-
-
Autor*innen: Stecher, Ludwig
Titel: Mädchen und Jungen in der Ganztagsschule
Aus: Larcher Klee, Sabina; Grubenmann, Bettina (Hrsg.): Tagesstrukturen als sozial- und bildungspolitische Herausforderung: Erfahrungen und Kontexte, Bern: Haupt, 2008 , S. 205-221
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Ganztagsschule; Ganztagserziehung; Geschlecht; Jungenarbeit; Mädchenarbeit; Gerechtigkeit; Teilnahme; Bildungsangebot; Außerunterrichtliche Aktivität; Koedukation; Schulforschung; Befragung; Fragebogenerhebung; Schulleitung; Lehrer; Pädagoge; Schüler; Eltern; Deutschland
Abstract: Der Auf- und Ausbau schulischer Ganztagsangebote spielt in der aktuellen Bildungsdebatte zweifellos eine bedeutende Rolle, deren Wirksamkeit nach wie vor schlecht untersucht ist. Dieser Beitrag geht der Frage nach, in wie weit die Prinzipien einer geschlechtergerechten Schule in deutschen Ganztagsschulen umgesetzt sind. Dabei zeigt sich eine zweifache Abstinenz diesem Thema gegenüber. Zum einen finden sich nur wenige Arbeiten, die sich konzeptionell und auf der Basis empirischer Daten mit dem Zusammenhang von Geschlecht und Ganztagsschule auseinandersetzen. Zum anderen zeigt sich auch auf der Ebene der Praxis der Schulen, dass Instrumente einer geschlechtergerechten Schule (wie zum Beispiel Mädchen- und Jungenkonferenz) an den deutschen Ganztagsschulen bislang kaum verankert sind. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Autor*innen: Massar, Tamara
Titel: Arbeitsmarktperspektiven für Pädagogen
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main 2008
URL: http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=5504
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online-Dossiers (DBS)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Arbeitsmarkt; Lehrberuf; Pädagoge; Sozialpädagoge; Lehrerberuf; Studium; Studienwahl; Internet; Quellensammlung; Deutschland
Abstract: Das Dossier des Deutschen Bildungsservers versammelt Quellen, Informationen und praktische Hinweise rund um das Thema: "Arbeitsmarktperspektiven für Pädagogen". (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
-
-
Autor*innen: Avenarius, Hermann
Titel: In memoriam Heinz Engel
In: Newsletter. European Forum on Educational Administration, (2007) 1, S. 5-6
URN: http://www.dgbv.de/europaeischesforum/newsletter/newsletter%201_2007.pdf
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; Journale - Verbandsmitteilungen - Bulletins – Interviews
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Pädagoge; Biographie; Bildungsverwaltung; Internationale Zusammenarbeit; Deutschland
Abstract (english): The article is an obituary for Heinz Engel, who died in December 2006. Engel was one of the founding fathers of the European Forum on Educational Administration and among the initiators of the German Association for Educational Administration (DGBV). Remembered as a passionate educator and organiser he worked as a teacher and as a school principal and, at the peak of his professional career, he was director of the Regional Education Authority in Göttingen, Lower Saxony. (DIPF/Kie.)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
-
-
Autor*innen: Abs, Hermann Josef
Titel: Überlegungen zur Modellierung diagnostischer Kompetenz bei Lehrerinnen und Lehrern
Aus: Lüders, Manfred; Wissinger, Jochen (Hrsg.): Forschung zur Lehrerbildung: Kompetenzentwicklung und Programmevaluation, Münster i.W.: Waxmann, 2007 , S. 63-84
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Diagnostik; Kompetenz; Entwicklung; Lehrer; Referendar; Evaluation; Lehrerausbildung; Grundschullehrer; Hauptschullehrer; Realschullehrer; Sonderpädagoge; Gymnasiallehrer; Modellbildung; Erhebungsinstrument; Deutschland
Abstract: Der Beitrag erörtert Konzeptionen diagnostischer Kompetenz aus Psychologie und Pädagogik. Vor dem Hintergrund eines Evaluationsprojekts wird der Frage nachgegangen, welche Funktionen durch die Erfassung diagnostischer Kompetenz erfüllt werden sollen, und welche Messverfahren den jeweiligen Anforderungen genügen. Es werden Alternativen dargestellt wie bei der Konstruktion eines gestuften Kompetenzmodells vorgegangen werden könnte und welche normativen Erwartungen ein solches Modell zu erfüllen hätte (DIPF/Autor).
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Herausgeber*innen: Hansen-Schaberg, Inge; Ritzi, Christian
Titel: Wege von Pädagoginnen vor und nach 1933
Erscheinungsvermerk: Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2004
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Pädagoge; Frau; Lehrerin; Reformpädagogik; Sozialpädagogik; Montessori-Pädagogik; Jüdische Erziehung; Bildungsgeschichte; Beruf; Biographie; Schule; Privatschule; Versuchsschule; Alternativschule; Weimarer Republik; Nationalsozialismus; Berlin; Deutschland (bis 1945)
Abstract: In den Beiträgen des Sammelbandes über Gertrud Feiertag, Recha Freier, Sophie Friedländer, Clara Grunwald, Toni Lessler, Tami Oelfken, Lydia Stöcker und Nelly Wolffheim werden ihre jeweiligen pädagogischen Ideen und innovativen An€sätze für die Erziehung und den Unterricht erneut der Rezeption zugänglich gemacht. Außerdem und vor allem geht es aber darum, die einzelnen Berufsbiographien und Lebensgeschichten der acht Pädagoginnen zu rekonstruieren und in Er€innerung zu bringen, die durch die 1933 einsetzende Verdrängung weitgehend in Vergessenheit gerieten. Dadurch wird ein weiterer Ansatz geleistet, Lücken in der Professions- und Bildungsgeschichte zu schließen, die nach 1945 bis in€ die jüngste Vergangenheit überwiegend geisteswissenschaftlich orientiert und männlich dominiert gewesen sind. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
-
-
Herausgeber*innen: Ritzi, Christian; Wiegmann, Ulrich
Titel: Behörden und pädagogische Verbände im Nationalsozialismus. Zwischen Anpassung, Gleichschaltung und Auflösung.
Erscheinungsvermerk: Bad Heilbrunn; Obb.: Klinkhardt, 2004
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsgeschichte; Pädagoge; Lehrerorganisation; Nationalsozialismus; Behörde; Politisches Verhalten
DIPF-Abteilung: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
-
-
Autor*innen: Basikow, Ursula
Titel: "Auf einmal hörte alles auf..." Informelle Netzwerke von Pädagogen und Pädagoginnen in der Zeit des Nationalsozialismus am Beispiel von Nachlässen aus dem Archiv der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung. Ein Quellenbericht
Aus: Ritzi, Christian; Wiegmann, Ulrich (Hrsg.): Behörden und pädagogische Verbände im Nationalsozialismus: Zwischen Anpassung, Gleichschaltung und Auflösung, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2004 , S. 237-261
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Pädagoge; Nationalsozialismus; Biographie
Abstract: Gezeigt wird, welche Überlebensstrategien Pädagogen und Pädagoginnen nachder Auflösung ihrer Berufsverbände durch den nationalsozialistischen Staatentwickelten und welche persönlichen Kontakte sie nutzten. Als Quelle werdenvorwiegend Lebensläufe, Briefe und Erinnerungen miteinander verglichen, diein den Nachlässen überliefert sind. Der Beitrag soll auf bisher wenig odergar nicht ausgewertetes Quellenmaterial als Anregung für vertiefendeForschungen hinweisen.
Abstract (english): The paper demonstrates the survival strategies of educationalists after the national socialists had closed down their professional associations and also demonstrates their personal contacts. Sources are biodata, letters and memoirs from the bequests of educationalists. The paper points out to unknown sources.
DIPF-Abteilung: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
-
-
Autor*innen: Förster, Christa (Bearb.); Ribbschlaeger, Andrea (Bearb.)
Titel: Bibliographie
Aus: Hansen-Schaberg, Inge; Ritzi, Christian (Hrsg.): Wege von Pädagoginnen vor und nach 1933, Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2003 , S. 151-174
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Pädagoge; Nationalsozialismus; Biographie; Bibliographie; Deutschland (bis 1945)
DIPF-Abteilung: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
-
-
Herausgeber*innen: Geißler, Gert
Titel: Friedrich Adolph Wilhelm Diesterweg (1790-1866)
Erscheinungsvermerk: Baltmannsweiler: Schneider Verl. Hohengehren, 2002 (Basiswissen Pädagogik. Historische Pädagogik, 6)
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Monographie
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Biographie; Diesterweg; Friedrich A. W.; Pädagogik; Geschichte; Pädagoge; Rezeption; Schulpolitik; Bildungspolitik; Schulpädagogik; Lehrer; Lehrerausbildung; Professionalisierung; Volkschule; Erziehung; Bildungsgeschichte; Jahrhundert 19; Forschungsstand; Preußen; Deutschland (bis 1945)
Abstract: Die Studienausgabe widmet sich einer Schlüsselfigur deutscher Schul- und Pädagogikgeschichte im 19. Jahrhundert. Auf dem Stand der jüngsten Forschung werden in der Einleitung (70 S.) Leben und Wirken Diesterwegs, seine Pädagogik sowie die ihr nachgehende Rezeption und Forschung umrissen. Der Quellenteil bietet eine Auswahl aus den wichtigsten Texte des Pädagogen. Damit wird dem Leser ein wichtiges Wegstück der Real- und Problemgeschichte der Erziehung in Deutschland erschlossen
Abstract (english): This study edition is dedicated to a key figure in German school and pedagogical history in the 19th century. In line with the most recent research, the introduction outlines the life and work of Diesterweg and his theory and methodology of education as well as the later research and reception of him and his work. The source material part gives a selection of the most important texts of the pedagogue, thereby offering the reader an insight into the history of education in Germany
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
-
-
Autor*innen: Lipowsky, Frank; Müller-Naendrup, Barbara
Titel: Hildegard Kasper: Pädagoginnen gestern und heute (23. Teil)
In: Die Grundschule, 32 (2000) 10, S. 60-61
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Pädagoge; Beruf; Deutschland
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
-
-
Autor*innen: Wiegmann, Ulrich
Titel: Heinrich Deiters - berufliche Ausgrenzung und "erziehungswissenschaftliche Remigration"
In: Zeitschrift für Pädagogik, 40 (1994) 5, S. 765-780
URN: urn:nbn:de:0111-opus-19237
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=1923
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Erziehungswissenschaft; Rezeption; Bildungsgeschichte; Forschung; Schulpädagogik; Geschichte; Nationalsozialismus; Remigration; Sozialismus; Beruf; Berufslaufbahn; Biographie; Pädagoge; Deiters; Heinrich; Deutschland; Deutschland-DDR
DIPF-Abteilung: Forschungsstelle Berlin