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Bremer Initiative zur Stärkung frühkindlicher Entwicklung (BRISE)
Schütte, Kerstin; Hasselhorn, Marcus; Köller, Olav (Hrsg.)
Sammelband
| Göttingen: Hogrefe | 2024
45057 Endnote
Herausgeber*innen:
Schütte, Kerstin; Hasselhorn, Marcus; Köller, Olav
Titel:
Bremer Initiative zur Stärkung frühkindlicher Entwicklung (BRISE)
Erscheinungsvermerk:
Göttingen: Hogrefe, 2024 (Frühe Bildung, 13 (2))
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Zeitschriftensonderheft
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Editorial (2-24)
Hasselhorn, Marcus
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft | 2024
45061 Endnote
Autor*innen:
Hasselhorn, Marcus
Titel:
Editorial (2-24)
In:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 27 (2024) 2, S. 287-289
DOI:
10.1007/s11618-024-01244-5
URL:
https://link.springer.com/article/10.1007/s11618-024-01244-5
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Bildungsungleichheit besser verstehen und vermindern. Ansatz und Befunde der Bremer Initiative zur […]
Schütte, Kerstin; Hasselhorn, Marcus; Köller, Olav
Zeitschriftenbeitrag
| In: Frühe Bildung | 2024
45058 Endnote
Autor*innen:
Schütte, Kerstin; Hasselhorn, Marcus; Köller, Olav
Titel:
Bildungsungleichheit besser verstehen und vermindern. Ansatz und Befunde der Bremer Initiative zur Stärkung frühkindlicher Entwicklung
In:
Frühe Bildung, 13 (2024) 2, S. 65-70
DOI:
10.1026/2191-9186/a000662
URL:
https://econtent.hogrefe.com/doi/10.1026/2191-9186/a000662
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Öffentlichkeitsarbeit der DGPs. Entwicklung, Stand und Zukunft
Silbereisen, Rainer K.; Hasselhorn, Marcus
Zeitschriftenbeitrag
| In: Psychologische Rundschau | 2024
45059 Endnote
Autor*innen:
Silbereisen, Rainer K.; Hasselhorn, Marcus
Titel:
Öffentlichkeitsarbeit der DGPs. Entwicklung, Stand und Zukunft
In:
Psychologische Rundschau, 75 (2024) 2, S. 146-157
DOI:
10.1026/0033-3042/a000670
URL:
https://econtent.hogrefe.com/doi/full/10.1026/0033-3042/a000670
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Beitrag in Sonderheft
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Auf der Grundlage zahlreicher Dokumente zur Arbeit der DGPs im Zentrum für Geschichte der Psychologie an der Universität Würzburg, im Nachrichtenteil der Psychologischen Rundschau (Organ der DGPs) sowie der Website der DGPs (https://www.dgps.de/) zum Stichwort "Öffentlichkeitsarbeit" wird die Entwicklung der Öffentlichkeitsarbeit der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) rekonstruiert. Die Darstellung erfolgt systematisch anhand folgender Facetten: (1) Öffentlichkeitsarbeit und Wissenschaftskommunikation im Wandel, (2) Veränderungen der Öffentlichkeitsarbeit der DGPs zwischen 1980 und 2020, (3) Herausgehobene Aktivitätscluster der DGPs Öffentlichkeitsarbeit, und (4) Wünschenswerte Weiterentwicklungen. Der Berichtszeitraum beginnt in den 80er Jahren des vergangenen Jahrhunderts und reicht bis Ende 2020. Identifiziert werden drei Perioden, deren Aktivitäten sich deutlich unterscheiden. Es zeigt sich, dass die Öffentlichkeitsarbeit der DGPs in den letzten Jahrzehnten in strategischer und methodischer Hinsicht professionalisiert wurde. Zu den Desideraten künftiger Arbeit gehört die wirksame Vermittlung fachlicher Beiträge der Psychologie zur Bewältigung persönlicher und zur Gestaltung gesellschaftlicher Herausforderungen.
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Öffentlichkeitsarbeit der DGPs. Entwicklung, Stand und Zukunft
Silbereisen, Rainer K.; Hasselhorn, Marcus
Sammelbandbeitrag
| Aus: Schneider, Wolfgang; Stock, Armin (Hrsg.): Die Geschichte der Deutschen Gesellschaft für Psychologie: Wesentliche Entwicklungstrends in 120 Jahren | Göttingen: Hogrefe | 2024
44860 Endnote
Autor*innen:
Silbereisen, Rainer K.; Hasselhorn, Marcus
Titel:
Öffentlichkeitsarbeit der DGPs. Entwicklung, Stand und Zukunft
Aus:
Schneider, Wolfgang; Stock, Armin (Hrsg.): Die Geschichte der Deutschen Gesellschaft für Psychologie: Wesentliche Entwicklungstrends in 120 Jahren, Göttingen: Hogrefe, 2024 , S. 168-207
URL:
https://www.hogrefe.com/de/shop/die-geschichte-der-deutschen-gesellschaft-fuer-psychologie-97651.html
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelbänden; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Die Beiträge in diesem Buch beschäftigen sich mit der Entwicklung der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) innerhalb von 120 Jahren, wobei der Schwerpunkt auf der Zeit nach ihrer Wiedergründung ab dem Jahr 1949 liegt. Es handelt sich hier also um die erste umfassende Darstellung zur DGPs-Geschichte. Als wesentliche Datenbasis fungierte das kürzlich digitalisierte Archiv der DGPs-Vorstandsakten, das die Arbeit der DGPs-Vorstände nach Kriegsende dokumentiert. Da entsprechende Materialien für die Zeit bis 1945 nicht mehr existieren, war man hier auf die Auswertung von Kongress- und Zeitschriftenberichten beschränkt. Nach einer Beschreibung von Arbeitsschwerpunkten der Anfangsphase und der (problematischen) Rolle der DGPs während der NS-Zeit werden wichtige Entwicklungstrends in Themenschwerpunkten der wissenschaftlichen Fachgesellschaft insbesondere ab den späten Fünfzigerjahren illustriert. Das Verhältnis zwischen DGPs und dem Berufsverband deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP) wird ebenso charakterisiert wie die Beziehung zur Gesellschaft für Pschologie in der DDR bis zur Wiedervereinigung. Weiterhin wird der Beitrag der DGPs zur Veränderung von Prüfungs- und Studienordnungen innerhalb der letzten ca. 50 Jahre und zu Reformprozessen in der Klinischen Psychologie (Psychotherapeutengesetze) thematisiert. Substanzielle Fortschritte im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit, der Nachwuchsförderung, der Sicherung von Forschungsqualität und der zunehmenden Internationalisierung der Fachgesellschaft vermitteln das Bild einer Erfolgsgeschichte und einer insgesamt positiven Gesamtentwicklung, was sich nicht zuletzt an der stetig steigenden Mitgliederzahl und dem zunehmenden gesellschaftlichen wie auch politischen Einfluss zeigen lässt.
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Fit für die Schule - auch sprachlich. Was Kinder für einen erfolgreichen Schulstart brauchen
Dubowy, Minja; Hasselhorn, Marcus
Verschiedenartige Dokumente
| 2024
45009 Endnote
Autor*innen:
Dubowy, Minja; Hasselhorn, Marcus
Titel:
Fit für die Schule - auch sprachlich. Was Kinder für einen erfolgreichen Schulstart brauchen
Erscheinungsvermerk:
Köln: Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, 2024
DOI:
10.3278/6004957w
URL:
https://www.biss-sprachbildung.de/wp-content/uploads/2024/03/biss_handreichung_fit_fuer_die_schule.pdf
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Handreichung für die Praxis
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Schwierigkeiten beim Schriftspracherwerb
Büttner, Gerhard; Brandenburg, Janin; Fischbach, Anne; Hasselhorn, Marcus
Monographie
| Göttingen: Hogrefe | 2023
43262 Endnote
Autor*innen:
Büttner, Gerhard; Brandenburg, Janin; Fischbach, Anne; Hasselhorn, Marcus
Titel:
Schwierigkeiten beim Schriftspracherwerb
Erscheinungsvermerk:
Göttingen: Hogrefe, 2023 (Psychologie im Schulalltag, 6)
URL:
https://www.hogrefe.com/de/shop/schwierigkeiten-beim-schriftspracherwerb-87363.html
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie
Sprache:
Deutsch
Abstract:
Lese-Rechtschreibschwierigkeiten zählen zu den permanenten Herausforderungen für Lehrkräfte und für die schulpsychologische Beratung. Ein grundlegendes Verständnis von Ursachen und Begleiterscheinungen dieser Schwierigkeiten sowie eine fundierte Kenntnis diagnostischer Vorgehensweisen und Fördermöglichkeiten sind Voraussetzungen für wirksame Beratungsangebote und Hilfestellungen. In diesem Band wird der aktuelle internationale Stand der Forschung zu Lese-Rechtschreibschwierigkeiten dargestellt. Das Erscheinungsbild von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten wird im Kontext der internationalen Störungsklassifikationssysteme und deren Umsetzung im deutschsprachigen Raum beschrieben. Konkurrierende Auffassungen zu verschiedenen Ausprägungen und Formen der Schwierigkeiten (Lese-Rechtschreibstörung vs. Lese-Rechtschreibschwäche, kombinierte Lese-Rechtschreibstörung vs. isolierte Lesestörung) werden diskutiert. Ursachen und Vorläuferbedingungen sowie sozial-emotionale Begleiterscheinungen von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten werden skizziert. Das diagnostische Vorgehen wird praxisnah erläutert und Interventionsmöglichkeiten werden beschrieben. Die Erläuterungen zur Diagnostik und zur Intervention orientieren sich an den Verhältnissen im deutschsprachigen Raum und beziehen sich bevorzugt auf Verfahren und Vorgehensweisen, die leicht zugänglich sind. Das Buch zeichnet sich durch hohe Verständlichkeit und Anschaulichkeit aus. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Diagnostik und schulische Interventionsmaßnahmen bei psychischen Auffälligkeiten
Schwenck, Christina; Mähler, Claudia; Hasselhorn, Marcus (Hrsg.)
Sammelband
| Göttingen: Hogrefe | 2023
43260 Endnote
Herausgeber*innen:
Schwenck, Christina; Mähler, Claudia; Hasselhorn, Marcus
Titel:
Diagnostik und schulische Interventionsmaßnahmen bei psychischen Auffälligkeiten
Erscheinungsvermerk:
Göttingen: Hogrefe, 2023 (Tests und Trends in der pädagogisch-psychologischen Diagnostik, 19)
URL:
https://www.hogrefe.com/de/shop/diagnostik-und-schulische-interventionsmassnahmen-bei-psychischen-auffaelligkeiten-97159.html
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Angst; Autismus; Computernutzung; Diagnostik; Entwicklungspsychologie; Entwicklungsstörung; Intervention; Jugendlicher; Kind; Lernschwierigkeit; Mutismus; Prävention; Psychische Entwicklung; Schule; Selbstverletzendes Verhalten; Soziales Verhalten; Suchtgefährdung; Therapie; Verhaltensauffälligkeit
Abstract:
Etwa 70% der psychischen Auffälligkeiten und Erkrankungen entwickeln sich im Kindes- und Jugendalter, und eine frühzeitige Diagnostik und Intervention sind entscheidend für den langfristigen Verlauf und die Prognose. Dabei kommt dem Lebensumfeld Schule eine bedeutsame Rolle beim frühzeitigen Erkennen, bei der Zuweisung zu adäquaten Hilfsangeboten und beim kompetenten Umgang mit den Auffälligkeiten und Erkrankungen im Alltag zu. Dieses Buch gibt einen Überblick über häufige psychische Auffälligkeiten bei Schüler:innen, die Möglichkeiten, diese zu diagnostizieren, und über inner- und außerschulische Interventionsmöglichkeiten. Neben einer Einführung in die Thematik und einem Ausblick auf schulische Präventionsmöglichkeiten werden Störungen des Sozialverhaltens, ADHS, Angststörungen, Autismusspektrumstörungen, selbstverletzendes Verhalten, Selektiver Mutismus, Computerspiel- und Internetsucht und Lernschwierigkeiten von Expert:innen aus Wissenschaft und Praxis behandelt, die einen Einblick in die Symptomatik, aktuelle diagnostische Ansätze und schulische Interventionsmöglichkeiten geben. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Editorial (1-23)
Hasselhorn, Marcus
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Erziehungwissenschaft | 2023
43728 Endnote
Autor*innen:
Hasselhorn, Marcus
Titel:
Editorial (1-23)
In:
Zeitschrift für Erziehungwissenschaft, 26 (2023) 1, S. 1-5
DOI:
10.1007/s11618-023-01152-0
URL:
https://link.springer.com/article/10.1007/s11618-023-01152-0
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
Editorial (4-23)
Hasselhorn, Marcus
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft | 2023
44082 Endnote
Autor*innen:
Hasselhorn, Marcus
Titel:
Editorial (4-23)
In:
Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 26 (2023) 4, S. 843-846
DOI:
10.1007/s11618-023-01184-6
URL:
https://link.springer.com/article/10.1007/s11618-023-01184-6
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Bibliografien/Rezensionen u.ä. (z.B. Linktipps)
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Bildung und Entwicklung
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