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Herausforderungen für die Gestaltung von wissenschaftlichen Informationsinfrastrukturen durch Web […]
Schindler, Christoph; Rittberger, Marc
Zeitschriftenbeitrag
| In: Information - Wissenschaft & Praxis | 2009
7964 Endnote
Autor*innen:
Schindler, Christoph; Rittberger, Marc
Titel:
Herausforderungen für die Gestaltung von wissenschaftlichen Informationsinfrastrukturen durch Web 2.0. Am Beispiel eines heterogenen Anforderungs-Engineerings für einen Inhaltsverzeichnisdienst der Bildungsforschung
In:
Information - Wissenschaft & Praxis, 60 (2009) 4, S. 215-224
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsforschung; Zeitschrift; Inhalt; Publikation; Informationsdienst; Bibliothek; Verlag; Internet; Nutzung; Bedarf; Analyse; Fachinformation; Infrastruktur
Abstract:
Der Artikel diskutiert die veränderte Situation von Inhaltsverzeichnisdienstendurch Web 2.0-Entwicklungen und erstellt einen Gestaltungsrahmen für einen gebündeltenInhaltsverzeichnisdienst der Bildungsforschung auf RSS-Basis. Um verstärktdie disziplinspezifischen Bedarfe in die Gestaltung einzubeziehen, wird dasheterogene Anforderungs-Engineering, das sich von einer rein technologischenBetrachtungsweise distanziert, in seinen Grundzügen dargestellt und exemplarischdurchgeführt. Dabei werden unterschiedliche lokale Praxen - von der institutionellenErschließung bis zur Nutzung der Dienste - mit ihren heterogenen Aspekteneinbezogen und in Form existierender Lösungsräume, Problemräume undzukünftiger Lösungsräume analysiert. (DIPF/ Autor)
Abstract (english):
Challenges of designing scientific information infrastructures by means of Web 2.0. Heterogeneousrequirements engineering of a current awarness service in educational research.This article discusses the shifting situation of current awareness services followingthe recent development of Web 2.0 technologies: it provides a design space for acoherent current awareness service on the basis of RSS in the area of educationalresearch. For a broader considerationof the disciplinary needs, the heterogeneousrequirements engineering is elucidated in its fundamentals and exemplarily carriedout. This approach dissociates itself from a purely technological rationalityand it examines relevant local practices with their heterogeneous aspects in the design process. On the basis of these practices the different current local solutionspaces, the problem spaces and the future solution spaces are analysed. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Building a digital Europe. Europäische audiovisuelle Regulierungspraxis am Fallbeispiel Zypern
Schindler, Christoph
Sammelbandbeitrag
| Aus: Welz, Gisela; Lottermann, Annina (Hrsg.): Projekte der Europäisierung | Frankfurt am Main: Inst. für Kulturanthropologie und Europ. Ethnologie | 2009
8136 Endnote
Autor*innen:
Schindler, Christoph
Titel:
Building a digital Europe. Europäische audiovisuelle Regulierungspraxis am Fallbeispiel Zypern
Aus:
Welz, Gisela; Lottermann, Annina (Hrsg.): Projekte der Europäisierung, Frankfurt am Main: Inst. für Kulturanthropologie und Europ. Ethnologie, 2009 (Kulturanthropologie Notizen, 78), S. 213-230
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Rundfunk; Film; Europäische Identität; Europäische Integration; Handel; Distribution; Richtlinien; Rechtsgrundlagen; Medienpolitik; Fernsehen; Transformation (Soz); Internet; Technologischer Wandel; Informationsgesellschaft; Infrastruktur; Standard; Kooperation; Filmförderung; Vernetzung; Kulturpolitik; Fallbeispiel; Zypern; Europäische Union
Abstract:
Dieser Aufsatz untersucht den audiovisuellen Sektor (AV-Sektor) der Republik Zypern kurz vor dem Beitritt in die EU in Hinblick auf Europäisierungsprozesse. Wurden die Erforschung der Europäischen Union und ihre Integrierungsprozesse bis in die 1990er Jahre mit Kolonialisierung gleichgesetzt, so wird die Intervention mittlerweile nicht mehr als einseitiger Prozess verstanden, bei der eine Gesellschaftsform durch eine andere ersetzt wird, sondern als "integrative Praxis" betrachtet, die in ein Feld spannungsreicher Prozesse agiert. Die Republik Zypern ist seit 2004 Mitglied der Europäischen Union und hatte im Zuge der Beitrittsverhandlungen die im Gemeinschaftsvertrag (Acquis Commun autaire) festgeschriebenen Grundsätze für den audiovisuellen Sektor (die Produktion und Distribution von Rundfunk und Film) umzusetzen. Beabsichtigt wird in diesem Artikel die Handlungsfähigkeit der europäischen Identitätspolitik im AV-Sektor, deren Stabilisierung unter transnationalen Transformationsprozessen der Medienlandschaften sowie deren spezifisches Wirkgefüge in der Republik Zypern zu analysieren. (DIPF/ Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Informationspraxen in der Bildungsforschung. Ethnographische Fallstudien zur Gestaltung von […]
Schindler, Christoph
Sammelbandbeitrag
| Aus: Kuhlen, Rainer (Hrsg.): Information: Droge, Ware oder Commons? | Boizenburg: Hülsbusch | 2009
7881 Endnote
Autor*innen:
Schindler, Christoph
Titel:
Informationspraxen in der Bildungsforschung. Ethnographische Fallstudien zur Gestaltung von Informationsinfrastrukturen
Aus:
Kuhlen, Rainer (Hrsg.): Information: Droge, Ware oder Commons?, Boizenburg: Hülsbusch, 2009 , S. 523-526
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsforschung; Information; Struktur; Nutzung; Bildungsinformation
Abstract:
Wissenschaftliche Informationsinfrastrukturen werden als integraler Bestandteil der wissenschaftlichen Forschungspraxis betrachtet. Verändert sich die Zusammensetzung dieser soziotechnischen Gefüge - wie in den letzten Jahren durch Breitband- und Computertechnologien - bleibt die Frage zu klären, wie die neuen potentiellen Gestaltungsmöglichkeiten ausgeschöpft und realisiert werden können. Die Informationswissenschaft begleitet und gestaltet diesen Entwicklungsprozess aktiv durch Studien zu wissenschaftlicher Informationsnutzung. In der vorliegenden ethnographischen Informationsforschung sollen die Informationspraxen exemplarisch an bis zu vier Fallstudien aus der Bildungsforschungim Detail analysiert und dadurch grundlegende Konzepte für den Gestaltungsprozess geliefert werden.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Internationaler Alphabetisierungstag: Podcast über den Beitrag der Wissenschaft zur Alphabetisierung
Hirschmann, Doris (Red.); Schindler, Christoph (Red.); Blees, Ingo (Red.)
Verschiedenartige Dokumente
| 2009
8416 Endnote
Autor*innen:
Hirschmann, Doris (Red.); Schindler, Christoph (Red.); Blees, Ingo (Red.)
Titel:
Internationaler Alphabetisierungstag: Podcast über den Beitrag der Wissenschaft zur Alphabetisierung
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main 2009
URL:
http://blog.bildungsserver.de/?p=271
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Alphabetisierung; Grundbildung; Bildungsforschung; Erwachsenenbildung; Lesefertigkeit; Förderung; Gespräch
Abstract:
Der Deutsche Bildungsserver und das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung (DIE) arbeiten schon seit Jahren im Rahmen einer Kooperation zusammen. Mitarbeiterinnen haben sich aus Anlassdes Weltalphabetisierungstages 2009 zu einem Gespräch getroffen, um über die Anfänge und die aktuellen Entwicklungen im Bereich der Alphabetisierungsforschung sowohl auf nationaler wie auf internationaler Ebene zu sprechen. An dem Gespräch teilgenommen haben die Koordinatorin des Projektverbundes "Alpha-Wissen" Monika Tröster, die Leiterin des Internetservice des DIE Karin Frößinger und Doris Hirschmann, die Redakteurin für den Bereich Erwachsenenbildung/Weiterbildung beim Deutschen Bildungsserver. Außer auf die Alphabetisierungsforschung wird in dem Gespräch u.a. auf Begriffe wie Alphabetisierung, Grundbildung und Literacy eingegangen, über die Bedeutung des Mottos derUNESCO "The Power of Literacy" und über die enge Zusammenarbeit der Akteure in Deutschland gesprochen. Weitere Themen sind die Alphabetisierung auf europäischer und weltweiter Ebene und Ideen, die künftig weiterentwickelt und gefördert werden könnten. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Schulfähigkeit: Was kann der Kindergarten dazu beitragen?
Schindler, Christoph (Red.); Blees, Ingo (Red.)
Verschiedenartige Dokumente
| 2009
8426 Endnote
Autor*innen:
Schindler, Christoph (Red.); Blees, Ingo (Red.)
Titel:
Schulfähigkeit: Was kann der Kindergarten dazu beitragen?
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main 2009
URL:
http://blog.bildungsserver.de/?p=233
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Arbeits- und Diskussionspapier (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schulreife; Kind; Kindergarten; Übergang; Grundschule; Diskussion; Internet; Quellensammlung; Deutschland
Abstract:
Der Beitrag dokumentiert die Diskussion zum Thema "Schulfähigkeit: Was kann der Kindergarten dazu beitragen?" von der Didacta 2009. (DIPF/Orig. )
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
6. UK e-Science All Hands Meeting 2007
Schindler, Christoph
Zeitschriftenbeitrag
| In: Information - Wissenschaft & Praxis | 2008
7500 Endnote
Autor*innen:
Schindler, Christoph
Titel:
6. UK e-Science All Hands Meeting 2007
In:
Information - Wissenschaft & Praxis, 59 (2008) 1, S. 58-60
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Informationswissenschaft; Infrastruktur; Wissenschaft; Forschung; Interdisziplinarität; e-Science; Tagungsbericht
Abstract:
Dieser Artikel berichtet über das sechste UK e-Science All Hands Meeting 2007, das vom 10. bis 13. September 2007 in Nottingham stattfand. Die Konferenz bietet ein Forum für Praktiker und Forschende im Bereich e-Science zur Unterstützung von Wissenschaft durch Infrastrukturen. In dem Text wird das Themenspektrum der Konferenz überblicksartig dargelegt, die zentralen Gastvorträge ausführlicher vorgestellt und Anknüpfungsbereiche für die Informationswissenschaft eröffnet. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Ethnographische Praxis im Systemdesign
Schindler, Christoph
Sammelbandbeitrag
| Aus: Lucke, Ulrike; Kindsmüller, Martin Christof; Fischer, Stefan; Herczeg, Michael; Seehusen, Silke (Hrsg.): Workshop Proceedings der Tagungen Mensch & Computer 2008, DeLFI 2008 und Cognitive Design 2008, 07.-10, September 2008, Lübeck | Berlin: Logos | 2008
7673 Endnote
Autor*innen:
Schindler, Christoph
Titel:
Ethnographische Praxis im Systemdesign
Aus:
Lucke, Ulrike; Kindsmüller, Martin Christof; Fischer, Stefan; Herczeg, Michael; Seehusen, Silke (Hrsg.): Workshop Proceedings der Tagungen Mensch & Computer 2008, DeLFI 2008 und Cognitive Design 2008, 07.-10, September 2008, Lübeck, Berlin: Logos, 2008 , S. 208-210
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Ethnographie; Analyse; Systementwicklung; Informationssystem; Feldforschung; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract:
Die Ethnographie hat sich in den letzten Jahren im Systemdesign etabliert. Entgegen der weit verbreiteten Praxis, die Ethnographie im Systemdesign ausschließlich als Mittel zur Datenerhebung zu verwenden, werden in diesem Positionspapier ihre analytischen Potenziale fokussiert. Auf Basis einer ethnographischen Studie über die ethnographische Praxis im Systemdesign werden Argumente entwickelt, die für einen analytisch- reflexiven Ansatz sprechen.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Dokumentation der Fachtagung zum Nationalen Bildungsbericht 2008
Blees, Ingo (Red.); Schindler, Christoph (Red.)
Verschiedenartige Dokumente
| 2008
7629 Endnote
Autor*innen:
Blees, Ingo (Red.); Schindler, Christoph (Red.)
Titel:
Dokumentation der Fachtagung zum Nationalen Bildungsbericht 2008
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main 2008
URL:
http://www.bildungsbericht.de/zeigen.html?seite=6128
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Bildungsbericht; Tagung; Elementarbereich; Schule; Berufsbildung; Hochschulwesen; Übergang; Dokumentation (Verfahren); Deutschland
Abstract:
Im Rahmen einer Fachtagung am 23. Juni 2008 hat das Deutsche Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) gemeinsam mit seinen Konsortialpartnern und mit Unterstützung seitens der KMK und des BMBF die Ergebnisse des zweiten nationalen Bildungsberichts 2008 der interessierten Fachöffentlichkeit vorgestellt. Von den maßgeblichen Autoren des Konsortiums Bildungsberichterstattung sowie dem Generalsekretär der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren wurden insgesamt vier Plenarvorträge und fünf Impulsreferate in vier Fachforen zum Schwerpunktthema "Übergänge" aufgezeichnet, die sich mit den Bereichen Elementarbildung, Schule, Berufsbildung und Hochschule befassten. Neben dem direkten Abspielen der vertonten Folienvorträge auf den Webseiten des Bildungsberichts besteht als weiterer Service die Möglichkeit, die Vortragsfolien aller Beiträge auch separat als PDF-Dokumente bzw. die Vorträge als Enhanced Podcasts herunterzuladen.(DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Bloggen, taggen, Wikis schreiben - Web 2.0 Praxis beim Deutschen Bildungsserver. Messeauftritt des […]
Schindler, Christoph
Verschiedenartige Dokumente
| 2008
8611 Endnote
Autor*innen:
Schindler, Christoph
Titel:
Bloggen, taggen, Wikis schreiben - Web 2.0 Praxis beim Deutschen Bildungsserver. Messeauftritt des Informationszentrum Bildung (Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung) bei der Learntec 2008
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main 2008
URL:
http://blog.bildungsserver.de/learntec2008/?p=28
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Audio-/Vidcasts (DBS20)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Ausstellung; Deutscher Bildungsserver; Internet
Abstract:
Einige Impressionen von der Learntec 2008 und dem Messeauftritt des Informationszentrum Bildung (Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung) wurden filmisch eingefangen und in einem kurzen Videobeitrag aufbereitet.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Mandl, Thomas, Womser-Hacker, Christa (Hrsg.): Effektive Information Retrieval Verfahren in Theorie […]
Schindler, Christoph
Zeitschriftenbeitrag
| In: Information - Wissenschaft & Praxis | 2006
7078 Endnote
Autor*innen:
Schindler, Christoph
Titel:
Mandl, Thomas, Womser-Hacker, Christa (Hrsg.): Effektive Information Retrieval Verfahren in Theorie und Praxis: Ausgewählte und erweiterte Beiträge des Vierten Hildesheimer Evaluierungs- und Retrievalworkshop (HIER 2005), Hildesheim, 20.07.2005. 244 S. Konstanz 2006. Schriften zur Informationswissenschaft, Band 45
In:
Information - Wissenschaft & Praxis, 57 (2006) 2, S. 290-291
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliographien/Rezensionen/Editorials u.ä. (z.B.
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Information-Retrieval-System; Informationstechnologie; Informationswissenschaft; Informationssystem; Evaluation; Linguistik; Bibliothek; Neue Technologien; Rezension
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Aspekte des Qualitätsmanagements bei der Implementierung einer Suchmaschine
Schindler, Christoph; Burmeister, Dirk
Sammelbandbeitrag
| Aus: Schaaf, Martin; Althoff, Klaus-Dieter (Hrsg.): LWA 2006: Lernen - Wissensentdeckung - Adaptivität, 9.-11.10.2006 in Hildesheim | Hildesheim: Univ. | 2006
7111 Endnote
Autor*innen:
Schindler, Christoph; Burmeister, Dirk
Titel:
Aspekte des Qualitätsmanagements bei der Implementierung einer Suchmaschine
Aus:
Schaaf, Martin; Althoff, Klaus-Dieter (Hrsg.): LWA 2006: Lernen - Wissensentdeckung - Adaptivität, 9.-11.10.2006 in Hildesheim, Hildesheim: Univ., 2006 (Hildesheimer Informatik-Berichte, 2006,1), S. 167-170
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Tagungsband/Konferenzbeitrag/Proceedings
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Internet; Datenbank; Technologie; Suchmaschine; Qualität; Recherche
Abstract:
In diesem Aufsatz soll die geplante Implementierung von Suchmaschinentechnologien im Fachportal Pädagogik zum Anlass genommen werden, um sich mit den damit verbundenen neuen Anforderungen an ein Qualitätsmanagement auseinanderzusetzen. Im Zentrum stehen die Fragen, welche Zusammenhänge die Recherche-Situationen formen und welche Schlussfolgerungen sich daraus für ein Evaluationsdesign ergeben. Als analytisches Instrumentarium soll dabei eine soziotechnische Sichtweise auf das Information-Retrieval-System (IR) dienen.
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
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