Logo: Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

Institut

Desiree Theis, M.Sc.

  Theis Doktorand/-in

Doktorand/-in

Unterricht und Schule

Bildungsqualität und Evaluation

Schloßstraße 29
60486 Frankfurt am Main

069-24708-109

VGhlaXNAZGlwZi5kZQ==

Projekte

Zur Person

Aktuelle Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

Arbeitsschwerpunkte

  • Koordination des StEG-Verbunds
  • Teilprojekt StEG-Tandem

Forschungsschwerpunkte

  • Die Entwicklung motivationaler Zielorientierung im Laufe der Sekundarstufe I
  • Die Qualität von Lernumgebungen (Unterricht & außerunterrichtlicher Angebote)
  • Gestaltungsmerkmale außerunterrichtlicher Angebote und Auswirkungen der Teilnahme an außerunterrichtlichen Angeboten auf Schülermerkmale

Publikationen

Publikationen in der Datenbank des DIPF

Ausgewählte Publikationen

  • Theis, D. & Fischer, N. (2017). Sex differences in the development of achievement goals in middle school. Learning and Individual Differences. Doi: 10.1016/j.lindif.2017.05.006
  • Fischer, N., Sauerwein, M. N., Theis, D., & Wolgast, A. (2016). Vom Lesenlernen in der Ganztagsschule: Leisten Ganztagsangebote einen Beitrag zur Leseförderung am Beginn der Sekundarstufe I? Zeitschrift für Pädagogik, 780-796.
  • Sauerwein, M., Theis, D., & Fischer, N. (2016). How Youths' Profiles of Extracurricular and Leisure Activity Affect Their Social Development and Academic Achievement. IJREE, 4(1), 103-124.
  • Theis, D. & Sauerwein, M. (2015). "Lesen macht stark" Leseförderung in der Ganztagsschule. Lernende Schule, 69, 39-41.
  • Fischer, N. & Theis, D. (2014). Quality of extracurricular activities: considering developmental changes in the impact on school attachment and achievement. Journal for Educational Research Online, 33, www.j-e-r-o.com/index.php/jero/issue/view/33.
  • Fischer, N. & Theis, D. (2014). Extracurricular participation and the development of school attachment and learning goal orientation: The impact of school quality. Developmental Psychology, 50, 1788-1793.
  • Fischer, N., Theis, D., & Züchner, I. (2014). Narrowing the gap? The role of all-day schools in reducing educational inequality in Germany. IJREE, 2, 79-98.
  • Fischer, N., Radisch, F., Theis, D., & Züchner, I. (2012). Qualität von Ganztagsschulen – Bedingungen, Wirkungen und Empfehlungen. Expertise für die SPD Bundestagsfraktion. http://www.pedocs.de/volltexte/2012/6794/pdf/Fischer_etal_2012_Qualitaet_von_GTS.pdfFischer, N., Sauerwein, M. N., Theis, D., & Wolgast, A. (2016). Vom Lesen lernen in der Ganztagsschule: Leisten Ganztagsangebote einen Beitrag zur Leseförderung am Beginn der Sekundarstufe I? Zeitschrift für Pädagogik.
  • Fischer, N.; Sauerwein, M. & Theis, D. (2012). Ganztagsschule zwischen Erwartungen und Realität – Ein Überblick über Ergebnisse der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG). In: M. Heibler & T. Schaad (Hrsg.), Qualitätsentwicklung an Ganztagsschulen. Bamberg: UBP, S. 47 – 61.

Ausgewählte Vorträge

  • Decristan, J. & Theis, D. (2016). Individuelle Förderung durch Peer Tutoring in Übungs- und Lernzeiten an offenen Ganztagsschulen - Vorstellung und Diskussion eines geplanten Forschungsvorhabens. Vortrag am 16.2.2016 auf der Didacta in Köln.
  • Sauerwein, M. N., Theis, D., Fischer, N., Wolgast, A., & Heyl, K. (2016). Potenziale von Ganztagsangeboten zur Förderung des Leseverstehens. Vortrag am 10.3.2016 auf der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung in Berlin.
  • Theis, D., Fischer, N. & Züchner, I. (2016). Chancen und Grenzen der Ganztagsschule im Ausgleich von Bildungsungleichheiten. Vortrag am 10.3.2016 auf der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung in Berlin.
  • Theis, D., & Fischer, N. (2016). Support of students’ basic needs and reading performance: An association mediated by mastery goals? Vortrag auf der International Conference on Motivation am 27.8.2016 in Thessaloniki, Griechenland.
  • Fischer, N. & Theis, D. (2014). Leseförderung in der Schule – Interventions- und Implementationsstudien. Symposium am 17.9.2014 auf der 79. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in Hamburg.
  • Theis, D., Wolgast, A. & Sauerwein, M.(2014). The development of achievement goal orientations in middle school students in Germany. Vortrag am 13.6.2014 auf der International Conference on Motivation (ICM) in Helsinki.
  • Theis, D., Fischer, N. & Sauerwein, M. (2014). Lesen macht stark – Förderung von Lesemotivation und Leseverständnis im Rahmen eines Ganztagsangebots in der Jahrgangsstufe 5. Vortrag am 17.9.2015 auf der 79. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) in Hamburg.
  • Sauerwein, M., Theis, D. & Fischer, N. (2013). Benefits of extracurricular participation - Combined effects of structured and unstructured activities. Vortrag auf der 15. Biennial Conference der EARLI "'Responsible Teaching and Sustainable Learning" am 29. August 2013 in München.
  • Fischer, N. & Theis, D. (2012). Extracurricular participation and the development of learning goal orientation in adolescents: The impact of school quality. Vortrag auf dem International Congress on Motivation am 29. August 2012 in Frankfurt am Main.
  • Theis, D. & Fischer, N. (2012). Was wirkt wie und bei wem? Differenzielle Effekte der Ganztagsschule. Vortrag auf dem 23. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften „Erziehungswissenschaftliche Grenzgänge“ am 14. März 2012 in Osnabrück.
zuletzt verändert: 26.09.2017