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Autor*innen: Bartel, Heinz; Scholz, Günter; Cseh, Gertrude [Mitarb.]
Titel: Allgemeine und berufliche Bildung in Zypern. Geschichte, Stand, Perspektiven
Erscheinungsvermerk: Baden-Baden: Nomos Verl.-Ges., 2000 (Frankfurter Studien zur Bildungsforschung. Bd 16)
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungswesen; Berufliche Bildung; Zypern; Europa
Abstract: Die Autoren analysieren das Bildungswesen der Republik Zypern im Kontext seiner sozio-ökonomischen Rahmenbedingungen. Sie untersuchen die gesellschaftliche, und insbesondere die bildungspolitische Entwicklung des Mittelmeerstaates, auch unter historischen Aspekten. Der EU-Beitrittskandidat, der in den neunziger Jahren ein kleines "Wirtschaftswunder" vollbracht hat, wird als ein engagiertes und aufstrebendes europäisches Land charakterisiert. Zur guten Bilanz der Republik Zypern gehört auch ein solides, qualitativ und quantitativ gut entwickeltes Bildungssystem, in dem die allgemeine, die technische und berufliche Bildung in effizienter Weise, vor allem im Hinblick auf die nationale n Bedürfnisse, strukturiert und integriert worden sind. Ausländische Berufsbildungsexperten können am Beispiel Zyperns studieren, wie die Angebote der Berufsausbildung und der beruflichen Weiterbildung unter den Bedingungen einer stark auf den Dienstleistungssektor ausgerichteten Wirtschaftsentwicklung zu gestalten sind. Dabei werden interessante Aspekte der Verflechtung von allgemeiner und beruflicher Bildung deutlich sowie das Wirken öffentlicher und privater Einrichtungen bei der an internationalen Trends orientierten Vermittlung allgemeiner, technischer und beruflicher Bildung im Sekundar- und im Tertiärbereich.
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Lauterbach, Uwe; Hellwig, Wolfgang
Titel: Chance Europa: Europäische Bildungsprogramme und Bildungszusammenarbeit, hier der Teil über die Bildungs- und Berufsbildungssysteme
Erscheinungsvermerk: Bonn: BMBF, 2000
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungssystem; Berufliche Bildung; Bildungsprogramm; Internationale Zusammenarbeit; Europa
Abstract: Im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) wird von der Medienabteilung der Universität Tübingen eine CD-ROM hergestellt, die einen Überblick der Europäischen Bildungsprogramme wie Leonardo da Vinci, Sokrates enthält, um den möglichen Akteuren eine Basis für eine mögliche Förderung durch die EU zu geben. Da bei der Partnerwahl und bei der Antragstellung Informationen über die nationalen Bildungs- und Berufsbildungssysteme der Partnerländer als Basis notwendig sind, enthält die CD-Rom überblickartige Darstellungen über die nationalen Bildungs- und Berufsbildungssysteme der beteiligten 31 Länder (EU, EWR, mittel- und osteuropäische Länder). Neben den erford erlichen Fakten wird die jeweilige Systemlogik vermittelt und außerdem Problembereiche herausgearbeitet. Diese Länderstudien wurden auf der Basis des Internationalen Handbuchs der Berufsbildung von der Arbeitsgruppe Internationale Berufliche Bildung (AIBB) unter Federführung von Uwe Lauterbach entwickelt.
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Herausgeber*innen: Bös, Günther; Neß, Harry
Titel: Ausbilder in Europa - Probleme und Perspektiven
Erscheinungsvermerk: Bielefeld: Bertelsmann, 2000
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Berufsausbildung; Ausbilder; Europa
Abstract: Neue Erwartungen werden aufgrund veränderter ökonomischer und und technologischer Bedingungen an das berufliche Lehrpersonal gestellt. Mit diesem Sammelband von dreissig Autoren werden Impulse und Orientierungshilfen für eine nicht nur berufspädagogisch, sondern auch beriebswirtschaftlich und international ausgerichtete Hinführung zu einer Erwerbstätigkeit des beruflichen Nachwuchses gegeben. Von theoretischer und praktischer Seite wird die bisher nur unzureichend bearbeitete Ausbildung von Ausbildern thematisiert: Profil und Ausbildung der europäischen Ausbilder, nationale Ansätze zur Qualifizierung für internationale Aufgaben, Ausbildungskonzepte des Auslands im Vergleich sowie Projekte des internationalen Qualifikationstransfers.
Abstract (english): The vocational training staff are facing new expectations due to the changed economic and technological conditions. This compilation by thirty authors gives new impetus and assistance in view of leading the young occupational recruits to a gainful employment not only in the sense of vocational education but taking also the business management and international aspects into account. The theory and practice of the training of trainers, which has up to date been only unsufficiently dealt with, is picked out as a central theme: profile and training of the European trainers, national approaches to the qualification for international task settings, comparison of foreign training concepts, as well as projects of the international qualification transfer.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Herausgeber*innen: Döbrich, Peter; Neß, Harry
Titel: EUROPASS-Berufsbildung - Anstoß und Projekt im nationalen Reformprozess. Fachtagung am 2. Juni 1999
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung, 2000 (Materialien zur Bildungsforschung, 6)
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Berufliche Bildung; Internationale Zusammenarbeit; EUROPASS Berufsbildung; Europäische Union
Abstract: Mit diesem Band werden die überarbeiteten und ergänzten Beiträge der 1999 von der "Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung" und dem "Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung" durchgeführten Fachtagung "Entwicklungspfade zum EUROPASS- Berufsbildung" dokumentiert. Der Leser erhält mit dieser Veröffentlichung die Möglichkeit, sich mit den Chancen und Problemen dieses europäischen Zertifikats vertraut zu machen. Motivation zur Mobilität und Aufforderung zum lebensbegleitenden Lernen auch über geografische Grenzen hinweg ist das Ziel der Publikation. Von zehn bildungspolitischen Akteuren aus Politik, Verwaltung und Forschung werden die unterschiedlichen Wege für mehr transnationale Transparenz in der Berufsausbildung und ihrer Verzahnung mit Fort- und Weiterbildung prospektiv diskutiert. Komplettiert wird der inhaltliche Diskurs mit einer Adressenliste der Ausgabestellen des EUROPASSES und die Entscheidung des Rates der Europäischen Union vom 21.12.1998.
Abstract (english): This volume documents the revised and expanded contributions to the professional convention on `Development Paths Towards EUROPASS Vocational Training' staged in 1999 by the `Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung' (Society for the Promotion of Educational Research) and the `Deutsche Institut für Internationale Pädagogische Forschung' (German Institute for International Educational Research). This publication gives the reader the opportunity to familiarise himself with the chances and problems facing this European certificate. The objective of the publication is motivation towards mobility and the call for lifelong learning across geographical boundaries. Ten education policy players from the fields of policy, administration and research discuss the potential of the various approaches towards more transnational transparency in vocational training and their linkage with advanced and further training. The Substantive discourse is supplemented by a list of the addresses of the locations issuing the EUROPASS and the Decision by the Council of the European Union on 21.12.1998.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Rittberger, Marc
Titel: Das Projekt DECIDoc in Deutschland. Anpassung des Handbuchs und erste Evaluierung des Zertifizierungsverfahrens
In: NFD, 51 (2000) 3, S. 147-156
URL: http://marc.rittberger.de/pubs/decidoc_nfd00.pdf
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Zertifizierung; Informationswissenschaft; Informationsvermittlung; Dokumentar; Berufsanforderung; Beruf; Kompetenz; Anerkennung; Informationskompetenz; Projekt; Deutschland; Europa
Abstract: Das Projekt DECIDoc hat die Zertifizierung von Informationsspezialisten in einem europaweitenRahmen zum Ziel. Nach der Diskussion der Argumente für eine Zertifizierung wird dasZertifizierungshandbuch vorgestellt und die Überarbeitungsschritte, die in Deutschlandvorgenommen wurden, dargestellt. Dabei wird im einzelnen auf die Änderungen derKompetenzniveaus, der Kompetenzbereiche und der Kompetenzgruppen eingegangen. ZurValidierung der Veränderungen wurde ein Zertifizierungsverfahren erarbeitet und anhand zweier Testzertifizierungen überprüft. Das Zulassungs- und Bewerbungsverfahren, die Zusammensetzungder Zertifizierungskommission, das Fachgespräch, die Bewertung sowie die Erfahrungen aus denTestzertifizierungen werden detailliert besprochen. (DIPF/Orig.)
Abstract (english): To certify information specialists within a European-wide framework is the goal of DECIDoc. Afterthe discussion of the arguments for certification of information specialists the certification manualand the revision steps, which were set up in Germany, are presented. We go into detail in discussing the modifications of the competence levels, the comptetence niveaus and thecompetence groups. For validating the modifications a certification procedure was compiled andchecked on the basis of two test certifications. The permission and application procedures, thecomposition of the certification commission, the oral test, the evaluation as well as the experiencesfrom the test certifications are discussed in detail. (DIPF/Orig. )
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Lauterbach, Uwe
Titel: Ausbildung des Personals in der beruflichen Bildung im internationalen Vergleich
Aus: Bös, G.; Neß, Harry (Hrsg.): Ausbilder in Europa, Bielefeld: Bertelsmann, 2000 , S. 175-201
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Berufsausbildung; Ausbilder; Internationaler Vergleich; Europa
Abstract: Der immer wichtiger werdende Zusammenhang zwischen der Bewältigung der globalen Herausforderungen und der Qualität des Personals in der beruflichen Bildung ist Gegenstand dieser Untersuchung. Die nachzuweisenden beruflichen Qualifikationen für das Lehrpersonal der beruflichen Bildung sind in fast allen der untersuchten Länder (Australien, Deutschland, Frankreich, Österreich, Schweiz, Tschechien, Ungarn, USA, Vereinigtes Königreich) sehr weit gefaßt. Dabei ist es allgemein üblich, daß die betrieblichen Ausbilder sich aus den verschiedensten qualifizierten Fachkräften rekrutieren. Wesentliche Unterschiede bestehen bezüglich der pädagogischen Vorbildung. Zwischen den Polen keine pädagogische Ausbildung und Studium in Betriebspädagogik stehen eine Reihe von Modellen mit sehr unterschiedlichen Ausbildungsprofilen. In den meisten Ländern sind innerbetriebliche Vorschriften, die nicht durch öffentliche Institutionen überprüft werden, maßgebend. Von dem "Ausbilder" im vorher beschriebenen Verständnis kann nicht gesprochen werden. Eine breite Palette unterschiedlich vorgebildeter Ausbilder ist anzutreffen. Für die "Ausbilder" sollte eine "Minimalqualifizierung", die Anreize für die aufbauenden Qualifizierungen geben sollte, vorgeschrieben werden. Dafür kann das Beispiel Australien einige Anregungen geben.
Abstract (english): The increasing importance of the correlation between coping with the global challenges and the quality of personnel within the technical and vocational education and training is the subject of this study. The occupational qualific ations to be proved by the training personnel within the TEVET are interpreted extremely broadly in almost all countries surveyed (Australia, Germany, France, Austria, Switzerland, Czech Republic, Hungary, the USA, and the United Kingdom). In this respect, it' s common practice to recruit the in-company trainers from among the most different qualified specialists. There are essential differences regarding their educational background. Between the two pole s of no educational training at all and studies of the theory of in-company education and training, there are a large number of models showing quite different training profiles. In most countries, internal company regulations which are not verified by public institutions are decisive. There can be no talk about the "trainer" in the previously described meaning of the word. A wide range of trainers having different educational backgrounds can be found. A "minimum qualification" should be specified for the "trainers" to give them incentives to qualify themselves further on this basis. The example of Australia may have a few ideas to offer in this regard.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Avenarius, Hermann; Liket, Theo
Titel: Systems of public administration. Patterns of school legislation and management
Aus: Sherman Swing, Elizabeth; Schriewer, Jürgen; Orivel, François (eds.): Problems and prospects in European education, Westport; CT: Praeger, 2000 , S. 23-44
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Schulverwaltung; Schulrecht; Europa
Abstract: Der Aufsatz beschreibt zwei gegenläufige Szenarios in der Entwicklung des Schulwesens in Europa, nämlich einerseits "state-oriented", andererseits "school-oriented" Bildungssysteme. Die Abhandlung erläutert die unterschiedlichen "Philosophien", die diesen Konzepten zugrunde liegt, und untersucht ihre Ausprägungen am Beispiel Frankreichs, England und Wales, der Niederlande und Deutschlands. Hierbei richtet sich der Blick jeweils auf die rechtlichen Rahmenbedingungen sowie auf Organisation und Verwaltung des Schulwesens. Darüber hinaus befaßt sich der Beitrag mit neueren Tendenzen, insbesondere in Richtung zunehmender Autonomisierung der Einzelschulen.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Neß, Harry
Titel: Erwartungen und Erfahrungen steuern den Erfolg. EUROPASS-Berufsbildung - ein weiterer Schritt transnationaler Transparenz
Aus: Döbrich, Peter; Neß, Harry (Hrsg.): EUROPASS-Berufsbildung: Anstoß und Projekt im nationalen Reformprozess, Frankfurt am Main: DIPF, 2000 (Materialien zur Bildungsforschung, 6), S. 29-46
URN: urn:nbn:de:0111-opus-34958
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=3495
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Berufliche Bildung; Internationale Zusammenarbeit; EUROPASS Berufsbildung; Europäische Union
Abstract: Ausgehend von den Erfahrungen der Bürger mit beruflicher Aus- und Weiterbildung im Rahmen europäischer Entscheidungen wird die Notwendigkeit deutlich gemacht, nationalstaatlich punktgenauer zu intervenieren. In dem frühen Stadium dieses neuen Aus- und Weiterbildungsdokuments EUROPASS werden ein Reihe von begründete Erwartungen formuliert, deren Einlösung nur durch eine gemeinsame Anstrengung aller regionalen und nationalen Akteure die europäische Initiative zum transnationalen Austausch von Fachkräften zum Erfolg führt; z.B. mit der Förderung des Erwerbs von Fremdsprachen, Erweiterung des Ausbildungsstandards von betrieblichen Ausbildern, Verbesserung der Verzahnung von Lern- und Prüfungsleistungen in Betrieben, Berufsschulen und zuständigen Stellen.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Neß, Harry
Titel: Perspektiven und Bibliografie zur europäisierten Pflegeausbildung
Aus: Elisabethenstift Darmstadt (Hrsg.): Weichenstellung in der Altenpflegeausbildung - wohin geht die Reise? Dokumentation einer Fachtagung, Darmstadt: Elisabethenstift, 2000 , S. 57-67
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Altenpflege; Ausbildung; Internationaler Vergleich; Europa
Abstract: Einigkeit herrscht bei allen nationalen sozial- und bildungspoltischen Akteuren, dass mit den Sozial- und Gesundheitsberufen ein expandierendes Beschäftigungsfeld vorliegt, für das Regelungsbedarf besteht. Die gesetzlichen Möglichkeiten und Folgen waren das Thema einer diesbezüglichen Konferenz, in die sich der o.g. Beitrag einfügt. In ihm wird im Vergleich zu den Niederlanden, Grossbritannien und Frankreich die Pflegeausbildung dargestellt, die sich auch in Deutschland nicht nur der Vermittlung von fachlichen, sondern auch Europakompetenzen zuwenden muss. Eine wichtige Ergänzung für die an qualifizierter Pflegeausbildung Interessierten ist die beigefügte Bibliografie zu "Entscheidungen der EU zur Anerkennung von Abschlüssen in den Pflegeberufen".
Abstract (english): All sociopolitical and politico-educational protagonists agree on the fact that the occupations within the social and health services offer an expanding occupational field that needs to be regulated. The legal possibilities and consequences were the topic of a corresponding conference in which the above-mentioned contribution fits. It portrays the training of caring and nursing personnel by way of comparison with the Netherlands, Great Britain and France, and shows that this training must turn towards imparting Europe-related competences instead of only imparting specialized job-related competences in Germany as well. An important supplement for those interested in a qualified training of caring and nursing personnel is given by the attached bibliography on "decisions of the EU on the recognition of training certificates for caring and nursing personnel [Entscheidungen der EU zur Anerkennung von Abschlüssen in den Pflegeberufen]".
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Bartel, Heinz; Bambey, Doris; Cseh, Gertrude; Kreusch, Julia; Stenzel, Brigitte
Titel: Bibliographie zur europäischen Dimension des Bildungswesens 1997/1998
Erscheinungsvermerk: Berlin: VWB, 1999
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Bibliographie
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bibliographie; Bildungswesen; Europäische Dimension; Europäische Integration; Europäische Union
Abstract: Die Bibliographie enthält eine systematische Zusammenstellung von 1000 Literaturnachweisen offizieller und nicht-offizieller Publikationen der Organe und Institutionen der Europäischen Union sowie von Beiträgen in deutschen und ausländischen Zeitschriften und Monographien aus den Jahren 1997 und 1998. Sie soll all denen, die sich mit Aspekten der allgemeinen und beruflichen Bildung im Rahmen der europäischen Integration befassen, als eine wichtige Orientie rungshilfe bei der Suche nach relevanten Quellen helfen.- Alle Literaturhinweise sind mit Schlagwörtern in Deutsch und Englisch versehen und enthalten eine englischsprachige Titelversion. Die Bibliographie erscheint jährlich.
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung