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Autor*innen: Holste-Flinspach, Karin; Müller, Hartmut
Titel: Fachangestellter/Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste
Erscheinungsvermerk: Bielefeld: Bertelsmann, 1999 (Blätter zur Berufskunde, 1-XA 103)
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Dokumentar; Ausbildung; Inform u Dokwesen; Informationsvermittlung; Berufsbild
Abstract: Die Beschreibung der Grundlagen und Rahmenbedingungen der Berufsausbildung zum Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste. Sie ist für alle an der Ausbildung Interessierten, insbesondere für Berufsberater gemacht.
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Müller, Hartmut
Titel: Fachangestellter/Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste. Erläuterungen und Praxishilfen zur Ausbildungsordnung
Erscheinungsvermerk: Nürnberg: BWV, 1999
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Dokumentar; Ausbildung; Inform u Dokwesen; Informationsvermittlung; Berufsbild
Abstract: Dieses Handbuch enthält die rechtlichen Grundlagen, die Ausführungsbestimmungen und die Lehrpläne zur Ausbildung von Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste. Vom Autor stammen die Anleitungen zur praktischen Umsetzung dieser Richtlinien in der Fachrichtung Information und Dokumentation.
Abstract (english): {Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Herausgeber*innen: Botte, Alexander
Titel: Innovation durch Kooperation. Neue Projekte, neue Partner, neue Perspektiven; 6. GIB-Fachtagung 29.bis 30. Oktober 1998 in Soest; GIB, Gesellschaft Information Bildung
Erscheinungsvermerk: Berlin: GIB, 1999 (Schriftenreihe der Gesellschaft Information Bildung, 6)
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Inform u Dokwesen; Innovation; Kooperation
Abstract: Der Band versammelt die Vorträge der 6. GIB-Fachtagung 1998. Die Beiträge befassen sich mit den Impulsen durch neue Förderprogramme und Kooperationsinitiativen im Wissenschafts- und Bildungsbereich. Schwerpunkte sind europäische Schul- und Hochschul-Projekte.
Abstract (english): The volume collects the papers of a conference to the topic 'Innovation via cooperation: new projects and initiatives in the field of educational information services'.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Botte, Alexander
Titel: Der Deutsche Bildungsserver tritt in ein neues Stadium. Verstärkung für den DBS
In: GIB-news, (1999) 1, S. 2-9
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Deutscher Bildungsserver; Inform u Dokstelle; Inform u Dokwesen; Bildungswesen; Datennetz
Abstract: Die Neueinrichtung einer "Geschäftsstelle Deutscher Bildungsserver" am DIPF wird thematisiert. Dazu werden die jüngere politische Entwicklung im Kontext des Deutschen Bildungsservers, die neue Organisationsstruktur und die Aufgaben der Geschäftsstelle beschrieben.
Abstract (english): The article describes aims and tasks of the internet service "Deutscher Bildungsserver" (German Educational Resources). The establishment of a central DBS Office at the DIPF is especially mentioned.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Müller, Hartmut
Titel: Bildung, Bildung, Ausbildung
In: nfd-Information, 50 (1999) 8, S. 451-453
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Dokumentar; Ausbildung; Inform u Dokwesen; Informationsvermittlung
Abstract: Wenn heute Wirtschaft und Handel, Parteien und Verbänden nach mehr Bildung verlangen, dann ist damit fast immer mehr Ausbildung gemeint. Viel mehr Ausbildung steht vor allem für den informationstechnischen Sektor an. Die Profession Information und Dokumentation muß sich verstärkt daran beteiligen und zugleich, besser, zuallererst ihre berufliche Position in dem weiten Feld der Informationsberufe definieren und den ihr zustehenden Platz besetzen. Sie sollte sich darauf besinnen, daß der Umgang mit den Inhalten von Medien, Daten und Informationen sowie deren Aufbereitung und Strukturierung die fachlichen Kernbereiche der IuD-Berufe sind.
Abstract (english): Trade and industry, political parties and associations are asking for more education, but they allways mean pro-fessional training. In the information sector more efforts for training activities are necessary. The information and documentation profession must take an intensive part in this field and at the same time, better at first, has to define her professional position in the wide field of information occupations. Especially she has to remember that th e dealing with contents of media, data and information as well as their processing and structuring belong to the professional essence of the information and documentation jobs.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung