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Modelle der Item-Response-Theorie
Hartig, Johannes; Goldhammer, Frank
Sammelbandbeitrag
| Aus: Maschke, Sabine; Stecher, Ludwig (Hrsg.) Methoden der empirischen erziehungswissenschaftlichen Forschung | Weinheim: Juventa | 2010
8402 Endnote
Autor*innen:
Hartig, Johannes; Goldhammer, Frank
Titel:
Modelle der Item-Response-Theorie
Aus:
Maschke, Sabine; Stecher, Ludwig (Hrsg.) Methoden der empirischen erziehungswissenschaftlichen Forschung, Weinheim: Juventa, 2010 , S. 36
DOI:
10.3262/EEO07100111
URL:
http://dx.doi.org/10.3262/EEO07100111
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Test; Testtheorie; Item-Response-Theory; Psychometrie; Modell; Skalierung; Empirische Forschung; Quantitative Forschung; Deutschland
Abstract:
Die Item-Response-Theorie (IRT) stellt Methoden zur Auswertung von Tests zur Verfügung, die gegenüber älteren Methoden wie der klassischen Testtheorie verschiedene konzeptuelle und forschungspraktische Vorteile haben. In diesem Kapitel sind zentrale Grundideen von IRT-Modellen sowie mögliche Anwendungsbereiche dargestellt. Darauffolgend wird eine Auswahl unterschiedlicher IRT-Modelle sowohl für zweistufige als auch für mehrstufige Antwortformate beschrieben: das Raschmodell, das zwei- und dreiparametrige logistische Modell, das Partial Credit Model und das Graded Response Model. Weiterhin werden Methoden der Schätzung der Modellparameter beschrieben und die Konzepte der Item- und T estinformation eingeführt. Abschließend werden Kriterien zur Wahl eines spezifischen Modells und die IRT-basierte kriterienorientierte Skaleninterpretation behandelt.(DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Bildungspsychologie auf der Makroebene. Das Gesamtsystem im Fokus
Hertel, Silke; Klieme, Eckhard
Sammelbandbeitrag
| Aus: Spiel, Christiane; Schober, Barbara; Wagner, Petra; Reimann, Ralph (Hrsg.): Bildungspsychologie | Göttingen: Hogrefe | 2010
21723 Endnote
Autor*innen:
Hertel, Silke; Klieme, Eckhard
Titel:
Bildungspsychologie auf der Makroebene. Das Gesamtsystem im Fokus
Aus:
Spiel, Christiane; Schober, Barbara; Wagner, Petra; Reimann, Ralph (Hrsg.): Bildungspsychologie, Göttingen: Hogrefe, 2010 , S. 416-432
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildung; Bildungsforschung; Bildungssystem; Psychologie; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Soziokulturelle Bedingungen; Vergleichende Forschung
Abstract:
Der Blick auf die Makroebene erweitert den Horizont der Bildungspsychologie auf gesellschaftliche Rahmenbedingungen, kulturelle Normen und Werte, staatlich geregelte Strukturen sowie diachron und synchron vernetze Teilsysteme, diesich auf Institutionen, Lehrende und Lernenden auswirken - sei es in Form expliziter "Steuerung", sei es in Form impliziter Erwartungen und geteilter Überzeugungen. Auch im engeren Sinne psychologische Faktoren wie Überzeugungen und Handlungsmuster, Lernstile und Attributionstendenzen, schließlich auch Leistungsprofile sind durch Kultur und System des Bildungswesens mit geformt. Professionelles Handeln im Bildungswesen setzt voraus, die Grenzen zu reflektieren, die dadurch faktisch vorgegeben sind. Der Beitrag verdeutlicht, dass im Rahmen bildungspsychologischer Fragestellungen sowohl qualitative kulturvergleichende als auch quantitative bildungssystemvergleichende Ansätze vorliegen bzw. diese Ansätze kombiniert werden können. Um diesem Anspruch gerecht zu werden ist es erforderlich, dass sich die Bildungspsychologie mit weiteren psychologischen Disziplinen sowie mit den Erziehungswissenschaften vernetzt und ihre Erkenntnisse auf methodischen Ansätzen aufbaut, die eine verknüpfte Betrachtung der Analyseebenen ermöglichen. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Handlungsebene: Makroebene
Hertel, Silke; Klieme, Eckhard
Sammelbandbeitrag
| Aus: Spiel, Christiane; Reimann, Ralpf; Schober, Barbara; Wagner, Petra (Hrsg.): Bildungspsychologie | Göttingen: Hogrefe | 2010
8187 Endnote
Autor*innen:
Hertel, Silke; Klieme, Eckhard
Titel:
Handlungsebene: Makroebene
Aus:
Spiel, Christiane; Reimann, Ralpf; Schober, Barbara; Wagner, Petra (Hrsg.): Bildungspsychologie, Göttingen: Hogrefe, 2010 , S. 416-432
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildung; Psychologische Forschung; Bildungsforschung; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Bildungssystem; Soziokulturelle Bedingungen; Vergleichende Forschung
Abstract:
Der Blick auf die Makroebene erweitert den Horizont der Bildungspsychologie auf gesellschaftliche Rahmenbedingungen, kulturelle Normen und Werte, staatlich geregelte Strukturen sowie diachron und synchron vernetze Teilsysteme, diesich auf Institutionen, Lehrende und Lernenden auswirken - sei es in Form expliziter "Steuerung", sei es in Form impliziter Erwartungen und geteilter Überzeugungen. Auch im engeren Sinne psychologische Faktoren wie Überzeugungen und Handlungsmuster, Lernstile und Attributionstendenzen, schließlich auch Leistungsprofile sind durch Kultur und System des Bildungswesens mit geformt. Professionelles Handeln im Bildungswesen setzt voraus, die Grenzen zu reflektieren, die dadurch faktisch vorgegeben sind. Der Beitrag verdeutlicht, dass im Rahmen bildungspsychologischer Fragestellungen sowohl qualitative kulturvergleichende als auch quantitative bildungssystemvergleichende Ansätze vorliegen bzw. diese Ansätze kombiniert werden können. Um diesem Anspruch gerecht zu werden ist es erforderlich, dass sich die Bildungspsychologie mit weiteren psychologischen Disziplinen sowie mit den Erziehungswissenschaften vernetzt und ihre Erkenntnisse auf methodischen Ansätzen aufbaut, die eine verknüpfte Betrachtung der Analyseebenen ermöglichen. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Metaanalyse
Plath, Ingrid
Sammelbandbeitrag
| Aus: Rost, Detlef H. (Hrsg.): Handwörterbuch Pädagogische Psychologie | Weinheim: BeltzPVU | 2010
30144 Endnote
Autor*innen:
Plath, Ingrid
Titel:
Metaanalyse
Aus:
Rost, Detlef H. (Hrsg.): Handwörterbuch Pädagogische Psychologie, Weinheim: BeltzPVU, 2010 , S. 535-541
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Datenanalyse; Durchführung; Funktion; Kritik; Metaanalyse; Quantitative Forschung; Statistische Methode
Abstract:
Der Artikel gibt einen Überblick über die Entwicklung, Ziele und Neuerungen im metaanalytischen Ansatz zur Forschungsintegration. Einer Beschreibung der allgemeinen Funktionen und der Durchführung von Metaanalysen, die in Analogie zur Primärforschung konzipiert ist, folgen Ausführungen zu problematischen Aspekten des Ansatzes. Es werden Hinweise zur Beurteilung der Güte einer Metaanalyse gegeben und insbesondere auf mögliche Quellen systematischer Fehler und auf kritische quantitative und statistische Aspekte eingegangen. (DIPF/Autor)
Abstract (english):
The article presents an overview of the development and aims of meta- analysis as well as recent developments. The description of the general functions and procedures of meta-analyses, conceptualized in analogy to primary research, is followed by comments on the problematic aspects of the approach. Guidelines on how to evaluate the quality of a meta-analysis are given. Possible sources of systematic errors as well as critical quantitative and statistical aspects are emphasized in particular. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Aktuelle Themen der Szientometrie. Bericht über die 12th International Conference on Scientometrics […]
Dees, Werner
Zeitschriftenbeitrag
| In: Information - Wissenschaft & Praxis | 2009
8114 Endnote
Autor*innen:
Dees, Werner
Titel:
Aktuelle Themen der Szientometrie. Bericht über die 12th International Conference on Scientometrics and Informetrics vom 14. bis 17. Juli 2009
In:
Information - Wissenschaft & Praxis, 60 (2009) 8, S. 455-457
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen/Editorials u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Wissenschaft; Forschung; Quantitative Forschung; Messung; Bibliometrie; Indikator; Qualität; Publikation; Datenbank; Mapping; Interdisziplinarität; Tagungsbericht
Abstract:
Der Beitrag berichtet über die zwölfte International Conference on Scientometrics and Informetrics, die vom 14. bis 17. Juli 2009 in Rio de Janeiro stattfand. Die Konferenz bietet ein internationales Forum für Wissenschaftler im Feld der Szientometrie. Der Bericht stellt die beiden Keynote-Vorträge sowie ausgewählte Präsentationen aus den Bereichen "Datenquellen und Indikatoren", "Mapping und Visualisierung" sowie "Evaluation interdisziplinärer Forschung" vor. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Understanding historical understanding. Prospects and challenges of an empirical approach
Hartmann, Ulrike; Martens, M.; Sauer, Michael; Hasselhorn, Marcus
Sammelbandbeitrag
| Aus: Martens, Matthias; Hartmann, Ulrike; Sauer, Michael; Hasselhorn, Marcus (Hrsg.): Interpersonal understanding in historical contexts | Rotterdam: Sense Publishers | 2009
8195 Endnote
Autor*innen:
Hartmann, Ulrike; Martens, M.; Sauer, Michael; Hasselhorn, Marcus
Titel:
Understanding historical understanding. Prospects and challenges of an empirical approach
Aus:
Martens, Matthias; Hartmann, Ulrike; Sauer, Michael; Hasselhorn, Marcus (Hrsg.): Interpersonal understanding in historical contexts, Rotterdam: Sense Publishers, 2009 , S. 137-146
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Schüler; Geschichtsbild; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Kompetenz; Lernziel; Schule; Geschichtswissenschaft; Wissenstransfer; Verstehen; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Methodologie; Deutschland
Abstract (english):
This chapter provides a reflection on the contributions to the conference volume "Interpersonal Understanding in Historical Context". It addresses challenges that researchers face when investigating students' historical understanding. The authors point out theoretical and methodological problems, and discuss whether issues of interpersonal understanding can be transferred to historical context.
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Quantitative Ansätze und Methoden in der Schulforschung
Böhm-Kasper, Oliver; Weishaupt, Horst
Sammelbandbeitrag
| Aus: Helsper, Werner; Böhme, Jeanette (Hrsg.): Handbuch der Schulforschung | Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften | 2008
7646 Endnote
Autor*innen:
Böhm-Kasper, Oliver; Weishaupt, Horst
Titel:
Quantitative Ansätze und Methoden in der Schulforschung
Aus:
Helsper, Werner; Böhme, Jeanette (Hrsg.): Handbuch der Schulforschung, Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2008 (2. Aufl.), S. 91-123
DOI:
10.1007/978-3-531-91095-6_4
URL:
https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-531-91095-6_4
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schulforschung; Quantitative Forschung; Methode; Experimentelle Untersuchung; Vergleichende Forschung; Evaluationsforschung; Kausalität; Befragung; Test; Inhaltsanalyse; Beobachtung; Datenerhebungstechniken; Testauswertung
Abstract:
Im ersten Teil des Beitrags werden Forschungsstrategien und Gütekriterien quantitativer Schulforschung dargestellt. Expliziert werden: experimentelle Forschung, kausal-vergleichende Forschung, deskriptive Forschung sowie die Evaluationsforschung. Der zweite Teil ist den Methoden der Datenerhebung gewidmet. Erläutert werden: Befragung, Tests, quantitative Inhaltsanalyse und Beobachtung. Als Verfahren der Datenauswertung werden exemplarisch genannt: Mehrebenenanalyse, LISREL-Ansatz der Kausalanalyse sowie Data Envelopment Analysis. (DIPF/Mar.)
DIPF-Abteilung:
Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
Quantitative und qualitative Auswahlverfahren. Widerspruch oder Ergänzung?
Stecher, Ludwig
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation | 2005
6910 Endnote
Autor*innen:
Stecher, Ludwig
Titel:
Quantitative und qualitative Auswahlverfahren. Widerspruch oder Ergänzung?
In:
Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 25 (2005) 4, S. 440-448
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Quantitative Forschung; Qualitative Forschung; Stichprobenfrage; Auswahl; Verfahren
Abstract:
In dem vorliegenden Beitrag werden unterschiedliche Formen der quantitativen Stichprobenziehung diskutiert. Wie etwa die repräsentanz- bzw. die relevanzorientierte quantitative Stichprobe. Im zweiten Teil werden unterschiedliche Formen der qualitativen Stichprobenziehung vorgestellt, wie etwa das quotenorientierte Verfahren bzw. das Theoretische Sampling der Grounded Theory. Im letzten Teil des Beitrags werden sowohl quantitative als auch qualitative Stichprobenverfahren aufeinander bezogen und ein Vorschlag in Bezug auf deren gemeinsamen Einsatz skizziert.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Evaluation and quantitative methods in global learning. A contribution from the field of […]
Hesse, Hermann-Günter; Göbel, Kerstin
Verschiedenartige Dokumente
| 2003
6333 Endnote
Autor*innen:
Hesse, Hermann-Günter; Göbel, Kerstin
Titel:
Evaluation and quantitative methods in global learning. A contribution from the field of intercultural sensitivity
Erscheinungsvermerk:
Strasburg 2003
URL:
http://www.coe.int/T/E/North-South_Centre/Programmes/3_Global_Education/c_News/GENE%20Web-page%20-%20(3)%20Hesse%20article.asp
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Schlagwörter:
Interkulturelles Lernen; Globales Lernen; Evaluation; Quantitative Forschung
Abstract:
Es wird ein theorieorientierter Ansatz für die Entwicklung von Instrumenten vorgeschlagen, welche den Anforderungen an Evaluationen gerecht wird, diesichauf komplexe Konstrukte beziehen, wie sie im Bereich des Globalen Lernensangetroffen werden. Es wird angenommen, dass die Ergebnisse von Arbeiten aufdem Gebiet der interkulturellen Sensitivität zu Evaluationszwecken aufGlobales Lernen übertragbar sind. Der Artikel bezieht sich auf dasEntwicklungsmodell interkultureller Sensitivität von Milton Bennett, dieArbeiten zu kritischen Ereignissen von Alexander Thomas und die Arbeiten zumUmgang mit interkulturellen Konflikten von Göbel und Hesse. Die dargestellteVorgehensweise beinhaltet Aspekte quantitiativer und qualitativer Analysen,wobei Antwortkonfigurationen und weniger die Mittelwerte einzelner Variablenals die hauptsächlichen Kriterien für die evaluative Klassifikationangesehenwerden.
Abstract (english):
A theory-driven approach is proposed in order to develop instruments that suitthe demands of evaluation endeavours based on complex constructs like thoseencompassed in global learning. Results of work in the field of interculturalsensitivity is assumed to be transferable for evaluative purposes of globallearning. The article refers to the Developmental Model of InterculturalSensitivity of Milton Bennett, the work on critical incidents of AlexanderThomas and to work on dealing with intercultural conflicts by Göbel andHesse. The procedure presented involves aspects of quantitative and qualitativeanalyses, configurations of answers being the main criterion for evaluativeclassifications rather than means of single variables.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
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