Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Personen: "Gerecht," und "Marius")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
59
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Dokumentarische Aufbereitung: Fragebogendokumentation; PISA 2003 - Programme for International […]
Gerecht, Marius; Schuster, Alexander
Verschiedenartige Dokumente
| 2014
36951 Endnote
Autor*innen:
Gerecht, Marius; Schuster, Alexander
Titel:
Dokumentarische Aufbereitung: Fragebogendokumentation; PISA 2003 - Programme for International Student Assessment
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung ; Forschungsdatenzentrum Bildung, 2014
URL:
https://daqs.fachportal-paedagogik.de/search/show/survey/38
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Dokumentarische Aufbereitung: Fragebogendokumentation; PISA 2006 - Programme for International […]
Gerecht, Marius; Schuster, Alexander
Verschiedenartige Dokumente
| 2014
36943 Endnote
Autor*innen:
Gerecht, Marius; Schuster, Alexander
Titel:
Dokumentarische Aufbereitung: Fragebogendokumentation; PISA 2006 - Programme for International Student Assessment
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung ; Forschungsdatenzentrum Bildung, 2014
URL:
https://daqs.fachportal-paedagogik.de/search/show/survey/42
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Dokumentarischer Beitrag
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Informationszentrum Bildung
Schul- und Unterrichtsqualität und ihre erzieherischen Wirkungen. Eine Sekundäranalyse auf der […]
Gerecht, Marius
Monographie
| Münster: Waxmann | 2010
31526 Endnote
Autor*innen:
Gerecht, Marius
Titel:
Schul- und Unterrichtsqualität und ihre erzieherischen Wirkungen. Eine Sekundäranalyse auf der Grundlage der Pädagogischen EntwicklungsBilanzen
Erscheinungsvermerk:
Münster: Waxmann, 2010 (Empirische Erziehungswissenschaft, 27)
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Deutschland; Empirische Untersuchung; Erziehung; Evaluation; Fragebogenerhebung; Hessen; Qualität; Schulabsentismus; Schule; Sekundäranalyse; Unterricht; Wirkung
Abstract:
Schulisches Lernen verfolgt außer der Vermittlung von Bildungsinhalten und Kompetenzen auch erzieherische Ziele. Erzieherische Wirkungen der Schule beinhalten überfachliche, nicht-kognitive Lernergebnisse. Diese Arbeit stellt verschiedene Konzepte erzieherischer Wirkungen von Schule vor und untersucht diese im Zusammenhang mit Merkmalen der Schul- und Unterrichtsqualität. Dabei wird der Begriff Erzieherische Wirkungen theoretisch präzisiert und im Rahmen einer Sekundäranalyse empirisch fundiert. Die Datenbasis für die Analysen stammt aus den Erhebungen des Schulevaluationsinstruments Pädagogische EntwicklungsBilanzen (PEB). Dabei zeigt sich, dass primär Merkmale der Unterrichtsqualität - aber auch Merkmale der Schulqualität - im Zusammenhang mit den untersuchten erzieherischen Lernergebnissen stehen. Demnach nimmt die Schülerorientierung seitens Lehrkräfte eine Schlüsselrolle für die Vermittlung erzieherischer Lernergebnisse ein. Zudem tragen erzieherische Wirkungen dazu bei schulabsentes Verhalten zu vermindern.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Qualität von Schule erfassen. Schulevaluation am Beispiel der "Pädagogischen EntwicklungsBilanzen"
Gerecht, Marius; Steinert, Brigitte; Döbrich, Peter
Sammelbandbeitrag
| Aus: Maag Merki, Katharina (Hrsg.): Kooperation und Netzwerkbildung | Seelze: Kallmeyer | 2009
7760 Endnote
Autor*innen:
Gerecht, Marius; Steinert, Brigitte; Döbrich, Peter
Titel:
Qualität von Schule erfassen. Schulevaluation am Beispiel der "Pädagogischen EntwicklungsBilanzen"
Aus:
Maag Merki, Katharina (Hrsg.): Kooperation und Netzwerkbildung, Seelze: Kallmeyer, 2009 , S. 94-105
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sonstiges
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schule; Qualität; Evaluation; Pädagogische Führung; Lehrer; Kooperation; Kollegialität; Schulform; Erhebungsinstrument; Empirische Untersuchung; Testmethodik; Deutschland; Hessen
Abstract:
Gegenstand des Beitrags sind ausgewählte Merkmale der Schulqualität. Ihre Erfassung wird am Beispiel des Schulevaluationsinstruments Pädagogische EntwicklungBilanzen beschrieben. Dabei werden wichtige Konstrukte der Schulqualität wie Pädagogische Führung, Lehrerkooperation und Kollegialität in den Blick genommen. Die vorgelegten Analysen beschreiben Schulformunterschiede und überprüfen die Dimensionalität der erfassten Konstrukte mittels konfirmatorischer Faktorenanalysen auf der Individual- und Schulebene. Dadurch wird eine Struktur schulischer Qualitätsdimensionen herausgearbeitet, die wichtige Bedingungen des Arbeitsplatzes der Lehrkräfte beschreiben. Es wird gezeigt, dass die Pädagogischen EntwicklungsBilanzen anhand ausgewählter Merkmale wichtige Dimensionen der Schulqualität beschreiben und deren Ausprägungen als Ausgangspunkte für binnenschulische Entwicklungsarbeit genutzt werden können. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Skalen zur Qualität der Schulaufsicht. Dokumentation der Erhebungsinstrumente EntwicklungsBilanzen […]
Döbrich, Peter; Gerecht, Marius; Laukart, Jutta; Schnell, Herbert
Monographie
| Frankfurt am Main: GFPF | 2007
7340 Endnote
Autor*innen:
Döbrich, Peter; Gerecht, Marius; Laukart, Jutta; Schnell, Herbert
Titel:
Skalen zur Qualität der Schulaufsicht. Dokumentation der Erhebungsinstrumente EntwicklungsBilanzen Im Schulamt (EBIS)
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: GFPF, 2007 (Materialien zur Bildungsforschung, 18)
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-31225
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=3122
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schulaufsicht; Qualität; Befragung; Befragungsmethode; Skalierung; Personal; Schulamt; Organisationsentwicklung; Arbeitsplatz; Zufriedenheit; Personalentwicklung; Kooperation; Führung; Evaluation; Schulleiter; Deutschland
Abstract:
In diesem Skalenhandbuch zur Qualität der Schulaufsicht werden die im Projekt "Schulentwicklung, Qualitätssicherung und Lehrerarbeit" in den Evaluationen der Schulaufsicht eingesetzten Erhebungsinstrumente dokumentiert. Dieser Band enthält die Informationen über den theoretischen Hintergrund der einzelnen Skalen, die Datenquelle, die Anzahl der beteiligten Personen, Literatur, Skalen- und Variablennamen, die Items in ihrer wörtlichen Formulierung und Kodierung sowie die Variablennamen und statistischen Kennziffern für die einzelnen Items und die jeweiligen Skalen. Die Dokumentation umfasst Variablen und Skalen der ersten Erhebungswelle der EntwicklungsBilanzen Im Schulamt (EBIS) zwischen 2004 und 2006. Damit können in diesem Band alle in den EBIS-Evaluationen eingesetzten Erhebungsinstrumente eingesehen werden, die insbesondere die Perspektiven der Mitarbeiter/innen der Schulämter (alle Mitarbeiter/innen und ein besonderer Teil für den höheren Dienst) und die der beteiligten Schulleiter/innen umfassen. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Skalen zur Schulqualität: Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Pädagogische EntwicklungsBilanzen […]
Gerecht, Marius; Steinert, Brigitte; Klieme, Eckhard; Döbrich, Peter
Monographie
| Frankfurt am Main: DIPF | 2007
7335 Endnote
Autor*innen:
Gerecht, Marius; Steinert, Brigitte; Klieme, Eckhard; Döbrich, Peter
Titel:
Skalen zur Schulqualität: Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Pädagogische EntwicklungsBilanzen mit Schulen (PEB)
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF, 2007 (2. Aufl., Materialien zur Bildungsforschung, 17)
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-31217
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=3121
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schule; Qualität; Befragung; Befragungsmethode; Skalierung; Lehrer; Schüler; Pädagogische Führung; Kooperation; Evaluation; Elternarbeit; Schulklima; Unterrichtsmethode; Computer; Lesekompetenz; Förderung; Empirische Untersuchung; Deutschland
Abstract:
In dieser überarbeiteten Auflage des Skalenhandbuchs zur Schulqualität werden die im Rahmen des DIPF-SEL-Projekts "Schulentwicklung, Qualitätssicherung und Lehrerarbeit" eingesetzten Erhebungsinstrumente dokumentiert. Darin findensich Informationen über den theoretischen Hintergrund, die Datenquelle, Literatur, Skalen- und Variablennamen, die Items in ihrer wörtlichen Formulierung und Kodierung sowie die Variablennamen und statistischen Kennziffern für die einzelnen Items und die jeweiligen Skalen. Die Dokumentation umfasst Variablen und Skalen der ersten und zweiten Erhebungswelle der Pädagogischen EntwicklungsBilanzen (PEB: Lehrer- und Schülerbefragung). Die Erhebungsinstrumenteder Ausgangsuntersuchung ( Arbeitsplatzuntersuchung - APU: Lehrerbefragung) sind nur in der ersten Auflage dieses Skalenhandbuchs dokumentiert. Skalen aus externen Studien wurden nicht mehr in den vorliegenden Band aufgenommen. Damit können in diesem Band alle in den Pädagogischen EntwicklungsBilanzen eingesetzten Erhebungsinstrumente eingesehen werden, die insbesondere für die zweite Erhebungswelle für Lehrer- und Schülerbefragungen erweitert wurden. (DIPF/Autor)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Schulqualität und Schulevaluation. Schulspezifische Rückmeldung auf der Basis der Pädagogischen […]
Gerecht, Marius
Monographie
| Frankfurt am Main: DIPF | 2006
7107 Endnote
Autor*innen:
Gerecht, Marius
Titel:
Schulqualität und Schulevaluation. Schulspezifische Rückmeldung auf der Basis der Pädagogischen EntwicklungsBilanzen
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF, 2006 (Materialien zur Bildungsforschung, 16)
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-31203
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=3120
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schule; Qualität; Definition; Effektivität; Modellbildung; Schulentwicklung; Unterricht; Lehrer; Schulleitung; Befragung; Elternarbeit; Schüler; Soziale Herkunft; Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; D-Hessen
Abstract:
Die Arbeit analysiert die Erhebungen aus der Schulentwicklungsstudie "Pädagogische EntwicklungsBilanzen" in Hessen und prüft deren Anwendungsmöglichkeiten für eine schulspezifische Rückmeldung. [...] Der theoretische Teil enthält verschiedene Definitionen von Qualität und darauf aufbauend die theoretischen Grundlagen der Schulentwicklungs- und Schuleffektivitätsforschung. Diese werden in ein Rahmenmodell eingebettet, das Ausgangspunkt für die theoretische Fundierung und Strukturierung der Pädagogischen EntwicklungsBilanzen ist. [...] Ausgangspunkt für den empirischen Teil der Arbeit ist das Untersuchungsdesign und die Analysestrategie der Pädagogischen EntwicklungsBilanzen. Dabei stehtdie Entwicklung einer auf Skalenmittelwerten basierenden Rückmeldung im Mittelpunkt. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Auf dem Weg zu einem integrierten System der Qualitätssicherung für Schulen
Klieme, Eckhard; Steinert, Brigitte; Ciompa, Richard; Gerecht, Marius
Sammelbandbeitrag
| Aus: Avenarius, Hermann; Klemm, Klaus; Klieme, Eckhard; Roitsch, Jutta (Hrsg.): Bildung gestalten - erforschen - erlesen | Neuwied: Luchterhand | 2005
6779 Endnote
Autor*innen:
Klieme, Eckhard; Steinert, Brigitte; Ciompa, Richard; Gerecht, Marius
Titel:
Auf dem Weg zu einem integrierten System der Qualitätssicherung für Schulen
Aus:
Avenarius, Hermann; Klemm, Klaus; Klieme, Eckhard; Roitsch, Jutta (Hrsg.): Bildung gestalten - erforschen - erlesen, Neuwied: Luchterhand, 2005 (Beiträge zur Schulentwicklung), S. 68-91
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schule; Qualitätssicherung; Evaluation; Steuerung; Schulverwaltung; Autonomie; Selbstevaluation; Schulentwicklung; Empirische Forschung; Datenerhebungstechniken; Datenanalyse; Praxis; Forschung; Kooperation; Schüler; Befragung; Leistungsmessung; Schulkultur; Deutschland; Hessen
Abstract:
An einem Beispiel wird die selbst gesteuerte Schulentwicklung durch eine aufgeklärte Administration vorgestellt. Der Umschwung zur Qualitätssicherung im Sinne von Output-Messung sowie deren Nutzungsmöglichkeiten werden diskutiert. Zugleich wird die wechselseitige Verbindung von Schulpraxis und Schulforschung verdeutlicht. Sodann wird der theoretische Hintergrund im Sinne von Schulevaluation als Teil eines systematischen Bildungsmonitorings erörtert. Im Abschnitt 3 werden Elemente des Qualitätssicherungssystems in Hessen dargestellt. Im Abschnitt 4 wird exemplarisch gezeigt, welcher Erkenntnisgewinn sowohl für einzelne Schulen als auch schulübergreifend, für das gesamte System, aus dem Instrumentarium der Qualitätssicherung gezogen werden kann.
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Skalen zur Schulqualität - Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Arbeitsplatzuntersuchung (APU) […]
Steinert, Brigitte; Gerecht, Marius; Klieme, Eckhard; Döbrich, Peter
Monographie
| Frankfurt am Main: DIPF | 2003
6450 Endnote
Autor*innen:
Steinert, Brigitte; Gerecht, Marius; Klieme, Eckhard; Döbrich, Peter
Titel:
Skalen zur Schulqualität - Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Arbeitsplatzuntersuchung (APU) und Pädagogische EntwicklungsBilanzen (PEB)
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main: DIPF, 2003 (Materialien zur Bildungsforschung, 10)
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-31047
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=3104
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Schule; Qualität; Meßverfahren; Skalierung
Abstract:
In diesem Skalenhandbuch der Schulqualität werden die im Rahmen des DIPF-SEL-Projekts "Schulentwicklung, Qualitätssicherung und Lehrerarbeit" eingesetzten Erhebungsinstrumente dokumentiert. Darin finden sich Informationen über den theoretischen Hintergrund, die Datenquellen, Literatur, Skalen- und Variablennamen, die Items in ihrer wörtlichen Formulierung und Kodierung sowie die Variablen-Namen und statistischen Kennziffern für die einzelnen Items und diejeweiligen Skalen. Die Dokumentation umfasst Variabeln und Skalen aus der Ausgangsuntersuchung (ArbeitsplatzUntersuchung - APU: Lehrerbefragung) und die erste und zweite Welle der Pädagogischen EntwicklungsBilanzen ( PEB: Lehrer- und Schülerbefragung). Skalen aus externen Studien der werden mit Quellenangabe in diese Dokumentation übernommen, wenn sie im ersten oder zweiten Erhebungszyklus der Pädagogischen EntwicklungsBilanzen zum Einsatz kommen.
Abstract (english):
{Abstract_englisch}
DIPF-Abteilung:
Bildungsqualität und Evaluation
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
<
1
...
5
6
(aktuell)
Alle anzeigen
(59)