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Autor*innen: Füssel, Hans-Peter
Titel: Schulinspektion und Schulaufsicht, Schulinspektion oder Schulaufsicht, Schulinspektion versus Schulaufsicht, Schulinspektion als Schulaufsicht?
Aus: Döbert, Hans; Dedering, Kathrin (Hrsg.): Externe Evaluation von Schulen: Historische, rechtliche und vergleichende Aspekte, Münster: Waxmann, 2008 , S. 153-163
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Evaluation; Schule; Steuerung; Rechtsgrundlagen; Kritik; Schulaufsicht; Wirkung; Schulinspektion; Deutschland
Abstract: Externe Evaluationen von Schulen wurden weitgehend unter den Bedingungen unveränderter rechtlicher Rahmenbedingungen institutionalisiert. Das Steuerungsinstrument wurde also eingeführt, ohne dass zugleich die vorhandenen rechtlichen Vorgaben für die Aufgabenstellung der Schulaufsicht verändert wurden. Eine Frage, die sich deshalb stellt, ist die nach den Auswirkungen, die dieses Vorgehen auf das Verhältnis von externer Evaluation und Schulaufsicht hat. DerBeitrag gibt hierauf eine Antwort, indem gezeigt wird, dass die neue Aufgabenstellung von externer Evaluation und Schulinspektion offenbar als eine solche von Schulaufsicht zu verstehen ist. Das bestehende Spannungsverhältnis imschulaufsichtlichen Handeln zwischen Kontrolle und Beratung spiegelt sich notwendig auch im Handeln der externen Evaluation bzw. Schulinspektion wieder. Unter Hinweis auf Entwicklungen in der Dogmatik des allgemeinen Verwaltungsrechts wird versucht, die Tätigkeit der Schulinspektion den Formen "kooperativen Verwaltungshandelns" zuzuordnen und daraus abgeleitet der Schulinspektion verstärkt Aufgaben von Beratung zuzuweisen. Dies allerdings setztKlarstellungen bzw. Veränderungen in den vorhandenen rechtlichen Vorgaben voraus. (DIPF/ Dedering)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Klieme, Eckhard
Titel: Empirische Schulforschung versus Allgemeine Erziehungswissenschaft? Eine Erwiderung zum Statement von Jörg Ruhloff
Aus: Kraul, Margret; Schlömerkemper, Jörg (Hrsg.): Bildungsforschung und Bildungspolitik: Heinrich Roth revisited, Weinheim: Juventa, 2007 (Die Deutsche Schule. Beih., 9), S. 141-145
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schule; Forschung; Schulpolitik; Empirische Forschung; Erziehungswissenschaft; Allgemeine Pädagogik; Kritik; DESI-Studie; Roth; Heinrich
Abstract: In einer Replik auf den Beitrag von Jörg Ruhloff in diesem Band verweist der Autor darauf, dass Schulforschung, die selbstverständlich nicht mit Schulpolitik verwechselt werden solle, auch aus sich heraus den der Allgemeinen Pädagogik zugewiesenen Aufgaben nachkomme. Der Autor versteht Schulforschung im Sinne Roths als "theoriegeleitete, systematische, auf verallgemeinerbare Erkenntnis ausgerichtete Untersuchung von Lehr- und Lernprozessen in ihrem institutionellen und soziokulturellen Kontext", also eine "theoriegeleitete, substantielle Forschung über pädagogische Sachverhalte", die nicht erst der allgemeinen Erziehungswissenschaft bedarf, um "bildungsrelevante (...) Prozesse" abzubilden. Am Beispiel der DESI-Studie führt er aus, in welcher Weise Schulforschung über "tatsächliche Bildungsverläufe" Auskunft gibt, und setzt diese Ergebnisse Ruhloffs Skepsis in Bezug auf die Leistung von Schulforschung entgegen. In seinem Fazit stellt jedoch auch der Autor durchaus eine fruchtbare Verbindung von allgemeiner Erziehungswissenschaft, als deren Kern er bei Roth dessen pädagogische Anthropologie sieht, und Schulforschung in Aussicht. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Wiegmann, Ulrich
Titel: Zur Geschichte des Lebensbildes von Robert Alt
Aus: Friedrich, Bodo; Kirchhöfer, Dieter; Uhlig, Christa (Hrsg.): Robert Alt (1905-1978), Frankfurt am Main: Lang, 2006 (Gesellschaft und Erziehung. Historische und systematische Perspektiven, 1), S. 143-157
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Alt; Robert; Biographie; Kritik
Abstract: Das Lebensbild Robert Alts ist spätestens seit der Mitte der 1960er Jahre lediglich noch den wechselnden politischen Verhältnissen angepasst worden. Es rankt sich um ein knappes autobiographisches Gerüst, ist lückenhaft, unzureichend und von gefälligen Fiktionen geleitet. In dem Beitrag werden Herkunft und Geschichte des Lebensbildes dieses für die Pädagogik und vor allem für die Erziehungshistoriographie in der DDR bedeutenden Erziehungswissenschaftlers geklärt, biographische Korrekturen und Ergänzungen angeboten und Konsequenzen des forschungsfrei gezeichneten Lebensbildes aufgezeigt.
DIPF-Abteilung: Bildung und Kultur
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Autor*innen: Füssel, Hans-Peter; Richter, Ingo
Titel: Schule und Verwaltung - Kritik und Reform. Eine bio-bibliographische Skizze
In: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 41 (1993) 2, S. 148-155
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schulaufsicht; Schulverwaltung; Lehrer; Schule; Kritik; Reform; Becker; Hellmut
Abstract: Es wird anhand vieler biographischer Bezüge beschrieben, auf welchen Grundlagen, Erfahrungen und Einsichten das Urteil über die Schule beruht, das Hellmut Becker in seinem Aufsatz "Die verwaltete Schule" darstellte. (DIPF/Mar.)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens