Menü Überspringen
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Anmelden
DIPF aktuell
Forschung
Infrastrukturen
Institut
Zurück
Kontakt
Presse
Deutsch
English
Not track
Datenverarbeitung
Suche
Startseite
>
Forschung
>
Publikationen
>
Publikationendatenbank
Ergebnis der Suche in der DIPF Publikationendatenbank
Ihre Abfrage:
(Personen: "Plath," und "Ingrid")
zur erweiterten Suche
Suchbegriff
Nur Open Access
Suchen
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
47
Inhalte gefunden
Alle Details anzeigen
Beiträge zur psychologischen Wissensvermittlung in der Aus-, Fort- und Weiterbildung
Plath, Ingrid; Kowal, Sabine (Hrsg.)
Sammelband
| Bonn: Deutscher Psychologen Verl. | 1994
4939 Endnote
Herausgeber*innen:
Plath, Ingrid; Kowal, Sabine
Titel:
Beiträge zur psychologischen Wissensvermittlung in der Aus-, Fort- und Weiterbildung
Erscheinungsvermerk:
Bonn: Deutscher Psychologen Verl., 1994
Dokumenttyp:
2. Herausgeberschaft; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Pädagogische Psychologie
Forschungsintegration in der Vermittlung psychologischer Erkenntnisse am Beispiel der Metaanalysen. […]
Plath, Ingrid
Sammelbandbeitrag
| Aus: Plath, Ingrid; Kowal, Sabine (Hrsg.): Beiträge zur psychologischen Wissensvermittlung in der Aus-, Fort- und Weiterbildung | Bonn: Deutscher Psychologen Verl. | 1994
4479 Endnote
Autor*innen:
Plath, Ingrid
Titel:
Forschungsintegration in der Vermittlung psychologischer Erkenntnisse am Beispiel der Metaanalysen. Kann der zunehmenden Informationsflut und Spezialisierung begegnet werden?
Aus:
Plath, Ingrid; Kowal, Sabine (Hrsg.): Beiträge zur psychologischen Wissensvermittlung in der Aus-, Fort- und Weiterbildung, Bonn: Deutscher Psychologen Verl., 1994 , S. 35-51
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-18687
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=1868
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
Abstract:
[In diesem Beitrag] wird zunächst der Frage nachgegangen, warum das Thema Forschungsintegration zunehmend an Bedeutung gewinnt und welche Funktionen und Qualitätsanforderungen Forschungsintegration erfüllen sollte. Nach der Beschr eibung des Spezifischen am metaanalytischen Ansatz zur Forschungsintegration wird dargestellt, inwieweit dieser Ansatz, überprüft an einer Stichprobe von 55 Metaanalysen, seinen selbstgesetzten Zielen und den Anforderungen einer g elungenen Forschungsintegration genügt. Einige Verbesserungen der Güte und Nützlichkeit von Metaanalysen werden kurz vorgeschlagen. Abschließend folgen Überlegungen, wie in der Vermittlung psychologischer Erkenntnisse der zunehmen den Informationsflut und Spezialisierung begegnet werden kann. (DIPF/Orig.)
DIPF-Abteilung:
Pädagogische Psychologie
Einleitung
Plath, Ingrid; Kowal, Sabine
Sammelbandbeitrag
| Aus: Plath, Ingrid; Kowal, Sabine (Hrsg.): Beiträge zur psychologischen Wissensvermittlung in der Aus-, Fort- und Weiterbildung | Bonn: Deutscher Psychologen Verl. | 1994
4478 Endnote
Autor*innen:
Plath, Ingrid; Kowal, Sabine
Titel:
Einleitung
Aus:
Plath, Ingrid; Kowal, Sabine (Hrsg.): Beiträge zur psychologischen Wissensvermittlung in der Aus-, Fort- und Weiterbildung, Bonn: Deutscher Psychologen Verl., 1994 , S. 5-9
Dokumenttyp:
4. Beiträge in Sammelwerken; Sammelband (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Deutsch
DIPF-Abteilung:
Pädagogische Psychologie
On improving the quality of scientific communication
Mertens, Andrea; Plath, Ingrid
Zeitschriftenbeitrag
| In: Zeitschrift für internationale erziehungs- und sozialwissenschaftliche Forschung | 1993
4236 Endnote
Autor*innen:
Mertens, Andrea; Plath, Ingrid
Titel:
On improving the quality of scientific communication
In:
Zeitschrift für internationale erziehungs- und sozialwissenschaftliche Forschung, 11 (1993) 1, S. 89-102
Dokumenttyp:
3a. Beiträge in begutachteten Zeitschriften; Aufsatz (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
Wissenschaftliche pädagogisch-psychologische Literatur aus der Sicht von Lehrkräften
Plath, Ingrid
Zeitschriftenbeitrag
| In: Forum Lehrerfortbildung | 1993
4248 Endnote
Autor*innen:
Plath, Ingrid
Titel:
Wissenschaftliche pädagogisch-psychologische Literatur aus der Sicht von Lehrkräften
In:
Forum Lehrerfortbildung, 7 (1993) 25, S. 25-41
Dokumenttyp:
3b. Beiträge in weiteren Zeitschriften; praxisorientiert
Sprache:
Deutsch
Schlagwörter:
Fachinformation; Pädagogische Psychologie; Lehrer; Lektüre; Einstellung (Psychologie); Befragung; Empirische Untersuchung; Hessen; Deutschland
Abstract:
Die Autorin gibt erste Trends aus einer empirischen Voruntersuchung zur Verwendung wissenschaftlicher Fachliteratur bei hessischen Lehrkräften wieder. Es ergab sich, dass solche berufsbezogene Literatur wenig gelesen wird. Die Untersuchung geht dann folgenden Fragen nach: Gründe für Lektüre oder Nichtlektüre, Relevanz psychologisch-pädagogischer Texte im Studium, Informationsquellen für handlungsrelevantes Wissen, Einstellungen zur Praxisrelevanz von Wissenschaft und Wissenschaftlern, Merkmale potentiell nützlicher pädagogisch-psychologischer Literatur. Abschließend wird diskutiert, wie der Stellenwert solcher Literatur verbessert werden könnte. (DIPF/Bi.)
DIPF-Abteilung:
Pädagogische Psychologie
Understanding meta-analyses. A consumer's guide to aims, problems, evaluation and developments
Plath, Ingrid
Monographie
| Baden-Baden: Nomos | 1992
3893 Endnote
Autor*innen:
Plath, Ingrid
Titel:
Understanding meta-analyses. A consumer's guide to aims, problems, evaluation and developments
Erscheinungsvermerk:
Baden-Baden: Nomos, 1992 (Studien zum Umgang mit Wissen, 7)
URN:
urn:nbn:de:0111-opus-7367
URL:
https://www.pedocs.de/frontdoor.php?source_opus=736
Dokumenttyp:
1. Monographien (Autorenschaft); Monographie (keine besondere Kategorie)
Sprache:
Englisch
DIPF-Abteilung:
Pädagogische Psychologie
Scientific knowledge for teachers. Criteria for selecting usable literature. Theoretical derivation
Plath, Ingrid; Mertens, Andrea
Verschiedenartige Dokumente
| 1992
3894 Endnote
Autor*innen:
Plath, Ingrid; Mertens, Andrea
Titel:
Scientific knowledge for teachers. Criteria for selecting usable literature. Theoretical derivation
Erscheinungsvermerk:
Frankfurt am Main 1992
Dokumenttyp:
5. Arbeits- und Diskussionspapiere; Forschungsbericht/Projektberichte/Schulrückmeldungen
Sprache:
Englisch
DIPF-Abteilung:
Pädagogische Psychologie
Markierungen aufheben
Alle Treffer markieren
Export
<
1
...
4
5
(aktuell)
Alle anzeigen
(47)