Das DIPF ist das Leibniz-Institut für Bildungs-Forschung und Bildungs-Information. In einem Institut forschen Menschen. Am DIPF wird über Bildung geforscht. Das DIPF arbeitet mit vielen anderen Instituten zusammen. So sind die Infos immer aktuell und gut.
Infos über Bildung unterstützen:
die Wissenschaft
die Politik
alle Einrichtungen im Bildungs-Bereich.
Das ist gut für unsere Gesellschaft. Das DIPF gehört zur Leibniz-Gemeinschaft. Dazu gehören 97 eigenständige Forschungs-Einrichtungen.
Ziel-Gruppen
Die Internet-Seite vom DIPF ist für Menschen:
in der Wissenschaft
in der Politik
die im Bildungs-Bereich arbeiten: zum Beispiel in Kitas und Schulen
von der Presse
die sich für Bildung interessieren, zum Beispiel Eltern
Wer arbeitet für das DIPF?
Am DIPF arbeiten etwa 380 Menschen. Die Menschen arbeiten in Berlin und Frankfurt am Main. Das DIPF hat 5 Abteilungen. Das sind unsere Abteilungen.
1. Bibliothek für Bildungs-Geschichtliche Forschung
Die Abteilung ist eine Forschungs-Bibliothek in Berlin. Eine Bibliothek ist eine große Bücherei. Hier sind viele Bücher und Infos:
zur Bildungs-Geschichte in Deutschland
zur Bildungs-Forschung
und zur Geschichte der Bildungs-Forschung
2. Abteilung Bildung und Entwicklung
Hier geht es darum, wie Kinder lernen. Hier geht es um diese Fragen:
Was sind gute Bedingungen, damit Kinder lernen?
Welche Fähigkeiten sind wichtig zum Lernen?
3. Informations-Zentrum Bildung
Das Informations-Zentrum Bildung arbeitet mit verschiedenen Einrichtungen zusammen. Darum kann das Zentrum viele Infos zur Verfügung stellen. Zum Beispiel:
Infos über Bildung
Unterstützung bei Untersuchungen zu Bildung
Infos darüber, wie man Forschungs-Ergebnisse aufbewahrt.
4. Lehr-Qualität und Lern-Qualität in Bildungs-Einrichtungen
Die Abteilung befasst sich mit der Qualität und Wirkung von Bildung. Im Unterricht, in Schulen und an Unis. Die Abteilung forscht darüber: Wie kann die Ausbildung von Lehrern und Erziehern besser werden?
5. Struktur und Steuerung des Bildungs-Wesens
Die Abteilung forscht über Bedingungen für gute Bildung. Funktioniert unser Bildungs-System gut? Damit sind zum Beispiel gemeint: Kitas, Schulen und Unis. Haben alle dieselben Möglichkeiten für Bildung? Wie kann Bildung besser gesteuert werden? Wie wichtig ist gute Bildung für Kinder?
Was gibt es noch am DIPF?
In Berlin gibt es eine Bibliothek. Dort kann man Bücher ausleihen. In den Büchern stehen Infos über Bildung und Schule früher und heute.
In Frankfurt gibt es auch eine Bibliothek. Hier sind Bücher und Infos über Forschung zur Bildung. Diese Bibliothek ist für Forschende, Studierende und Lehrkräfte.