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Autor*innen: Roick, Thorsten; Gölitz, Dietmar; Hasselhorn, Marcus
Titel: Affektive Komponenten der Mathematikkompetenz. Die Mathematikangst-Ratingskala für vierte bis sechste Klassen (MARS 4-6)
Aus: Hasselhorn, Marcus; Heinze, Aiso; Schneider, Wolfgang; Trautwein, Ulrich (Hrsg.): Diagnostik mathematischer Kompetenzen, Göttingen: Hogrefe, 2013 (Tests und Trends. N.F., 11), S. 205-221
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Affekt; Angst; Fragebogen; Grundschule; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Modell; Qualität; Schüler; Schuljahr 04; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Testkonstruktion; Testverfahren
Abstract: Mathematikkompetenz und Mathe(matik)angst stehen in einem negativen Zusammenhang. Die Wirkrichtung dieses Zusammenhangs ist ebenso ungeklärt wie die Frage, ob alle Teilbereiche der Mathematikkompetenz gleichermaßen betroffen sind. Während im englischsprachigen Raum bereits seit den 1970er Jahren Fragebogenverfahren zur Erfassung der Matheangst vorliegen, wurde diesen im deutschen Sprachraum bislang wenig Aufmerksamkeit zuteil/ Die Mathematikangst-Ratingskala für vierte bis sechste Klassen basiert auf einem im amerikanischen Sprachraum weit verbreiteten Fragebogenverfahren zur Bestimmung der Matheangst im Grundschulalter.
DIPF-Abteilung: Bildung und Entwicklung
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Autor*innen: Huth, Radoslaw
Titel: Bivariate Verfahren
Aus: Horn, Klaus-Peter; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2012 , S. 198
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelbänden; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Datenanalyse; Skalierung; Statistische Methode; Testverfahren; Variable
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Autor*innen: Huth, Radoslaw
Titel: Statistische Tests
Aus: Horn, Klaus-Peter; Kemnitz, Heidemarie; Marotzki, Winfried; Sandfuchs, Uwe (Hrsg.): Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft, Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2012 , S. 261
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelbänden; Lexika/Enzyklopädie o.ä.
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Statistik; Testverfahren
DIPF-Abteilung: Struktur und Steuerung des Bildungswesens
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Autor*innen: Frey, Christian; Zwingmann, Christian; Böcker, Maren; Forkmann, Thomas; Kröhne, Ulf; Müller, Evelyn; Wirtz, Markus
Titel: Adaptives Testen in der Rehabilitation - ein Weg zur ökonomischen Erhebung von Patientenmerkmalen
In: Rehabilitation, 50 (2011) 3, S. 195-203
DOI: 10.1055/s-0031-1271816
URL: http://dx.doi.org/10.1055/s-0031-1271816
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Diagnostik; Item; Kranker; Messverfahren; Psychometrie; Rehabilitation; Technologiebasiertes Testen; Testkonstruktion; Testtheorie; Testverfahren
Abstract: In der Diagnostik und der Outcome-Messung werden in der Rehabilitation eine Vielzahl von Fragebogen eingesetzt. In der Regel werden dabei - unabhängig vom aktuellen Gesundheitszustand und vom Schweregrad - für jeden Rehabilitanden dieselben Informationen mittels identischer Gruppen von Items erfasst, um die Vergleichbarkeit der diagnostischen Befunde gewährleisten zu können. Hierbei erweist es sich als problematisch, dass a) in der Regel nur im mittleren Belastungsspektrum eine hinreichend genaue und zuverlässige Diagnostik möglich ist und b) Messinstrumente durch die Vorgabe von vielen und im Einzelfall uninformativen Items eine unökonomische Datenerhebung erfordern. In diesem Beitrag wird gezeigt, wie durch adaptives oder maßgeschneidertes Testen die Datenerhebung an der individuellen Belastung des Patienten selbst orientiert werden kann. Hierdurch können im Idealfall eine hohe Ökonomie und eine optimierte Messpräzision der Testung und patientenseitig eine hohe Akzeptanz gewährleistet werden, da eine gute Passung zwischen Fähigkeit der Patienten und erfragten Iteminhalten gegeben ist. Adaptive Testverfahren erfordern jedoch eine aufwändige und sehr sorgfältige psychometrische Entwicklung der Erhebungsprozeduren, damit trotz Vorgabe unterschiedlicher Items an die Patienten die diagnostischen Befunde zwischen Patienten und Messzeitpunkten (z. B. Prä-Post-Vergleich) vergleichbar sind. In diesem Beitrag wird gezeigt, welche Entwicklungsschritte eine fundierte adaptive Testprozedur durchlaufen muss und wie der Einsatz auch in der medizinischen Rehabilitation zum Gewinn für Anwender und Patient werden kann.
Abstract (english): For diagnostics and outcome measurement in clinical rehabilitation a multitude of questionnaires is used. In order to gain comparability of the diagnostic findings, generally, the same information is gathered of all patients, regardless of their state of health or how severely ill they are, by using identical groups of items. In this kind of assessment it is, however, problematic that (a) the assessment instrument usually only allows for adequate and reliable diagnostics of patients who suffer from injuries or illnesses of medium severity, and (b) that an uneconomic data collection is required because of an extensive set of items which may in individual cases be uninformative and unnecessary. This article shows how data assessment can be adjusted to the individual handicaps of the patient by using adaptive or tailored testing. Thus it can be ensured that the testing becomes more economical and results more precise. Furthermore, a high acceptance by the patients participating in the data collection can be achieved, as the test items submitted fit the ability of the patients adequately. Yet, adaptive test systems require a complex and very careful psychometrical development of the assessment procedure in such a way that in spite of presenting different items to patients, diagnostic outcomes are comparable between patients and for different points in time (e. g., pre-post comparison). This article shows the steps of development that have to be accomplished in order to set up a psychometrically sound adaptive test procedure. Moreover, it shows how its usage in the area of medical rehabilitation can be profitable for handlers and patients.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Heim, Sabine; Wirth, Nadine; Keil, Andreas
Titel: Competition for cognitive resources during rapid serial processing. changes across childhood
In: Frontiers in Psychology, 2 (2011) 9
DOI: 10.3389/fpsyg.2011.00009
URL: http://www.frontiersin.org/developmental_psychology/10.3389/fpsyg.2011.00009/full
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Aufmerksamkeit; Deutschland; Experimentelle Untersuchung; Informationsverarbeitung; Kind; Kindheit; Kognitive Entwicklung; Kognitive Prozesse; Messung; Testverfahren; Veränderung; Visuelle Wahrnehmung
Abstract (english): The ability to direct cognitive resources to target objects despite distraction by competing information plays an important role for the development of mental aptitudes and skills. We examined developmental changes of this ability in a cross-sectional design, using the attentional blink (AB) paradigm. The AB is a pronounced impairment of T2 report, which occurs when a first (T1) and second target (T2) embedded in a rapid stimulus sequence are separated by at least one distractor and occur within 500 ms of each other. Two groups of children (6- to 7-year-olds and 10- to 11-year-olds; ns = 21 and 24, respectively) were asked to identify green targets in two AB tasks: one using non-linguistic symbols and the other letters or words. The temporal distance or stimulus-onset asynchrony (SOA) between T1 and T2 varied between no intervening distractor (Lag 1, 116-ms SOA) and up to 7 intervening distractors (Lag 8, 928-ms SOA). In the symbol task, younger children linearly increased T2 identification with increasing lag. Older children, however, displayed a hook-shaped pattern as typically seen in adults, with lowest identification reports in T2 symbols at the critical blink interval (Lag 2, 232-ms SOA), and a slight performance gain for the Lag 1 condition. In the verbal task, the older group again exhibited a prominent drop in T2 identification at Lag 2, whereas the younger group showed a more alleviated and temporally diffuse AB impairment. Taken together, this pattern of results suggests that the control of attention allocation and/or working memory consolidation of targets among distractors represents a cognitive skill that emerges during primary school age.
DIPF-Abteilung: Bildung und Entwicklung
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Autor*innen: Upsing, Britta; Gissler, Gabriele; Goldhammer, Frank; Rölke, Heiko; Ferrari, Andrea
Titel: Localisation in international large-scale assessments of competencies. Challenges and solutions
In: Localisation Focus, 10 (2011) 1, S. 44-57
URL: http://www.localisation.ie/resources/locfocus/LocalisationFocusVol10Issue1_online.pdf
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Benutzerfreundlichkeit; Item; Leistungstest; Technologiebasiertes Testen; Testkonstruktion; Testverfahren
Abstract (english): International comparative studies like the Programme for International Student Assessment (PISA) pose special challenges to the localisation of the test content. To allow for comparison between countries, the assessments have to be comparable with respect to measurement properties. Therefore, internationalisation and localisation are crucial steps to guarantee test equivalence across countries. The localisation of test items is different from the localisation of web-based contents or software as the test content has to be authentic within a country while the test's measurement properties have to be comparable across countries.
Using the PIAAC study (Programme for the Assessment of Adult Competencies) as an example, this paper describes all stages of the localisation process for an international large-scale assessment. The process ranges from the development of source items to translation, adaptation of layout issues and meta-data adaptations. The paper concludes with a discussion of lessons learned and open questions.
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Sinner, Daniel; Ennemoser, Marco; Krajewski, Kristin
Titel: Entwicklungspsychologische Frühdiagnostik mathematischer Basiskompetenzen im Kindergarten- und frühen Grundschulalter
Aus: Hasselhorn, Marcus; Schneider, Wolfgang (Hrsg.): Frühprognose schulischer Kompetenzen, Göttingen: Hogrefe, 2011 (Tests und Trends. N. F., 9), S. 109-129
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sonstiges
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Anfangsunterricht; Deutschland; Empirische Untersuchung; Frühdiagnostik; Kind; Mathematische Kompetenz; Prognose; Rechenschwäche; Schülerleistung; Schuljahr 01; Testverfahren; Vorschulalter
Abstract: Mit den beiden Testverfahren zur Erfassung mathematischer Basiskompetenzen im Kindergarten- und Grundschulalter werden zwei entwicklungspsychologisch orientierte Verfahren vorgestellt, die im Alter von 4 bis 6 Jahren (MBK-0; Einzeltest) bzw. Anfang bis Ende der ersten Klasse (MBK-1; Gruppentest) zum Einsatz kommen und Aussagen über den Entwicklungsstand eines Kindes im Bereich mathematischer Vorläuferfertigkeiten geben können. Im Anschluss an die Darstellung eines aktuellen Modells zur Entwicklung mathematischer Basiskompetenzen, an dem sich die beiden Testverfahren orientieren, werden Befunde angeführt, die den hohen prognostischen Wert dieser Basiskompetenzen für die nachfolgende mathematische Schulleistungsentwicklung belegen. Die in diesem Kontext entwickelten Testverfahren haben sich hierbei bereits mehrfach als Frühdiagnostika zur Vorhersage von Rechenschwäche bewährt. Aufbau, Durchführung und Auswertungsprinzipien sowie Angaben zu den üblichen Gütekriterien werden für beide Verfahren getrennt vorgestellt. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildung und Entwicklung