volltext.pdf
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Lehrer; Berufsanforderung; Selbstverständnis; Lehrerrolle; Deutschland-Östliche Länder; Transformation (Soz)
Abstract:
Der Beitrag geht im Hinblick auf den sich im beruflichen Selbstverständnis ostdeutscher Lehrerinnen und Lehrer widerspiegelnden Umgang mit umfassenden erzieherischen Aufgaben der Frage nach, wie sich die DDR- Lehrersozialisation und die aktuellen Berufsanforderungen zueinander verhalten. Dazu wird eine Systematisierung vorliegender Untersuchungen unter zwei Perspektiven vorgenommen: zum einen unter dem Gesichtspunkt der Veränderungen gegenüber der vorgängigen DDR-Praxis und zum anderen unter der Gesichtspunkt der Befunde von Ost-West- Vergleichsuntersuchungen. Hinsichtlich der verfügbaren Steuerungsinformationen muss davon ausgegangen werden, dass trotz zunehmender Ähnlichkeitenin den Berufskulturen nach wie vor eine deutliche Differenz im beruflichen Selbstverständnis feststellbar ist. Unter theoretischem Aspekt lässt sich bilanzieren, dass das Paradigma der nachholenden Modernisierung weitgehend dem Konzept der "doppelten Modernisierung", das die Transformation der Lehrerrolle differenzierter zu erklären vermag, gewichen ist. Desiderat ist vor allem der Vergleich mit der Entwicklung in anderen Ländern Mittel- und Osteuropas sowie mit der in anderen Regionen der Welt. Mit einem knappen Ausblick auf zu erwartende Entwicklungen im beruflichen Selbstverständnis ostdeutscher Lehrerinnen und Lehrer schließt der Beitrag.
Abstract (english):
Based on the understanding of East German teachers regarding the handling of educational tasks, the article tries to answer the question of how the teacher socialisation in the GDR relates to the current professional demands. A systematisation of available studies regarding two perspectives was undertaken: first of all, the differences from previous GDR practices and secondly, findings of comparative studies between East and West were made. Regarding supervising information one has to assume that even though similarities within the job-related culture do exist, there is a difference in the way profession itself is understood. Theoretically one can sum up, that the paradigm of modernisation has made way for the the concept of "double modernisation", which describes the transformation of the teacher's role in a different way. The comparison with the development in other countries of middle and eastern Europe as well as other regions of the world is a disideratum. The article closes with a brief view of what is to be expected within the development of the professional understanding of East German teachers.
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Schule in Ostdeutschland zwischen zwei Transformationsprozessen
Döbert, Hans
Sammelbandbeitrag
| Aus: Döbert, Hans; Fuchs, Hans-Werner; Weishaupt, Horst (Hrsg.): Transformation in der ostdeutschen Bildungslandschaft: Eine Forschungsbilanz | Opladen: Leske u. Budrich | 2002
6111 Endnote
Autor*innen:
Döbert, Hans
Titel:
Schule in Ostdeutschland zwischen zwei Transformationsprozessen
Aus:
Döbert, Hans; Fuchs, Hans-Werner; Weishaupt, Horst (Hrsg.): Transformation in der ostdeutschen Bildungslandschaft: Eine Forschungsbilanz, Opladen: Leske u. Budrich, 2002 (Schriften der DGfE), S. 37-50
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schule; Schulreform; Transformation (Soz); Deutschland-Östliche Länder
Abstract:
Schulstatistische und analytische Befunde zeigen, dass sich das ostdeutsche Schulwesen seit Ende der neunziger Jahre in einem, vor allem durch den dramatischen Geburtenrückgang und die Abwanderung von Bevölkerung mit schulfähigen Kindern hervorgerufenen zweiten Transformationsprozess befindet. Durch einen Vergleich der Veränderungen im ostdeutschen Schulwesen von Anfang bis Mitte der 1990er Jahre mit den bereits sichtbaren Veränderungen seit Ende der 0er Jahre werden wesentliche Unterschiede der beiden Transformationsprozesse herausgearbeitet und die steuerungsstrategischen Maßnahmen der Bewältigung der Herausforderungen des zweiten Transformationsprozesses verdeutlicht. Am Beispiel der Entwicklungen in Mecklenburg-Vorpommern werden die Analyseergebnisse konkretisiert.
Abstract (english):
School statistics and analytical findings show that the Eastern German school system is going through a second transformation process since the end of the 1990s due to migration and a decline in the birth rate. By comparing the changes within the East German school system at the beginning to mid 1990s with those at the end of the 1990s, one can clearly see dramatic changes between the two transformation processes, and the strategically supervised measures of coping with the second transformation process becomes clear. The results are clarified with the example of the developments in Mecklenburg-Vorpommern.
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Welche Lehrer braucht das Land? Einstellungschancen von Lehramtsbewerbern in den einzelnen […]
Lipowsky, Frank
Zeitschriftenbeitrag
| In: Pädagogik | 2001
6538 Endnote
Autor*innen:
Lipowsky, Frank
Titel:
Welche Lehrer braucht das Land? Einstellungschancen von Lehramtsbewerbern in den einzelnen Bundesländern
In:
Pädagogik, 53 (2001) 5, S. 40-44
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungspolitik; Lehramt; Lehrerbedarf; Grundschule; Hauptschule; Realschule; Sonderschule; Gymnasium; Arbeitsmarkt; Deutschland; Deutschland-Östliche Länder; Deutschland-Westliche Länder
Abstract:
Vom Lehrermangel zum Lehrerberg? Die Einstellungssituation in den Bundesländern ändert sich gegenwärtig sehr stark. Aber die Aussichten für Bewerber und Bewerberinnen sind sehr unterschiedlich. Es gibt Differenzen von Ost zu West, in den einzelnen Ländern und unterschiedlichen Lehrämtern. Der folgende Beitrag vermittelt einen aktuellen Überblick mit Tendenzen, Analysen und möglichen Konsequenzen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Schule und Jugend in Ostdeutschland vor und nach der Wende - eine Einleitung
Häder, Sonja; Ritzi, Christian; Sandfuchs, Uwe
Sammelbandbeitrag
| Aus: Häder, Sonja; Ritzi, Christian; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Schule und Jugend im Umbruch: Analysen und Reflexionen von Wandlungsprozessen zwischen DDR und Bundesrepublik | Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren | 2001
5992 Endnote
Autor*innen:
Häder, Sonja; Ritzi, Christian; Sandfuchs, Uwe
Titel:
Schule und Jugend in Ostdeutschland vor und nach der Wende - eine Einleitung
Aus:
Häder, Sonja; Ritzi, Christian; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Schule und Jugend im Umbruch: Analysen und Reflexionen von Wandlungsprozessen zwischen DDR und Bundesrepublik, Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2001 , S. 7-14
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Deutsche Integration; Bildungswesen; Bildungsreform; Deutschland-DDR; Deutschland-Östliche Länder
Abstract:
Überblicksartig werden die Themen des Sammelwerkesvorgestellt und angerissen; die DDR alsErziehungsstaat, Schulkritik in der Wendezeit: Aufbruch und Ernüchterung, der Kulturschock beimZusammentreffen von Ost- und Westdeutschen, derWendestress. Das Bildungswesen gehört zu jenengesellschaftlichen Bereichen, die denTransformationsprozess mit besonderem Nachdruckerlebten. 10 Jahre nach der Wende halten 13 AutorenRückblick und analysieren den Wandlungsprozess vonSchule und Jugend zwischen DDR und Bundesrepublik.
Abstract (english):
In an overview the topics of the compilation arepresented and marked out: the GDR as educationalstate, school criticism in the turning time, departure and disillusionment, the culture shock whenEast Germans met West Germans, the stress of theturning times. The educational system was one of those social areas, which experienced thetransformation process with special stress. 10 yearsafter the fall of communinsm 13 authors review and analyze the process of change in school and youthbetween the GDR and the Federal Republic.
DIPF-Abteilung:
Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Professionelle Anpassungsleistung oder Identitätskrise der Lehrerschaft in den neuen Bundesländern? […]
Döbert, Hans
Sammelbandbeitrag
| Aus: Schäfer, Hans-Peter; Sroka, Wendelin (Hrsg.): Lehrerrolle und Lehrerbildung im Prozeß der gesellschaftlichen Transformation | Berlin: Duncker u. Humblot | 2000
5824 Endnote
Autor*innen:
Döbert, Hans
Titel:
Professionelle Anpassungsleistung oder Identitätskrise der Lehrerschaft in den neuen Bundesländern? Zu einigen empirischen Annäherungen an die Fragestellung
Aus:
Schäfer, Hans-Peter; Sroka, Wendelin (Hrsg.): Lehrerrolle und Lehrerbildung im Prozeß der gesellschaftlichen Transformation, Berlin: Duncker u. Humblot, 2000 (Schriftenreihe der Gesellschaft für Deutschlandforschung, 62), S. 83-107
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Lehrer; Bildungsreform; Transformation (Soz); Anpassung; Forschungsstand; Deutschland-Östliche Länder
Abstract:
Auf der Grundlage empirischer Befunde wird das vielfach diskutierte Problem analysiert, wie eine Lehrerschaft, die ihre Ausbildung, berufliche Sozialisation und praktischen Erfahrungen überwiegend in der DDR gemacht hat, die gravierenden Veränderungsprozesse im Bildungsbereich, die innere Reformierung der umstrukturierten und erneuerten Bildungsinstitutionen bewältigt. Alle vorliegenden Befunde liefern insgesamt - abgesehen von Einzelfällen - keine Hinweise darauf, daß die Transformation des Bildungswesen in den neuen Bundesländern als identitätsbedrohender Umbruchprozeß erlebt wurde. Die Befunde sprechen eindeutig für eine relativ schnelle Anpassung an veränderte Bedingungen. Ostdeutsche Lehrer haben eine berufsspezifische (professionelle) Anpassungsleistung vollzogen, auf die sie durch die betont berufspraktische Lehreraus- und -weiterbildung in der DDR scheinbar weit-gehend vorbereitet waren.
Abstract (english):
On the basis of empirical findings, the much discussed problem is being analysed, how teachers whose training, professional socialisation and practical experience was predominantly in the GDR, deal with the major process of change in the field of education, the inner reform of the restructured and renewed educational institutions. Apart from individual cases, all the existing results provide no indications that the transformation of the education system in the new federal states has been experienced as an identity threatening process of upheaval. The results speak clearly in favour of a relatively quick adaptation to the changed conditions. East German teachers have achieved a vocationally specific (professional) performance of adaptation, for which the deliberately vocationally practical teachers' training and further education in the GDR seemingly prepared them to a great extent.
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Kerz-Rühling, Ingrid; Plänkers, Tomas (Hrsg.): Sozialistische Diktatur und psychische Folgen. […]
Wiegmann, Ulrich
Verschiedenartige Dokumente
| 2000
5802 Endnote
Autor*innen:
Wiegmann, Ulrich
Titel:
Kerz-Rühling, Ingrid; Plänkers, Tomas (Hrsg.): Sozialistische Diktatur und psychische Folgen. Psycho-analytisch-psychologische Untersuchungen in Ostdeutschland und Tschechien. Tübingen: edition diskord 2000, 218 S. (Psychoanalytische Beiträge aus dem Sigmund- Freud-Institut, Bd. 4)
Erscheinungsvermerk:
2000
URL:
http://www.bbf.dipf.de/archiv/2000/rez-032.htm.
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; weitere Arbeits- und Diskussionspapiere
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Kommunismus; Persönlichkeit; Psychopathologie; Deutschland-Östliche Länder; Tschechische Republik
DIPF-Abteilung:
Bildung und Kultur
The German school system after reunification. A descriptive overview
Weiß, Manfred; Weishaupt, Horst
Zeitschriftenbeitrag
| In: International Journal of Educational Reform | 1999
5652 Endnote
Autor*innen:
Weiß, Manfred; Weishaupt, Horst
Titel:
The German school system after reunification. A descriptive overview
In:
International Journal of Educational Reform, 8 (1999) 2, S. 113-119
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Schulsystem; Schulreform; Deutsche Integration; Transformation (Soz); Deutschland-Östliche Länder
Abstract:
Der Beitrag thematisiert für einen internationalen Interessentenkreis Aspekte und Probleme der Transformation des Schulsystems in Ostdeutschland nach der Vereinigung, gibt einen Überblick über langfristige Trends in der Bildungsnachfrage und ihre schulstrukturellen Konsequenzen, skizziert in jüngster Zeit eingeleitete Reformmaßnahmen und setzt sich mit aktuellen Problemen und zukünftigen Herausforderungen des deutschen Schulwesens auseinander.
Abstract (english):
The article addresses for an international readership aspects and problems of the transformation of the school system in East Germany after reunification, gives an overview of long-term trends in educational demand and their consequences for the school structure and outlines re- cent school reforms and future challanges facing the German school system.
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Die neue Lehrerbildung in den neuen Bundesländern zwischen Verwissenschaftlichung und Praxisbezug
Döbert, Hans
Sammelbandbeitrag
| Aus: Berufswissen des Lehrers und Bezugswissenschaften der Lehrerbildung. 24. Jahreskonferenz der Association for Teacher Educatio€n in Europe (ATEE), Universität Leipzig, 1999: www.uni-leipzig.de | Leipzig: Univ. | 1999
5653 Endnote
Autor*innen:
Döbert, Hans
Titel:
Die neue Lehrerbildung in den neuen Bundesländern zwischen Verwissenschaftlichung und Praxisbezug
Aus:
Berufswissen des Lehrers und Bezugswissenschaften der Lehrerbildung. 24. Jahreskonferenz der Association for Teacher Educatio€n in Europe (ATEE), Universität Leipzig, 1999: www.uni-leipzig.de, Leipzig: Univ., 1999 , S. 12
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Lehrerausbildung; Geschichte; Reform; Grundschullehrer; Deutschland-Östliche Länder; Deutschland-DDR
Abstract:
Die Lehrerausbildung in der ehemaligen DDR war gekennzeichnet durch eine starke Betonung politisch-ideologischer Elemente, die Einbindung der erziehungswissenschaftlichen Ausbildungselemete in die einzig gültige Doktrin des Marxismus-Leninismus, einen hohen Reglementierungsgrad des Studiums und das Fehlen wichtiger Bezugsfächer (wie kritische Sozialwissenschaft, Allgemeine Pädagogik usw.). Dagegen waren Praxisanteile im Studium vergleichsweise stark vertreten, die Praktika waren in das Hochschulstudium integriert. Überhaupt wurde in der Lehrerbildung weniger Reflexionswissen als vielmehr pädagogisches und psychologisches Handlungswissen vermittelt. Die Ausbildung der Grundschullehrer fand im übrigen nicht an den Hochschulen, sondern an Instituten unterhalb der Hochschule statt. Mit der Vereinigung Deutschlands fand so ein Transformationsprozeß auch der Lehrerbildung statt, den man auf den ersten Blick mit dem Schlagwort der "Verwissenschaftlichung" bezeichnen könnte. Die ideologische Dogmatik wurde erset zt durch ein plurales, kritisches Wissenschaftsverständnis, neue (erziehungswissenschaftliche) Bezugsfächer kamen hinzu, die Grundschullehrerausbildung wurde auf Hochschulniveau angehoben. Der Beitrag analysiert den Prozeß der Ein führung der neuen Lehrerbildung differenzierter und versucht dabei auch die ostdeutschen Besonderheiten (z.B."Potsdamer Modell der Lehrerbildung") deutlich zu machen.
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Lehrerberuf und Lehrerbildung in den neuen Bundesländern
Döbert, Hans
Sammelbandbeitrag
| Aus: Hörner, W.; Steier-Jordan, S.; Szymanski, M. (Hrsg.): Transformation im Bildungswesen und europäische Perspektiven | Köln: Böhlau | 1999
5638 Endnote
Autor*innen:
Döbert, Hans
Titel:
Lehrerberuf und Lehrerbildung in den neuen Bundesländern
Aus:
Hörner, W.; Steier-Jordan, S.; Szymanski, M. (Hrsg.): Transformation im Bildungswesen und europäische Perspektiven, Köln: Böhlau, 1999 , S. 132-144
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Lehrerberuf; Lehrerausbildung; Reform; Deutschland-Östliche Länder
Abstract:
Deutschland trägt - auf dem Gebiet der neuen Bundesländer - Züge einer Transformationsgesellschaft, in der dem Lehrer eine wesentliche Rolle im Hinblick auf die Umgestaltung des ostdeutschen Bildungswesens zukommt. Die Sonderstellung Ostdeutschlands unter den Transformationsgesellschaften zeigt sich besonders anhand des "Anpassungsverhaltens" der Lehrerschaft in den neuen Bundesländern. Angesichts des wachsenden wissenschaftlichen wie öffentlichen Interesses an diesem Anpassungsverhalten sowie an Fragen der Veränderung des Lehrerberufs und der Lehrerbildung allgemein wurde im Rahmen dieses Beitrages danach gefragt, wie sich Lehrerberuf und Lehrerbildung in den neuen Bundesländer verändert und entwickelt haben und welche Impulse sich für die aktuelle Diskussion um den Lehrerberuf in Deutschland ergeben könnten. Gestützt auf die Befunde empirischer Untersuchungen werden die strukturellen und inhaltlichen Veränderungen der Lehrerbildung, die innere Differenziertheit der ostdeutschen Lehrerschaft sowie die empirisch belegbaren Momente gegenwärtigen Lehrerhandelns diskutiert und erste sichtbare Impulse für die Reform von Lehrerbildung und Lehrerberuf benannt. Zugleich wird auf die reformstrategische Absurdität aufmerksam gemacht, wonach auf Grund des fast vollständigen Einstellungsstops für neu ausgebildete Lehramtskandidaten Schulreform ohne die dazu eigens ausgebildeten Lehrer de facto mit dem "alten" Lehrkörper durchgeführt wird.
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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