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Autor*innen: Kimmig, Thomas; Brauckmann, Stefan
Titel: Eigenständige Mittelbewirtschaftung der Schulen
Aus: Prüß, Franz; Kortas, Susanne; Schöpa, Matthias (Hrsg.): Die Ganztagsschule - von der Theorie zur Praxis: Anforderungen und Perspektiven für Erziehungswissenschaft und Schulentwicklung, Weinheim: Juventa, 2009 , S. 261-272
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schule; Finanzen; Schulverwaltung; Steuerung; Finanzplanung; Kontrolle; Selbstverwaltung; Qualität; Finanzierung; Schulentwicklung; Selbstverantwortung; Qualität; Management; Deutschland
Abstract: Vor dem Hintergrund, dass zwar nahezu alle Schulgesetze in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland rechtliche Regelungen zur erweiterten finanziellen Selbständigkeit von Schulen enthalten, deren Umsetzungsstände sich aber noch sehr unterschiedlich gestalten, werden zunächst die theoretischen Bezüge und Wirkungserwartungen erweiterter Selbständigkeit der Schulen skizziert, um die Fragen der Mittelbewirtschaftung zu präzisieren. Zweitens sollen die sich abzeichnenden, grundlegenden Tendenzen der eigenverantwortlichen Mittelbewirtschaftung, ihre Reichweite und die Grenzen der finanziellen Autonomie diskutiert werden. Drittens werden empiriegestützte Befunde aus einschlägigen Modellvorhaben zusammengefasst.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Döbert, Hans
Titel: Größere Eigenverantwortung für Schulleiterinnen und Schulleiter. Einsichten aus der Analyse ausgewählter Ergebnisse von Modellvorhaben
Aus: Buchen, Herbert; Horster, Leonhard; Rolff, Hans-Günter (Hrsg.): Schulleitung und Schulentwicklung, 8, Berlin: Raabe, 2008 , S. Erg.-Lief. April 2008; 1-20
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schulleitung; Schulleiter; Selbstverantwortung; Selbständigkeit; Autonomie; Qualitätssicherung; Modellversuch; Deutschland
Abstract: Auf der Grundlage wissenschaftlich begleiteter Modellversuche zur eigenverantwortlichen bzw. selbständigen Schule in mehreren Bundesländern analysiert der Beitrag den Zusammenhang zwischen größerer Eigenverantwortung und der Verbesserung der Qualität von Schule und Unterricht. Aus keinem der analysierten Modellversuche lässt sich ein empirisch belegbarer unmittelbarer Zusammenhang zwischen Eigenverantwortung und Qualitätsverbesserung ableiten. Die Analyse zeigt aber, dass eine größere Eigenverantwortung von Schulen eine wichtige Rahmenbedingung für die Qualitätsentwicklung darstellt. In eigenverantwortlichen Schulen kommt insbesondere der Schulleitung eine deutlich größere Verantwortung für die Entwicklung von Schule und Unterreicht zu. Der Beitrag verdeutlich wesentliche Handlungsfelder zur Unterstützung von Schulleitungen in eigenverantwortlichen Schulen.(DIPF/ Autor)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Sroka, Wendelin; Avenarius, Hermann; Kampa, Nele; Döbert, Hans; Isermann, Katrin; Seeber, Susan
Titel: Die Entwicklung zu selbstständigen Schulen im Land Brandenburg: Erfahrungen und Ergebnisse. Ergebnisbericht der wissenschaftlichen Begleitung des Modellvorhabens "Stärkung der Selbstständigkeit von Schulen" (MoSeS) im Land Brandenburg
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: DIPF, 2007
Dokumenttyp: 1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schule; Autonomie; Selbsttätigkeit; Selbstverantwortung; Personalentwicklung; Lehrerfortbildung; Finanzierung; Haushalt; Finanzplanung; Schulverfassung; Management; Steuerung; Arbeitszeit; Schulleitung; Belastung; Qualität; Schulentwicklung; Evaluation; Modellversuch; Begleituntersuchung; Deutschland; D-Brandenburg
Abstract: Ziel des Modellvorhabens "Stärkung der Selbstständigkeit von Schulen" im Land Brandenburg war es, zu erproben, wie über erweiterte Entscheidungsbefugnisse der Schulen die Qualität der schulischen Arbeit verbessert und dadurch insbesondere die Attraktivität der Schule als Lern- und Lebensort und ihre Einbindung ins Gemeinwesen gesteigert werden kann. Die im Modellvorhaben vorgesehenen Spielräume erweiterter Selbstständigkeit konzentrierten sich vor allem auf die Teilbereiche personalrechtliche Befugnisse, Personalmittel und Sachmittel, wirtschaftliche Tätigkeit und Drittmittel sowie Schulverfassung. ... Mit dem vorliegenden Bericht werden die Entwicklungen, Ergebnisse und Erfahrungen der 18 Modellversuchsschulen systematisiert und zusammengefasst dargestellt. Der Bericht integriert damit verschiedene Teiluntersuchungen ( Ausgangserhebung, Zwischenevaluation, Abschlusserhebung, Analysen von Schuldokumenten, insbesondere der Zielvereinbarungen und Jahresberichte). Die für den Bericht ausgewählten Befunde sind multiperspektivisch gestützt: zum einen durch die Einbeziehung aller Beteiligten an den Schulen (Schulleitung, Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler sowie Partner der Schulen) und zum anderen durch die Kombination verschiedener methodischer Zugänge (Befragungen, Interviews, Dokumentenanalyse u. a.). Der Bericht wird ergänzt durch einen über die dargestellten Abbildungen und Tabellen hinausgehenden Tabellenanhang. Er ist auf einer CD-Rom verfügbar. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Döbrich, Peter; Abs, Hermann Josef
Titel: Bewertungen in der zweiten Phase der Lehrerausbildung. Aktuelle Ergebnisse der Pädagogischen EntwicklungsBilanzen mit StudienSeminaren in Hessen
In: Seminar Lehrerbildung und Schule, (2007) 1, S. 20-31
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Lehrerausbildung; Qualifikation; Schule; Autonomie; Selbsttätigkeit; Selbstverantwortung; Kompetenz; Referendar; Empirische Untersuchung; Deutschland; Hessen
Abstract: Im Kern steht eine erste empirische Fassung des Begriffs der "Berufsfähigkeit für eigenverantwortliche Schulen" als zu erreichende Qualifikation am Ende der zweiten Phase der Lehrerausbildung. Die Daten aus 20 Studienseminaren unterschiedlicher Lehrämter in Hessen bilden die Grundlage. Dabei wird sichtbar, dass es sowohl ein Anwachsen der selbst eingeschätzten Kompetenzen der Referendare zwischen unterschiedlichen Ausbildungsabschnitten gibt, als auch z.T. erhebliche Unterschiede zwischen den Lehrämtern, den Fächern der Ref., als auch zwischen den Studienseminaren der gleichen Lehrämter gibt. Außerdem werden die Prozessqualitäten von den verschiedenen beteiligten Gruppen zum Teil sehr unterschiedlich bewertet. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Döbrich, Peter; Schnell, Herbert
Titel: Förderung der Eigenverantwortung von Schulen - Kernaufgabe der Schulaufsicht. Ergebnisse der EntwicklungsBilanzen der Staatlichen Schulämter (Teil 2)
In: Schulverwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 12 (2007) 10, S. 263-265
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schule; Autonomie; Selbstverantwortung; Schulleiter; Bewertung; Schulamt; Zufriedenheit; Kooperation; Rechtsgrundlagen; Deutschland
Abstract: In diesem Teil geht es um die EBIS-Ergebnisse zur "Förderung der Eigenverantwortung" in den Meinungen der Schulleiterinnen und der Mitarbeiterinnen der Schulämter. Dabei sind die Mittelwerte für alle Schulämter ebenso ausgewiesen wie der jeweils höchste bzw. niedrigste Wert eines Schulamtes. Weitere empirische Ergebnisse beziehen sich auf "Zufriedenheit mit dem Schulamt" (in unterschiedlichen Bereichen), "Förderung der Kooperation zwischen Schulen" und "Ausreichende Flexibilität rechtlicher Regelungen". (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Döbert, Hans
Titel: Modellvorhaben zur eigenverantwortlichen Schule im Bundesländervergleich
Aus: MES: Modellvorhaben eigenverantwortliche Schule, Berlin: Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung, 2007 (Bildung für Berlin), S. 10-13
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Modellversuch; Schule; Selbstverantwortung; Selbständigkeit; Unterricht; Qualität; Evaluation; Personal; Finanzen; Schulverwaltung; Steuerung; Begleituntersuchung; Vergleichen; D-Berlin; D-Brandenburg; D-Nordrhein-Westfalen; D-Bayern
Abstract: In diesem Beitrag werden ausgewählte Ergebnisse aus dem Berliner "Modellvorhaben eigenverantwortliche Schule" (MES) dargestellt und mit den Ergebnissen der wissenschaftlichen Begleitungen der Modellvorhaben zur selbständigen bzw. eigenverantwortlichen Schule aus den Länder Bayern (MODUS 21), Brandenburg (MoSeS) und Nordrhein-Westfalen ("Selbstständige Schule") verglichen. Dabei werden folgende Aspekte berücksichtigt: Entwicklungen der Schul- und Unterrichtsqualität; Evaluation und Rechenschaftslegung; Entwicklungen bei der Personal- und Sachmittelbewirtschaftung; Unterstützung der Schulen; Erfahrungen beim Einsatz neuer Steuerungsinstrumente; Wirksamkeit der Modellvorhaben. (DIPF/Kie.)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Kimmig, Thomas
Titel: Untersuchungsergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung
Aus: MES: Modellvorhaben eigenverantwortliche Schule, Berlin: Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung, 2007 (Bildung für Berlin), S. 4-7
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Modellversuch; Schule; Selbstverantwortung; Schulverwaltung; Steuerung; Unterricht; Qualität; Veränderung; Wirkung; Begleituntersuchung; D-Berlin
Abstract: In diesem Beitrag werden entlang ausgewählter Untersuchungsergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung die Antworten auf folgende drei zentrale Fragen aus dem "Modellvorhaben eigenverantwortliche Schule" zusammengefasst: Inwieweit nutzen die MES-Schulen die neuen Entscheidungs- und Handlungsspielräume, die ihnen die Teilnahme am Modellverhaben und das Berliner Schulgesetz eröffnet? Wie wirken sich die erprobten Wege und Verfahren gestärkter Eigenverantwortung auf die Schulen und die Schulverwaltung aus? Und: Inwieweit bringt die veränderte Steuerungsphilosophie im Schulwesen Qualitätsverbesserungen von Schulen und Unterricht mit sich? (DIPF/Kie.)
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Avenarius, Hermann
Titel: Schulische Eigenverantwortung und Qualitätssicherung. Wie die Schulautonomie durch externe Evaluation ausgehöhlt wird
In: Schulverwaltung. Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 11 (2006) 6, S. 170-172
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Schule; Autonomie; Selbstverantwortung; Qualitätssicherung; Bildungsstandard; Evaluation; Schulprogramm; Qualität; Schulleitung; D-Hessen
Abstract: Der Autor geht zunächst auf den Paradigmenwechsel - weg von der Verrechtlichung der Schule hin zur Anerkennung und Unterstützung ihrer Selbstverantwortung - ein und stellt dann heraus, dass es einen die Qualitätssicherung förderlichen Zusammenhang von schulischer Selbstverantwortung und Umsetzung von Bildungsstandards gibt. Es wird sich dann mit der Frage auseinandergesetzt, ob die um sich greifende Tendenz, die Qualität der Schulen durch Maßnahmen der externen Evaluation zu beeinflussen, mit der den Schulen gesetzlich gewährleisteten Eigenständigkeit vereinbar sei. Das wird am Beispiel des hessischen Schulrechts konkret erläutert.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Neß, Harry
Titel: Institutionelle Rahmenbedingungen Lebenslangen Lernens. Der ProfilPASS - Instrument der Selbststeuerung
Aus: Hauptvorstand der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (Hrsg.): Dokumentation der Fachtagung "Geprüft und für zu schwach befunden?!", Frankfurt am Main: GEW, 2005 , S. 57-62
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Lebenslanges Lernen; Informelles Lernen; Kompetenz; Selbstverantwortung; Bildungspass
Abstract: Mit dem abgedruckten Impulsreferat aus dem Workshop "Neue, auch informelle Kompetenzen der Jugendlichen; Auswahlverfahren und - kriterien der Betriebe; Anforderungen in den Ausbildungsberufen" wird skizziert, wie in der im Umbruch befindlichen Dienstleistungs- und Wissensgesellschaft positiv eingefärbte Orientierungsbegriffe wie Subjektorientierung, Autonomie und Eigenverantwortung an Bedeutung gewinnen. Eine dringliche Gestaltungsaufgabe der Bildungspolitik wird daraus abgeleitet, dafür die Menschen in ihrer Handlungs- und Reflexionsfähigkeit zu stärken. Um die daraus abgeleitete Wahrnehmung von Selbststeuerung und Selbstverantwortung zu unterstützen, wird ein subjekt- und kompetenzorientiertes Dokumentationsinstrument empfohlen. Das in einem BLK-Verbundprojekt entwickelte ProfilPASS-System macht die in einem Prozess der individuellen Kompetenzevaluation bilanzierten Lern- und Lebensbereiche sichtbar. Bildungs- und Laufbahnberatung werden bei dieser Ausgangslage als institutionelle Rahmenbedingungen besonders für diejenigen sozialen Randgruppen und bildungsfernen Schichten als wichtig erachtet, denen lebenslanges Lernen eine zweiteChance bietet.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Breit, Heiko; Döring, Thomas; Eckensberger, Lutz H.
Titel: Politics, law and citizens' resposibility. Justice judgements in the everyday reconstructions of environmental conflicts
Aus: Breit, Heiko; Engels, Anita; Moss, Timothy (Ed.): How institutions change: Perspectives on social learning in global and local environmental contexts, Opladen: Leske u. Budrich, 2003 , S. 179-203
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Ökologie; Selbstverantwortung; Ethik; Soziales Handeln
Abstract: Dieser Artikel beschreibt die Rekonstruktion individueller und kollektiver Handlungschancen und Handlungsverantwortung im Geflecht alltagsweltlicher normativer Regelsysteme und formaler Institutionen wie Recht und Politik. Die qualitativen empirischen Daten über Selbst- und Fremdverantwortung für ökologisch nachhaltiges Handeln belegen hinsichtlich der Wahrnehmung individueller, kollektiver und institutioneller Handlungsmöglichkeiten kognitiv-moralische Differenzen von Befragten. Kern der unterschiedlichen Argumentationsmuster bilden Strukturkriterien kontextualisierter moralischer Urteile: die Unterscheidung in heteronome und autonome moralische Urteile, d.h. eher auf Interventionund Kontrolle oder eher auf Partizipation ausgerichtete Orientierungen und die Differenzierung solcher Urteile in einen interpersonalen und einen transpersonalen Deutungsraum, d.h. einem eher gemeinschaftlich angelegten Interaktionskontext und einem eher funktional-ausdifferenzierten Gesellschaftskontext. Die Rekonstruktion der Daten ergibt strukturell unterschiedliche Ideen von Politik, Gesellschaft und Demokratie.
Abstract (english): This article deals with the reconstruction of individual and collective action space and responsibility for action in the web of common normative rule systems and formal institutions such as law and politics. The qualitative empirical data on the extent to which individuals feel that they themselves or others are responsible for ecological remedial action demonstrate cognitive and moral differences of interviewees with respect to the interpretation of vidual, collective and institutional action space. Structural criteria of contextualised moral judgements constitute the core of varying arguments: The differentiation between heteronomous and autonomous moral judgements, i.e. orientated either toward intervention and control or to participation, as well as the differentiation of such judgements into an interpersonal or transpersonal sphere of interpretation, i.e. a more communitarian context of interaction or a more functionally differentiated concept of society. The reconstruction of the data shows that the "everyday types of morality" represent different notions of politics, society and democracy.
DIPF-Abteilung: Bildung und Kultur