Menü Überspringen
Kontakt Presse
  • Deutsch
  • English
Not track Datenverarbeitung
Anmelden
DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation
DIPF aktuellForschungInfrastrukturenWissenstransferInstitut
Kontakt Presse
  • Deutsch
  • English
Not track Datenverarbeitung
Startseite >​
Inhaltstyp
  • Alle
  • Abteilung/Serviceeinrichtung
  • Arbeitsbereich/Servicebereich
  • Seite
  • Termin
  • Nachricht
  • Onlineangebot
  • Projekt
Relevanz
Datum (neueste zuerst)
alphabetisch
98 Inhalte gefunden
  1. IWWB-PLUS: InfoWebWeiterbildung – Personalisierter Lernumgebungs-Suchraum
    Das Projekt IWWB-PLUS trägt im Rahmen der INVITE-Förderlinie des BMBF zur Stärkung der Weiterbildungslandschaft in Deutschland bei. Kern des Vorhabens ist die ...
  2. Nutzungsorientierung durch Webmonitoring und Forschung
    Die Nutzungsorientierung der Informations- und Forschungsinfrastrukturen des IZB ist grundlegend für deren Qualitätssicherung und Entwicklung. Mit ...
  3. alea.schule – Plattform für formatives Assessment
    Computergestützte Assessments können besonders nützlich sein, da sie Lehrer*innen und Schüler*innen sofortiges Feedback ermöglichen, z. B. im Rahmen von ...
  4. E-Learning und Formatives Assessment
    In diesem Projekt soll mit einer längsschnittlich angelegten Studie im Hochschulbereich die differentielle Wirksamkeit des formativen Assessments auf die im ...
  5. Machbarkeitsstudie zum Aufbau und Betrieb von OER-Infrastrukturen in der Bildung
    Die im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) durchgeführte Studie verfolgte das Ziel, bildungsbereichsübergreifend Bedarf, Akzeptanz, ...
  6. Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen
    Aufbauend auf den Schulleistungsstudien TIMSS und PISA fagt das DFG-Projekt "Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen ...
  7. Virtuelle Forschungsumgebung für die Historische Bildungsforschung
    Ziel des Projekts ist die Entwicklung einer virtuellen Forschungsumgebung (VFU) auf Basis von Semantic MediaWiki (SMW) für die kollaborative Analyse von ...
  8. BiPeer – Förderung der Deutsch-Lesekompetenz bilingualer Grundschulkinder durch Peer-Learning
    Das Projekt BiPeer erforscht die optimale Förderung der Deutsch-Lesekompetenz von türkisch-deutsch bilingualen Grundschulkindern durch Peer-Learning.
  9. LexPro Training – Training der mentalen Lese- und Schreibprozesse
    Ziel des Projektes war die Verbesserung der Wortverarbeitung bei Kindern mit Leseschwierigkeiten mithilfe computergestützter Lesetrainings.
  10. StEG – Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
    Seit 2005 untersucht StEG die Entwicklung deutscher Ganztagsschulen, u. a. mit Hilfe einer bundesweiten Online-Befragung von Schulleitungen.
  • <
  • 1
  • 2
  • 3 (aktuell)
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • ...
  • 10
  • >
  • Mastodon
  • LinkedIn
  • Instgramm
  • Leichte Sprache Leichte Sprache
  • Barrierefreiheit
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Sitemap