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Assessment of competencies in educational contexts
Hartig, Johannes; Klieme, Eckhard; Leutner, Detlev (Hrsg.)
Sammelband
| Göttingen: Hogrefe | 2008
7695 Endnote
Herausgeber*innen:
Hartig, Johannes; Klieme, Eckhard; Leutner, Detlev
Titel:
Assessment of competencies in educational contexts
Erscheinungsvermerk:
Göttingen: Hogrefe, 2008
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Kompetenz; Bildungsforschung; Leistungsmessung; Kognitive Fähigkeit; Testtheorie; Item-Response-Theory; Psychometrie; Diagnostischer Test; Test; Methodologie; Technologiebasiertes Testen; Fernunterricht; Bildungsmonitoring; Leistungstest; Vergleichsuntersuchung; Feedback; Bildungsstandard; Deutschland; Österreich; Schweiz
Abstract (english):
This book covers current theoretical, psychometric, and practical issues related to the assessment of competencies in educational and vocational settings. Leading researchers from around the world contribute their expertise from different research fields. The book provides theoretical perspectives on the concept of competencies in educational and vocational contexts, as well as on developmental models. It deals with item writing and psychometric models forassessing and explaining competencies, and addresses practical issues such as test construction, computer-based assessment, and the implementation of assessment tools. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Möglichkeiten und Voraussetzungen technologiebasierter Kompetenzdiagnostik. Eine Expertise im […]
Hartig, Johannes; Klieme, Eckhard (Hrsg.)
Sammelband
| Berlin: BMBF | 2007
7381 Endnote
Herausgeber*innen:
Hartig, Johannes; Klieme, Eckhard
Titel:
Möglichkeiten und Voraussetzungen technologiebasierter Kompetenzdiagnostik. Eine Expertise im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung
Erscheinungsvermerk:
Berlin: BMBF, 2007 (Bildungsforschung, 20)
URL:
http://www.bmbf.de/pub/band_zwanzig_bildungsforschung.pdf
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Kompetenz; Begriff; Messung; Empirische Forschung; Psychometrie; Diagnostik; Diagnostischer Test; Verfahren; Test; Bildungsprozeß; Leistungsmessung; Computer; Informationstechnologie; Softwaretechnologie; Netzwerk; Internet; Bildungsforschung; Deutschland
Abstract:
Der vorliegende Band richtet sich an potenzielle Anwender empirischer Kompetenzerfassungin Wissenschaft und Praxis und stellt die Möglichkeiten und Chancen neuerAssessment-Technologien in diesem Bereich dar. Zugleich werden die technischenAnforderungen, die sich in spezifischen Anwendungskontexten ergeben, behandelt. Die einzelnen Beiträge des Bandes befassen sich zunächst mit konzeptionellenGrundlagen der empirischen Erfassung von Kompetenzen wie der Definition des Kompetenzbegriffs, den Qualitätsanforderungen an Testverfahren und Fragen derpsychometrischen Modellierung von Kompetenzen. Hierauf aufbauend werden Möglichkeiten und potenziell kritische Aspekte technologiebasierten Assessmentsbehandelt. Aus der Perspektive verschiedener Anwendungen werden technische Anforderungen an computer- und netzwerkbasierte Kompetenzerfassung formuliert.Schließlich werden mehrere konkrete Anwendungsszenarien technologiebasierten Assessments in verschiedenen Kontexten von Bildungsevaluation, Bildungsforschungund Lehre skizziert und die Anforderungen an die Architektur einer Software-Plattform für technologiebasierte Kompetenzdiagnostik abgeleitet. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Neues DIPF-Projekt entwickelt computerbasierte Testverfahren für den Bildungsbereich. […]
Martens, Thomas; Rölke, Heiko
Zeitschriftenbeitrag
| In: Pädagogische Rundschau | 2007
7466 Endnote
Autor*innen:
Martens, Thomas; Rölke, Heiko
Titel:
Neues DIPF-Projekt entwickelt computerbasierte Testverfahren für den Bildungsbereich. Kompetenzcluster bietet Service für anwendungsorientierte Bildungsforschung
In:
Pädagogische Rundschau, 61 (2007) 6, S. 743-744
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Kompetenz; Diagnostik; Diagnostischer Test; Testanwendung; Computer; Messung; Neue Technologien; Bildungsforschung; Projekt
Abstract:
Die empirische Bildungsforschung der letzten Jahre ist in zunehmendem Maße durch Arbeiten im Bereich der Kompetenzerfassung geprägt. Hierzu müssen diagnostische Instrumente auf einer theoretischen Basis entwickelt und empirisch erprobt werden. Computerbasierte Testverfahren bieten für die Kompetenzdiagnostik gute Voraussetzungen, da sie valide Messungen und effiziente Datenerhebungen ermöglichen. Das Verständnis und die Beherrschung dieser neuen Technologien sind daher für die Bildungsforschung von großer Bedeutung. Um dies zu erreichen, wurde im April des Jahres 2007 die vom Bundesministerium Bildung und Forschung ( BMBF) geförderte Forschungs- und Servicestruktur "Technology Based Assessment - TBA" am DIPF eingerichtet.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Kompetenzmodelle zur Erfassung individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von […]
Klieme, Eckhard; Leutner, Detlev
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2006
7165 Endnote
Autor*innen:
Klieme, Eckhard; Leutner, Detlev
Titel:
Kompetenzmodelle zur Erfassung individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von Bildungsprozessen. Beschreibung eines neu eingrichteten Schwerpunktprogramms der DFG
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 52 (2006) 6, S. 876-903
DOI:
10.25656/01:4493
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-44936
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=4493
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Schlagwörter:
Forschungsprojekt; Kompetenz; Messung; Meßverfahren; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Diagnostik; Diagnostischer Test; Leistungstest; Deutschland
Abstract:
Der Autor stellt wesentliche Züge des Antrags für das Schwerpunktprogramm "Kompetenzdiagnostik" bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft vor. ... "Die zentralen Fragestellungen des angestrebten Sonderschwerpunktprogramms gliedern sich in vier aufeinander aufbauende Bereiche. Im Kern steht die Entwicklung theoretischer Kompetenzmodelle, die durch psychometrische Messmodelle ergänzt werden, die wiederum in die Konstruktion von Verfahren zur empirischen Erfassung von Kompetenzen münden. Fragen zur Nutzung von diagnostischen Informationen runden das wissenscahftliche Programm ab."
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
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