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Autor*innen: Weiß, Manfred; Weishaupt, Horst
Titel: The German school system after reunification. A descriptive overview
In: International Journal of Educational Reform, 8 (1999) 2, S. 113-119
Dokumenttyp: 3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; wissenschaftsorientiert
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Schulsystem; Schulreform; Deutsche Integration; Transformation (Soz); Deutschland-Östliche Länder
Abstract: Der Beitrag thematisiert für einen internationalen Interessentenkreis Aspekte und Probleme der Transformation des Schulsystems in Ostdeutschland nach der Vereinigung, gibt einen Überblick über langfristige Trends in der Bildungsnachfrage und ihre schulstrukturellen Konsequenzen, skizziert in jüngster Zeit eingeleitete Reformmaßnahmen und setzt sich mit aktuellen Problemen und zukünftigen Herausforderungen des deutschen Schulwesens auseinander.
Abstract (english): The article addresses for an international readership aspects and problems of the transformation of the school system in East Germany after reunification, gives an overview of long-term trends in educational demand and their consequences for the school structure and outlines re- cent school reforms and future challanges facing the German school system.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Schmidt, Gerlind
Titel: Bildungssysteme nach dem Zerfall der Sowjetunion: Probleme des Umbruchs in den neuen Staaten
Aus: Hörner, Wolfgang; Kuebart, Friedrich; Schulz, Dieter (Hrsg.): "Bildungseinheit" und "Systemtransformation" - Beiträge zur bildungspolitischen Entwicklung in den neuen Bundesländern und im östlichen Europa, Berlin: Berlin Verl. Spitz, 1999 , S. 93-111
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungssystem; Bildungsreform; Transformation (Soz); Ost- und Mitteleuropa
Abstract: Der Beitrag skizziert einleitend die politischen, geographischen, ökonomischen sowie historisch-kulturellen Ausgangsbedingungen, die für die Bildungsreformen in den neuen Staaten nach dem Zerfall der Sowjetunion und ihres monistis chen Bildungssystems kennzeichnend sind. Es wird ein Überblick über fortdauernde Gemein-samkeiten sowie Tendenzen der Auseinanderentwicklung gegeben, die die rechtliche Verfasstheit, die Organisa-tion und die Inhalte betreffen, so wie nach der Wirksamkeit ausländischer Vorbilder und beobachtbaren Verände-rungen in den Bildungsbedürfnissen der Bevölkerung gefragt. Als differenzierendes Element werden der Beitrag des Bildungswesens zur Herausbildung der jungen Nationalstaaten mit ihrer neuen Sprachen- und Kultur- sowie Minderheitenpolitik und deren Rückwirkungen auf die Russische Föderation hervorgehoben. Abschließend wer-den die Herausforderungen an die einschlägige "westliche" Osteuropa-Bildungsforschung skizziert, deren bishe-rige Konzentration auf die russische Sprache und Kultur sowie die Zentren der Sowjetunion, allen voran Mos-kau, zu überwinden ist.
Abstract (english): The contribution presents an outline of the geographical, political, economical and historical conditions which shaped the initial situation after the collapse of the Soviet Union and the beginning of restructuring the educa- tiona l systems in the Newly Independent States (CIS). The common heritage of Soviet education as well as di-versifying factors are outlined in the field of law, organization structure and contents of education. Another focus is the inf luence of foreign examples on education and training as well as changes in educational needs of the population in the newly independent states. As main factor of diversification among the CIS-countries, the con-tribution of education systems to nation building is outlined. This issue is of great influence towards language, culture and minority politics in the new states and shapes the situation of education in the Russian Federation in a remarkable way. Finally the contribution emphasizes a need of "Western" research on education in the CIS to become open for other languages than Russian and to include the periphery instead of only focussing the "cen-ters" of the former Soviet Union, such as Moscow and St Petersburg.
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Döbert, Hans; Fuchs, Hans-Werner
Titel: Bildungsreform und Bildungstransformation in Deutschland - Rückblick und Ausblick
Aus: Getrennte Vergangenheit - Gemeinsame Geschichte? Multimediale Dokumentation des Geschichtsforums 1949-1989-1999, Potsdam: Zentrum für Zeitgeschichtliche Forschung, 1999 , S. 12
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungspolitik; Bildungsreform; Deutsche Integration; Transformation (Soz); Zukunft
Abstract: Die Vereinigung der beiden deutschen Bildungssysteme war und ist ein wichtiges Element des gesamtstaatlichen Vereinigungsprozesses. Mit der Umgestaltung des Bildungswesens in den neuen Bundesländern verband sich vielfach die Hoffnung, diese könne als Auslöser einer gesamtdeutschen Bildungsreformdebatte dienen. Die notwendige Auseinandersetzung über die Zukunft des deutschen Bildungssystems wurde indes nur kurzzeitig wiederbelebt. Der bildungspolitische Diskurs in den ausgehenden neunziger Jahren fokussiert vor allem auf die Frage, was staatlich institutionalisierte Bildung künftig leisten soll und was sie unter schwierigen Rahmenbedingungen leisten kann. Welche Leitideen sollen die Zukunftsperspektive von Bildung prägen? Auf welche Erfahrungen aus der Zeit getrennter wie auch gemeinsamer Bildungsentwicklung kann dabei zurückgegriffen werden? Und schließlich: wie kann die alte, gleichwohl aktuelle Forderung an das Bildungswesen, "equality" und "excellence" gleichermaßen zu gewährleisten, realisiert werden? Der Beitrag geht diesen Fragen auf der Grundlage und im Ergebnis der Diskussion in der Sektion auf dem Geschichtsforum nach.
DIPF-Abteilung: Steuerung und Finanzierung des Bildungswesens
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Autor*innen: Mitter, Wolfgang; Weiß, Manfred
Titel: Educational transformations in a "United" Germany
Aus: Jacobson, Stephen L. (Ed.): Reforming education: The emerging systemic approach, Thousand Oaks; CA: Corwin, 1993 , S. 209-227
URN: urn:nbn:de:0111-opus-16698
URL: https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=1669
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Berufsausbildung; Finanzierung; Transformation (Soz); Reform; Bildungsreform; Schulreform; Hochschulreform; Deutschland; Deutsche Integration
Abstract (english): The authors present "reflections" about the process and the consequences of the educational reforms after German unification; they make clear that education in West Germany has "not been unaffected" by these changes: "Although str uctural and curricular issues had been handled quite smoothly in the late 1970s and 1980s, there are already signs that this 'stability' is eroding in West Germany, with calls for an all- German system operating as a stimulus for change." The authors regard changes in primary, general secondary, vocational and higher education, and the financial contexts of the reform. (DIPF/Bi.)
DIPF-Abteilung: Allgemeine und Vergleichende Erziehungswissenschaft