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Natural occurrence of subjective aging experiences in community dwelling older adults
Miche, Martina; Wahl, Hans-Werner; Diehl, Manfred; Oswald, Frank; Kaspar, Roman; Kolb, Maren
Zeitschriftenbeitrag
| In: Journals of Gerontology. Series B: Psychological Sciences and Social Sciences | 2014
33182 Endnote
Autor*innen:
Miche, Martina; Wahl, Hans-Werner; Diehl, Manfred; Oswald, Frank; Kaspar, Roman; Kolb, Maren
Titel:
Natural occurrence of subjective aging experiences in community dwelling older adults
In:
Journals of Gerontology. Series B: Psychological Sciences and Social Sciences, 69 (2014) 2, S. 174-187
DOI:
10.1093/geronb/gbs164
URN:
urn:nbn:de:0111-dipfdocs-193070
URL:
http://www.dipfdocs.de/volltexte/2020/19307/pdf/J_geron_B_2016_2_Miche_et_al_Natural_Occurrence_of_Subjective_Aging_Experiences_A.pdf
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Alter; Altern; Deutschland; Empirische Untersuchung; Frankfurt a.M.; Gesundheit; Interview; Lebensbewältigung; Senior; Subjektivität; Tagebuch; Verhalten; Wohlbefinden; Zufriedenheit
Abstract (english):
The subjective experience of aging is a relevant correlate of developmental outcomes. However, traditional approaches fall short of capturing the inherent multidimensionality of subjective aging experiences (SAEs). […] This study provides a description of SAEs that is facet rich, and based on their natural occurrence, analyzes interindividual differences and associations with well-being. Data came from 225 participants (70-88 years) of the ongoing BEWOHNT study. Open-ended diary entries about age-related experiences were collected for more than 14 days and coded according to AARC domains and subdomains. Seventy percent of all participants had SAEs about physical functioning. About half of the sample reported experiences in the domains interpersonal relations, social-emotional and social-cognitive functioning (COGN-EMOT), and lifestyle. Thirty percent experienced aging in terms of changes in cognitive functioning. Contents of SAEs varied by gender, age group, and functional status. SAEs about COGN-EMOT were most consistently related to affective components of subjective well-being. Our results demonstrate the benefits of an open-ended approach to a multidimensional understanding of SAEs. Content-related, social-cognitive and social-emotional changes more than functional age-related changes were most important for well-being.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Linkempfehlungen zur Rubrik Online: Gesundheitsbildung
Tilgner, Renate
Zeitschriftenbeitrag
| In: Weiterbildung | 2014
34580 Endnote
Autor*innen:
Tilgner, Renate
Titel:
Linkempfehlungen zur Rubrik Online: Gesundheitsbildung
In:
Weiterbildung, 25 (2014) 3, S. 42-43
URL:
http://www.bildungsserver.de/Zeitschrift-Weiterbildung-3-2014-Linkempfehlungen-zum-Schwerpunkt-Gesundheitsbildung--11120.html
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Arbeitsschutz; Betrieb; Förderung; Forschung; Gesundheit; Gesundheitserziehung; Gesundheitspolitik; Internet; Quellensammlung
Abstract:
Die Linktipps dieser Ausgabe geben zunächst einen Überblick zu Einrichtungen, Zielen und Maßnahmen der Gesundheitspolitik. Ein zweiter Schwerpunkt sind betriebliche Gesundheitsbildung und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz. Zuletzt wird auf Kurse und Unterrichtsmaterial zur Gesundheitsbildung verwiesen.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Linktipps zum Thema "Child Well-Being"
Völkerling, Andrea; Ophoven, Barbara (Red.)
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Pädagogik | 2014
34687 Endnote
Autor*innen:
Völkerling, Andrea; Ophoven, Barbara (Red.)
Titel:
Linktipps zum Thema "Child Well-Being"
In:
Zeitschrift für Pädagogik, 60 (2014) 4, S. 582-587
URL:
http://www.bildungsserver.de/Zeitschrift-fuer-Paedagogik-Heft-4-2014-Linktipps-zum-Thema-Child-Well-Being--11198.html
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Gesundheit; Kind; Kindeswohl; Kindheitsforschung; Partizipation; Quellensammlung; Wohlbefinden
Abstract:
Insbesondere im englischsprachigen Raum existiert inzwischen eine ganze Reihe von Studien und Konzepten zum Forschungsbereich Child Well-being. Die folgende Auswahl nationaler und internationaler Studien sowie institutioneller Webportale zum Thema soll - ohne Anspruch auf Vollständigkeit - einen Überblick über zentrale Untersuchungen und einen Einblick in die konzeptionelle Vielfalt geben.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Bildung nützt der Gesellschaft und Individuen
Seeber, Susan; Maaz, Kai
Zeitschriftenbeitrag
| In: DJI Impulse. Das Bulletin des Deutschen Jugendinstituts. | 2014
36990 Endnote
Autor*innen:
Seeber, Susan; Maaz, Kai
Titel:
Bildung nützt der Gesellschaft und Individuen
In:
DJI Impulse. Das Bulletin des Deutschen Jugendinstituts., 2014 (2014) 3, S. 30-33
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-205204
URL:
http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-205204
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsabschluss; Bildungsausgaben; Bildungsertrag; Bildungsinvestition; Deutschland; Einkommen; Erwerbstätigkeit; Gesundheit; Partizipation
Abstract:
Dass sich Investitionen in Bildung lohnen, zeigt sich bei der Erwerbstätigkeit: Menschen mit höheren Bildungsabschlüssen haben größere Chancen auf dem Arbeitsmarkt, sie verdienen mehr und sind seltener von Arbeitslosigkeit betroffen. Auch ihr Gesundheitszustand ist überwiegend besser und ihre Teilhabe am politischen, sozialen und kulturellen Leben ist höher. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Physical and emotional well-being and the balance of needed and received emotional support. Age […]
Wolff, Julia K.; Schmiedek, Florian; Brose, Annette; Lindenberger, Ulman
Zeitschriftenbeitrag
| In: Social Science & Medicine | 2013
33714 Endnote
Autor*innen:
Wolff, Julia K.; Schmiedek, Florian; Brose, Annette; Lindenberger, Ulman
Titel:
Physical and emotional well-being and the balance of needed and received emotional support. Age differences in a daily diary study
In:
Social Science & Medicine, 91 (2013) , S. 67-75
DOI:
10.1016/j.socscimed.2013.04.033
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Alter; Bedürfnis; Deutschland; Emotionaler Zustand; Gesundheit; Junger Erwachsener; Körpererlebnis; Senior; Unterstützung; Wirkung; Wirkungsforschung; Wohlbefinden
Abstract:
Whether received social support matches the actual needs of the recipient is a largely overlooked aspect in research on associations of support and well-being. In particular, studies that investigate the match of needed and received support from a within-person perspective are rare. Therefore, we investigated the daily within-person relationship of well-being and the balance of needed and received social support in a German Sample of 79 younger (23e34 years) and 88 older adults (68e83 years). Health complaints and negative affect were predicted with linear effects of received and needed emotional support and quadratic effects of the balance (i.e., difference) of these two aspects using multilevel modeling of selfreports over 20 days. The predicted beneficial association between a match of needed and received support (i.e., a support balance) and well-being was observed among younger adults. Needed support was associated with more health complaints and negative affect on the same day. The match of needed and received support is important for well-being, particularly in younger adults. Future research should account for support needed in research on received support and shed more light into the processes underlying these short-term within-person relationships of social support and well-being.
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
"Dienste am Menschen" nach dem sozialpädagogischen Jahrhundert. Analysen zur Entwicklung sozialer […]
Züchner, Ivo
Sammelbandbeitrag
| Aus: Schilling, Matthias; Gängler, Hans; Züchner, Ivo; Thole, Werner (Hrsg.): Soziale Arbeit quo vadis?: Programmatische Entwürfe auf empirischer Basis | Weinheim: Beltz Juventa | 2013
33495 Endnote
Autor*innen:
Züchner, Ivo
Titel:
"Dienste am Menschen" nach dem sozialpädagogischen Jahrhundert. Analysen zur Entwicklung sozialer Dienste und Sozialer Arbeit im internationalen Vergleich
Aus:
Schilling, Matthias; Gängler, Hans; Züchner, Ivo; Thole, Werner (Hrsg.): Soziale Arbeit quo vadis?: Programmatische Entwürfe auf empirischer Basis, Weinheim: Beltz Juventa, 2013 , S. 53-72
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Einflussfaktor; Empirische Forschung; Entwicklung; Europa; Gesundheitswesen; Internationaler Vergleich; Sozialarbeit; Soziale Dienste; Soziale Entwicklung; Sozialpädagogik; Sozialpolitik; Steuerung; Wohlfahrt
Abstract:
Im Beitrag werden die empirische Entwicklung der Sozialen Arbeit und deren Einflussfaktoren nach dem "sozialpädagogischen Jahrhundert" analysiert. Dabei rückt der Bezug auf die unterschiedlichen Situationen der sozialen Dienste in den Staaten Europas und zur empirischen Wohlfahrtsstaatsforschung das Verhältnis von Sozialer Arbeit und Sozialpolitik wieder in den Blickpunkt.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Bildung in Deutschland 2012. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zur kulturellen […]
Autorengruppe Bildungsberichterstattung; Weishaupt, Horst; Baethge, Martin; Füssel, Hans-Peter; […]
Monographie
| Bielefeld: Bertelsmann | 2012
32801 Endnote
Autor*innen:
Autorengruppe Bildungsberichterstattung; Weishaupt, Horst; Baethge, Martin; Füssel, Hans-Peter; Hetmeier, Heinz-Werner; Rauschenbach, Thomas; Rockmann, Ulrike; Seeber, Susan; Wolter, Andrä; Grgic, Mariana; Haspelhuber, Karin; Huth, Radoslaw; Isermann, Katrin; Kerst, Christian; Kühne, Stefan; Leerhof, Holger; Lotte, Josefin; Moeck, Katja; Nold, Daniela; Philipps, Veronika; Rehkämper, Klaus; Scherer, Rosa; Schilling, Matthias; Schneider, Christoph; Zimmer, Karin
Titel:
Bildung in Deutschland 2012. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zur kulturellen Bildung im Lebenslauf
Erscheinungsvermerk:
Bielefeld: Bertelsmann, 2012
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-85499
URL:
http://www.pedocs.de/volltexte/2014/8549/pdf/Autorengruppe_Bildungsberichterstattung_2012_Bildung_in_Deutschland_2012.pdf
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Absolvent; Allgemein bildende Schule; Arbeitsmarkt; Ästhetische Erziehung; Ausbildungsabbruch; Ausbildungsberuf; Außerschulische Erziehung; Außerschulisches Lernen; Berufliche Erstausbildung; Berufsausbildung; Betreuung; Betriebliche Weiterbildung; Bildung; Bildungsabschluss; Bildungsausgaben; Bildungsbericht; Bildungsbeteiligung; Bildungseinrichtung; Bildungsertrag; Bildungsniveau; Bildungsrendite; Bildungsstatistik; Chancengleichheit; Demografische Daten; Deutschland; Duales Ausbildungssystem; Einkommen; Erwachsenenbildung; Erwerbstätigkeit; Familienbeziehung; Familienleben; Finanzierung; Formale Bildung; Frühkindliche Bildung; Ganztagsbetreuung; Ganztagserziehung; Geschlecht; Gesundheit; Grundschule; Hochschulbildung; Hochschule; Hochschulzugang; Identität; Individualität; Kleinkind; Kognitive Kompetenz; Kulturelle Bildung; Kunsterzieher; Lebensführung; Lebenslanges Lernen; Lehrer; Lernort; Leseförderung; Musiklehrer; Musische Erziehung; Nichtformale Bildung; Pädagoge; Partizipation; Personal; Qualifizierung; Schulabschluss; Schullaufbahn; Schulzeit; Strukturwandel; Studienabbruch; Studienabschluss; Studienanfang; Studiendauer; Teilnahme; Transformation <Soz>; Übergang; Unternehmen; Weiterbildung; Wirtschaft <Handel>
Abstract:
Mit dem gemeinsam von Bund und Ländern geförderten Bericht "Bildung in Deutschland 2012"; wird nach 2006, 2008 und 2010 nun zum vierten Mal in Folge eine umfassende empirische Bestandsaufnahme vorgelegt, die das deutsche Bildungswesen als Ganzes abbildet und von der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung bis zu den verschiedenen Formen der Weiterbildung im Erwachsenenalter reicht. Sie schließt auch jene Bildungsprozesse ein, die sich mit non-formaler Bildung und informellem Lernen beschreiben lassen.
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Emotions and physical health in the second half of life. Interindividual differences in age-related […]
Schöllgen, Ina; Huxhold, Oliver; Schmiedek, Florian
Zeitschriftenbeitrag
| In: Psychology and Aging | 2012
32711 Endnote
Autor*innen:
Schöllgen, Ina; Huxhold, Oliver; Schmiedek, Florian
Titel:
Emotions and physical health in the second half of life. Interindividual differences in age-related trajectories and dynamic associations according to socioeconomic status
In:
Psychology and Aging, 27 (2012) , S. 338-352
DOI:
10.1037/a0026115
URL:
https://doi.apa.org/record/2011-30103-001
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Altern; Bildungsniveau; Deutschland; Einflussfaktor; Emotion; Empirische Untersuchung; Erwachsener; Forschungsdesign; Gesundheit; Körperliche Entwicklung; Messverfahren; Senior; Sozialer Status; Sozioökonomische Lage; Unterschied
Abstract (english):
The importance of socioeconomic status (SES) for psychological functioning over the life span is increasingly acknowledged in psychological research. The Reserve Capacity Model by Gallo and Matthews (2003) suggests that SES is not only linked to physical health but also to the experience of positive and negative emotions. Moreover, due to differential amounts of psychosocial resources, cross-domain associations between emotions and health might differ according to SES. The present study examined age-related developments in positive affect (PA), negative affect (NA), and physical health, as well as dynamic associations between health and emotions in the second half of life. We looked at differences in these trajectories and their interrelationships according to education as one aspect of SES. We used data of up to three waves spanning 12 years from the nationally representative German Ageing Survey (N 3,847, AgeT1 40-85 years). Applying multiple-group dual change score models, we found differential age-related change in PA and physical health, but not in NA, in two groups differing in level of education. NA did only predict change in physical health in low-educated individuals, whereas physical health was equally strongly related to change in PA in both education groups. These results indicate that SES not only affects changes in physical health and emotional functioning but also their interrelationships.
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Health is health is health? Age differences in intraindividual variability and in within-person […]
Wolff, Julia K.; Brose, Annette; Lövdén, Martin; Tesch-Römer, Clemens; Lindenberger, Ulman; […]
Zeitschriftenbeitrag
| In: Psychology and Aging | 2012
33308 Endnote
Autor*innen:
Wolff, Julia K.; Brose, Annette; Lövdén, Martin; Tesch-Römer, Clemens; Lindenberger, Ulman; Schmiedek, Florian
Titel:
Health is health is health? Age differences in intraindividual variability and in within-person versus between-person factor structures of self-reported health complaints
In:
Psychology and Aging, 27 (2012) 4, S. 881-891
DOI:
10.1037/a0029125
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Alter; Altern; Befragung; Faktorenanalyse; Gesundheit; Gesundheitsschaden; Junger Erwachsener; Messung; Psychometrie; Senior; Subjektivität; Vergleich; Wohlbefinden
Abstract:
The variability of health complaints within individuals across time has rarely been studied, and the question whether between- and within-person factor structures of health-related variables are equivalent has not been tested so far. We examined self-reported health complaints in 101 younger (20-31 years) and 103 older adults (65-80 years) over a period of 100 daily assessments. Data were analyzed with confirmatory two-level factor analysis. One-factor structures of health complaints provided an acceptable fit at the between- and average within-person levels in both age groups, supporting the assumption of equivalent average within- and between-person factor structures for health complaints. Age differences in loading patterns indicated that subjective health may be experienced differently by younger and older adults. Small age differences in mean levels of health symptoms were observed. Intraindividual variability in health complaints was reliable. Older adults fluctuated less from day to day than younger adults, presumably reflecting less fluctuation in objective health, differences in response styles, situational influences, or habituation processes. We conclude that future research should consider intraindividual variability as being descriptive of a person's health status, and take possible differences between within- and between-person factor structures of subjective health into account.
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Schulrecht. Ein Handbuch für Praxis, Rechtsprechung und Wissenschaft
Avenarius, Hermann; Füssel, Hans-Peter
Monographie
| Kronach: Link | 2010
31407 Endnote
Autor*innen:
Avenarius, Hermann; Füssel, Hans-Peter
Titel:
Schulrecht. Ein Handbuch für Praxis, Rechtsprechung und Wissenschaft
Erscheinungsvermerk:
Kronach: Link, 2010
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Autonomie; Beamtenrecht; Bildungsrecht; Bundesländer; Datenschutz; Deutschland; Disziplin (Ordnung); Eltern; Elternvertretung; Erziehung; Erziehungsauftrag; Gesundheit; Grundschule; Haftung; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerkonferenz; Leistungsbeurteilung; Öffentliche Schule; Privatschule; Privatschulrecht; Qualität; Rechtsschutz; Schulaufsicht; Schule; Schüler; Schülermitverwaltung; Schulfinanzen; Schulgesetz; Schulkonferenz; Schulleitung; Schulorganisation; Schulpflicht; Schulrecht; Schulsystem; Schulträger; Schulverfassung; Schulverwaltung; Sekundarbereich; Unfallverhütung; Unterricht; Verfassungsrecht; Verhalten
Abstract:
Seit dem Erscheinen der letzten Auflage dieses Werks unter dem Titel "Schulrechtskunde" im Jahr 2000 ist das Schulrecht nicht stehen geblieben. Dazu haben neue gesellschaftliche Entwicklungen und Herausforderungen beigetragen, die auf das Bildungswesen und sein Recht einwirkten oder die ihrerseits durch das Recht, namentlich durch Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichts, angestoßen wurden. Erwähnt seien die Föderalismusreform des Jahres 2006 mit ihren Auswirkungen auf das Bund-Länder-Verhältnis; die vor allem durch die PISA-Studien ins öffentliche Bewusstsein gehobene Erkenntnis der sozialen und migrationsbedingten Disparitäten im Schulsystem; die Stellung der Religion in der Schule angesichts wachsender Bedeutung des Islam (Einrichtung eines islamischen Religionsunterrichts, anhaltender Streit über das Kopftuch); neue Entwicklungen im Zusam menhang mit der Schulpflicht ("Homeschooling", Flexibilisierung des Einschulungsalters, Sprachstandserhebungen und Sprachförderkurse); das Spannungsverhältnis zwischen Selbstständigkeit der Schule einerseits und Sicherung ihrer pädagogischen Qualität andererseits; erweiterte Betreuungsangebote für Schülerinnen und Schüler vor allem durch Ganztagsschulen; neue Tendenzen im Lehrerdienstrecht, nicht zuletzt in der Aus- und Fortbildung der Lehrkräfte. Dieses Werk, nunmehr unter dem neuen Titel "Schulrecht" und in erweiterter Autorenschaft, gibt einen umfassenden Überblick über das geltende Schul-, Prüfungs- und Lehrerrecht im Vergleich der 16 Bundesländer.Es ist damit ein unentbehrliches Handbuch für die schulische Praxis, für Rechtsprechung und Wissenschaft.
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