Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Schlagwörter: "Kreativität")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
14
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
EEG alpha synchronization is related to top-down processing in convergent and divergent thinking
Benedek, Mathias; Bergner, Sabine; Könen, Tanja; Fink, Andreas; Neubauer, Aljoscha C.
Zeitschriftenbeitrag
| In: Neuropsychologia | 2011
31955 Endnote
Autor*innen:
Benedek, Mathias; Bergner, Sabine; Könen, Tanja; Fink, Andreas; Neubauer, Aljoscha C.
Titel:
EEG alpha synchronization is related to top-down processing in convergent and divergent thinking
In:
Neuropsychologia, 49 (2011) 12, S. 3505-3511
DOI:
10.1016/j.neuropsychologia.2011.09.004
URL:
http://dx.doi.org/10.1016/j.neuropsychologia.2011.09.004
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Denken; Experimentelle Untersuchung; Gehirn; Kognitive Prozesse; Kreativität; Neuropsychologie; Testaufgabe
Abstract (english):
Synchronization of EEG alpha activity has been referred to as being indicative of cortical idling, but according to more recent evidence it has also been associated with active internal processing and creative thinking. The main objective of this study was to investigate to what extent EEG alpha synchronization is related to internal processing demands and to specific cognitive process involved in creative thinking. To this end, EEG was measured during a convergent and a divergent thinking task (i.e., creativity-related task) which once were processed involving low and once involving high internal processing demands. High internal processing demands were established by masking the stimulus (after encoding) and thus preventing further bottom-up processing. Frontal alpha synchronization was observed during convergent and divergent thinking only under exclusive top-down control (high internal processing demands), but not when bottom-up processing was allowed (low internal processing demands). We conclude that frontal alpha synchronization is related to top-down control rather than to specific creativity-related cognitive processes. Frontal alpha synchronization, which has been observed in a variety of different creativity tasks, thus may not reflect a brain state that is specific for creative cognition but can probably be attributed to high internal processing demands which are typically involved in creative thinking.
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Linkempfehlungen zum Schwerpunkt "Die Macht der Kreativität"
Hirschmann, Doris
Zeitschriftenbeitrag
| In: Weiterbildung | 2011
31823 Endnote
Autor*innen:
Hirschmann, Doris
Titel:
Linkempfehlungen zum Schwerpunkt "Die Macht der Kreativität"
In:
Weiterbildung, 22 (2011) 2, S. 44-45
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=9154
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Ästhetische Erziehung; Erwachsenenbildung; Kreativität; Kulturelle Bildung; Lehren; Lernen; Quellensammlung
Abstract:
Lehren und Lernen so zu gestalten, dass Lernprozesse in Gang kommen und Wissen beim Lernenden entsteht, erfordert Kreativität. Zudem wird in der Erwachsenenbildung der kulturellen Bildung die größte Bedeutung bei der Förderung der Kreativität beim Einzelnen zugeschrieben. Daher stammen die Linkempfehlungen zu dieser Ausgabe aus den Feldern Lehren, Lernen und kulturelle Bildung. Besondere Berücksichtigung fanden dabei u.a. auch Themen wie inklusive Bildung, d.h. Erwachsenenbildung für behinderte und nichtbehinderte Menschen gemeinsam und Online-Lernen.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
PERLE-Instrumente. Schüler, Lehrer, Eltern (Messzeitpunkt 1)
Greb, Karina; Poloczek, Sebastian; Lipowsky, Frank; Faust, Gabriele
Verschiedenartige Dokumente
| 2009
8113 Endnote
Autor*innen:
Greb, Karina; Poloczek, Sebastian; Lipowsky, Frank; Faust, Gabriele
Titel:
PERLE-Instrumente. Schüler, Lehrer, Eltern (Messzeitpunkt 1)
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main 2009
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Persönlichkeitsentwicklung; Lernen; Schüler; Grundschüler; Schulanfang; Skalierung; Messverfahren; Fragebogen; Befragung; Lehrer; Eltern; Test; Kognitive Entwicklung; Deutsch; Mathematik; Kunstunterricht; Kreativität; Selbstkonzept; Intelligenz; Konzentration; Intelligenz; Lesen; Wahrnehmung; Attribution; Schülerleistung; Erziehungsziel; Familienleben; Kind; Fähigkeit; Bewertung; Einstellung (Psychologie); Kindergarten; Empirische Untersuchung; Faktorenanalyse; Reliabilität; Längsschnittuntersuchung; Berlin; D-Mecklenburg-Vorpommern; Sachsen; Thüringen; Deutschland
Abstract:
Im vorliegenden Band 23 der Materialien zur Bildungsforschung werden Testinstrumente und Fragebögen aus der ersten Förderphase (2006- 2009) des Projekts "Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern" (PERLE) vorgestellt. Insgesamt gliedert sich der Band 23 in drei Teile. Teil 1 dokumentiert die unmittelbar zu Schulbeginn (Eingangsuntersuchung) eingesetzten Testinstrumente und Fragebögen bei den Schülern, mittels derer kognitive und weitestgehend motivational-affektive Eingangsvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler erfasst wurden. Zudem werden die Skalen und deren zentrale Kennwerte der ersten Lehrerbefragung sowie die Skalen der ersten Elternbefragung dargestellt, welche herangezogen werden sollen, um mehrperspektivisch die Persönlichkeits- und Lernentwicklung der Schülerinnen und Schüler erklären zu können.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Welttag des Buches: Geschichten und Bücher selbst erfinden und herstellen
Elloumi-Link, Brigitte
Verschiedenartige Dokumente
| 2008
8395 Endnote
Autor*innen:
Elloumi-Link, Brigitte
Titel:
Welttag des Buches: Geschichten und Bücher selbst erfinden und herstellen
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main 2008
URL:
http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=6025
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Buch; Kinderbuch; Elementarbereich; Kreativität; Quellensammlung; Internet
Abstract:
Das Dossier enthält Anregungen und Praxisbeispiele für die kreative Arbeit mit Kindergarten- und Hortkindern anlässlich des Welttag des Buches und wird jährlich fortgeschrieben. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
<
1
2
(aktuell)
Alle anzeigen
(14)