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Schulpolitische Herausforderungen für die Kommunen
Weishaupt, Horst
Zeitschriftenbeitrag
| In: SchulVerwaltung. Ausgabe Bayern | 2016
36083 Endnote
Autor*innen:
Weishaupt, Horst
Titel:
Schulpolitische Herausforderungen für die Kommunen
In:
SchulVerwaltung. Ausgabe Bayern, 39 (2016) 1, S. 21-25
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-127213
URL:
http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0111-pedocs-127213
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Arbeitskräftebedarf; Arbeitsmarkt; Bevölkerungsentwicklung; Demografie; Deutschland; Gemeinde <Kommune>; Großstadt; Ländlicher Raum; Migrationshintergrund; Qualifikation; Schülerzahl; Schulpolitik
Abstract:
Aus dem demografischen Wandel ergibt sich für die Schulpolitik in den kommenden Jahrzehnten vor allem die Herausforderung, die aus dem Arbeitsleben ausscheidenden geburtenstarken Jahrgänge durch mindestens gleich Qualifizierte zu ersetzen, obwohl die nachwachsenden Geburtsjahrgänge bis zu einem Drittel weniger Einwohner haben. Ohne weitere erhebliche Anstrengungen im Bildungswesen ist das nicht zu erreichen. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Verfahren und Instrumente zur Erfassung informell erworbener Kompetenzen
Neß, Harry
Sammelbandbeitrag
| Aus: Rohs, Matthias (Hrsg.): Handbuch informelles Lernen | Wiesbaden: Springer VS | 2016
36277 Endnote
Autor*innen:
Neß, Harry
Titel:
Verfahren und Instrumente zur Erfassung informell erworbener Kompetenzen
Aus:
Rohs, Matthias (Hrsg.): Handbuch informelles Lernen, Wiesbaden: Springer VS, 2016 , S. 609-633
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Beratung; Datenschutz; Deutschland; Europäische Union; EUROPASS Berufsbildung; Fähigkeit; Individuum; Klein- und Mittelbetrieb; Kompetenz; Portfolio; Professionalisierung; Qualifikation; Selbstreflexion; Selbstverantwortung; Sicherheit; Standard
Abstract:
Gesellschaftlich wird heute erwartet, dass jedes Individuum weiß, was es kann, über welche Qualifikationen und Kompetenzen es verfügt. Duch EU-Initiativen unterstützt geht es zunehmend darum, dass es seine Lernergebnisse aus allen Lebensbereichen für biographische Entscheidungen an Übergangsportalen innerhalb und außerhalb des Bildungs- und Beschäftigungssystems sichtbar macht. Neben anderen Instrumenten stehen dafür zum branchen-, betriebs- und bildungsbereichsübergreifenden Vergleich Portfolios zur Verfügung, die in ihren Verfahren sich auf Referenzsysteme wie den Europass und den Deutschen Qualifikationsrahmen beziehen. Zu ihrer lebensbegleitenden Nutzung sind Klarheit über alleinige Verfügbarkeitsrechte, garantierter Datenschutz und ein qualifiziertes Beratungsangebot unverzichtbar. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Leitung von Kindertageseinrichtungen
Völkerling, Andrea
Verschiedenartige Dokumente
| 2016
36317 Endnote
Autor*innen:
Völkerling, Andrea
Titel:
Leitung von Kindertageseinrichtungen
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2016
URL:
http://www.bildungsserver.de/Leitung-von-Kindertageseinrichtungen-7731.html
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Führungskraft; Kindertagesstätte; Kompetenz; Qualifikation; Quellensammlung; Weiterbildung
Abstract:
Im Zuge der Qualitätsdebatte im Elementarbereich sind Leitungsfragen verstärkt in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit gerückt. Neben der Anzahl von Leitungskräften und der Art ihrer Freistellung für Leitungsaufgaben sind Leitungskompetenz und Qualifikation zentrale Themen. In diesem Dossier sind verschiedene Aspekte enthalten. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung - Ergebnisse
Redder, Angelika; Naumann, Johannes; Tracy, Rosemarie (Hrsg.)
Sammelband
| Münster: Waxmann | 2015
36374 Endnote
Herausgeber*innen:
Redder, Angelika; Naumann, Johannes; Tracy, Rosemarie
Titel:
Forschungsinitiative Sprachdiagnostik und Sprachförderung - Ergebnisse
Erscheinungsvermerk:
Münster: Waxmann, 2015
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Argumentation; Auditive Wahrnehmung; Bildungsforschung; Bildungssprache; Coaching; Deutsch; Deutschland; Diagnostik; Didaktik; Effektivität; Elementarbereich; Eltern; Empirische Forschung; Erzieher; Fachkraft; Fähigkeit; Grundschule; Grundschüler; Implementierung; Kompetenz; Lesekompetenz; Musische Erziehung; Pädagoge; Schlüsselqualifikation; Schreibkompetenz; Schriftsprache; Sekundarstufe I; Spracherziehung; Sprachförderung; Sprachkompetenz; Test; Training; Türkisch; Unterstützung; Wortschatz
Abstract:
Die "Forschungsinitativa Sprachdiagnostik und Sprachförderung (FiSS)" schlägt in ihrer zweiten Laufzeit die Brücke von der anwendungsbezogenen Grundlagenforschung hin zur Intervention. Wie sind zielgenaue diagnostische Verfahren und wirksame Programme zur Sprachförderung auszugestalten? Welche Faktoren müssen bei ihrer Konzeption und Durchführung beachtet werden? Was können Erzieherinnen und Erzieher, was können Lehrkräfte und Eltern tun, um die sprachliche Qualifizierung ihrer Kinder mit positiven Impulsen anzustoßen und zu begleiten? Der zweite Band der Forschungsinitiative versammelt wichtige Ergebnisse und resümiert darüber hinaus das Forschungsensemle als Ganzes. Er entwickelt Perspektiven für die Implementierung von Sprachförderung in Schulen und Kitas ebenso wie für die Weiterentwicklung der Forschung. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Qualifikationswege für frühpädagogisches Personal im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
Völkerling, Andrea
Zeitschriftenbeitrag
| In: Frühe Bildung | 2015
35813 Endnote
Autor*innen:
Völkerling, Andrea
Titel:
Qualifikationswege für frühpädagogisches Personal im Spiegel des Deutschen Bildungsservers
In:
Frühe Bildung, 4 (2015) 4, S. 232-234
DOI:
10.1026/2191-9186/a000235
URL:
http://www.bildungsserver.de/Fruehe-Bildung-4-2015-Qualifikationswege-fuer-fruehpaedagogisches-Personal-im-Spiegel-des-Deutschen-Bildungsservers-11458.html
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Berufsausbildung; Erzieher; Frühkindliche Bildung; Frühpädagogik; Kinderpflegerin; Qualifikation; Sozialassistent; Sozialpädagoge; Studiengang
Abstract:
Die Ausbildungslandschaft für frühpädagogische Fachkräfte in Deutschland ist sehr heterogen. Zum einen ermöglichen Ausbildungswege auf verschiedenen Qualifikationsniveaus, einen qualifizierten Abschluss für die Tätigkeit in einer Kindertageseinrichtung zu erlangen, zum anderen differieren die jeweiligen Ausbildungswege in den einzelnen Bundesländern wiederum erheblich. Die Linktipps wurden entlang der Qualifikationswege an Berufsfachschulen (Ausbildung zur Kinderpflege- und Sozialassistenzkraft), Fachschulen für Sozialpädagogik (Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin/ zum staatlich anerkannten Erzieher) und Hochschulen (Studium der Früh- bzw. Kindheitspädagogik) zusammengestellt und ergänzt durch Möglichkeiten des Quereinstiegs. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Schulpolitische Herausforderungen für die Kommunen. Auswirkungen des demografischen Wandels
Weishaupt, Horst
Zeitschriftenbeitrag
| In: SchulVerwaltung. Ausgabe Niedersachsen | 2015
36461 Endnote
Autor*innen:
Weishaupt, Horst
Titel:
Schulpolitische Herausforderungen für die Kommunen. Auswirkungen des demografischen Wandels
In:
SchulVerwaltung. Ausgabe Niedersachsen, 26 (2015) 10, S. 260-264
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-127213
URL:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-127213
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Arbeitskräftebedarf; Arbeitsmarkt; Bevölkerungsentwicklung; Demografie; Deutschland; Gemeinde (Kommune); Großstadt; Ländlicher Raum; Migrationshintergrund; Qualifikation; Schülerzahl; Schulpolitik
Abstract:
Aus dem demografischen Wandel ergibt sich für die Schulpolitik in den kommenden Jahrzehnten vor allem die Herausforderung, die aus dem Arbeitsleben ausscheidenden geburtenstarken Jahrgänge durch mindestens gleich Qualifizierte zu ersetzen, obwohl die nachwachsenden Geburtsjahrgänge bis zu einem Drittel weniger Einwohner haben. Ohne weitere erhebliche Anstrengungen im Bildungswesen ist das nicht zu erreichen. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Schulpolitische Herausforderungen für die Kommunen durch den demografischen Wandel. Auswirkungen […]
Weishaupt, Horst
Zeitschriftenbeitrag
| In: SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz | 2015
35848 Endnote
Autor*innen:
Weishaupt, Horst
Titel:
Schulpolitische Herausforderungen für die Kommunen durch den demografischen Wandel. Auswirkungen des demografischen Wandels
In:
SchulVerwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 20 (2015) 11, S. 314-318
URN:
urn:nbn:de:0111-pedocs-127221
URL:
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-127221
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Arbeitskräftebedarf; Arbeitsmarkt; Bevölkerungsentwicklung; Demografie; Deutschland; Gemeinde <Kommune>; Großstadt; Ländlicher Raum; Migrationshintergrund; Qualifikation; Schülerzahl; Schulpolitik
Abstract:
Aus dem demografischen Wandel ergibt sich für die Schulpolitik in den kommenden Jahrzehnten vor allem die Herausforderung, die aus dem Arbeitsleben ausscheidenden geburtenstarken Jahrgänge durch mindestens gleich Qualifizierte zu ersetzen, obwohl die nachwachsenden Geburtsjahrgänge bis zu einem Drittel weniger Einwohner haben. Ohne weitere erhebliche Anstrengungen im Bildungswesen ist das nicht zu erreichen. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Inklusive Schule? Ausgangslage und Herausforderungen
Hasselhorn, Marcus; Maaz, Kai
Sammelbandbeitrag
| Aus: Herbert Quandt-Stiftung (Hrsg.): Bildung für Vielfalt: Umgang mit Differenzen lernen - Potenziale nutzen | München: Herder | 2015
35666 Endnote
Autor*innen:
Hasselhorn, Marcus; Maaz, Kai
Titel:
Inklusive Schule? Ausgangslage und Herausforderungen
Aus:
Herbert Quandt-Stiftung (Hrsg.): Bildung für Vielfalt: Umgang mit Differenzen lernen - Potenziale nutzen, München: Herder, 2015 , S. 28-41
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Behindertes Kind; Bundesland; Deutschland; Diagnostik; Erziehungsziel; Inklusion; Pädagoge; Pädagogische Diagnostik; Qualifikation; Rechtsgrundlage; Schulentwicklung; Schulgesetz; Schulsystem; Sonderpädagogischer Förderbedarf
Abstract:
Die Schule ist ein zentraler Ort der Begegnung von Menschen unterschiedlicher Herkunft und Prägung. Wo steht Deutschland bei der interkulturellen schulischen Bildung, welche Richtung gibt die Politik vor? Wie gut sind Lehrer auf den Umgang mit Vielfalt vorbereitet? Welche Projekte haben sich bisher bewährt und wie können gelungene Beispiele zum Regelfall werden? Welchen Beitrag Schule und Bildungspolitik zu einer funktionierenden Gesellschaft leisten können, diskutieren die Autoren dieses Buches. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung; Struktur und Steuerung des Bildungswesens
Linkempfehlungen zur Rubrik Online: Lernen en passent
Hirschmann, Doris
Zeitschriftenbeitrag
| In: Weiterbildung | 2014
34912 Endnote
Autor*innen:
Hirschmann, Doris
Titel:
Linkempfehlungen zur Rubrik Online: Lernen en passent
In:
Weiterbildung, 25 (2014) 5, S. 45-46
URL:
http://www.bildungsserver.de/Zeitschrift-Weiterbildung-5-2014-Linkempfehlungen-zum-Schwerpunkt-Lernen-en-passent--11244.html
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Anerkennung; Erwachsenenbildung; Informelles Lernen; Internet; Kindesalter; Kompetenz; Lebenslanges Lernen; Nichtformale Bildung; Qualifikation; Quellensammlung
Abstract:
Die Empfehlungen zu dieser Ausgabe beschäftigen sich mit dem Stand der Anerkennung und der Definition Informellen Lernens, weisen auf Internetquellen hin, die die Rolle Informellen Lernens im Rahmen des DQR beleuchten und bieten außerdem einen Blick in das Feld der frühen Bildung mit Informationen, die sich mit Informellem Lernen bei Kindern befassen.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Schwerpunktthema 2014. Zur Bildung von Menschen mit Behinderung
Füssel, Hans‑Peter; Hasselhorn, Marcus
Zeitschriftenbeitrag
| In: DJI Impulse. Das Bulletin des Deutschen Jugendinstituts. | 2014
35038 Endnote
Autor*innen:
Füssel, Hans‑Peter; Hasselhorn, Marcus
Titel:
Schwerpunktthema 2014. Zur Bildung von Menschen mit Behinderung
In:
DJI Impulse. Das Bulletin des Deutschen Jugendinstituts., (2014) 107, S. 34-38
URL:
www.dji.de/fileadmin/user_upload/bulletin/d_bull_d/bull107_d/DJI_3_14_WEB.pdf#page=34
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Behinderung; Bildungsangebot; Bildungsbericht; Bildungsbeteiligung; Bildungsgang; Bildungsreform; Bildungssystem; Deutschland; Förderschule; Gegliedertes Schulsystem; Heterogenität; Inklusion; Menschenrechte; Pädagoge; Qualifikation; Rechtsgrundlage; Schüler; Sonderpädagogische Maßnahme
Abstract:
Inklusion steht seit Jahren auf der Agenda der deutschen Politik. Doch noch immer werden behinderte und nicht-behinderte Menschen voneinander getrennt ausgebildet. Um das zu ändern, müsste nicht nur die Gesellschaft für das Thema sensibilisiert, sondern auch das Bildungssystem selbst reformiert werden. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung; Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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