Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Schlagwörter: "Interkulturelle Kompetenz")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
32
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Zunehmende sprachlich-kulturelle Heterogenität in unseren Schulen und mögliche Antworten des […]
Bender-Szymanski, Dorothea
Zeitschriftenbeitrag
| In: Seminar | 2008
7854 Endnote
Autor*innen:
Bender-Szymanski, Dorothea
Titel:
Zunehmende sprachlich-kulturelle Heterogenität in unseren Schulen und mögliche Antworten des Bildungssystems
In:
Seminar, 14 (2008) 4, S. 82-105
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Chancengleichheit; Migrantenkind; Sprachförderung; Sprachkompetenz; Schule; Interkulturelle Kompetenz; Lehrer; Kooperation; Gesellschaft; Eltern; Evaluation; Deutschland; Heterogenität
Abstract:
Anhand neuer empirischer Studien wird der gegenwärtige Forschungsstand zur Frage der Schaffung von mehr Bildungsgerechtigkeit von Schülern mit Migrationshintergrund theoretisch hinterfragt und ressourcenorientiert auf der Ebene der Schule und ihres gesellschaftlichen Umfeldes sowie auf der Ebene des individuellen Lehrerhandelns diskutiert.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Vermittlung interkultureller Kompetenzen im Englischunterricht
Göbel, Kerstin; Hesse, Hermann-Günter
Sammelbandbeitrag
| Aus: DESI-Konsortium (Hrsg.): Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch: Ergebnisse der DESI-Studie | Weinheim: Beltz | 2008
7549 Endnote
Autor*innen:
Göbel, Kerstin; Hesse, Hermann-Günter
Titel:
Vermittlung interkultureller Kompetenzen im Englischunterricht
Aus:
DESI-Konsortium (Hrsg.): Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch: Ergebnisse der DESI-Studie, Weinheim: Beltz, 2008 , S. 398-410
DOI:
10.25656/01:3157
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-31573
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=3157
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
DESI-Studie; Interkulturelle Kompetenz; Englischunterricht; Schuljahr 09; Lehrer; Einstellung (Psychologie); Kompetenz; Wirkung; Schüler; Beurteilung; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract:
Der interkulturelle Lernerfolg von Schülerinnen und Schülern wird durch verschiedene Bedingungen beeinflusst. Hier sind zum einen die allgemeinen Einstellungen der Schülerinnen und Schüler zu interkulturellen Themen zu nennen, die einen deutlichen Einfluss auf die Lernentwicklung haben. Auf der anderen Seite stellt die tatsächliche Gelegenheit zur Beschäftigung mit interkulturellen Themen im Unterricht eine wichtige Bedingung für das Lernen dar. Es stellt sich demnach die Frage, inwieweit Schülerinnen und Schüler Gelegenheiten zum interkulturellen Lernen in ihrem Unterricht erhalten und ob sie diese wahrnehmen. Im DESI-Projekt sind die interkulturellen Lernergebnisse der Schülerinnen und Schüler in Anlehnung an das Modell von M. Bennett durch die Bearbeitung von Critical Incidents operationalisiert. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Interkulturelle Kompetenz. Vom theoretischen Konzept über die Operationalisierung bis zum […]
Hesse, Hermann-Günter
Sammelbandbeitrag
| Aus: Jude, Nina; Hartig, Johannes; Klieme (Hrsg.): Kompetenzerfassung in pädagogischen Handlungsfeldern | Berlin: BMBF | 2008
7691 Endnote
Autor*innen:
Hesse, Hermann-Günter
Titel:
Interkulturelle Kompetenz. Vom theoretischen Konzept über die Operationalisierung bis zum Messinstrument
Aus:
Jude, Nina; Hartig, Johannes; Klieme (Hrsg.): Kompetenzerfassung in pädagogischen Handlungsfeldern, Berlin: BMBF, 2008 (Bildungsforschung, 26), S. 47-61
URL:
http://www.bmbf.de/pub/bildungsforschung_band_sechsundzwanzig.pdf
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Interkulturelle Kompetenz; Messung; Messverfahren; Konzeption; Erhebungsinstrument; Evaluation; Englischunterricht; DESI-Studie; Kompetenz; Modell; Lehrplan; Schulbuch; Methode; Deutschland
Abstract:
Es gibt kaum Instrumente zur Diagnose, zur Erfassung und zur Bewertung interkultureller Kompetenz, die den üblichen psychometrischen Kriterien genügen. Im Projekt DESI (Deutsch- Englisch-Schülerleistungen-International) wurde ein Instrument für interkulturelle Kompetenz im Rahmen des zu evaluierenden Englischunterrichts entwickelt auch in der Absicht einen Beitrag zur Präzisierung der Begrifflichkeit zu leisten. In diesem Artikel wird der Weg, der vom theoretischen Konzept über die Operationalisierung bis hin zum Messinstrument zurückgelegt dargestellt.( DIPF/Autor)
Abstract (english):
There is a lack of instruments in order to diagnose, assess and evaluate intercultural competence which satisfy usual psychometric criteria. In the project DESI (Assessment of Student Achievements in German and English as a Foreign Language - International Study) an instrument for the evaluation of intercultural competence was developed also with the intention to contribute to the specification of the concept. The article presents the path from the theoretical concept via the operationalisation until the measurement instrument.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Interkulturelle Kompetenz
Hesse, Hermann-Günter; Göbel, Kerstin; Jude, Nina
Sammelbandbeitrag
| Aus: DESI-Konsortium (Hrsg.): Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch: Ergebnisse der DESI-Studie | Weinheim: Beltz | 2008
7544 Endnote
Autor*innen:
Hesse, Hermann-Günter; Göbel, Kerstin; Jude, Nina
Titel:
Interkulturelle Kompetenz
Aus:
DESI-Konsortium (Hrsg.): Unterricht und Kompetenzerwerb in Deutsch und Englisch: Ergebnisse der DESI-Studie, Weinheim: Beltz, 2008 , S. 180-190
DOI:
10.25656/01:3153
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-31535
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=3153
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Interkulturelle Kompetenz; Englischunterricht; Schuljahr 09; Schülerleistung; DESI-Studie; Leistungsmessung; Bildungsgang; Geschlecht; Muttersprache; Außerunterrichtliche Aktivität; Deutschland
Abstract:
Interkulturelles Lernen wird in den Lehrplänen der Bundesländer als ein Kernelement des Englischunterrichts bezeichnet. Immer wieder werden Zweifel vorgebracht, ob interkulturelles Lernen tatsächlich in nennenswertem Umfang im Englischunterricht stattfindet und inwieweit sich diesbezüglich Lernerfolge bei den Schülern feststellen lassen. Um diesen Fragen nachzugehen, wurde im DESI-Projekt ein Instrument entwickelt, das kulturspezifische interkulturelle Kompetenz bei Schülerinnen und Schülern erfasst. Es kombiniert das Modell der Interkulturellen Sensibilität ... mit der Methode der kritischen Interaktionssituationen. Darüber hinaus orientierten sich die Inhalte der Testaufgaben an den Lehrplänen der neunten Jahrgangsstufe. ... Großbritannien ist ein inhaltlicher Schwerpunkt bis zur neunten Jahrgangsstufe in den verschiedenen Bildungsgängen. Demzufolge beziehen sich die Inhalte des DESI-Instruments zur Erfassunginterkultureller Kompetenz auf Interaktionssituationen zwischen Deutschen und Briten. ... Das Instrument berücksichtigt kognitive, affektive und handlungsbezogene Dimensionen, ist also multidimensional angelegt. Anhand ihrer Antworten auf den interkulturellen Test lassen sich die Schülerinnen und Schüler einer von fünf Kompetenzklassen zuordnen, die aus dem zu Grunde gelegten theoretischen Modell abgeleitet wurden. Jede dieser Klassen weist ein spezifischesProfil interkultureller Kompetenz auf. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Einleitung
Jude, Nina; Klieme, Eckhard
Sammelbandbeitrag
| Aus: Jude, Nina; Hartig, Johannes; Klieme, Eckhard (Hrsg.): Kompetenzerfassung in pädagogischen Handlungsfeldern | Berlin: BMBF | 2008
7688 Endnote
Autor*innen:
Jude, Nina; Klieme, Eckhard
Titel:
Einleitung
Aus:
Jude, Nina; Hartig, Johannes; Klieme, Eckhard (Hrsg.): Kompetenzerfassung in pädagogischen Handlungsfeldern, Berlin: BMBF, 2008 (Bildungsforschung, 26), S. 11-15
URL:
http://www.bmbf.de/pub/bildungsforschung_band_sechsundzwanzig.pdf
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Kompetenz; Messung; Messverfahren; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Berufsbildung; Hochschulbildung; Soziale Kompetenz; Interkulturelle Kompetenz; Wirtschaftspädagogik; Technologiebasiertes Testen; Erhebungsinstrument; Übersicht
Abstract:
Der vorliegende Band bietet einen Einblick in die aktuelle Fachdiskussion über die Kompetenzerfassung in pädagogischen Handlungsfeldern, der über rein kognitive Kompetenzen oder Leistungsmessung hinaus auch Bereiche der non formalen Bildung des außerschulischen Kompetenzerwerbs einbezieht. Die Autorinnen und Autoren geben in ihren Beiträgen aktuelle Einblicke in theoretische Konzepte und methodische Vorgehensweisen, die viel versprechende Anknüpfungspunktefür Forschungsprojekte nicht nur im DFG-Schwerpunktprogramm darstellen. Dabei werden aktuelle Probleme und Kontroversen bewusst herausgearbeitet.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Die multikulturelle Schule - ein gescheitertes Modell? Zum Umgang von Schule mit […]
Bender-Szymanski, Dorothea
Sammelbandbeitrag
| Aus: Buchen, Herbert; Horster, Leonhard; Rolff, Hans-Günter (Hrsg.): Schulleitung und Schulentwicklung. Management, Schulentwicklung und Schulkultur (B 4.11) | Berlin: Raabe | 2007
7263 Endnote
Autor*innen:
Bender-Szymanski, Dorothea
Titel:
Die multikulturelle Schule - ein gescheitertes Modell? Zum Umgang von Schule mit sprachlich-kultureller Heterogenität
Aus:
Buchen, Herbert; Horster, Leonhard; Rolff, Hans-Günter (Hrsg.): Schulleitung und Schulentwicklung. Management, Schulentwicklung und Schulkultur (B 4.11), Berlin: Raabe, 2007 , S. 1-21
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schüler; Migrantenkind; Chancengleichheit; Schule; Sprachförderung; Interkulturelle Kompetenz; Lehrer; Kooperation; Eltern; Evaluation
Abstract:
Auf der Basis methodenkritischer Metaanalysen und Auswertungen von Evaluationsstudien sowie internationaler und nationaler empirischer Untersuchungen wird der Frage nachgegangen, wie Schulen auch durch Eigeninitiativen mehr Chancengerechtigkeit für Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund erzielen können: durch Sprachförderung sowohl der deutschen als auch der Herkunftssprachen, durch die Förderung der interkulturellen Kompetenz von Lehrerinnen und Lehrern, durch die Kooperation zwischen Schule und Elternhaus sowie durch interne und externe Evaluation. (DIPF/Autor) Auch erschienen in: Buchen, Herbert u.a. (Hrsg.): Heterogenität und Schulentwicklung. Stuttgart u.a.: Raabe 2007, S. 57-76
DIPF-Abteilung:
Bildung und Kultur
Zunehmende sprachlich-kulturelle Heterogenität in unseren Schulen und mögliche Antworten des […]
Bender-Szymanski, Dorothea
Sammelbandbeitrag
| Aus: Deutsche Unesco-Kommission (Hrsg.): Migration als Herausforderung. Praxisbeispiele aus den UNESCO-Projektschulen | Bonn: Deutsche UNESCO-Kommission | 2007
7296 Endnote
Autor*innen:
Bender-Szymanski, Dorothea
Titel:
Zunehmende sprachlich-kulturelle Heterogenität in unseren Schulen und mögliche Antworten des Bildungssystems
Aus:
Deutsche Unesco-Kommission (Hrsg.): Migration als Herausforderung. Praxisbeispiele aus den UNESCO-Projektschulen, Bonn: Deutsche UNESCO-Kommission, 2007 , S. 161-194
URL:
http://www.kompetenz-interkulturell.de/userfiles/Grundsatzartikel/Heterogenitaet.pdf
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Chancengleichheit; Gerechtigkeit; Migrantenkind; Sprachförderung; Sprachkompetenz; Deutsch als Zweitsprache; Englisch; Schule; Gesellschaft; Interkulturelle Kompetenz; Lehrer; Kooperation; Eltern; Evaluation; Deutschland
Abstract:
Anhand neuer empirischer Studien wird der gegenwärtige Forschungsstand zur Frage der Schaffung von mehr Bildungsgerechtigkeit von Schülern mit Migrationshintergrund theoretisch hinterfragt und ressourcenorientiert auf der Ebene der Schule und ihres gesellschaftlichen Umfeldes sowie auf der Ebene des individuellen Lehrerhandelns diskutiert. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Kultur
Dealing with diversity: culture specific intercultural competence in the classroom
Hesse, Hermann-Günter
Sammelbandbeitrag
| Aus: Chybicka, Aneta; Kažmierczak, Maria (Hrsg.): Appreciating diversity: Cultural and gender issues | Kraków: Oficyna Wydawnicza "Impuls" | 2007
7339 Endnote
Autor*innen:
Hesse, Hermann-Günter
Titel:
Dealing with diversity: culture specific intercultural competence in the classroom
Aus:
Chybicka, Aneta; Kažmierczak, Maria (Hrsg.): Appreciating diversity: Cultural and gender issues, Kraków: Oficyna Wydawnicza "Impuls", 2007 , S. 127-146
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Schule; Unterricht; Interkulturelle Kompetenz; Fremdes; Kulturelle Identität
Abstract:
Der Umgang mit kultureller Verschiedenheit stellt ein zentrales Ziel auch des schulischen Unterrichts dar. Obwohl sich für dieses Ziel eine breite Mehrheit findet, ist seine Realisierung nach wie vor unbefriedigend. Der Artikel zeigt Wege auf, wie sich der Umgang mit kultureller Verschiedenheit im schulischen Kontext präziser fassen lässt.(DIPF/Autor)
Abstract (english):
Dealing with cultural diversity is a central goal even for the teaching in school. Although there is a broad majority which supports this goal one cannot be satisfied with its realization in practice. The article shows ways how tomore precisely grasp dealing with cultural diversity in the context of the school.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Interkulturelle Kompetenz
Hesse, Hermann-Günter; Göbel, Kerstin
Sammelbandbeitrag
| Aus: Beck, Bärbel; Klieme, Eckhard (Hrsg.): Sprachliche Kompetenzen: Konzepte und Messung | Weinheim: Beltz | 2007
7142 Endnote
Autor*innen:
Hesse, Hermann-Günter; Göbel, Kerstin
Titel:
Interkulturelle Kompetenz
Aus:
Beck, Bärbel; Klieme, Eckhard (Hrsg.): Sprachliche Kompetenzen: Konzepte und Messung, Weinheim: Beltz, 2007 (DESI-Ergebnisse, 1), S. 256-272
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-31418
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=3141
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
DESI-Studie; Schülerleistung; Englisch; Interkulturelle Kompetenz; Messung; Konzeption; Testauswertung; Deutschland
Abstract:
Im DESI-Modul "Interkulturelle Kompetenz" wird auf der Grundlage des "Developmental Model of Intercultural Sensitivity" von Milton Bennett und den Arbeiten zu kritischen Interaktionssituationen von Alexander Thomas ein Verfahren entwickelt, das es erlaubt, kulturspezifische interkulturelle Kompetenz im Rahmen des Englischunterrichts zu erfassen. Die Konzeption und die Datenauswertung mittels eines hypothesenorientierten Modells der "Latent-Class-Analysis" wird dargestellt. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
On the basis of Milton Bennett's "Developmental Model of Intercultural Sensitivity" and the work about critical incidents of Alexander Thomas the members of the DESI-module "intercultural competence" developed a method for the assessment of culture-specific intercultural competence within the scope of English lessons. The basic concept and the data analysis by means of a hypothesis-oriented model of "Latent-Class-Analysis" is presented. (DIPF/author)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Lehrerbildung im Zeichen der Internationalisierung der Lebensverhältnisse
Sroka, Wendelin
Sammelbandbeitrag
| Aus: Flagmeyer, Doris; Mortag, Iris (Hrsg.): Horizonte: Neue Wege in Lehrerbildung und Schule. Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Dr. h.c. Dieter Schulz | Leipzig: Leipziger Universitätsverlag | 2007
7280 Endnote
Autor*innen:
Sroka, Wendelin
Titel:
Lehrerbildung im Zeichen der Internationalisierung der Lebensverhältnisse
Aus:
Flagmeyer, Doris; Mortag, Iris (Hrsg.): Horizonte: Neue Wege in Lehrerbildung und Schule. Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Dr. h.c. Dieter Schulz, Leipzig: Leipziger Universitätsverlag, 2007 , S. 149-163
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungswesen; Internationalisierung; Lebensbedingungen; Lehrerberuf; Lehrerkollegium; Lehrerausbildung; Geschichte; Berufsbild; Bildungsforschung; Interkulturelle Kompetenz; Mobilität; Deutschland; Europa
Abstract:
Der Beitrag befasst sich mit Prozessen der Internationalisierung im Bildungsbereich in ihren Konsequenzen für den Lehrerberuf und mit daraus erwachsenden Herausforderungen für die Lehrerbildung. Im Anschluss an eine Skizze der historischen Voraussetzungen des Verhältnisses von Lehrerberuf und Internationalität in Deutschland werden aus dem Gesamtkomplex der für Schule und Lehrertätigkeit derzeit relevanten Internationalisierungsprozesse solche Aspekte herausgegriffen, die sich unter dem Begriff "Entwicklung internationaler Bildungsräume" zusammenfassen lassen. Auf dieser Grundlage werden abschließend Thesen für die Lehrerbildung formuliert. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
<
1
2
3
(aktuell)
4
>
Alle anzeigen
(32)