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Autor*innen: Fiebach, Christian J.; Gagl, Benjamin; Linkersdörfer, Janosch
Titel: Neurobiologische Risiken
Aus: Hartmann, Ulrike; Hasselhorn, Marcus; Gold, Andreas (Hrsg.): Entwicklungsverläufe verstehen - Kinder mit Bildungsrisiken wirksam fördern: Forschungsergebnisse des Frankfurter IDeA-Zentrums, Stuttgart: Kohlhammer, 2017 , S. 80-96
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Neurobiologie; Risikokind; Genetik; Kognitive Entwicklung; Entwicklungsstörung; Legasthenie; Hirnforschung; Lernstörung; Einflussfaktor; Wahrnehmung; Umwelteinfluss; Testverfahren; Therapie
Abstract: Dass kognitive Einschränkungen das Risiko der Entstehung von entwicklungsbedingten Lernstörungen erhöhen können, ist seit langem in der psychologischen Forschung akzeptiert. Aus einer neurowissenschaftlichen Perspektive müssen wir kognitive Risikofaktoren jedoch lediglich als vermittelnde Faktoren betrachten. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sind die eigentlichen Risikofaktoren für die Ausbildung entwicklungsbedingter Lernstörungen auf einer fundamentaleren Ebene zu suchen - in der neurobiologischen Entwicklung des Gehirns. Moderne bildgebende Verfahren ermöglichen die Untersuchung neuronaler Prozesse, die kognitiven Leistungen zu Grunde liegen; diese Methoden werden mehr und mehr auch dazu eingesetzt, neurobiologische Unterschiede zwischen normal und atypisch verlaufender kognitiver Entwicklung zu charakterisieren. Mit dem rapide wachsenden Verständnis des humanen Genoms hat sich zusätzlich die Möglichkeit eröffnet, genetische Grundlagen von Lernentwicklungsstörungen zu entschlüsseln. Durch eine Zusammenführung von genetischen, neurobiologischen und kognitiven Beobachtungsebenen kann ein Verständnis der komplexen Prozesse erlangt werden, die zur Herausbildung von Lernentwicklungsstörungen führen. Die vermutlich größte Herausforderung in diesem Forschungszweig liegt in der gerade erst im Entstehen begriffenen Untersuchung von Gen-Umwelt-Interaktionen, der besondere Relevanz zukommt, da genetische Faktoren ihre Wirkung selten in Isolation entfalten. Die Bedeutung des Verständnisses neurobiologischer Entwicklungsrisiken für die Vorhersage, Diagnose und Behandlung von Lernstörungen ist heute noch nicht vollständig absehbar. Es ist jedoch davon auszugehen, dass eine engere Integration genetischer, neurokognitiver und kognitiver Forschungsansätze eine entscheidende Voraussetzung für zukünftige Fortschritte in diesem Bereich darstellen wird. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildung und Entwicklung
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Autor*innen: Schmiedek, Florian
Titel: Development of cognition and intelligence
Aus: Specht, Jule (Hrsg.): Personality development across the lifespan, London: Elsevier, 2017 , S. 309-323
DOI: 10.1016/B978-0-12-804674-6.00019-3
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Empirische Forschung; Persönlichkeitsentwicklung; Kognitive Entwicklung; Intelligenz; Veränderung; Lebensalter; Kognitive Kompetenz; Arbeitsgedächtnis; Kindheit; Alter; Vergleich; Lernvoraussetzungen; Lernbedingungen; Unterschied; Genetik; Umwelteinfluss
Abstract: Lifespan cognitive development is shaped by biological processes of maturation and senescence and their interplay with experience-dependent processes of learning. The development of basic information-processing functions (i.e., the mechanics of cognition) is characterized by normative growth in childhood and adolescence and more or less pronounced declines in adulthood and old age, while knowledge and skill acquisition (i.e., the pragmatics of cognition) keep their potential for improvements across the adult lifespan. The large individual differences in cognitive functioning observable at any age are characterized, on the one hand, by impressive stability across the lifespan, corresponding to large heritability estimates in adulthood. On the other hand, environmental influences can strongly act on cognitive development, independently of, driven by, or interacting with genetic differences. These environmental influences range from effects of home environment, early education, and regular schooling to those of lifestyles during adulthood that characterized by intellectual stimulation, physical activity, and behavior supporting general health. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildung und Entwicklung
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Autor*innen: Sauerwein, Markus
Titel: Qualitätsmerkmale in Ganztagsangeboten aus Perspektive der Schüler/innen
In: Schulpädagogik heute, 7 (2016) 13
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-193299
URL: http://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-pedocs-193299
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Aktives Lernen; Anerkennung; Befragung; Bildungsangebot; Deutschland; Empirische Untersuchung; Faktorenanalyse; Ganztagsschule; Ganztagsunterricht; Klassenführung; Lebenswelt; Lehrer; Medienangebot; Partizipation; Qualität; Schüler; Selbstbestimmung
Abstract: In bisherigen empirischen Studien wurde die Qualität von Ganztagsangeboten über aus der Unterrichtsforschung adaptierte Qualitätsdimensionen erfasst. Durch diesen Ansatz werden allerdings die Potenziale außerschulischer Bildungsarrangements in der Ganztagsschule nicht genügend berücksichtigt. Daher sollten weitere, aus der Jugendarbeit übernommene, Qualitätskriterien in Ganztagsangeboten mit einbezogen werden. Basierend auf einer Teilstudie der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG-S) kann gezeigt werden, dass über Schülerfragebogen sechs voneinander zu trennende Qualitätsdimensionen in Ganztagsangeboten zu erfassen sind. Drei dieser Qualitätsdimensionen sind aus der Unterrichtsforschung (Classroom Management, kognitive Aktivierung und Autonomieunterstützung) und drei aus der Jugendarbeit (Lebensweltorientierung, Partizipation und Anerkennung) entnommen, wobei die Dimension Anerkennung nochmals in drei Teilaspekte unterteilt wird. (DIPF/Orig.)
Abstract (english): So far, empirical studies have assessed the quality of extracurricular activities based on dimensions of quality adapted from teaching research. This approach has been criticized because of a possible loss of the extracurricular potential contained in all-day opportunities. Rather, additional quality criteria should be considered for extracurricular activities, taken from youth work. Drawing on a part study from the Study on the Development of All-day Schools (StEG-S), it is possible to demonstrate that via student questionnaire, six separate quality dimensions can be assessed for extracurricular activities. Three of these dimensions are rooted in teaching quality research (classroom management, cognitive activation and autonomy support), the other three are taken from youth work (lifeworld orientation, participation and recognition), whereas recognition can subdivide in three separate parts. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Scholz, Joachim; Berdelmann, Kathrin
Titel: The quotidianization of the war in everyday life at German schools during the First World War
In: Paedagogica Historica, 52 (2016) 1/2, S. 92-103
DOI: 10.1080/00309230.2015.1133678
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft
Sprache: Englisch
Schlagwörter: 20. Jahrhundert; Bildungsgeschichte; Deutsches Reich; Dokumentenanalyse; Quelle; Schulalltag; Schulgeschichte; Schulleben; Weltkrieg I
Abstract (english): The outbreak of World War I had a powerful impact on German schools. Undoubtedly, schools were institutions of socialization that did offer support to the war. Indeed, research has shown that a specific "war pedagogy" made possible an aggressive propaganda in the classroom. This research usually emphazises the war enthusiasm for war that engulfed teachers and students in schools in the first few months of the war. However, this emphasis upon the war frenzy obscures the fact that schools were not easily transformed, in fact, into war institutions. Even if schools made a great effort to align themselves with the war, they remained independent associations, and soon after 1914, a quotidianization (akin to routinization) arose within the schools. Up to now, source materials that show this lack of the influence of wartime propaganda on schools have only been analyzed as to what they reveal about the deprivations and hardships of schools during the war. However, records from the schools shed light on the everyday routines that continued in schools during the war, and such evidence calls on scholars to reconsider the conditions for schools in World War I. In this article, we analyze selected records, including school chronicles and exam protocols from the war years, and we show that school life was often distinct from the war enthusiasm. We thereby advocate a more complex view of the relationship between World War I and the German school. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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Autor*innen: Schiepe-Tiska, Anja; Roczen, Nina; Müller, Katharina; Prenzel, Manfred; Osborne, Jonathan
Titel: Science-related outcomes. Attitudes, motivation, value beliefs, strategies
Aus: Kuger, Susanne;Klieme, Eckhard;Jude, Nina; Kaplan, David (Hrsg.): Assessing contexts of learning: An international perspective, Cham: Springer, 2016 (Methodology of educational measurement and assessment), S. 301-329
DOI: 10.1007/978-3-319-45357-6_12
Dokumenttyp: 4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Englisch
Schlagwörter: Naturwissenschaften; Schüler; Einstellung <Psy>; Lebenslanges Lernen; Relevanz; Emotion; Motivation; Selbstkonzept; Selbstwirksamkeit; Selbstregulation; Wertbewusstsein; Eltern; Peergroup; Meinung; Technologie; Umwelt; Wissenschaft; Sozialer Wert; Berufslaufbahn; PISA <Programme for International Student Assessment>
Abstract: Besides fostering science achievement, developing positive science-related attitudes is also an important educational goal. Students need to learn to value science, develop an interest in science, and establish positive science-related self-views. Achieving these multidimensional goals enables students to participate in a society based on scientific reasoning, and influences their educational and professional career choices. This is of high significance because the shortage of skilled workers in specific technical and science professions such as engineering and physical science-especially among females-has become a concern in recent years, and is expected to worsen in the future. This chapter provides an overview of important science-related outcomes (e.g., interest in science, enjoyment of science, instrumental motivation, self-concept, self-efficacy, perceived value of science, self-regulation strategies, epistemological beliefs, technology- and environment-related attitudes, career aspirations) and their research backgrounds. However, for international large-scale assessment (ILSA) studies such as the Programme for International Student Assessment (PISA), there are limitations; and selection criteria arise from study characteristic features. These criteria and limitations are discussed, and this chapter describes how ILSAs have covered the topic of science-related attitudes. On the basis of the above considerations, the selected constructs for the PISA 2015 field trial are presented. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildungsqualität und Evaluation
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Autor*innen: Massar, Tamara; Tilgner, Renate; Völkerling, Andrea; König, Christina; Hirschmann, Doris
Titel: Das Wissenschaftsjahr 2016/17 - Meere und Ozeane
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2016
URL: http://www.bildungsserver.de/Das-Wissenschaftsjahr-2016-17-Meere-und-Ozeane-11528.html
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Forschung; Frühpädagogik; Meer; Schule; Studium; Umwelterziehung; Wasser
Abstract: Zentrales Thema des Wissenschaftsjahres 2016/2017 ist die Meeresforschung. Unter dem Motto "Entdecken, Nutzen, Schützen" werden Meere und Ozeane unter so verschiedenen Aspekten wie Lebensraum, Nahrungsquelle, Wirtschaftsraum, Wetter und Klima, sowie Meere und Küsten als Kulturraum betrachtet. Der Deutsche Bildungsserver bietet in seinem begleitenden Dossier passende Internetquellen zu Forschungsaktivitäten, zur Behandlung des Themas Meer in Elementarbildung und Schule sowie zu Studien- und Weiterbildungsmöglicheiten in der Meeresforschung. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Autor*innen: Tilgner, Renate
Titel: Digitalisierung der Arbeitswelt: Arbeit, Berufsbildung und Industrie 4.0
Erscheinungsvermerk: Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, 2016
URL: http://www.bildungsserver.de/Digitalisierung-der-Arbeitswelt-Arbeit-Berufsbildung-und-Industrie-4.0-11628.html
Dokumenttyp: 5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Online Dossiers (DBS)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Arbeitswelt; Berufsausbildung; Berufsbildung; Digitalisierung; Industrie; Internet; Quellensammlung; Wirtschaft <Handel>
Abstract: Digitalisierung der Arbeitswelt als Trend bezeichnet den verstärkten Einsatz neuerer Informations- und Kommunikationstechnologie und daraus folgende Veränderungen von Arbeitsbedingungen und Arbeitsformen in Hinblick auf Automatisierung und auch Rationalisierung. Die Begriffe Industrie 4.0, Arbeit 4.0 und Berufsbildung 4.0 haben sich als Bezeichnungen für anstehende Entwicklungen aus jeweils unterschiedlicher Perspektive etabliert. Die folgende Informationssammlung legt den Schwerpunkt auf Aktivitäten in Politik und Wirtschaft sowie auf Überlegungen zum Einfluss der Digitalisierung auf die Berufs(aus)bildung. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung
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Herausgeber*innen: Amlung, Ullrich; Adolf‑Reichwein‑Verein; Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
Titel: Schriften zur Museumspädagogik und Volkskunde während der Kriegsjahres sowie Dokumente zum Erziehungsdenken im Widerstand. 1939 - 1945
Erscheinungsvermerk: Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 2015 (Adolf Reichwein. Pädagogische Schriften, 5)
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Werksedition
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bildungspolitik; Museumspädagogik; Nationalsozialismus; Pädagoge; Reichwein; Adolf; Volkskunde; Werk; Widerstandsbewegung; Zweiter Weltkrieg
Abstract: Die auf fünf Bände ausgelegte Werkausgabe wird mit dem vorliegenden
Band 5 abgeschlossen. Nach dem von beiden Bearbeitern gemeinsam verfassten Gesamteditorial für alle Bände bilden Adolf Reichweins Schriften der Jahre 1939-1944 den Hauptteil. Im Vordergrund stehen seine konstitutiven Beiträge zu den von ihm mitkonzipierten "Schulausstellungen" am Staatlichen Museum für Deutsche Volkskunde in Berlin, Unter den Linden 5, sowie zahlreiche Beiträge, die er etwa für die von dem Schweizer Martin Hürlimann herausgegebene Monatszeitschrift Atlantis verfasste.
Einen großen und bedeutsamen Teil nehmen die angefügten Dokumente ein. Hier handelt es sich nicht nur um Manuskripte von Reichweins Hand zu pädagogischen und volkskundlichen Themen, sondern insbesondere um begleitende Dokumentationen seiner überaus zahlreichen Dienstreisen und Projekte, die den eigentlichen pädagogischen Kernbereich seines Wirkens verließen und sich in seinen eigenen Schriften nicht erschließen lassen, ebenso wie sein stetes Wirken zur Unterstützung des Widerstandes in Deutschland. Es begleitet ihn in diesen Jahren auf unzähligen Dienstreisen mit Initiativen im und außerhalb des Kreisauer Kreises zur Formierung eines gemeinschaftlichen Widerstandes. (DIPF/Autor)
Abstract (english): Fifth and final volume of Adolf Reichwein's Pedagogical Works, containing his publications from 1939 to 1945, mainly about his work at the ethnological museum in Berlin, and documents about his work and his involvement in the resistance to the Nazi regime. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung
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Herausgeber*innen: Hasselhorn, Marcus; Kunde, Wilfried; Schneider, Silvia
Titel: Entwicklungspsychologie der Kindheit
Erscheinungsvermerk: Stuttgart: Kohlhammer, 2015 (Standards Psychologie)
Dokumenttyp: 2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Bindung; Emotionale Entwicklung; Entwicklungspsychologie; Gedächtnis; Gehirn; Genetik; Grundschulalter; Kind; Kindheit; Kleinkind; Kognitive Entwicklung; Körperliche Entwicklung; Lerntheorie; Metakognition; Methode; Motorik; Säugling; Soziale Entwicklung; Sprachentwicklung; Spracherwerb; Theorie; Umwelteinfluss; Vorschulalter; Wahrnehmung
Abstract: Die Entwicklung in der Kindheit ist geprägt durch eine Fülle faszinierender Veränderungen. Wie Kinder die Welt wahrnehmen und mit ihr interagieren, wie sie über sie denken und welche Informationen sie sich merken können, befindet sich in ständigem Fluss. Das Verstehen von Sprache und der eigene Spracherwerb eröffnen Kindern darüber hinaus einen ganz neuen Blick auf die Welt. Sie können sich dadurch Wissen schneller aneignen, ihren Vorstellungsraum erweitern und lernen, mit anderen effizienter zu kommunizieren. Gerade durch die Kommunikation und Interaktion mit der Umwelt erfahren sie sich als soziales Wesen und gewinnen Erkenntnisse über sich selbst. Das Buch erläutert die typischen Veränderungen in der Kindheit aus einer grundlagenorientierten Forschungsperspektive. Jedes Kapitel schlägt eine Brücke zu untypischen Entwicklungsverläufen und diskutiert, wie Wissen aus der Grundlagenforschung praktisch genutzt werden kann. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung: Bildung und Entwicklung
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Autor*innen: Hirschmann, Doris
Titel: Linkempfehlungen zur Rubrik Online: Lesekompetenz - Der Schlüssel zum Erfolg
In: Weiterbildung, 26 (2015) 3, S. 45-46
URL: http://www.bildungsserver.de/Zeitschrift-Weiterbildung-3-2015-Linkempfehlungen-zum-Schwerpunkt-Lesekompetenz-Der-Schluessel-zum-Erfolg--11383.html
Dokumenttyp: 3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Alphabetisierung; Analphabetismus; Deutschland; Erwachsener; Funktionaler Analphabetismus; Grundbildung; Jugendlicher; Kind; Leseförderung; Lesekompetenz; Lesen; UNESCO; Vorlesen; Welt
Abstract: Zu Leseförderung und Lesekompetenz gehört auch immer das Thema Alphabetisierung so werden hierzu einige Initiativen, Studien und Portale vorgestellt. Darüber hinaus gibt es auch noch vielfältige Initiativen die national und international allen Altersgruppen die Bedeutung der Lesekompetenz aber auch den Spaß am Lesen nahe bringen wollen und auch hierzu werden Internetseiten, Aktionen und Projekte präsentiert. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung: Informationszentrum Bildung